Die Zukunft von Tharun

  • Ich habe mich mal an einem kleinen Plädoyer für eine Weiterführung von Tharun versucht: https://engorsdereblick.wordpress.com/2018/02/06/tha…-nicht-sterben/

    Ausschlaggebend war dabei für mich der wirklich starke Abenteuerband "Schwerter und Giganten", bei dem man in allen drei Abenteuern das Herzblut und die viele Arbeit, die die Macher hier investiert haben, spüren kann. Ich fände es furchtbar schade, wenn die Neuauflage nach dem Original aus den 80ern einen zweiten Tod sterben müsste. Gerade die Publikationsgeschichte ist ja schon fast tragisch, da DSA5 für Tharun einfach zum ungünstigsten Zeitpunkt gekommen ist und eben gerade den Abenteuerband gleich um Jahre ausgebremst hat. Somit können die Autoren überhaupt nichts für die ewige Verzögerung.

    Umso mehr würde ich mir wünschen, dass Ulisses Tharun eine faire Chance gibt. Wenn man nicht zu 100% von der Wirtschaftlichkeit überzeugt ist, würde sich im Zweifelsfall hier ja auch ein Crowdfunding anbieten, damit hat Ulisses mittlerweile große Erfahrung und somit würee man ejne valide arückmeldung darüber erhalten, ob es genügend Interessenten gibt.

    Wer sich Tharun bislang noch nicht angeschaut hat, dem würde ich auf jeden Fall raten, sich die Sachen einmal anzuschauen, es lohnt sich.

  • Bis dahin hoffe ich sehr auf inoffizellen Input von Tharun-Freunden um den Appetit auf Tharun zu erhalten.

    An Plattformen mangelt es sicherlich nicht, weder hier noch bei Memoria Myrana in Hort der tharunischen Maturai.

    Müssen ja nicht mal gleich ganze Abenteuer sein.

    Grundrisse; Karten; ein Tharun-Heldendokument; ein übersichtlicher Sonderfertigkeiten-Baum z. Beispiel

    :thumbsup:

  • Tharun dürfte Ulisses nicht Weh getan haben - nahm doch Uhrwerk das ganze Risiko - und die Arbeit von 2-3 Tharun-Profis - auf sich. Das ist für mich das Problem: Das Projekt wurde den Tharun-Experten weggenommen ... warum auch immer ... aber den Schwertmeister erging es einst nicht anders ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hatte Uhrwerk denn irgendwann mal angedeutet, nach den drei Bänden definitiv weitere folgen zu lassen?

    Mir kommt es so vor, als ob hier der Eindruck besteht, Ulisses würde aus Desinteresse (oder anderen obskuren Gründen) Tharun fallen lassen. Glaubt hier wirklich jemand, Ulisses kippt Tharun, wenn man davon ausgehen kann, dass weitere Produkte zumindest ein wenig Geld einbringen?

    Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass man sich die bisherigen Zahlen anschaut und abschätzt, was für kommende Sachen erwartet werden kann. Auf der Basis wird man sich dann auch überlegen, in welcher Form weitere Sachen kommen könnten, also Print, PDF, mit und ohne Crowdfunding.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Uhrwerk als Lizenznehmer diese Überlegungen angestellt hätte. Ich glaube kaum, dass Uhrwerk Tharun-Sachen weitergeführt hätte, bei denen Verluste zu erwarten wären. Das können sich die Verlage sicher nicht erlauben.

    Das Problem, das ich persönlich bei Tharun sehe, ist die in meinen Augen sehr kleine Zielgruppe. Das ist natürlich nur mein Eindruck, aber neben den Autoren hab ich selbst bisher niemanden bei Facebook oder in den Foren (oder im Bekanntenkreis) gesehen, der vom aktiven Spielen in Tharun berichtet. Bei Myranor sind das dagegen einige. Ich fürchte deswegen, dass die tatsächliche Käuferschaft für Tharun einfach ziemlich dünn ist.

    Stimmt das nicht, dann wäre es sicher sinnvoll, wenn solche aktiven Tharunspieler sich zeigen, damit Ulisses sieht, dass es sie gibt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

    Einmal editiert, zuletzt von Salaza Lautenspieler (7. Februar 2018 um 14:36) aus folgendem Grund: Typo

  • Ich muss ganz ehrlich sein, auch wenn mich das wie ein reaktionärer Traditionalist aussehen lässt, aber von mir aus könnten Myranor, Uthuria und Tharun eingestampft werden. Sicherlich haben sich die Autoren viel Mühe gegeben und sogar tolle Arbeit geleistet, aber als alleinstehende Publikationen außerhalb des DSA-Worldbuilding hätten diese Publikationen in meinen Augen eher eine Existenzberechtigung, als innerhalb.

    Für mich habe ich die Appendektomie vorgenommen, die Ausgestaltung dieser "Kontinente" aus meiner Spielwelt zu streichen. Das Güldenland ist der phantastische - und nur von ein paar verrückten Verschwörungstheoretikern als belegt angenommene - Kontinent im Osten, von dem ab und zu mal erfolglose, betrunkene Möchtegern-Entdecker in Hafenkneipen schwärmen, um ihrer Existenz einen Sinn zu geben. Tharun und Uthuria wurden ersatzlos gestrichen, weil sie einfach keinerlei Einfluss auf Aventurien nehmen.

  • Hatte Uhrwerk denn irgendwann mal angedeutet, nach den drei Bänden definitiv weitere folgen zu lassen?

    Mir kommt es so vor, als ob hier der Eindruck besteht, Ulisses würde aus Desinteresse (oder anderen obskuren Gründen) Tharun fallen lassen. Glaubt hier wirklich jemand, Ulisses kippt Tharun, wenn man davon ausgehen kann, dass weitere Produkte zumindest ein wenig Geld einbringen?

    Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass man sich die bisherigen Zahlen anschaut und abschätzt, was für kommende Sachen erwartet werden kann. Auf der Basis wird man sich dann auch überlegen, in welcher Form weitere Sachen kommen könnten, also Print, PDF, mit und ohne Crowdfunding.

    Nein, mir ging es überhaupt nicht darum, irgendwem einen Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Es ist vollkommen klar, dass ein Verlag letztlich nach Wirtschaftlichkeit entscheiden muss, das ist ja auch völlig legitim.

    Aber genau den Eindruck habe ich, dass Tharun nicht so wirklich präsent ist. Und da dachte ich mir, dass ein wenig Kettenrasseln nicht schaden kann, also zu versuchen, ein wenig Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Nur wenn sich genügend Leute dafür interessieren, wird es auch eine Fortsetzung geben. Ich vermute, dass wäre unter der Regie des Uhrwerk-Verlags nicht anders gewesen, dass man nach dem Testballon der ersten drei Publikationen schauen wollte, ob sich eine Weiterführung lohnt.

  • Auch wenn damit nicht zu rechnen war, und auch niemand damit rechnete, lief Tharun im Verkauf erstaunlich gut. Der Settingband lief exzellent, sodass der erste (ambitionierte) Print Run nicht reichte, der Regelband immer noch überdurchschnittlich gut. Über den Abenteuerband können wir nur spekulieren.

    Es war geplant, eine Serie von Reichsbänden nebst dazugehörigen Abenteueranthologien zu beginnen. Ebenso sollten splatbooks gemacht werden.

  • Dann ist doch gut. Wenn die Bände sich so gut verkaufen, dann wird Ulisses die Zahlen ja auch kennen und die Linie fortführen. Die werden sicher nicht auf das Geldverdienen verzichten, denke ich.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das Problem, das ich persönlich bei Tharun sehe, ist die in meinen Augen sehr kleine Zielgruppe. Das ist natürlich nur mein Eindruck, aber neben den Autoren hab ich selbst bisher niemanden bei Facebook oder in den Foren (oder im Bekanntenkreis) gesehen, der vom aktiven Spielen in Tharun berichtet. Bei Myranor sind das dagegen einige. Ich fürchte deswegen, dass die tatsächliche Käuferschaft für Tharun einfach ziemlich dünn ist.


    So gehen subjektive Erfahrungen auseinander. Ich kenne niemanden, der Myranor spielt, dafür aber zig Tharun-Gruppen. :)
    Und gekauft habe ich die Bände auch. Sind unfassbar gut und reichen in ihrer Qualität locker an den besten DSA-Regionalband (Unter dem Sternenpfeiler) heran. Letzterer hat mich zum Myranor-Fan gemacht, obwohl ich das Setting vorher abgrundtief verabscheut habe. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -