Aranischer Gladiator/Söldner

  • Hallo Leute!

    Wie im Titel schon zu lesen, starte ich demnächst mit einem Aranischen Gladiator/Söldner (ersteres ist die Profession, wir starten aber mit 5k AP, weswegen er schon was erlebt hat und sich als Leibwächter verdingt).

    Meine Frage bezieht sich nun auf seine Rüstung bzw. was man da am besten wählen sollte.

    Er kämpft mit der klassischen ZHS & Gegenhalten Kombi und bei bedarf mit Schild.

    Grundsätzlich dachte ich an Baburiner Hut & Ringelpanzer aber ich kenne mich mit den Rüstungskombinationen noch wenig aus bzw Blicke ich noch nicht völlig durch, was wir zusammen funktioniert.

    Am liebsten wär mir eine gute Balance zwischen Stimmigkeit & Effektivität, wenn ich dadurch auf 1-2 Punkte verzichten muss, ist das akzeptabel.

    Gespielt wird mit Zonensystem & RG2 ist momentan vorhanden (evtl bald RG3).

    Hoffe jemand hat ne Idee & kann mir helfen :)

    lg clay

  • Hi claymore

    Wenn dein Gladiator/Söldner das nötige Kleingeld haben sollte, oder vielleicht als "Belohnung" nach dem er die Freiheit erlangt hat? - Kommt sonst noch der Spiegelpanzer in Betracht. Aber damit wärst du ziemlich gut ausgerüstet.... Und die Kosten, uiuiui - nicht grad günstig. Und es wäre ja irgendwie schade direkt mit dem besten Equipment zu starten, die Freude es dann im Spiel dann sich zu kaufen oder gar als Belohnung zu erhalten ist viel grösser und man schätzt diese Ausrüstung viel mehr;)


    Ich finde deine Auswahl Top und würde dir empfehlen den Ringelpanzer + Baburiner Hut zu nehmen. Evtl noch mit Bronzene Beinschienen erweitern.

    Gruss

    marek


    Edit; Oh, es waren 5k AP zum Start, irgendwie hatte ich 2k im Kopf während ich meinen Text schrieb... Da haben mir meine Augen wohl einen Streich gespielt.

    Hat dein Gladiator einen hohen KO Wert ? Eisern & Zäher Hund hast du ja bereits als Vorteile, wenn ich mich gerade nicht Irre. Wenn du noch deine LeP auf Max. bringst und entsprechend viele LeP hast, wäre vielleicht sogar die Tuchrüstung interessant. - Ohh ja, dass ist äußerst gefährlich und riskant - aber wer wenn nicht ein Gladiator hätte hier für die cojones?;)

    Damit hast du auch reelle Chancen den Vergleich beim Gegenhalten zu Bestehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marek (10. April 2018 um 09:37)

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Wir bekommen relativ hochwertige Ausrüstung vom Start weg (im Zuge der Kampagne die wir spielen) dadurch dürfen wir uns bis zu nem gewissen Grad frei auswählen was wir wollen.

    Den Spiegelpanzer hatte ich noch nicht im Blick, werde den aber wie du schon sagtest eher als "Upgrade fürs Abenteuerleben" erstmal rauslassen.

    KO liegt aktuell bei 15. Eisern etc ist vorhanden.

    Ich denke ich nehm mir die Tuchrüstung noch als 'leichte Variante' mit ins Gepäck.

    Danke für die Antwort :)

  • Nun, da Frage ich zuallererst einmal, wer ist dein Gladiator? Was war sein Rufname in der Arena? Wie war sein Habitus? Was war sein Markenzeichen?

    War er bekannt als "der Wüstenfuchs", gewandet in die flatternde n Gewänder der Wüstennomaden, ergänzt von einem blutroten Schleier, der unbewegt in der Arena stand bis der den waghalsigen Gegner mit einem Schlag so schnell, dass man ihn nicht kommen niedrstreckte? Dann passt eine Tuchrüstung gut.

    War er bekannt als "der Stampfer", der seine 200kg Muskelmasse zur Schau stellte, indem er sich mit Öl einrieb, und eine Rüstung gefertigt aus den Fellen erschlagener Löwen trug, der seine Gegner mit einem riesigen, klobigen Säbel niederschlug, bevor er ihre Köpfe mit seinem Stiefel zertrat? Dann macht sich eine Fell- btw Lederrüstung gut.

    Denn berühmte Gladiatoren, welche in die Freiheit entlassen werden verdienen meiner Einschätzung nach am Besten, wenn sie sich ihren Ruf zunutze machen. Und wenn du als Leibwächter eingestellt wirst kannst du dir einer Sache sicher sein: Wenn dein Auftraggeber nicht angegriffen wird, ist die Chance 100%, dass er nicht durch Angriffe stirbt. Und wer wäre derart blöd eine Person anzugreifen, die den legendären Wüstenfuchs als Leibwächter hat, den Mann, dessen Klinge einen Gegner schneller Enthauptet, als dieser überhaupt bemerkt, dass ihm der Kopf von den Schultern gerollt ist? Oder wer ist so blöd und legt sich mit dem Stampfer an, in der Erwartung zuerst von einem gewaltigen Säbel die Hand abgehackt zu bekommen, bevor der eigene Kopf in Muss verwandelt wird?

    Deshalb würde ich schätzen, dass Gladiatoren vor allem an ihrem Ruf verdienen, da dieser die meisten Übergriffe auf den Auftraggeber verhindert und der Gladiator auch exakt dafür angeheuert wird. Damit er erkannt wird, muss er jedoch so aussehen wie in der Arena. Dementsprechend würde ich mir überlegen, was deinen Gladiator zum Publikumshelden gemacht hat, was sein Image war und wie seine Rüstung dieses repräsentiert.

  • Sehr schöner Ansatz, in diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht.

    Allerdings werden uns die geplanten Abenteuer aus Aranien hinausführen, wodurch der 'Bekanntheitsgrad' doch schnell an Bedeutung verliert.

    Trotzdem gefällt mir die Idee & ich werde mir dazu noch Gedanken machen!

    Auch dir Danke :)

  • Gespielt wird mit Zonensystem & RG2 ist momentan vorhanden (evtl bald RG3).

    Du solltest RG 3 möglichst vor Spielstart mitnehmen. Ansonsten heißt es zwei Jahre in der Volldose herum zu laufen, denn BE 5 (vor RG) ist im Zonensystem schon ein Wort. Außerdem muss der Held möglichst alle Anstrengungen im Kampf und auch Außerhalb in dieser Rüstung bestreiten. Die leichte Tuchrüstung kannst Du Dir da also fast sparen. ;)

    Wenn der SL die SF nicht vor Spielstart springen lässt (ist V2), muss eine richtig schwere Rüstung auf den Einkaufszettel. Mit Spiegelpanzer und Helm kommst Du da nicht aus dem Rüstungsladen raus.

    Effektiv solltest Du BE 5 (mit RG 2 sind es dann BE 4) anpeilen, da Du wichtige SF (wie Kampfreflexe) so gerade noch nutzen kannst und trotzdem die Auflagen für RG3 erfüllst. Dann heißt es zwei Jahre Zähne zusammenbeißen und bei der Generierung wichtige körperliche Talente eher etwas höher zu setzen (da schlägt die hohe BE oft ordentlich zu). Einfach Ausziehen ist für den Lehrling der hohen Belastung schließlich keine Option...

    BE aus überstiegener Tragkraft zählt übrigens nicht zu den geforderten BE 5, diese müssen schon von einer Rüstung stammen. Die Gesamt BE geht jedoch sehr wohl gegen die Bedingungen von SF (i.d.R. max. BE 4). Du brauchst also keine besonders effektive Rüstung (viele Sterne), sondern vor allem eine leichte Rüstung (Gewicht) mit reichlich BE. Sonst kommst Du schnell auf BE 5+, was sich natürlich auch erheblich auf die Beweglichkeit, GS etc,. auswirkt und einen Leibwächter ergibt, der nicht vom Fleck kommt und die Reaktionsgeschwindigkeit einer Riesenamöbe hat...

    Eine schöne historische und nach aktuellem Rüstungsstand ziemlich ineffektive Bronzerüstung ("Griechen") könnte genau das richtige sein und unterstreicht perfekt den Gladiator (siehe Ansatz oben). Viel BE bei mäßigem Gewicht, wobei es hier letztendlich auch auf Eurer Zonensystem ankommt (z.B. verwendeter Teiler).

    Du solltest einfach mal ein paar passende Rüstungen im Hinblick auf die angepeilte BE zusammen stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (10. April 2018 um 13:14)

  • Nun, dann machst du dir einfach einen Namen. Wenn du schon deine Show-Rüstung trägst, wird es wohl nicht allzu schwer sein, dir einen Namen zu machen, oder? ;) Was ist der Gladiator denn für ein Typ? Wie sieht er aus? Wie ist sein Verhalten? Je mehr Informationen du dazu hast, desto eher kommt ein stimmiges Bild zustande (zumal ich generell an den Charakteren anderer Spieler interessiert bin)

    Zum Thema schwere Rüstung: Es gibt gute Gründe dafür, in südlichen Gefilden keine Plattenrüstung zu tragen. Denn die Hitze die sich dort durch die Sonneneinstrahlung unter der Plattenrüstung staut ist mörderisch. Es hat schließlich gute Gründe, dass die meisten Indischen und Arabischen Metallrüstungen Kettenrüstungen mit einigen Metallplatten sind.

  • Bei mir würde Story auch vor RAW gehen.

    Wenn Dein Gladiator RG3 anpeilt dann muss er natürlich nicht 2 Jahre in Rüstung rumgelaufen sein, er kann ja schon 1,99 Jahre getan haben und nach einem Tag dann die Zeit zusammen haben. RG3 drückt halt aus, dass man sehr lange fast alles in sehr schwerer Rüstung getan hat... das kann in Absprache mit der Gruppe schon vor Generierung gewesen sein (grad bei 5k Punkte).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.