Einbrecher a la Sam Fisher (Splinter Cell) (inoffiziel)

  • Ich hätte große Lust mir einen Einbrecher oder Spion a la Sam Fisher (Splinter Cell) zu machen. Nur was für Waffen und ausrüstung solte er haben ?

    Luthor

  • Zitat

    Ich hätte große Lust mir einen Einbrecher oder Spion a la Sam Fisher (Splinter Cell) zu machen. Luthor

    NEIN :wink:

    außerdem wirst du ja nicht gerade genau mit der beschreibung ...

    du hast doch sicher selber auch ein paar ideen ... mach dir die mühe und schreib sie

  • Jo, das übliche halt: Herzschlagsensor, MP5 mit Schalldämpfer, Nachtsichtbrille, etc :shock:

    Ich befürchte, von Deinem Sam Fisher wird nicht allzuviel übrig bleiben in Aventurien. Und das, was übrig bleibt, lässt sich mit jedem Held charakterisieren, der überdurchschnittliche körperliche Talente hat, wie z.B. Akrobatik usw.

    Und Ausrüstung, naja, Seile, Trickwaffen, vielleicht ein Giftdolch oder Blasrohr?

    Das blöde ist eben die in meinen Augen kaum vorhandene Gruppentauglichkeit, da so eine Figur der typische Einzelgänger ist. Oder täusche ich mich da?

  • kann mir jemand mal die talentwerte von gordon freeman geben? brecheisen gibts ja in aventurien.

    das interessante an so sam-fisher chats ist die technische überlegenheit. es gibt keine nachtsichtgeräte, mp5, minikameras, laserzielerfernrohe, etc. in aventurien. und auf magischem wege wäre das etwas sehr viel zu heftig (wenn sich das überhaupt irgendwie machen ließe). und einen einbrecher gibts in AH beschrieben. der benutzt halt nur keinen plastigsprengstoff um türen aufzubekommen sondern eben dietriche. und für \"im dunkeln unerkannt rumschlechen\" gibts die talentwerte schleichen, sich verstecken, sich verkleiden, aktobatik als typische einbrecher-eigenschaften.
    für waffen/ausrüstung gilt eigentlich: alles was dich nicht behindert beim klettern, kriechen, rennen, etc. was möglichst nicht hinter einem vorhang heraussticht, hinter dem du dich versteckst (also alle langen waffen) ebenso alles, das nicht laut scheppernd zu boden fällt, sollte es dir irgendwo entgleiten. da kommt es wirklich mehr auf den charakter an, als auf die ausrüstung. talentwerte sind in diesem bereich weitaus wichtiger.

  • Schau dir lieber den Einbrecher aus S&H an. Und dann überlege dir doch etwas eigenes, was deinen Einbrecher von den anderen Berufskollegen unterscheidet. Wenn er aus Vinsalt kommt, könnte er je die Scheinidentität eines Edelmannes haben. Auf den Soirees könnte er doch seine Opfer ausspähen.
    Oder wenn er aus Kunchom kommt, könnte er ein kleines Tier, z.B. einen Affen dabei haben, den er darauf Abgerichtet hat, ihm z.B. Fenster zu öffnen etc.
    Wichtig ist, dass du dir etwas eigenes Ausdenkst und nicht irgendwo bis ins Detail abkupferst.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ Morgenstern
    Hab ich gesagt dass er Nachtsichtgeräte haben soll ? NEIN
    @ All
    Ich hab gefragt was er haben könnte und nich was ihr davon haltet ihr könnt ja dazu schreiben was ihr davon haltelt nur schreibt auch dazu was er haben könnte.

  • Zitat

    @ Morgenstern
    Hab ich gesagt dass er Nachtsichtgeräte haben soll ? NEIN


    warum willst du unbedingt sam fisher spielen?? kann mich ron nur anschließen: lies dir einfach den entsprechenden abschnitt bei den professionene durch. da steht ja auch z. t. ausrüstung dabei.

  • Zugegeben, Magie kann durchaus hilfreich bei Einbrüchen sein. Doch muss dann ganz genau begründet werden, weshalb der Einbrecher nun genau jene Hilfsmittel hat. Ein magiedilletantischer Einbrecher ist sicher gut zu vertreten, zumal seine magischen Fähigkeiten recht begrenzt sind. Arbeitet der Einbrecher hingegen mit Artefakten, so braucht er schon eine Magier als Helfer.
    Was die Nachtsicht angeht, so gibt es noch die Salbe vom Pestsporenpilz. Diese erlaubt selbst bei schwachem Licht gut zu sehen. Bei völliger Finsternis wirkt sie jedoch nicht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Ich hab gefragt was er haben könnte und nich was ihr davon haltet ihr könnt ja dazu schreiben was ihr davon haltelt nur schreibt auch dazu was er haben könnte.


    Du kannst uns ja wohl kaum dazu zwingen. :evil: Gut, du hast danach gefragt, aber mal ernsthaft: WAS hat Splinter Cell mit DSA zu tun? Wenn du genau so etwas spielen willst, dann spiel lieber Cyberpunk oder Shadowrun.

    Ja, wir wissen, dass du eben nicht die modernen Gerätschaften haben willst, aber was bleibt denn dann noch von deinem Sam Fisher übrig? Wie schon öfters gesagt wurde, es GIBT einen Dieb in DSA und genau das wäre, was übrigbleibt, wenn man ihm seine moderne Ausrüstung wegnimmt.

  • Mach einen Einbrecher,Dieb etc a là Leon der Profi.Sowas zu spielen ist ne Herrausforderung.Ich seh dich schon rumlaufen mit ner Pflanze unterm Arm :D

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • ähh... nur das leon kein einbrecher/dieb ist sondern profikiller. was eigentlich wiederum auch weniger als dsa-held passt.

  • Zitat

    ähh... nur das leon kein einbrecher/dieb ist sondern profikiller. was eigentlich wiederum auch weniger als dsa-held passt.


    ... worüber man auch wieder streiten kann ...

    Zitat


    Du kannst uns ja wohl kaum dazu zwingen. :evil:


    ... das nicht, aber man darf schon irgendwie erwarten, dass man zumindest halbwegs ernst genommen wird, wobei es bei dieser Fragstellung natürlich wieder hart an der Grenze ist. Was mir persönlich tierisch auf den Keks geht ist das ewige geflame, wenn man hier irgend etwas inoffizielles vorstellt oder Fragen dazu hat. Das Geflame sollte sich doch bitte auf diesen thread beziehen, es gab nämlich in der Tat mal so einen Trend, dass gewisse Leute einfach in jede Diskussion mit \"inoffiziell\" im topic oder im Inhalt einen Satz wie \"Geht nicht, ist Mist\" (zumindest vom Inhalt her) geschrieben haben. Ich will jetzt nicht Luthors Idee verteidigen, die ich auch nicht toll finde, aber ich denk, er darf schon von mir erwarten, dass ich seinen thread nicht zuspamme mit \"man bist du blöd, über so etwas überhaupt in Aventurien nachzudenken\" bzw. \"Geht nicht, ist Mist\" zu schrieben. Da kann man denke ich dann doch besser auf einen post verzichten.

    So ... das musste mal raus, sollte niemand speziellen adressieren, sondern für die Allgemeinheit bestimmt sein.

  • Wie wäre es mit einer Schönen der Nacht? Die hat Potential dazu...

    Hexenaugen, Krötensprung, harmlose Gestallt und gar nicht unwenig AE. Es steht doch auch in der Beschreibzung, das sie gelegentlich Meisterdiebe sind. Ich denke damit kommt man recht gut an so einen High Tech Dieb hin. Wenn man unbedingt will, kann man auch einen Hexer spielen.

    Oder mit einen Phexgeweihten?
    Jaja, jetzt kann man wieder rummosern, das Karmaenergie was anderes ist als AE, aber ich kann mir so einen Raubzug durchaus als Gottesdienst vorstellen. Solange es Stil hat.

  • ach septic... ich WUSSTE das dieser einwand kommen würde. und damit kein streit aufkommt hab ich gesagt \"weniger geeignet\" ich sagte weder \"geht garnicht\", noch \"ist totaler mist\" oder ähnliches. also belassen wir es bitte dabei, denn darum geht es nicht in dem thread.

    es geht auch nicht um \"was ist mist, was nicht\": ein einbrecher ist eine standardprofession in dsa. magische \"gimmicks\" auch, da kann man ganz normale standard-zauber nehmen. es ging nur um einen \"sam fisher\"-charakter. der aber wiederum sich durch herausragende technik auszeichnet, die es nunmal in aventurien nicht gibt. problem ist nur, daß ein mit einigen spezialzaubern ausgestatteter meisterdieb auch ziemlich schnell zu problemen führen kann für mitspieler und meister. genauso wie es nach dem erscheinen von dark-project auf einmal zig dark-project diebe gab, halte ich das prinzipiell für eine entwicklung, die man vorsichtig betrachten sollte und seinen char nicht zu sehr an irgendwelche vorbilder anlehnt (gandalf der magier ist in dsa-runden ja auch wieder out ;)).

    so... und jetzt wieder zurück zum thema.

  • Das war ja auch ein präventivpost getreu dem Motto wehret den Anfängen. Und außerdem musste ich ja mal darauf hinweisen, dass ich vorbildlicherweise nicht \"geht nicht, ist mist\" gepostet habe, obwohl das in diesem speziellen Fall sogar meine Meinung wiedergeben würde. :wink:

    ... ok ... vielleicht hätt ich noch ein paar Worte über eine Begründung verloren ... 8)

  • Der Magiedilletant ist ja schon angesprochen worden, da hättest du sogar deine \"technische Überlegenheit\".
    Als Zauber bieten sich ja \"Katzenauge\" \"Ignorantia\" \"Krötensprung\" \"Spinnenlauf\" an.
    Und als Profession, wie ja schon häufig erwähnt, der Dieb.

  • Also das ist so ziemlich das ungewöhnlichste was ich je gehört habe. Von Leute die wie Drizzt, Eleminster, Conan, Borbarad und was weis ich sein wollen habe ich ja schon gehört. Aber Sam Fisher? :shock:
    Naja solange es kein 1 zu 1 abklatsch von Mr. Fischer wird könnte ein guter Chara drauss werden. Profesion am besten Geheimagent würde eher passen. Dazu als Kultur vielleicht das Horasreich. Zusammen mit Verpflichtungen (Gegenüber dem Geheimdienst vom Horasreich) hast ungefähr deinen Sam Fisher. Von den Werten her würde ich sagen das er vor allem gut Ringen sollte. Dazu halt noch Akrobatik, Athletik, Klettern, Schlösser öffnen und Sich Verstecken. Gefahreninstikt wäre auch net schlecht. Vom Magiedilettaten würde ich abraten. Aber wenn doch würde ich Foramen und Ignoranta nehmen. Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein wenig eigne Kreativität damit er nicht zu einem 1:1 Sam Fisher abzieh Bild wird.

  • a popos technische Überlegenheit...
    Vergleicht Mr. Fisher doch mal mit dem \"Garret\" aus Dark Projekt.
    Der ist schon auf Fantasy gestylt, verzichtet auf MP5-SD, etc. und hat trotzdem so etwas, wie eine technische Überlegenheit: Die Kombination aus hohem Schleichenwert, hoher Sinnesschärfe, hohen \"sich verstecken\"-Wert und last but not least einer guten Fernkampfwaffe bedeuten in Avebturien so etwas wie technische Überlegenheit, erst recht, wenn der Charakter noch zusätzliche Vorteile oder magische Fähigkeiten ins Feld führt...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Die Profession ist eindeutig weder Dieb (der nunmal Taschendieb ist), noch Spitzel (schon mal Sam Fisher auf einem Ball gesehen?).
    Zur Ausrüstung: Je nach Kulturkreis, am einfachsten hat man es in Al\'Anfa. Einige Seidenlianen, ein paar Gifte (z.B. auch Goldleim gegen Holztüren) und ein Blasrohr sind doch schonmal nicht schlecht. Kommt dann noch der ganze übliche Krams (Kletterhaken,...) dazu, kann man sogar auf die Magie verzichten.
    Will man etwas magisches, so bieten sich Hexer an (entweder Schöner der Nacht oder Fahrendes Volk), oder ein Scharlatan (Trickbetrüger). Magiedilettant wäre zur Unterstützung des obigen interessant.
    Will man den Einbrecher als Phexgeweihten aufbauen, so gibt es drei Liturgien, die essentiell sind: Auge des Mondes (Dunkelsicht), Sternenspur (um die Beute zu finden) und diese Sich-Verstecken-Liturgie. Auch Phexens Schattenraum wäre sicherlich interessant, vielleicht noch das ein oder andere Kirchenartefakt (wie die Dinger genau heißen, weiß ich net) bei einem höherstufigen Helden.

    Hoffe, geholfen zu haben.