Karmoth in RdE statt in der SadVW? (7G-Spoiler)

  • Melkor zum Gruße!

    Derzeit leite ich eine G7-Kampagne, die sich langsam dem Ende nähert. Wir stehen jetzt kurz vor der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden, allerdings bin ich auf ein Problem gestoßen, das wie auch bei einigen anderen Meistern Karmoth heißt. Und zwar ist in einem eigenen Nebenabenteuer (wie im Boronsanger berichtet) der wichtigste Kämpfer der Gruppe, der Krieger Hartugrimm Schimmerschwert, der 3. Gezeichnete, unerwartet gestorben. Daraufhin wurde eine Kor-Geweihte zur 3. Gezeichneten, allerdings ist die erst Stufe 16 statt 19, und deutlich schwächer im Kampf. Zudem hat sich das 3. Zeichen noch kaum bei ihr bemerkbar gemacht, d.h. sie ist sehr viel schwächer als Hartugrimm war.

    So. Jetzt taucht in der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden ja eigentlich Karmoth auf. Allerdings möchte ich, dass meine Helden einen großen Teil zum Sieg über Karmoth beitragen, gleichzeitig soll dieser aber auch seinem Ruf gerecht werden. Da die derzeitige Heldengruppe kaum eine Chance gegen einen Karmoth hätte, dessen Werte zu denen anderer Dämonen passend sind, habe ich mir überlegt, dass Karmoth doch auch in der Dritten Dämonenschlacht auftauchen könnte, immerhin gibt es da noch mehr Gemetzel. Das würde den Gezeichneten, oder zumindest einem Teil davon auch einen Grund geben, selber in de Kampf einzugreifen, wo sie doch eigentlich unentbehrlich sind. Dann sollte auch die 3. Gezeichnete, ebenso der Rest der Heldengruppe, in der Lage sein, es mit Karmoth aufzunehmen. Keiner der Spieler hat "Das zerbrochene Rad" gelesen, und wir sind schon ein paar mal etwas vom offiziellen Geschehen abgewichen, also sollte das doch theoretisch kein Problem sein.

    Oder weiß jemand etwas, was stark dagegen spricht? Können Meister und Spieler, die 7G bereits hinter sich haben, vielleicht etwas dazu sagen?

    Gezeichnet,
    Der schwarze Heerführer.

    Meister [Ich]: "Aus dem Getümmel taucht ein Ork vor dir auf. Sein Kriegshammer ist blutverschmiert, er brüllt dir etwas auf Orkisch entgegen."
    Spieler von Hartugrimm Schimmerschwert [17. Stufe; Krieger]: "Mit einem lauten Schrei stürze ich mich auf ihn: "RONDRAA!'" *Würfelt* "Patzer!"
    Meister: *Würfelt* *Schaut auf Tabelle* "Gerade bevor du den Ork erreichst, stolperst du über deine eigenen Füße und gehst zu Boden."

  • Willkommen auf dem Orki, Witchking. :)


    Ich habe das Thema in den 7G-Bereich verschoben.

    Viel Zeit hat das 3. Zeichen ohnehin nicht mehr, sich zu entwickeln. Ist eine schnellere Entwicklung eine Option oder gar ohnehin nicht angedacht? Das würde sich ohnehin empfehlen, damit der neue SC und sein Spieler davon etwas haben.

    Dahingehend könnte Karmoth auf den Vallusanischen Weiden dann, wie ich finde, ein wunderbarer Trigger sein: denn einen größeren und noch wichtigeren Gegner (der besiegt werden darf, im Gegensatz zu Rhazzi am Schlund) gibt es erst in der 3. Dämonenschlacht mit Borbarad. Karmoth ist daher, finde ich, mit der beste Grund, dass das 3. Zeichen in der neuen Trägerin sich schlagartig voll entfaltet.


    Außerdem könntest Du auch anderweitig nachhelfen. Ich weiß nun nicht, wie genau das 3. Zeichen bei Dir angelegt ist (diesbezüglich mag dieser Faden etwas für Dich und eine Vorstellung eurer Zeichen sein) und inwieweit es sich bereits in der neuen Trägerin manifestiert hat. Aber wenn es z.B. auch bei Dir mit Steigerungen des assoziierten Attributs zum halben Kosten läuft, könntest Du für den Start, je nach Wert des SC darin 1 oder sogar 2 Punkte geschenkt oder noch mal als sofortige SE geben, also dass die Basis, auf der das aufbaut, erhöht ist (weil ja nicht mehr viel Zeit bleibt, da groß zu steigern).

    Außerdem hat die Kor-Geweihte ja noch ihre Liturgien und und Mirakel, die der Krieger nicht hatte, und was ihr zum Vorteil gereichen sollte, eventuell geringere Werte wieder auszugleichen.


    Karmoth in der 3. Dämonenschlacht: Im Prinzip, ja, das ist bestimmt ein Gemetzel, das ihn anziehen würde (gerade angesichts der überlegenen Taktik der Mittelreicher, erst mal ihre Landwehr loszuschicken und verblüfft festzustellen, dass die Mauer ja magisch aufgerüstet wurde und ähnliches). Und da laut Buch die Gezeichneten ja ohnehin nichts zu tun haben, außer vielleicht gegen eine der Wandelnden Festungen ins Feld zu ziehen (was beides gute Gründe sind, die 3. Dämonenschlacht anders aufzuziehen, wie ich finde, doch das ist eine andere Geschichte), wäre ein solcher Einsatz auch integrierbar.

    ABER: Karmoth ist Karmoth, und nicht ein Zwischen-Gegner. Wenn die Gezeichneten gegen Karmoth kämpfen, dann sollte ihnen das eine Menge abfordern. Sie sollen aber noch gegen Borbarad antreten, der ist ihr wahrer Gegner, der Gegner, den ihnen keiner abnehmen kann, für den sie absolut unumgänglich sind, und für den sie bei vollen Kräften sein sollten.


    Da würde ich lieber der neuen Gezeichneten einen Schnellstarter-Boost geben, das erfreut SC und Spieler bestimmt, und eine unerwartete Entfaltung des Zeichens, wenn die neue Trägerin gegen Karmoth siegen oder untergehen kann, und Karmoth als ganz großen Endgegner aufziehen, statt ihn in der Dämonenschlacht als Zwischengegner zu präsentieren (das erklärt dann auch, warum er in der 3. Dämonenschlacht nicht auftaucht), wenn doch eigentlich alles für die Konfrontation gegen Borbarad benötigt wird und das der wahre Höhepunkt ist.

  • Du hast natürlich Recht, dass Karmoth als Endgegner auftauchen sollte, das hatte ich nicht zu Ende gedacht. Aber stimmt, wenn die Gezeichneten den bekämpfen, werden sie danach keine ernstzunehmende Kampfkraft besitzen. Dass Karmoth in der SadVW ein guter Grund für eine plötzliche Stärkung des 3. Zeichens sein kann ist eine ziemlich gute Idee, ich denke, die werde ich umsetzen.

    Ansonsten noch zum 3. Zeichen, das sorgt in unserer Gruppe zunächst einmal für eine langsame äußerliche Verwandlung in Richtung Mantra'ke, und besitzt 5 Stufen. Die erste Stufe erhält der Träger sofort, die anderen kommen in unregelmäßigen Abständen dazu, meist nachdem der 3. Gezeichnete in einem Kampf ordentlich Blut vergossen hat, aber auch erst ein, zwei Tage später. Und in manchen Situationen kommt es auch zur beinahe kompletten Verwandlung, wo dann die doppelten Boni gelten, dazu kann man 2 Waffen zeitgleich ohne Abzüge führen, sowie [doppelte Stufe] Punkte natürlicher RS (da die Kleidung/Rüstung während der Verwandlung einfach verschwindet); und schließlich ist man während der Verwandlung, die 20+W10 KR dauert, so gut wie unsterblich (nur ein richtig heftiger Treffer wie von Karmoth, oder vielleicht einem Drachen, kann das Zeichen dann stoppen), aber man behält halt den Schaden auch wenn man sich zurück verwandelt. Erst in der 3. Dämonenschlacht dann Verwandelt sich der 3. Gezeichnete "dauerhaft" in ein Echsenwesen (für die Stufe 5 Werte).
    1. Stufe: KK+3, AT/PA je +2, MU+2;

    2. Stufe: KK+5, AT/PA je +4, MU+3

    3. Stufe: KK+7, AT/PA je +5, MU +4

    4. Stufe: KK+9, AT/PA je +6, MU+5 (Hier war Hartugrimm bereits)
    5. Stufe: KK+10, AT/PA je +8, MU+6 (Also nach der Verwandlung KK+20, AT/PA je +16 (=O), MU+12)

    Das 3. Zeichen ist im Nahkampf also schon sehr stark (zumindest bezogen auf meine Gruppe, und mit DSA 3 Regeln), aber hat halt auch mit physischen und psychischen Veränderungen heftig zu kämpfen.

    Möglicherweise könnte Karmoth also bei der Korgeweihten einen automatischen Sprung von Stufe 2 zu 3 auslösen.
    Danke für die Tipps!

    Gezeichnet,

    Der Herr von Minas Morgul.

    PS: Die Korgeweihte ist trotz ihrer ganzen Fähigkeiten als Geweihte nicht so stark wie Hartugrimm war, aus hauptsächlich 3 Gründen:
    a) Sie hatte insgesamt betrachtet schlechtere Startwerte.
    b) Hartugrimm hatte mehr Erfolg beim Steigern von Talenten, und ist komplett auf Einhandschwerter ausgelegt, während die Korgeweihte Hiebwaffen und Speere beides gesteigert hat.
    c) Hartugrimm hattte Funkelklinge, ein ziemlich starkes magisches Schwert mit AT/PA +1 und 2W+6 TP, sowie ein paar anderen Effekten (immerhin ein Geschenk Hesindes aus "Insel der tausend Schlangen").

    Meister [Ich]: "Aus dem Getümmel taucht ein Ork vor dir auf. Sein Kriegshammer ist blutverschmiert, er brüllt dir etwas auf Orkisch entgegen."
    Spieler von Hartugrimm Schimmerschwert [17. Stufe; Krieger]: "Mit einem lauten Schrei stürze ich mich auf ihn: "RONDRAA!'" *Würfelt* "Patzer!"
    Meister: *Würfelt* *Schaut auf Tabelle* "Gerade bevor du den Ork erreichst, stolperst du über deine eigenen Füße und gehst zu Boden."

  • Gegen schlechtere Werte kann man ja mit Freisteigerungen außer der Reihe angehen, weil das Zeichen einen starken Träger haben möchte (nach einem Kampf eine zusätzliche Steigerung auf die verwendete Waffe und auch auf das eine oder andere passende Attribut, bzw. geschenkte Punkte, Würfe beinhalten ja auch, gerade bei schon hohen Werten, dass was daneben gehen kann).

    Stärkere Waffen zu vergeben obliegt ja bei Dir als SL. Gerade in der 7G kann man klotzen, wenn sonst nur gekleckert wird, und es wird ja auch durchaus in der Kampagne vorgeschlagen, dahingehend etwas Besonderes zu vergeben.

    Auch Kor kann ja mit seiner Geweihten noch was vorhaben, und bei der nächsten Karmalqueste z.B. einige Karmapunkte außer der Reihe springen lassen.


    Zumindest karmal sollte die Kor-Geweihte doch trotzdem trumpfen können? Mirakel, Rotes Blut, Neun Streiche, eine Kor-Geweihte Waffe (gegen einen Dämon Balhalhars, das müsste auch zu DSA 3 Zeiten schon doppelter Schaden gewesen sein, oder wenigstens besser kommen als ein "nur" magisches Schwert), da sollte schon dadurch die Echse tanzen können (^^).


    Vielleicht sogar einen Sprung von 2 auf 4? Es ist Karmoth, Gladiator der Niederhöllen, der Dämon, der sogar das Schwert der Schwerter mit Armalion wegputzte (wenn ich das nach aktuellen DSA 4-Regeln auch etwas gewollt findet)! Die Kampagnen dauert nicht mehr lange.

    Ein Zeichen erst spät zu bekommen ohne Starthilfe kann halt schade sein, wenn man weiß, was es kann, und was hätte sein können, wenn es nicht so spät gekommen wäre.

  • Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich einfach ganz unauffällig eine AT von Karmoth entferne (die Spieler kennen ja die Werte nicht, und 5 AT ist meiner Meinung nach genug, selbst Belhalhar hat ja nur 6), zusätzlich zu einer "Schnellstärkung" des dritten Zeichens. Aber ich will es nicht zu weit steigern, damit es eben in der 3. Dämonenschlacht noch mal eine Stärkung gibt - wie für jedes Zeichen.
    Die Stufe 4 kommt dann vermutlich erst nach der Schlacht auf den Vallusanischen Weiden, und dafür muss sich der Kampfmagier halt auch ein bisschen was einfallen lassen.

    Nochmal, danke für den Tipp. In zwei, drei Wochen fangen wir an das AB zu spielen, wenn wir fertig sind schreibe ich vielleicht noch ein kurzes Fazit zu dem Kampf mit Karmoth.

    Gezeichnet,
    Der Herr der Nazgul.

    Meister [Ich]: "Aus dem Getümmel taucht ein Ork vor dir auf. Sein Kriegshammer ist blutverschmiert, er brüllt dir etwas auf Orkisch entgegen."
    Spieler von Hartugrimm Schimmerschwert [17. Stufe; Krieger]: "Mit einem lauten Schrei stürze ich mich auf ihn: "RONDRAA!'" *Würfelt* "Patzer!"
    Meister: *Würfelt* *Schaut auf Tabelle* "Gerade bevor du den Ork erreichst, stolperst du über deine eigenen Füße und gehst zu Boden."

  • Selbst wenn es auf Stufe 4 geht, ist es ja noch nicht Ende im Gelände laut Deiner Angabe, also passt es. :)


    Auf das Fazit hoffe ich sehr und würde mich drüber freuen. :)