Magie Bannen und seine SG

  • Hallo zusammen

    mal eine Frage zum Verständnis Magie Bannen

    Vorgabe http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Magiebannen

    nehmen wir mal einen Magier Zauberstufe 10 ( Attribut sollte uninteressant sein)

    Sein Bannwurf wäre ( SG = W20 + 10 )

    Er selbst hat sich zb Schild und Fliegen gezaubert

    Angenommen auch ein Magier will seine Zauber bannen

    Wie hoch ist dann die SG von Fliegen und Schild

    (SG = 11 + Zauberstufe des Zaubers) das wäre bei Schild SG = 11+1 ( 1 Grad was er ab der ersten Stufe kann)

    Fliegen SG Wäre dann ( 11+ 5) 3 Grad ab 5 Zauberstufe )

    Dachte Immer SG zum Bannen wäre immer die Höchste Zauberstufe des Wirkers die Aktiv Gezaubert wurden sieht aber nicht danach aus

    Bei Gegenstände ist klar wird immer der minimal ZS genommen auch Scheinbar bei Aktiven gezauberten Zauber

    Was ist wen man Zauberfokus hat, zählt das auch zum erschweren beim Bannen ?

    Monster zb haben bei Ihren ZS immer einen festen wert ZF +7 zb auch wenn da Fliegen dabei ist .

    irritierend ist in der PRD

    Nehmen wir an, ein Zauberkundiger der 7. Stufe wirkt Magie bannen auf eine Kreatur, auf die Steinhaut (Zauberstufe 12) und Fliegen (Zauberstufe 6) wirkt. Das Ergebnis des Bannwurfs ist 19. Das Ergebnis reicht nicht aus, um Steinhaut zu bannen (dafür hätte es eines Ergebnisses von 23 oder höher bedurft ), aber um Fliegen zu bannen (hier reicht eine 17). Wäre das Ergebnis des Bannwurfs 23 oder höher gewesen, wäre Steinhaut gebannt worden und Fliegen würde noch wirken. Läge das Ergebnis des Wurfs bei 16 oder niedriger, wäre keiner der beiden Zauber betroffen worden.

    wieso hat hier Fliegen ZS 6 ( kann ja nur Hex oder Mag sein )

    Steinhaut auch wenn es ein Druide wäre 5 Grad normal ZS 9

    na bin mal gespannt wie die aussagen sind . grüsse Sniegel

  • wieso hat hier Fliegen ZS 6 ( kann ja nur Hex oder Mag sein )


    Steinhaut auch wenn es ein Druide wäre 5 Grad normal ZS 9

    Die Stufe mit der der Zauberwirker den Zauber gewirkt hat.

    Also war der MAG/HXM bei Fliegen Stufe 6

    Und Steinhaut wurde von einem MAG/HXM/DRU Stufe 12 gewirkt.

    Heißt, es ist egal auf welcher Stufe man den Zauber theoretisch wirken kann, sondern nur auf welcher er gewirkt wurde.

    Heißt ein MAG der sich mit 10 Zauber selbst bufft, hat für jeden Zauber den gleichen SG:

    Weil er ja jeden Zauber auf seiner höchsten Stufe wirkt

    Er kann zwar auch einen Zauber mit niedriger Stufe wirken wenn er dies möchte, das macht man aber normalerweise nicht

    Aber da viele Zauber mit Zeit / Stufe wirken und man möchte dass sie möglichst lange wirken, wirkt man sie mit der höchsten Stufe.


    Heißt nur Buff Zauber die von Tränken, Zauberstäben etc kommen haben eig einen anderen SG.

    Da alle SC die gleiche Stufe haben und alle Zauber auf der höchsten Stufe wirken, ist der SG für SC Zauber eig immer gleich hoch.

    nehmen wir mal einen Magier Zauberstufe 10 ( Attribut sollte uninteressant sein)

    Sein Bannwurf wäre ( SG = W20 + 10 )

    Er selbst hat sich zb Schild und Fliegen gezaubert

    Angenommen auch ein Magier will seine Zauber bannen


    Wie hoch ist dann die SG von Fliegen und Schild

    Der SG für beide Zauber ist also bei 20 (10 + 10 [Zauberstufe])

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Heißt nur Buff Zauber die von Tränken, Zauberstäben etc kommen haben eig einen anderen SG.

    Da alle SC die gleiche Stufe haben und alle Zauber auf der höchsten Stufe wirken, ist der SG für SC Zauber eig immer gleich hoch.

    Naja bei Paladin,Waldläufer ist das nicht so

    Aber sonst haste schon recht ist aber Schade

    Da alle selbst gezauberten Buffs die Gleiche Zauberstufe haben , muss halt gewürfelt werden welchen Zauber gebannt wird

    ob 0 Grad oder 9er Grad ist dann egal ( Magier sollte immer mal 0 Grad Zauber raus hauen ( zb Licht oder Botschaft)

    Nur benanntes Bannen ist dann interessant.

    Zitat:"Ein Gegenstand, der nur einen Verbesserungsbonus verleiht, hat eine Zauberstufe, die dem Dreifachen des Bonusses entspricht."

    oder die Höchste Zauberstufe zb wenn die + 1 Rüstung auch Zauberresistenz hätte .

  • Naja bei Paladin,Waldläufer ist das nicht so


    Aber sonst haste schon recht ist aber Schade

    Da alle selbst gezauberten Buffs die Gleiche Zauberstufe haben , muss halt gewürfelt werden welchen Zauber gebannt wird

    ob 0 Grad oder 9er Grad ist dann egal ( Magier sollte immer mal 0 Grad Zauber raus hauen ( zb Licht oder Botschaft)

    Stimmt die Grad 4 Zauberklassen hatte ich vergessen, sry

    Das gleiche bei Prestigklassen und Klassenkombinationen.

    Naja man könnte als Hausregel festlegen, dass die stärksten Grade zuerst debufft werden.

    So kommt es eher nicht vor, dass man sein Magie bannen für etwas Schwachse/Sinnloses hinauswirft.

    Das wäre schon sehr frustrierend.

    Aber wäre eine Hausregel.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken