Caldofrigo

  • Ich hab mir den Zauber mal näher angeguckt und auch schön die Tabelle .. und muss sagen das ich es reichlich merkwürdig finde wenn man bei einer zone in der es 1500 grad "warm" ist nur ausdauerschaden bekommt ... . Oder gilt das man in der Zone den ausdauerschaden bekommt und jede kr neu für die berührung 4w6 schaden ??
    Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen .
    Mfg

  • Bei der Berührung eines derart heißen Objektes bekommst Du einmalig 4W6 SP (ausgehend davon, das Du vor schmerz die Hand zurück ziehst)

    Bei der Zone bekommst Du pro KR 5W6 TP(A) (jede Runde neu auswürfeln), wobei Du nicht vergessen solltest, das die hälfte der TP(A) echte TP sind, also von der LE abgezogen werden.

    Gehen wir von im schnitt 3.5 (4) Punkten Pro Wurf aus. 5 x 4 = 20 TP(A)
    LE=35 AU=40 RS=3
    SP=8 SP(A)=17 /KR

    nach der ersten KR
    LE=27 AU=23
    zweite KR
    LE=19 AU=6
    dritte KR (hier gilt, da AU=0, überschüssiger AU Schaden wird direkt von der LE abgezogen 6-17=11)
    LE=0 AU=0

    In der dritten KR wäre ein Char mit diesen Werten tot. Nach 6-9 Sekunden also. Ich finde, man stirb noch schnell genug. ;)

    Of course she's gay!

  • IMHO gilt hier die Hälfte-Regel nicht, aber dadurch dauert es auch höchstens doppelt so lange.

  • Frei nach den Regeln ist jeder Ausdauerschaden zur hälfte (abgerundet) echter Schaden. Es sei denn, es ist explizit was anderes erwähnt, wie z.B. beim Schwitzkasten und beim Würgen.

    Auch würde das wieder heißen, das man jemanden die Fresse polieren kann, und der nichtmal Nasenbluten bekommt, weil das ja wieder echte SP wären. Und hast Du schon mal ein glühendes Stück Kohle angefasst? Oder einen Sonnenallerigiker beim Sonnenbaden gesehen. Oder jemanden beim Lichbogenschweißen ohne Maske?

    Die Leute hatten alle total ekelige Brandblasen, und mussten tw Notärztlich versorgt werden. Wenn das mal keine echten TP waren. Ausserdem würde das ja heißen, das man locker 10 Sekunden im Feuer sitzen könnte, ohne sich auch nur eine Brandblase zuzuziehen, sonder nur etwas Schwitzt.

    Nope, nicht jur AU Schaden

    Of course she's gay!

  • hatte ganz vergessen das auch bei Zaubern und so die Hälfte des Ausdauerschaden in echten Schaden ausläuft .. naja dann stirbt man ja wirklich schnell genug .. naja danke für die prompte hilfe :lol: .. Thema erledigt

  • Würde ich auch sagen, aber die Regel sagen nunmal 5W6 TP(A). Wude in der Errata auch nicht geändert, vermutlich wollen sie den Leuten eine KR Zeit zur Flucht geben...

    Of course she's gay!

  • Ich denke eher dass auch die redax meint , dass manchmal gesunder menschenverstand angebracht ist : Kinder , MUß es denn in den Regeln stehen , dass man sich bei 1500 Grad wehtut ? Oder habt ihr das zu Hause nie gelernt ... :mrgreen: ?

    Also : Nur weil die Regeln unklar sind heisst das nicht , dass man gleich zum Supermenschen wird ...

  • Naja, Kinings, kommt. Wer von euch Leutchen hier würde seine Hand länger als eine Millisekunde an einem 1500 °C warmen Gegestand lassen? Oder länger mit den Füßen drauf bleiben? Ihr würdet auch schreiend wegrennen oder sofort loslassen, wenn ihr so was warmes anfasst. Dann sind 5W6 eigentlich schon eine ganze Menge, oder?
    Ich weiß das gut, meine Schwester hat sich mal selbst gebügelt und die hat sofort geschrien und das Bügeleisen weggeschmissen. Und das ist noch weit unter 1500°C, oder? Fasst mal an eine Lampe, die seit 2 Stunden an ist und sagt mir, wie lange ihr dranbleiben konntet ohne euch zu verbrennen. Denn eine Glühbirne hat auch ihre 2000°C, zumindest der Draht innen drin. Wenn ihr euch nicht verbrennt, dann schreibt der Redax, dass sie das sofort ändern sollen, aber ansonsten würde ich mal sagen, 5W6 sind locker genug, oder etwa nicht? :unsure::D:D

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Eigentlich dürfte ihr bei 1500°C nicht mehr viel spühren: Die Hand verkohlt und fällt ab. Das ist dann eine Verbrennung 4. Grades und da spührt man nichts mehr (weil die Nerven hinüber sind!) Und gerade deshalb sagt mir der gesunde Menschenverstand, daß ein Aufenthalt in 1500°C heißer Umgebung sehr schnell zu LeP-Verlust und Tod führt. Da sch.... ich auf die Regeln!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • *gg* naja genau das hab ich auch gedacht deswegen hab ich ja nachgefragt .. aber ich glaube das halber echter schaden auch reicht :) immerhin dauerts aus der zne rauszulaufen und das schafft man glaub ich nicht ( es sei denn die 5W sind verdammt schlecht geworfen ) .. aber was ist mit Rüstungen bei der Hitze .. metall naja .. dürfte danach hauteng anliegen .. aber iyrian leder oder so ist relativ hitzefest .. hilft das ein wenig und veringerd den schaden ..
    davon mal abgesehen selbst ewenn man entkommt müsste man doch eigentlich mindestens blind sein oder nicht ?

  • Einige Regeln sind ja bewußt so, das auch ein Depp das zumindest kurzzeitig überlebt. Und es wurde ja nach den Regeln gefragt, nicht nach Realismus. Meine Meinung zu 1500 °C:

    500 SP/KR

    Egal was dann darein kommt, es ist tot. Ich mein 1500°C, da schmilzt Stein!

    Of course she's gay!

  • naja stmmt schon aber dann wäre das ein sehr heftiger kampfzauber .. auch so mit halben echten schaden .. mit nem Zfw von 14 kann man immerhin einen kreis mit dem durschmesser von 28 schritt erschaffen .. damit kann man eine geordnete Formation auf dem schlachtfeld vernichten ( gut es kostet ungefähr 60 Asp im Sommer ) und so kann ein mächtiger Magier doch sehr kampfentscheident sein ..

  • Na ja, von 60 auf 54, wenn man gut ist vielleicht noch auf 48 - aber ansonsten schafft man ja die 1500° nicht mehr.

  • Immer wieder das schlimmste was es gibt: Magier mit Zauber vereinigen... Wenn da 3 Caldofrigoer kommen, seh ich schwarz.

  • Oder wir nehmen einen schwarzmagier mit Blutmagie und 20 Menschlichen sklaven .. hups wo sit denn meine arme .. achso da .. der kohlehaufen ..
    Meiner meinung nach ist der zauber als kampfzauber sehr sehr stark ,vor allem mit mehreren Magiern oder Blutmagie
    und man bekommt noch die möglichkleit in der wüste bzw eiswüste gut zu überleben .. ein wahnsinnig praktischer Zauber :)

  • Zitat

    Immer wieder das schlimmste was es gibt: Magier mit Zauber vereinigen... Wenn da 3 Caldofrigoer kommen, seh ich schwarz.


    Ja, schwarz wären danach auch die Magier, da sie NICHT vor der Wirkung des Zaubers geschützt sind.

    Und wenn man wirklich eine riesige Zone aus purer Hitze erschafft, dann kann man sich ausmalen, wie lange ein Magier (dessen LeP ja bekanntlich nicht die Besten sind) das aushält.

  • öhm nein :) mittels Zonenzentrum ist die zone der hitze zwar direkt vor dem Magier .. aber er steht nicht drinn ist also nicht betroffen ( und die hitze wirkt ausschließlich in dem radius des zaubers der ebenfalls dem Zfw entspricht)

  • Tschuldigung wenn ich da mal wieder die moderne Wissenschaft heranziehen muß:

    Zur Thermodynamik:
    Es gibt drei Arten der Wärmeübertragung
    1. Wärmekonvektion:
    Wärmeenergie verteilt sich in das umliegende Material (auch Luft). Wenn da bei nicht Wärmeenergie nachgeliefert wird, bleibt die Energiemenge konstant, verteilt sich aber auf ein größeres Volumen wodurch die Gesamttemperatur im von Wärme durchdrungenen Material geringer ist, als zu beginn des Experiments

    2. Wärmetransport:
    Die Wärme ist in einem Trägermaterial gespeichert, z.b. heißes Wasser, und wird bewegt, in dem auch das Trägermaterial bewegt wird.

    3. Wärmestrahlung:
    Wärmeenergie bewegt sich in Form einer unsichtbaren Strahlung. Wenn die Strahlung auf ein Objekt trifft, daß sie absorbiert, erhitzt sich dieses Objekt im Sinne von Wärmekonvektion. Einige Objekte sind in der Lage, selbst Wärmestrahlen auszusenden, z.b. rotglühende Kohlen.

    Ich denke, daß es auch beim Caldofrigo darauf ankommt, wie sich die Erwärmung äußert.
    Wir nur die Lufttemperatur eines bestimmten Gebietes erwärmt, kommt es sowohl zu Wärmekonvektion in das Material außerhalb des Gebietes, als auch möglicherweise zu Wärmetransport, wenn etwa Luft erwärmt wurde und sich nun bewegt. Je nach Temperatur, kann dadurch auch außerhalb des ursprünglich erhitzten Gebietes Hitzeschaden auftreten. Wird hingegen z.b. eine Stück Metall zum Glühen gebracht, so strahlt es auch Wärmestrahlung aus, die dann wiederum andere Objekte erhitzt. Dies kann auch schon schmerzhaft sein, wie jeder Schmied bestätigen kann.
    Ganz werden wir die Physik doch nicht aus Aventurien
    verbannen können!

    Bei dem beschriebenen Fall eines erhitzten Luftzylinders auf dem Schlachtfeld sehe ich die Sache so: Innerhalb des Zylinders herrscht die herbeigezauberte Hitze und macht schaden. Mit der Zeit verteilt sich jedoch die Hitze in die umliegende Luft, was zunächst ebenfalls Schaden anrichten kann und Personen zur Flucht bewegen wird, mit der Zeit sinken die Temperaturen dann doch auf annehmbare Werte. Das angerichtete Durcheinander kann jedoch die Entscheidung bringen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)