Wanderer (Elfen +Prof.) zu teuer ?

  • habe gesucht wurde nicht fündig ...

    ich hab so im AZ geblättert und bin auf was gestoßen ...
    also Wanderer kostet 3 GP und mann bekommt sippenlos (5 GP)

    und für diese 8GP bekommt man

    +2 Meschenkenntniss
    +2 Überreden (L)
    +2 Geographie (L)
    +2 G/K
    +2 Rechenen
    +1 S/L

    Sprechenkennen (eine Sprache) + 6 (L)
    Lesen/Schreiben (^^) + 4

    ist das 8 GP wert ???

  • Kurz und Bündig: MMn Ja :!:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ersteinmal ist es ja so, dass für automatische Nachteile/Vorteile immer nur die Hälfte der GP angenommen wird.
    Ansonsten: Die Berechnung der GP-Kosten ist sowieso manchmal etwas seltsam...also wird´s schon stimmen...wenn man bedenkt, dass man mehr Leittalente bekommt, was an sich schoneinmal unschätzbar ist :roll: :wink:

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • obs passt .. naja nach der fanpro verrechnungsmethode paasts .. oder ich kann wieder nicht richtig rechnen .. was nur am Taschenrechner liegen würde :roll: .. ob es sich lohn die zusatzproffesion zu nehemen .. naja selbst wenn ich einen Elf \"Wanderer\" spielen will nehm ich nicht die zusatzproffesion weil sie mir zu teuer ist für das was ich bekomme da nehm ich liber sippenlos so und spare im enteffekt 8 Gp .. elfen sind so schon unbezahlbar.

  • Das es nach dem verrechnungssystem stimmt weiß ich auch ...

    ich find nur die unterschiede zwichen

    -5 GP (nur sippenlos gleiche vorgeschichte)

    und +3 GP ...

    Amarand

    wenn ich einen spielen wollte ! könnte ich ihn so nicht bezahlen ...
    ich denke hier stinkt das fanpro verrechnungssytem einfach etwas ab ...

    ich denke die leittalente reisens echt nicht raus ... wo sprachen doch sowieso so billig sind ..

    Ok ich formuliers anders :

    1. Wieso sollte man dafür 8 GP ausgeben ?
    2. wieviel würdert ihr dafür hergeben ? ;)

  • Weil G/K und Menschenkenntniss seltene talente ( bei Elfen sind ) ...

    wieviel ich ausgeben würde ... sagen wir mal 4 oder 5 ... mehr nicht , aber solange es kein Errata gibt müssen alle die nach den Regeln spielen sich wohl daran halten .. ( ich nicht ... :wink: )

  • oder sagen wir solange nicht noch eine rauskommt .. (was ja bein fanpro immer mal wieder passieren kann ...)

  • Also dafür, dass ich den Nachteil Sippenlos bekomme (was für nen Elfen ziemlich übel ist), sehe ich diesen Professionszusatz sogar für 3 Punkte als zu teuer an. Die paar Leittalente reissen das wirklich nicht raus, Verrechnungstabelle hin oder her.

  • Zitat

    Da sollten wir uns mal wieder die Frage stellen ob wir uns entscheiden einen Char zu spielen , weil man da was für sein Geld bekommt , oder weil man ihn spielen will ... :wink:

    Mhh ich komm noch billiger weg ..wenn ich sippenlos so nehme und dann vorteil gebildet .. ( ok es kommt nicht ganz hin und man hat keine leittalente ) aber das wären mir dann noch 3 gp gespart wert und es wäre der selbe char der sich haargenau gleich spielt ..

  • Anscheinend bin ich dumm. Erklärt mir mal wie ihr auf 8GP Kosten für die Proffesion kommt. Nur wegen dem Sippenlos? Da habt ihr euch ein bisschen getäuscht.

    -3 (Wanderer)
    +5 (Sippenlos)
    ergo
    +2 GP, was ja auch für die paar Talente reichen dürfte, oder?

    Außerdem finde ich es gut dass es diese Proffesion gibt, da die meisten fey eh badoc werden, also warum nicht von Anfang an einen sippenlosen, bisschen badocen Elfen spielen?
    Aber das liegt wohl an der Meinung des Spielenden. Daher meine ich auch, dass Diskusionen über Proffesinonen nicht so gut sind. Jeder hat eine eigene Meinung, jeder wird darauf hängen bleiben.

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • wanderer kostet 3 GP und der nachteil Sippenlos ist Auto-NT

    wenn man den nur den nachteil (für den man dannn 5GP bekommt) nimmt bezahlt man 8GP weniger ...

    jetzt klarer ?

  • Zitat

    Außerdem finde ich es gut dass es diese Proffesion gibt, da die meisten fey eh badoc werden, also warum nicht von Anfang an einen sippenlosen, bisschen badocen Elfen spielen?

    Ich stimme Cheng in diesem Sinne voll und ganz zu...
    Soweit ich weiß, ist die elfische Profession \"Wanderer\" die einzige Möglichkeit, den Nachteil \"Sippenlos\" zu bekommen. (Da ist doch son Sternchen dran, oder?)
    Und nur mit diesem Nachteil, der dem Elfen endlich einen Grund gibt, ein bischen badoc zu sein, ist meiner Meinung nach ein Elf überhaupt spielbar...
    Schonmal versucht, einen Elfen zu spielen, der nicht badoc ist? Der würde ja nichteinmal in eine Stadt reingehen... na denn: Viel Spaß!

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • 1. Es geht auch, nicht badoce Elfen zu spielen. Ist halt schön schwer
    2. Diese seltsame Rechenweise versteh ich immernoch nicht
    3. Sippenlosigkeit ohne Wanderer geht natürlich auch, bloss mit Wanderer ist man dann wirklich sowas von badoc oder gestört oder verliebt, das man verstoßen wurde

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • ok noch EIN ! versuch

    die proffesion wanderer kosten den Helden 3 GP in ihr ist der vorteil sippenlos enthalten !

    wenn der held diese proffesion nicht wählt sondern nur den nachteil sippenlos bekommt er 5 GP dafür

    die differenz schwischen 3 GP zahlen und 5GP bekommen ist 8 GP ...

    i did my best ... !

  • Ach so, jetzt hab ichs verstanden. Wenn ich Kaufmann wäre, würde ich jetzt sagen, ihr wollt den möglichst großen Gewinn durch möglichst geringe Verluste umsetzen...oder wie das auf Fachchinesisch heißt.

    Ich hatte ja eh nur gemeint, dass von den 2 GP, die bei Wanderer übrig bleiben, immerhin alle Talente gut verrechnet werden können. Und damit habe ich ja wohl recht, oder?

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright