zungenloser Golgarit

  • erstmal will ich klarstellen, dass ich mit golgarit nicht den inoffiziellen sch... vampir-char meine, sondern den boroni-krieger des puniner-kults...

    ich hab mir also überlegt, dass er ein reicher adeliger ist, in jungen jahren entführt wurde und seine eltern erpresst wurden. als beweis, das die entführer es ernst meinten, wurde ihm, meinem helden, die zunge herrausge-trennt, -schnitten,-... (weiß ich noch nicht was)
    also kann er ja nicht sprechen, beherrscht aber drei sprachen (horathi, bosparano, rogolan) kann diese aber natürlich nur hören, nicht sprechen.

    damit er nicht unter dem spott seiner mitmenschen leiden muss, wurde er kurzer hand in einen boroni-tempel gebracht (nach mehreren gesprächen mit dem \"junior\") und kam dann zu den golgarithen (den rittern des puniner boron-kultes)

    dort lehrnt er halt den umgang mit zweihändern und ähnlichem...

    1. im kko (kirchen, kulte, ordenskrieger) steht, dass adelige/ritter einen weißen überwurf tragen, statt einem schwarzen. trägt er also diesen?

    2. ist es noch möglich bei dsa einen solchen charakter zu spielen/erstellen/was-weiß-ich (und falls ja, wie viel GP würde mir dieser nachteil, der ja sehr gravierend ist, einbringen?)

    vielen dank im vorraus
    greez vivi

  • Zu 1 kann ich nichts sagen, da ich kko leider nicht habe.

    Zu 2 kann ich nur sagen, dass es wohl seinen Grund hat warum die Redax, genau das Fehlen der Zunge nicht mit angegeben hat. Ich halte es nicht für sinnvoll einen Stummen Char. zu Spielen. (Obwohl ich selbst auch schon einmal daran gedacht habe :D) Weil Sprechen nun mal sehr Stark dazu gehört.
    Falls du es doch willst würde ich 15-25 GP vorschlagen.

  • Zitat

    ich hab mir also überlegt, dass er ein reicher adeliger ist, in jungen jahren entführt wurde und seine eltern erpresst wurden. als beweis, das die entführer es ernst meinten, wurde ihm, meinem helden, die zunge herrausge-trennt, -schnitten,-... (weiß ich noch nicht was) ...
    damit er nicht unter dem spott seiner mitmenschen leiden muss, wurde er kurzer hand in einen boron-tempel gebracht (nach mehreren gesprächen mit dem \"junior\") und kam dann zu den golgariten (den rittern des puniner boron-kultes) ...

    Die Story gefällt mir.

    Zitat

    1. im kko (kirchen, kulte, ordenskrieger) steht, dass adelige/ritter einen weißen überwurf tragen, statt einem schwarzen. trägt er also diesen?

    Ja.

    Zitat

    2. ist es noch möglich bei dsa einen solchen charakter zu spielen/erstellen/was-weiß-ich (und falls ja, wie viel GP würde mir dieser nachteil, der ja sehr gravierend ist, einbringen?)

    Möglich: Selbstverständlich.
    Schwierig? Ja.

    Rollenspiel ist ein kommunikatives Hobby, das meiste läuft über das Sprechen. Einen stummen Char zu spielen stelle ich mir da sehr schwer vor. Wie gut bist du in wortloser Kommunikation? Kannst du jemanden durch einen Blick zum schweigen bringen? Zum Lachen? Du must eine sehr präsente Mimik haben, viel mit deutlichen Gesten arbeiten. Den Rest dann durch Zettel.

    Genauso wichtig ist, dass sich der Rest der Runde darauf einläßt, besonders der Spielleiter. Es könnte sehr frustrierend sein, wortlos in der Ecke zu sitzen, während der Rest munter drauf los babbelt. Um nicht völlig die Rolle zu zerstören müßtest du dich auch OT zurückhalten.
    Ich kann dir nur raten, es einfach mal auszuprobieren.

    Ein Vorschlag: Lass deinen Golgariten ersteinmal mit einem Schweigegelübde antreten und sprich den ersten Spielabend lang überhaupt nicht. Wenn das funktioniert, kannst du deinen Char als von Geburt an stumm bestimmen. Wenn das nicht funktioniert kannst du das Gelübde immernoch aufheben und musst nicht den Char in die Tonne treten.

    Meiner Meinung nach funktioniert ein Golgarit aber am besten, wenn er zwar sehr wenig sagt, wenn er aber spricht dann wirklich entscheidendes. Wenn ich so nachdenke, ich habe schon überzeugend gespielte Praiosgeweihte und Schwarzmagier erlebt, aber noch keinen Boroni. Schade.

  • hmm zu den GP die das dann bringen sollte ich würde sagen 15 ... einfach so gefühlsmäßig ... vielleicht 18...


    p.s. (ich find mkills vorschlag recht gut)

  • 4 fach spamm... sperrt ihn!!! scherz ;)
    also, kann es auch sein, dass er seinen frust (nicht sprechen zu können, dass er den ganzen tag lang mit toten zu tun hat) versäuft?

  • KOmmt drauf an wie fanatisch Borongläubig er ist. Es könnte durchaus sein, dass er fanatisch wie er ist die fehlende Zunge als Geschenk sieht. ;)

    Allgemein streubt sich bei mir der Gedanke an Alkies bei den Golgariten, da der Orden doch recht straff militärisch Organisiert ist (nicht wie die Bundeswehr...). Aber das musst natürlich du wissen :)

  • [quote="\"Vivi.der.verrückte.Magier\"also, kann es auch sein, dass er seinen frust (nicht sprechen zu können, dass er den ganzen tag lang mit toten zu tun hat) versäuft?[/quote"]
    hmm, nee. die golgariten nehmen ja auch noch lang nicht jeden, nur weil er kämpfen kann. da gehört natürlich schon eine starke innere überzeugung und glauben dazu. und die puniner würden es wohl auch nicht gerne sehen, wenn sich ein golgarit nach al\'anfaner art mit rauschkraut zubrezelt. ...und vielleicht im rausch noch einen kameraden erschlägt oder dem ansehen des ordens schadet.

    für stummheit halte ich 15-18GP eigentlich für zu wenig, wenn man sich z.b. den nachteil unstet ansieht (-25GP - lachhaft viel, ich weiß). würde es von den GP her mit \"blind\" oder so gleichsetzen (ohje... keine ahnung, wieviel GP man für körperliche behinderungen aufnimmt, bin auch zu faul zum suchen).

  • Kann ein Mensch sowas überhaupt überleben? Ich bin zwar kein Mediziner, aber mir sind bei der Beschreibung spontan diese beiden Überlegungen durch den Kopf gegangen:

    Durch die Zunge führen große Blutadern, d. h., die Blutungen müssten irgendwie gestoppt werden. Wäre mit einem Balsam vielleicht möglich.

    Ein anderes Problem stellt sich mir aber mit dem Schlucken. Wie will ein Mensch ohne Zunge schlucken? Müsste ein Zungenloser nicht eldendig verdursten, weil er nicht schlucken kann?

  • zunge rausschneiden war im mitttelalter ne beliebte strafe. wenn man\'s richtig macht, überlebt mn auch. heißes messer oder brandeisen nehmen und die wunde so verschließen. der schluckreflex ist glaub ich auch unabhängig von der zunge. i.d.r hat man ja noch einen zungenrest, denn um die ganze zunge rauszuschneiden, muss man schon ziemlich tief stochern ;)

  • Zitat

    würde es von den GP her mit \"blind\" oder so gleichsetzen

    Also 40 ... nach fanpro ...

  • Hmm Schwierig zu Spielen das stimmt. Aber zur Zettelwirtschaft würde ich nicht raten. Es reicht ja wenn du beschreibst was dein Golgarit tut. Z.b. \"Ich sehe den Kerl streng an.\" oder \"Ich klopf meinem Kameraden auf die Schulter und deute zur Decke.\"

    Was die GP angeht... Naja ich würde ja sowas ohne GP machen. Aber das sehen die meisten ja anders: als so schlimm wie blind ist der Nachteil nicht. Ich höchstens 25 GP veranschlagen. Eher weniger.

  • Ich würde ihn auch auf keinen fall mit blind gleichsetzten was die gp angeht .Das einzigste wo er eingeschränkt ist ist beim reden und bei etikette überzeugen überreden etc. bei blind sind aber alle außer talenten wie überreden etikete eingeschränkt ... ich würde eher sagen 20 Gp sind gerechtfertigt auch wenn ich meine das es nicht so wichtig ist wieviele Gp es jetzt bringt da ich mir nicht vorstellen kann das man einen stummen char lange spielt , als experiement ist es sicher interresant mal sowas auszuprobieren aber auf dauer glaube ich hat man daran keinen Spaß.

  • Zitat

    Hmm Schwierig zu Spielen das stimmt. Aber zur Zettelwirtschaft würde ich nicht raten.

    Naja, immer wenn der Golgarit (in-Game) kompliziertere Sachverhalte ausdrücken will muss er zur Scharade greifen (albern) oder aufschreiben. Also Zettelwirtschaft. Hoffentlich können die anderen Helden lesen.

    Zitat

    Es reicht ja wenn du beschreibst was dein Golgarit tut. Z.b. \"Ich sehe den Kerl streng an.\" oder \"Ich klopf meinem Kameraden auf die Schulter und deute zur Decke.\"

    Warum beschreiben? Das kann man doch einfach am Spieltisch tun. Aufstehen, zum jeweiligen Mitspieler gehen, auf die Schulter klopfen und zur Decke zeigen. Wirkt wesentlich besser als wenn man das nur sagt. Überhaupt kommt ein stummer Charakter nur rüber, wenn man auch wirklich am Spieltisch nicht redet, auch offgame.

    Ich hatte übrigens auch schonmal einen blinden Spieler am Tisch. Das war eine interessante Erfahrung. Er mußte den Charakterbogen komplett auswendig lernen und wenn er gewürfelt hat haben wir ihm das Ergebnis vorgelesen.

  • Interessant...war nur der Charakter des besagten Spielers blind und hat er folglich nur so getan als ob er blind wäre um seiner Rolle absolut gerecht zu werden, oder war der SPIELER tatächlich blind und hat es aus der unabdingbaren Tatsache heraus getan das er ohne dies nicht hätte spielen können?

  • *Alten Thread rauskram*

    Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, einen Stummen Char in meiner Rollenspiel-Runde an den Start zu bringen. hat jmd Erfahrung damit (der noch im Forum registriert ist :D) ?

  • Erfahrung hab ich damit nicht, aber ich weiß das ich die Klappe nicht halten könnte und das es mich ärgern würde :)

  • Wir haben nur lange "Gruppengespräche" unter einem Silentium durch. Das war..lustig. :lach: Was wir aber wirklich schon einmal hatten, war jemand, der eine Sprache gesprochen hat, die keiner sonst verstand. Vom Prinzip her hat man da ja eine ähnliche Situation.

    Auf Dauer ist es aber schon frustierend, wenn man ewig braucht um ein "Hallo" rüber zu bringen. Demnach würde ich als Tipp sagen, dass dein Charakter und mindestens einer noch aus der Gruppe Atak können, so dass dein Held zumindest die Möglichkeit hat sich prinzipiell zu verständigen oder aber halt Zettel schreiben (wenn dein Held schreiben kann).

    Auf lange Sicht wäre es aber glaube ich angenehmer, wenn alle Helden ihn in irgendeiner Form verstehen können (zumindest rudimentär). Erfahrung sagt: sich nicht verständigen zu können, ist einen Abend mal spannend und lustig, einen zweiten vielleicht auch, aber irgendwann setzt eine gewisse Frustration ein.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant