Fulminuctus

  • hallo - die SP des fulmi sind: 2W6 + ZfP

    mein TaW Fulmi ist 13 - der meister erschwert die probe um 5 - ich schaffe die probe, ohne ZfP zum ausgleichen zu benutzen. (z.B. 3 mal die 5 gewürfelt) - wird nun der schaden mit 2W6 + 13 oder 2W6 + 8 berechnet?

  • Und wenn du sehr großes Pech hast, gibts da sogar noch Gegner mit Aurapanzer...


    Aber wie steht es mit solchen Zaubern wie Ignifax, die ja maximal ZfW W6 Schaden machen? Muss man bei SpoMods da auch den Zuschlag abziehen?

  • Angenommen man hat Ignifaxius +10 und der Meister erschwert die Probe (warum auch immer :o ) um 3. Das heisst dann: Ignifaxius +10 -3 = Ignifaxius +7
    1. schafft man die Probe ohne ausgleichen zu müssen verursacht man 7W6 TP und verbraucht TP=AsP in Astralpkt.
    2. Muss man z. B. 3 Pkt. aufwenden um auszugleichen verursacht man 4W6 TP (TaP7-3=4) und muss TP= AsP aufwenden

    Falls ich mist schreibe bitte evrbessern B)

  • Hi du!

    Da muss ich dich verbessern :)

    Die max. Anzahl der Würfel beim Ignifaxius hängt von dem ZfW ab. Erschwernisse (z.B. spontane Modifikationen) senken jedoch die ZfP. Laut MWW S. 20 werden Reichweiten und Wirkungen davon nicht betroffen, wenn sie auf dem ZfW basieren.
    Das heißt, die max. Anzahl der Würfel des Igni bleibt von Erschwernissen unberührt.

    cu

  • MIr hat einmal jemand erzählt das einem die Augen raus spritzen wenn man staken Fulinictus schaden abbekommt.
    Stimmt das ?

  • Fulminictus richtet den Schaden direkt im Gehirn des Ziels an.
    Aber ich glaube, man müsste schon so um die 100 SP anrichten, bevor es irgentjemandem die Augen rausspritzt, und das ist gelinde gesagt schwierig.

  • Zitat

    Hi du!

    Da muss ich dich verbessern :)

    Die max. Anzahl der Würfel beim Ignifaxius hängt von dem ZfW ab. Erschwernisse (z.B. spontane Modifikationen) senken jedoch die ZfP. Laut MWW S. 20 werden Reichweiten und Wirkungen davon nicht betroffen, wenn sie auf dem ZfW basieren.
    Das heißt, die max. Anzahl der Würfel des Igni bleibt von Erschwernissen unberührt.

    cu


    Genaus richtig Thalionmel!
    Wollte die Zustimmung nur geben, das Du Unterstützung erfährst.

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Hm, direkter Schaden im Gehirn. Nur wie ist das zu verstehen. MMn wäre das wie plötzliche sekunden Migräne.

    Weil, wenn ich davon ausgehen, das es einen Schlag/Schock verursacht... wieviele LE hat so ein Gehrin? Der ganze Kröper hat, sagen wir mal pauschal 27 LeP. Nach Körpertreffertabellen der Kopf 10. Wenn es dann ein Hirnschlag wie elektrische Nervüberreizung wäre, wäre der Zauber fast immer tödlich, weil die Nervenzellen quasi wegsterben. Ist aber nicht so. Wie dann?

    Of course she's gay!

  • Das muss irgentwie anders gehen, denn ein Fulminiktus macht jetzt auch nicht sooo viel schaden.
    Ich stell mir das wie einen Astralen Schlag gegen den Kopf vor, quasi der Magische dampfhammer.
    Schließlich deutet man ja auch mit der Faust auf das Ziel.
    Der Schaden würde dann durch Gehirnerschütterrung entstehen.
    Halt wie ein Schlag ins Gesicht. (von einem Pferd.)

  • Wenn es Astraler Schlag wäre, würde es wie ein Motoricus(Var. Hieb) wirken, nur gegen Lebewesen, oder? Das würde bedeuten, das einen Astraler schlag mit einer Faust durchaus eine Nasen-, einen Kiefer- oder gar einen Schädelbasisbruch verursachen könnte, wenn die SP gegen den Kopf stimmen. Dazu würden dann auch noch der Rüstungsschutze den "Hieb" abfangen.

    Of course she's gay!

  • IMHO geht der Fulminictus nicht nur gegen den Kopf, sondern gegen den ganzen Körper - anhand der arkanen Signatur, die jedem Lebewesen inne wohnt. Der Zauber hat das Merkmal Kraft, was darauf hinweist. Müsste man zielen, würde ich deswegen den Zauber gegen magisch Begabte erleichtern (stärkere Aura).
    Und es gibt "nur" Kopfschmerzen, weil man den Rest über die Kopfschmerzen einfach nicht mitbekommt.

  • Im LC wird erwähnt das der Zauber nur innere Verletzungen verursacht.
    Sind dann nur Organe betroffen (wie üblich) oder wird tatsächlich die astrale Grundstruktur des Opfers angegriffen, was dann auch Schaden verursacht??????
    Denn das wird nirgendwo erklärt.

  • Nach dem Regelwerk geht der Fulminictus aber nunmal nur gegen das Gehirn. Das mit der Aura wäre sogar plausibel, aber dann müssten Leute mit geringer Struktur (nicht Magiebegabte) ja stärkere Schäden erleiden. Schließlich läßt sich eine einzige Zaunlatte ja auch leichter einreißen, als der gesamte Zaun (stark verzweigte Struktur (sich besser stützend) bei stark Magiebegabten).

    Oder ist es vielleicht sogar genau umgekehrt? Und was ist mit den inneren Verletzungen? Das ist wieder so ein Apparat der Redax, der nicht eindeutig zu erklären ist. mMn.

    Of course she's gay!

  • Zwergenbrot
    Zur Aura: Das macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, schließlich muss man astrale Aura und "Lebensaura" strikt trennen (Wenn man mal davon absieht, dass nach Borborad jedes Lebewesen potentiell magiebegabt ist B) ), höchstens durch Blutmagie kann man diese Grenze "durchbrechen", wobei allerdings ein bisschen "hängen bleibt".
    Ich erkläre mir das so, dass man seine Aura eben am ehesten im Kopf "spürt", und das auch nur jene beschädigt wird (demnach kann man das auch nicht mit einer einfachen HK-Wunden wieder flicken)

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Hi Ihrs!

    Also ich habe im LC nichts von irgendwelchen Gehirnschäden gelesen. Der Zauber ist ja nicht mal gegen den Kopf gerichtet (DAS wäre dann der Blitz dich find!).
    Er hat die Merkmale Kraft und Schaden, und keine Telekinese.

    Daher komme ich zu folgendem Schluß:
    Nick-Nack hat recht. Die "Welle astralen Schadens" greift direkt das astrale Muster des Lebewesens an, und richtet wahllos Schaden an. Dies äußert sich wahrscheinlich je nach Stärke des Spruches in Krämpfen, Blutergüßen, leichten bis schweren inneren Verletzungen, Organversagen, bis zur völligen Zerstörung der Existenz (bei etwa dem 10fachen an Schadenspunkten auf einmal wie das Opfer insgesamt an LE,AsP und KE hatte, werden alle Muster, egal welcher Art einfach aufgelöst, schätze ich.). Letzteres ist quasi Unmöglich, denn man müsste für einen schwachen Menschen (ca. 20 LE) schon über 200 SP, und dafür auch über 200 AsP, aufbringen. Organversagen, speziell Herzversagen oder Schlaganfall, sollte bei LE 0 eintreten.

  • Ich schließe mich zum größten Teil Nico an, behaupte aber, dass der Zauber überhaupt keine erkennbaren Schäden anrichtet, sondern direkt gegen die Lebensenergie wirkt, schließlich kann er keine Wunden erzeugen. Um mal aus einem anderen Buch zu kopieren: Ein Opfer dieses Spruches ist bei bester Gesundheit, abgesehen davon, dass es tot ist.

  • Danke fürs verbessern... aber ich halt das rein logisch gesehen für schwachsinn, angenommen ich schaffe die Probe gerade so das heisst keine Punkte mehr übrig, würde das nach meinem System heissen 1W6 Schaden (1W6 kriegen meine Spieler immer als Mindestschaden bei Igni.) so haben wirs bisher immer gehalten und ich halte es auch für logischer, denn man muss sich mehr anstrengen um den eigentlichen Fehler bei Sprechen des Spruchs wieder auszugleichen, also kann man sich mMn nicht mehr sonderlich auf das Ausmaß des Spruchs konzentrieren... naja, werd das mit unserer Gruppe diskutieren, wahrscheinlich gibts dann ne Hausregel, aber trotzdem Danke, wieder was gelernt...

  • wg. Fulminictus:
    Wenn ich alles richtig verstanden habe und mich meine Erinnerung nicht trügt, dann richtet der Fulminictus GEISTIGEN Schaden an (hat jemand X-Men 2 gesehen - so ähnlich schätze ich), deshalb ignoriert er auch jegliche Rüstung.
    Das mit den Verletzungen im Gehirn gilt nur so weit: Wenn jemand durch einen Fulminictus gestorben ist, kann man dies seinem Gehirn ansehen (dürfte ein wenig ausschauen wie BSE... ;) )

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...