Wie Spiele Ich Rachsucht 10 Aus

  • Oda schreibt :

    Zitat

    Der Zeitraum, in dem er Jähzornig ist geht vorüber..........


    Aber , liebe® Oda , der Jähzorn benötigt eine Abfuhr . Der geht nich einfach so vorüber .
    Sonst würde er nämlich nich JÄHzorn heißen , sondern Zorn.
    JÄHzorn beinhaltet mMn immer einen sofortigen Zorn ( konsultiere bitte auch dazu die einschlägigen Wörterbücher ) , der sich in irgendeiner Art und Weise Ausdruck verschafft.

    Der " Zeitraum " geht also nicht einfach vorüber , sondern in diesem Zeitraum passiert immer irgend etwas.

    Als Meister bedeutet das:
    1. Wurf auf Jähzorn -- + Auswirkungen
    2. Wurf auf Rachsucht . Ist manchmal nicht mehr nötig , falls der Jähzorn die Rachsucht schon befriedigt hat.

    Insofern gebe ich meinem Vorposter Da-Git vollkommen Recht.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich wollte nochmal was "persönliches" fragen: Ich hab jetzt meinen Thorwaler gespielt, hat wunderbar geklappt... Allerdings habe ich ein Problem mit einem Mitspieler (hauptsächlich ingame, auch wenn wir außerhalb des Spiels auch nicht soooo dicke Freunde sind). Er spielt einen horasischen Einbrecher, also einen subtilen Charakter, während ich mit meinem Zwergensöldner (war mein Charakter vor dem Thorwaler) und dem Thorwaler eher die Brechstange auspacke.
    Während ich ganz normal spiele, nötigt er mich mehrere Male, zuerst in einen Raum zu gehen, zuerst anzugreifen, usw. Dabei ist er nicht nur ein passabler Fernkämpfer, sondern kann auch ziemlich gut mit dem Degen umgehen und ist 3 Stufen erfahrener. Außerdem ist auch noch ein Zwergensöldner Stufe 7 in der Gruppe, dem dieser Job sicherlich leichter fallen würde, als meinem Stufe-1-Newbie. (Der Spieler hatte keinen Grund, mich voran zu schicken, ich hab ihm nix getan und so) Als ich mich einmal geweigert habe und lieber warten wollte, bis einer der Gegner bewusstlos ist (wenn ich weitergekämpft hätte, wäre ich in der Zange von zwei Gegnern gewesen), stößt er mich nach vorne. (Hatte Glück, dass der Ork meinen Schädel nicht trifft...) Ich verstehe zwar, dass das nicht ganz meinem Charakter entsprechen würde, doch in diesem Moment wollte ich den Char nicht unbedingt verlieren und auf eine bessere Chance warten, vor allem, weil der Thorwaler schon angeschlagen war. Leider bin ich nicht dazu gekommen, meine Rachsucht bzw. meinen Jähzorn auszuspielen, habe aber fest vor, mich am nächsten DSA-Abend zu revanchieren. Was wäre wohl das thorwalertypischste? Ein unbewaffneter Kampf? Oder eine ähnliche Aktion?
    (Der Einbrecher-Spieler wird vom Meister während des Spielens gegenüber mir leicht bevorteilt, also seine Aktionen lässt der Meister meistens durchgehen (zum Beispiel mit dem Stoßen), während meine Aktionen (Jähzotn-Probe, Rachsucht-Probe) meistens verpuffen, weil der Meister mir verbietet, die Proben zu würfeln.)

    mfg
    Araxasch

  • Dann hast Du ein großes Problem, würde ich sagen.

    Wenn ein Thorwaler verletzt ist, wird er sich nicht so freudig auf jede Art von Gegner stürzen, Du hast also richtig gehandelt, als dein verletzter CHar erst einmal etwas abgewartet hat und nicht als erster direkt in die Gegner reingelaufen ist (auch Thorwaler hängen an ihrem Leben und können sich ausmalen, dass man verletzt gegen zwei Gegner keine Chance hat).

    Dein Problem ist hedoch der MEister: wenn er sich sträubt, kannst Du nicht viel machen: wenn DU dennoch versuchen willst dich zu rächen, da Jähzorn aus unerfindlichen (LoL) Gründen nicht klappte, so "revanchiere" dich bei dem Einbrecher, indem Du ihn ebenfalls in eine solche Situation bringst, es muss jedoch deutlich werden, dass es Rache ist, damit sich das ganze nicht auf jeden Fall hochschaukelt (da sich die Chars sowieso nicht mögen, wird es das aber wohl).

    Bleibt zu hoffen, das der Spielleiter nicht völlig auf der Seite des EInbrechers steht, sonst wirst Du dich vielleicht nach einer neuen Gruppe umsehen müssen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Vielleicht hilft schon ein klärendes Gespräch OT mit dem Spielleiter. Sag ihm, daß du gerne die Nachteile des Thorwalers ausspielen willst. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam einen Racheplan gegen den Einbrecher schmieden und durchführen. Der Meister bringt die nötigen Situationen und du nimmst dann Rache.
    Oder er läßt dich abblitzen und du weist, daß daß du ein Problem hast.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    also ich würde diesem meister offen und ehrlich erklären das er ein a******** ist.

    Muss nicht umbedingt sein.
    Ich muss mich auch immer zusammenreissen um meinen Bruder nicht zu übervorteilen. Er ist mir einfach enger verbunden als der Rest der Gruppe daher tendiere ich dazu ihm mehr durchzulassen.
    Ok einer der Gruppe geht mir auch ziemlich auf die Nerven mit seinem Metzel-Char. Ich kann zwar mit Haudruffs leben wenn sie sich ordentlich benehmen (z.B. Gimli) aber der Char ist ein Psychopath.

  • Ich glaub, ich hab's ein wenig überspitzt dargestellt: das mit dem anderen Spieler stimmt schon, aber ich halte meinen Meister bisher für sehr gut, er hat dem anderen Spieler einen fast schon vernachlässigbaren Vorteil gegeben. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass der andere Spieler den Sinn des Rollenspiels nicht wirklich kapiert (Zitat (der Spieler [also der mit dem Einbrecher] war am letzten Spielabend im Urlaub, ist hilfreich, um das ganze zu verstehen): "Ich will ein Einzelabenteuer spielen, weil ihr [also der Rest der Gruppe] mehr Abenteuerpunkte habt." Nachdem sich der Meister geweigert hat und ich versucht habe, ihm den Sinn des Rollenspiels zu erklären: "Ich will trotzdem ein Einzelabenteuer spielen!" (Meister schüttelt den Kopf). Insgesamt ist die Gruppe aus der Powergame-Phase raus, ein Elf hängt noch ein bisschen drinnen, ist aber auf dem Sprung und der Magier ist ziemlich passiv; lediglich der Einbrecher weigert sich strikt, gutes Rollenspiel zu machen.
    Kann mir jetzt jemand helfen?

    mfg
    Max

  • Den Zwölfen zum Gruße.

    Der wird bestimmt nicht bis zum Tode kämpfen, nur um sich zu rächen.
    Es wäre aber logisch, wenn er auf den passenden Zeitpunkt warten würde und dann brutal zuschlägt.
    So in der Art machen wir es bei uns in der Gruppe.

    No one likes us - We don`t care!

  • Yuchdan:
    Ich glaube, dass das nix bringt. Der Einbrecher ist noch PG, der würde mich noch mal richtig ins Gedränge schubsen, die Spirale würde sich weiterdrehen, was das "bringt" sehen wir am Beispiel Israel-Palästinenser. Ich möchte das aber ein für alle mal erledigen ohne den Einbrecher zu killen und ihm aber auch gleichzeitig zeigen, dass er das besser nicht noch mal macht.

    mfg
    Araxasch

  • Das Problem wird sein, dass er (also der Spieler) es nicht verstehen wird.
    Normalerweise würde sich dein Char rächen und der Einbrecher würde es kapieren. (Jedenfalls wenn ihr in der Gruppe bereits einigermaßen zusammenhaltet) Er würde Dich dann respektieren und seinen Fehler eingestehen, gleichzeitig wüsste er auch, dass deine Rache einmalig war und Du nicht von Dir aus solche Sachen machst.

    Das Problem wird also sein, es dem Spieler klar zu machen. Jetzt kenne ich weder Dich persönlich noch deinen Mitspieler und Meister: aber ihr drei (hauptsächlich natürlich Du und der Mitspieler) müsst Euch OT ins Reine bringen und mal richtig aussprechen: deutlich, klipp und klar sowie ehrlich ist immer am Besten. Vielleicht machst Du einen Schritt auf ihn zu und ihr vergesst die Rache, sodass kein Zündstoff vorhanden ist: mag rollenspielerisch "schlecht" sein, aber Hey! Wir leben in einer realen Welt mit wirklichen, echten zwischenmenschlichen Beziehungen B);) . Da ist dann eine Rollenspielszene nicht so wichtig im Gegensatz.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Araxasch

    Ich kenne das Problem mit so netten Personen aus der eigenen Gruppe, die einem angeblich nix böses wollen und ganz plötzlich ziemlich fies werden. Mein Gjalskerländer hat da nicht so ein großes Problem, dass er vor den anderen Angst haben muss, außer vor einem gewissen Zwerg, mit dem er sich aber gut versteht.
    Rede mit deinen Gefährten und frage sie ob sie dir helfen, wenn der Einbrecher dich bedroht oder wieder irgendwie in eine Situation verwickeln will aus der du nicht so einfach wieder rauskommst. Solltet ihr ihn danach verprügeln oder so, wird ihm das eine Lehre sein und er
    denkt das nächste mal 2mal darüber nach, ob er wieder versucht dich in eine missliche Lage zu befördern.

    Eggsplasher

    Ich weiss man kann nicht alles mit Gewalt lösen, aber manchmal ist es wirklich besser, obwohl ich auch erst immer die verbale Auseinandersetzung suche, bevor ich zuschlage.
    Und wenn man das im Spiel regelt kann sich das auch positive auf die ganze Gruppe auswirken. Dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich würde versuchen es trotzdem im Spiel selbst zu lösen. :lol:

    No one likes us - We don`t care!