Neues Tool: Der Aventuria Deckbuilder (v1.0.3)

Orkenspalter Infokanal via Telegram
Für die demnächst anstehende Wartung (Aktualisierung der Forensoftware) als auch für gelegentliche Informationen rund um den Orkenspalter, Fantasy & Rollenspiel steht Euch ein kleiner Infokanal via Telegram zur Verfügung. Interessierte können diesen Kanal gerne betreten.
    • Helpful

    Hallo zusammen,


    seit heute ist ein neues Tool, der „Aventuria Deckbuilder“, im Scriptorium verfügbar. Dieses richtet sich an die Spieler des Aventuria Kartenspiels. Es unterstützt den Spieler beim Zusammenstellen eines Heldendecks.


    Obwohl es mir Spaß macht ein neues Aventuria Deck zu bauen fand ich es schon immer sehr aufwändig. Außerdem ging es mir auf den Keks am Ende immer festzustellen, das doch irgendeine Deck-Konstruktionsregel verletzt wurde. Um diese und andere Probleme zu umgehen habe ich den Aventuria Deckbuilder entworfen.


    Folgende Funktionen bietet der Deckbuilder bisher:

    • Einfaches „Zusammenklicken“ eines Decks

    • Filter und Suche durch die Aventuria Karten

    • Ansicht von Helden-,Talent- und Deckkarten

    • Überblick über die Konstruktionsregeln des ausgewählten Helden

    • Ständige Prüfung der Konstruktionsregeln und Anzeige bei einer Regelverletzung

    • Speichern und Laden von Heldendecks (Zum Teilen mit anderen Spielern oder zum späteren bearbeiten)

    • Standarddecks der Helden, sowie die 4 Decks aus dem Arsenal der Helden zum Laden und bearbeiten

    • optional: zusätzliche Beachtung der Turnierregeln von „Blutgruben von Fasar“ sowie „Zwölfgöttertjoste“

    • Turnier-fertiger Ausdruck der Deckliste mit Anzeige der Konstruktionsregeln (inklusive Nebendeck und Belohnungskarten)


    Derzeitig werden alle duellfähigen Karten (und Helden) aus folgenden Erweiterungen/Produkten unterstützt:

    • Promokarten bis P27 (außer P26)

    • Aventuria Grundbox

    • Wald ohne Wiederkehr

    • Schiff der verlorenen Seelen

    • Heldenreigen

    • Arsenal der Helden

    • Feuertränen (Belohnungskarten)


    Hier findet ihr den Aventuria Deckbuilder: http://www.ulisses-ebooks.de/product/244981/

    Er läuft unter Windows 7 und höher. Voraussetzung ist ein installiertes .NET Framework.


    Ich hoffe damit dem ein oder anderen Aventuria Spieler das Leben beim Deckbau etwas zu erleichtern. Feature-Wünsche, Fehlermeldungen und sonstiges Feedback übermittelt ihr entweder über den entsprechenden Menüpunkt im Programm oder ihr hinterlasst hier eine Nachricht.


    Viel Spaß beim Deckbau :)

    Michael



    Changelog:


    1.0.3

    Bugfixes

    kleinere Designanpassungen

    erweiterte Tastatursteuerung + Dokumentation

    Changelog + Hilfeseite hinzugefügt

    ZIP Datei als alternative Downloadmöglichkeit

    1.0.1

    Belohnungskarten aus Feuertränen hinzugefügt


    1.0.0

    Initiales Release

  • Perfekt, so was braucht die Community! :)

    Woran ich immer mal wieder denke ( aber nicht die Fähigkeiten habe, es selbst zu machen) :

    So ein Custom-Karten Erstelltool für eigene Kartenideen :) Aber das wäre vielleicht auch echt aufwändig..


    Wie auch immer:thumbsup:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ganz großes Dankeschön auch auf diesem Wege für dieses tolle Produkt. Es hat wirklich jedes erdenkliche Feature, was ein Aventuria-Spieler brauchen könnte. Der Funktionsumfang und die Reife stellt manches "professionelle" Produkt in den Schatten.


    In diesem Sinne: Kudos!

    www.dsa-museum.de
    Limitierte, seltene und ungewöhnliche Sammlerstücke aus Grolms irrsinnigem DSA-Hort

  • Danke für die Lorbeeren :)

    Ich habe noch einige Features geplant, neben ein paar nice-to-have Dingen, wie die Erläuterung der aktuell verfügbaren Tastenkürzel (z. B. F3 - F6), steht vorallem noch eine Übersetzung ins Englische an.

    Und natürlich das Reagieren auf Nutzerwünsche.

  • Dragon1801

    Changed the title of the thread from “Neues Tool: Der Aventuria Deckbuilder” to “Neues Tool: Der Aventuria Deckbuilder (v1.0.1)”.
  • Version 1.0.3 ist live!

    Da es mit großen Schritten auf die Ratcon zugeht, habe ich hier und da noch etwas am Deckbuilder gefeilt:

    Es wurden einige Bugs gefixt und ein paar kleinere Designanpassungen vorgenommen. Die Tastatursteuerung wurde erweitert und komplett dokumentiert, damit ihr noch schneller zu eurem Traumdeck kommt

    Es ganz ausführliches Changelog findet ihr jetzt auch im Programm.

    Außerdem stelle ich den Deckbuilder jetzt auch als zip Archiv zur Verfügung, für alle, die den Installer nicht nutzen können oder wollen.

    Viel Spaß beim Deckbauen!

  • Dragon1801

    Changed the title of the thread from “Neues Tool: Der Aventuria Deckbuilder (v1.0.1)” to “Neues Tool: Der Aventuria Deckbuilder (v1.0.3)”.
  • Bei mir wird gesagt, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt. Liegt es an den sechs Belohnungskarten? Es sind "keine" Turnierregeln ausgewählt, ganz rechts in der Liste überschreite ich keinen Höchstwert. Brauchst du mehr Informationen?

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Danke für den Hinweis.


    Ich kann den Fehler nachvollziehen und reproduzieren. Der Bugfix ist in der nächsten Version enthalten.


    Bis dahin gibt es folgende Workarounds:

    1. Du ignorierst die Meldung und speicherst trotzdem.

    2. Du wählst bei den Turnierregeln erneut "Keine" aus, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael.


    Planst du ein Update mit den bisher erschienen Karten beiliegend bei den Matten, oder wartest du noch bis zur Erscheinung der dritten Auflage und der Keiler-Box?

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Folgende Faktoren sind da maßgeblich entscheidend:

    • Release des Keilers
    • Meine freie Zeit um daran zu arbeiten ;)

    Vermutlich wird es zuerst ein Update mit neuen Funktionen und den Karten der Matten geben und im zweiten Schritt die Karten der Keiler Box. Mit letzterer habe ich bereits ein paar Tests machen können. Langfristig würde ich gerne noch die bestehenden Karten auf die 3. Auflage aktualisieren

  • Die Karten sind alle eingepflegt, allerdings fehlen mir noch ein paar Grafiken, wie zum Beispiel die neuen Helden und die Symbole der Erweiterungen, welche auf den Karten abgebildet sind. Ich werde da bei Ulisses wohl nochmal nachhaken müssen.

  • Ist das Wirtshaus mittlerweile eigentlich im Deckbuilder aufgenommen? Wäre super cool, sind doch jetzt insgesamt recht viele Karten und der Deckbuilder war so eine super Sache! :S