Redensart der Nivesen?

  • Hallöchen,

    Ich habe gerade meinen Almanach zur Hand und lese über Redensarten und Begriffe nach.

    Ich würde gerne mehr in meinen Charakter gehen können und mehr Begriffe und Redensarten üben, aber wie der Titel schon sagt ist mein Held ein Nivese und die Redensarten beziehen sich gefühlt zu 60% auf die zwölf, 20% auf Begriffe aus Mittel Aventurien und der Rest ist tuliamidischen Ursprunges.

    Wie reden da die Nivesen die ja die Himmelswölfe haben? Ich denke nicht das sie Redensarten adaptieren (da sie ja eh da oben nicht soviel mit denen zu tun haben)

  • I kann nachher mal noch in das WdH aus DSA 4.1 schauen.

    Ansonsten fällt mir spontan nur sowas ein (nix offizielles, selber für meine nivesin genutzt):

    "Du hast den Zorn der Wölfe auf dich gezogen!"

    "Die Natur wird das regeln."

    "Der Wolf ist ein Freund. Kein Feind."

    "Mögen die Himmelswölfe dir den Weg weisen"

    Vielleicht fällt mir nachher noch mehr ein..

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Ich hab nach einer such noch die Begrüßung „Paika“ gefunden.

    Aber wenn es da nichts offizielles gibt ist das ok für mich. Dann kann ich mich so gesehen schonmal nicht falsch verhalten :thumbsup:

  • "Es ist kalt, normalerweise ist er größer." :D

    Alternativ kann man sich immer bei den Kulturen orientieren, von denen die aventurischen entlehnt sind. Hier bieten sich bspw. finnische oder lappländische Sprichwörter an. Dann klatscht man noch ein bisschen Wölfe drauf, fertig ist der appropriierte Nivese. ;)

  • "Des Wolfs Heulen ist kein Zeichen der Schwäche". (Eigener Spurch, nichts Offizielles)

    Alternativ kann man sich immer bei den Kulturen orientieren, von denen die aventurischen entlehnt sind. Hier bieten sich bspw. finnische oder lappländische

    Auch manche Stämme nordamerikanischer Indianer hatten eine recht Wolfsbezogene Kultur. Da gibt es bestimmt auch interessante Weisheiten die man einsetzen kann.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

    Einmal editiert, zuletzt von Kennin (7. Februar 2018 um 14:29)

  • Zitat von WdH DSA 4.1

    Die Sprache der Nivesen ist

    sehr vokalbetont und dem ‘Jaulen ihrer

    wölfischen Vettern’ nicht unähnlich.

    Zitat von WdG DSA 4.1

    Der gehört auch nicht zu Rotschweifs Rudel”, ist eine nivesische Redewendung

    und umschreibt einen ausgemachten Dummkopf.

    Wenn ein Nivese im Sterben liegt, sagt man, dass er “Firngrim heulen hört.”

    Vielleicht hilft das ja noch weiter.

    Ansonsten finde ich den von Kennin sehr schön!

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Das aventurische Wörterbuch (und andere verfügbare DSA-Wörterbücher) enthält auch recht viele Begriffe des Nujuka:

    orkenspalter.de/filebase/index.php?file/2181/

    .

    Im Glossar des Romans "Goldener Wolf" stehen ebenfalls einige Nujuka-Worte übersetzt drin, und eine kurze Stichprobe zeigte, dass nicht alle davon auch in den beiden mir vorliegenden Wörterbüchern zu finden sind.