Großwildjäger

  • Hi!

    Bei den Sonderfertigkeiten des Großwildjägers steht folgendes:

    "eine Geländekunde nach Wahl, Scharfschütze oder Talentspezialisierung Schleuder (Wurfnetz) und Aufmerksamkeit"


    Heißt das, dass
    1. er Scharfschütze oder Talentspezialisierung hat und dazu noch Aufmerksamkeit?
    2. Aufmerksamkeit mit Talentspezialisierung verbunden ist?

    Die Formulierung in AH lässt ja eigentlich auf die zweite Variante schließen.
    Ich wollt' nur nochmal nachfragen.

    whatever

  • also das ist doch eine ganz normale aufzähling .. 1. geländekunde 2. ) scharfschütze oder talent spez. 3.) Aufmerksamkeit .
    genau genommen darf man vor das und auch noch ein komma setzten um das Satzverständniss zu sichern :)
    mhh aber was meinst du mit dem verbunden ??
    Er hat nachher drei Sfs ..

  • Es heißt dass der großwildjäger auf jedenfall Aufmerksamkeit hat und du kannst dir aussuchen ob er Scharfschütze oder Talentspezialisierung hat. Hoffe ich konnte helfen.

  • Das wäre natürlich schön für alle Scharfschützen-Großwildjäger ... ;)


    Mit "verbunden" meine ich, dass er

    - Talentspezialisierung und Aufmerksamkeit

    ODER

    - Scharfschütze hat.

    Und zwar deshalb, weil bei ALLEN (?, ok ich hab' nicht ALLE geprüft) anderen Professionen die verschiedenen Sonderfertigkeiten durch Kommata (Kommas?) getrennt sind, aber beim Großwildjäger das und steht.

    whatever

  • Mann könnte das auch durchs rechnen lösen Scharfschütze=200AP(glaub ich) undTalentspezialisierung(ka. hab das Heft nich da :D ). Wenn dazu jetzt noch Aufmerksamkeit kommen würde, das auch wohl 200 Ap kostet naja dann wäre hier ein Talentspezialist beiweitem übervorteil.
    200+X>200 So würden das OS ler schreiben :D
    Also gibt es Aufmerksamkeit auf jeden fall.
    Ich denke das erklärt alles oder?

  • Da Scharfschütze aber 300 kostet, Aufmerksamkeit 200 und die Talentspezialisierung 80 AP
    Talentspezialisierung (80) + Aufmerksamkeit (200) = 280
    also selbst wenn Aufmerksamkeit in beiden Fällen vergeben wird, ist die Talentspezialisierung noch 20 AP unter Scharfschütze - wird sie zusammen vergeben, steht sie sogar mit 120 AP zurück. Deswegen:
    Aufmerksamkeit nur mit Talentspezialisierung.

  • NickNack denkt mit.....
    Ich glaub aber auch, dass das so stimmt wie beschrieben. Ich musste auch bei meinen Schwertgesellen schonmal so nachrechnen, weil bei denen ist das ja ganz extrem mit den SoFes...

    blah

  • Man kann auch ohne nachrechnen darauf kommen das man Aufmerksamkeit nur mit Tal-Spez. bekommt, alle anderen Professionen haben nach jeder SF ein "," und kein "und"

    Nick-Nack

    Die Talentspezialisierung kostet 100 AP denn, 5 (STK E für Schleuder) x 20 = 100

  • Das kann aber, bei der Qualität des Regelwerkes und der Zahl der Autoren, genausogut Zufall sein, da ist Nachrechnen immer besser.

    PS: Ja, E stimmt. Irgendwie habe ich mir dabei D angewöhnt, genauso wie ich früher immer Infantriewaffen nach C gesteigert habe. Frag' mich nicht, woher ich das habe - für die Rechnung macht es aber keinen großen Unterschied, eher bestätigt es sie sogar, da sie nun genau aufgeht.