• Wie wäre es mit Minis aus Papier? Wenn ich heute abend Zuhause bin, kann ich dir gerne eine pdf schicken. Da muss man nur das Bild vom Npc/Monster einfügen, es wird automatisch gedreht und du hast Vorder- und Rückseite. Nur drucken, ausschneiden und fertig.

    Würde ich auch dankend annehmen.^^

    Make my day

  • In Papier sind die Pathfinder Pawns ziemlich cool! Gibt's auf Karton oder als PDF zum selber ausdrucken: http://paizo.com/products/btpy8…ns-Bestiary-Box (es gibt mehrere Sets)

    Wenn du prepainted willst, wird's tatsächlich schnell sehr teuer. Wenn sie uni sein dürfen, würde ich auch hier wieder die D&DAS Boxen empfehlen. Da sind für 50-60 EUR viele Plastikminis drin, die thematisch passend sind. Und das erste Acrylfarben Set muss auch nicht teuer sein ;)

    Im Anhang noch ein Foto meiner billig-Alternative: 1 Zoll große ausgestanzte Tokens aus 200g Papier, die auf Cent-Stücke geklebt sind

  • Farben hab ich genug. Ich hab erst kürzlich meine komplette Zombicide Black Plague Sammlung bemalt ;) Aber das dauert halt ewig und ich hab hier noch ZICH Miniaturen von verschiedensten Systemen, die auf ihre Bemalung warten. Deshalb sind unbemalte Minis hier eigentlich keine Option. Ich hab ja auch "Wrath of Ashardalon" und kann davon sicher einiges nehmen ... aber die sind halt auch nur einfarbig und deshalb nur halb so cool ;)

    Die Pawns wären dann meine nächste Alternative. Standees aus Pappe sind zwar nich ganz so geil, aber immer noch ganz okay. Ich versuche es mit den Dungeon Tiles und den D&D Miniaturen zunächst aber mal auf dem Gebrauchtmarkt. Manchmal hat man ja Glück.

    Ich mache hier sauber.

  • Ich hoffe ich grätsche mit meiner Frage jetzt nicht mitten in euer Thema rein.

    Vor paar Tagen wurde ja die Kickstarter Kampagne für den PF Abenteuerpfad "Krieg um die Krone" bekannt gegeben.

    Wir spielen bei uns in der Gruppe DND5e und haben mit PF noch gar keine Erfahrungen gemacht,ich find aber der neue Abenteuerpfad klingt sehr interessant.

    Nun zu meiner Frage, inwieweit ist es möglich PF Abenteuer in DND5e zu verwenden. Wie hoch ist der Konvertierungsaufwand und lohnt es sich überhaupt?

  • Bendakson: Der Aufwand dürfte ähnlich zu dem sein, wenn du 3.5er Material auf 5e konvertierst. Sollte also machbar sein. Pathfinder hat manchmal schon ganz coole Abenteuerpfade. Ich hab damals den Kingmaker Pfad sehr gern gelesen. Kam aber leider nie zu einer Spielrunde (wäre damals auch D&D ... aber 4e geworden. Oder Dungeonslayers).

    Welche der Pawn Boxen wären denn empfehlenswert?

    Ich mache hier sauber.

  • Bendakson : Ich denke auch, dass die Konvertierung keine unüberwindlichen Hindernisse mit sich bringen sollte. Für viele Monster gibt es Entsprechungen, die NSC kann man sicher zu einem guten Teil aus denen im Monsterhandbuch abdecken. Fertigkeiten könnten etwas schwieriger sein, da das bei D&D5 gegenüber PF vereinfacht ist.

    Frau Kleinert Ich würde mit der Box fürs Monsterhandbuch 1 anfangen, weil es viele Standardmonster abdeckt. Ich glaube, die Listen, was in den Boxen drin ist, sind allgemein zugänglich. Danach kann man überlegen, welche sinnvoll sind.

  • Ich habe mich letztens mit Standard-Holzmeeplen eingedeckt, wo jeder Spieler sich dann seine Farbe aussuchen konnte. Sieht natürlich nicht ansatzweise so stylisch aus, wie Miniaturen, aber macht trotzdem Laune, damit zu zocken :D (Hab zusätzlich noch einen "Mega-Meeple" geholt, der gut Anführer oder große Monster darstellt xD

  • Ich hoffe ich grätsche mit meiner Frage jetzt nicht mitten in euer Thema rein.

    Vor paar Tagen wurde ja die Kickstarter Kampagne für den PF Abenteuerpfad "Krieg um die Krone" bekannt gegeben.

    Wir spielen bei uns in der Gruppe DND5e und haben mit PF noch gar keine Erfahrungen gemacht,ich find aber der neue Abenteuerpfad klingt sehr interessant.

    Nun zu meiner Frage, inwieweit ist es möglich PF Abenteuer in DND5e zu verwenden. Wie hoch ist der Konvertierungsaufwand und lohnt es sich überhaupt?

    Alle Monster mit ihren Gegenstücken aus D&D5 auswechseln statt gross versuchen an den Werten rumzuschrauben. Fertigkeitsproben müssen auch alle ersetzt werden und BÄM spielbar!

  • Ich hab eine ordentliche Sammlung D&D Minis günstig geschossen. Der Noir ist glücklich :D

    Heute war auch Rise of Tiamat im Postkasten. Ich hab diesen Monat so viel Geld für D&D gelassen .... ich schäme mich ....... und freue mich.

    Ich mache hier sauber.

  • Sehe ich das eigentlich richtig: Die offiziellen Abenteuer schieben die Charaktere meistens schon von Level 1 bis Level 10 ... Manchmal sogar schon bis Level 15. Maximum ist Level 20, korrekt? Ich meine, es ist zwar sicher geil, eine so große zusammenhängende Geschichte zu spielen ... aber, danach ist ja nicht mehr viel Luft nach oben für ein Abenteurerleben. Die langjährigen Spielgruppen, die seit Ewigkeiten die selben Charaktere spielen wird es mit D&D5e dann ja eher nicht geben. Das wurmt mich etwas ...

    Kurz nachdem Wizrds of the Coast TSR im Jahr 1997 übernommen und mit den Planungen für die dritte Edition begonnen hatte, haben sie eine recht groß aufgehängte Umfrage unter den D&D-Spielern/-Kunden durchgeführt, um etwas über deren Spiel- und Konsumverhalten zu erfahren. Ein Ergebnis, das zum Erscheinen von 3e veröffentlicht wurde, war, dass der Mittelwert der Lebensdauer einer Kampgane bei 18 Monaten lag. Basierend darauf und den Resultaten zu Spielhäufigkeit und Dauer einer Sitzung hat man das System so entworfen, dass die Durchschnittsgruppe in 18 Monaten tatsächlich von der ersten zur höchsten Stufe (20 in 3e, später 30 mit dem Epic Handbook) kommen kann.

    Anno 2008 für die vierte Edition hat man noch einen Gang hochgeschaltet: das System sollte nun alle zehn Begegnungen einen Aufstieg vorsehen.

    Letztendlich musst du dich bei den Leuten beschweren, die vor zwanzig Jahren an der Umfrage Teil genommen haben. 8o

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Nene ... im Grunde ist das Ganze ja kein Problem. Mir persönlich ist ein (Pi mal Daumen) Aufstieg alle 3 Sitzungen zwar zu schnell ... aber das ist ja nichts, was man nicht super einfach ändern könnte. Die EP-Schwellen hochzusetzen sollte kein Problem darstellen. Eventuell sogar auf 3e oder 2e Niveau.

    Realistisch betrachtet ist mein "Buhu, ich will gerne einen Abenteurer über viele Jahre spielen." ohnehin völliger Humbug ... ich kriege ja kaum eine One Shot Runde zusammen ;)

    Ich mache hier sauber.

  • Ok EP-Schwellen erhöhen.

    Ich weiß nicht ob ich da falsch denke aber nur als Beispiel.

    Das Abenteuer aus der Starter-Box geht ja davon aus das man am Ende bzw. Endboss Stufe 5 erreicht hat.

    Sagen wir mal durch die erhöhten Schwellen komm ich mit allen neben Quests auf Stufe 3 und dann steht man beim Boss und hat 2 Stufen zu wenig.

    Länger wird es ja auch erst dann wenn ich Abenteuer bzw Begegnungen einbauen um die 2 Stufen zu kompensieren die mir durch das erhöhen der Schwellen fehlen.

    Sprich muss man dann doch fertige Kampangen künstlich in die Länge ziehen?

    Bei einer eigenen Kampage kann ich mir das vorstellen da ich da den Zeitablauf selber steuern kann.

    Make my day

  • Bei den erhöhten EP-Schwellen müssten natürlich die Bosse entsprechend runtergerechnet werden. Es wird also in deinem Beispiel eher der Endboss für eine Stufe 3 Gruppe runtergerechnet, als so lange Abenteuer zwischenzuschieben, bis die Gruppe doch Stufe 5 hat. Das verlängert die Abenteuer nicht, verlängert aber deutlich das Abenteurerleben. Also wenn mans mal ganz krass ausdrückt: Dann wäre man am Ende von Curse of Strahd meinetwegen nicht Stufe 11 ... sondern erst Stufe 5 oder 6.

    Ich mache hier sauber.