Festnageln und zwergischer Ehrenkodex

  • Hallo Forengemeinde,

    mein Xorloscher Krieger nutzt im Nahkampf den Wurmspieß. Bisher verwendete ich die Werte des Speers. Nun gibt es ja den Wurmspieß offiziell. Zu seinen Vorteilen gehört ja u.a. eine Erleichterung auf "festnageln". Nun frage ich mich, ob ein Xorloscher seinen Gegner wirklich festnagelt, oder ob dieses Manöver eher unehrenhaft ist. Ich zweifle. Andererseits kann sich der Gegner ja jederzeit ergeben. Einem menschlichen Ritter oder Krieger würde ein solches Manöver (denk ich mal) seine rondrianische Ehre verbieten. Steh auf und Kämpfe, Schurke!

    Mein Erzzwerg hat mit Rondra nichts am Hut, schießt aber auch keinem in den Rücken oder ähnliches (außer einem Achaz:)). Wenn die Redaktion DER Waffe der zwergischen Drachenkämpfer jedoch einen solchen Vorteil verschafft, sollte dieser ja mit den Moralvorstellungen der zwergischen Kriegerehre kompatibel sein, oder wie seht ihr das.

    Ohne diesen Waffenvorteil zu nutzen, sehe ich den Wurmspieß als schlechter im Vergleich zum Speer an, was ich nicht nachvollziehen kann. Obwohl meinem Charakter die Spielwerte egal sind, er kennt sie ja nicht...und erzähl ihm mal ein gewöhnlicher Speer wäre besser als sein Wurmspieß...

  • Ich kenne den Wurmspieß nur aus DSA 4.1, daher kann ich zu den Werten nichts sagen.

    In Sachen Moralkodex kann ich zumindest mal meine Ansicht zum besten geben. Meiner Ansicht nach sehe ich keinen Grund warum ein Zwerg "festnageln" nicht nutzen sollte. Er muss den am Boden liegenden ja nicht töten und gegen einen anderen Zwerg im mehr oder weniger ehrenhaften Kampf wird er es vielleicht auch nicht verwenden. Aber gegen einen vermaledeiten Dieb, der ihn gerade um einige Dukaten erleichtert hat ist das ein nahezu perfektes Manöver.

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Ich denke das Festnageln ist aus Sicht der Moralvorstellung vollkommen in Ordnung, zumal man den Gegner erst auf die Zwergische Kampfhöhe herunterholen muss (er muss "Liegend" sein). :D

    Leider geht es nicht gegen die wirklichen Feinde der Zwerge, die Drachen (RAW): "Das Festnageln-Manöver kann nur gegen Ziele der Größenkategorie klein oder mittel angewandt werden."

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ... mit vielen Speeren

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Schlicht und ergreifend: Drachentöter ;)

    Mich stört das Manöver Festnageln eigentlich in keinem Kriegerkodex und im Xorloscher schon gar nicht. Im ehrenhaften Zweikampf mit "fairer" Ausgangssituation wird die überlegene Kampftechnik dazu genutzt, den Opponenten Kampfunfähig zu machen. Bei der Gelegenheit kann er aufgefordert werden, seine Niederlage einzugestehen und aufzugeben. Wenn er sich weiterhin wehrt, ist er selber Schuld. Problematisch wird es selbstverständlich, wenn man man einem Kammeraden Gewährt, den festgenagelten zu attackieren.

    Auf der Jagt nach Wild und im Kampf gegen Drachische (, was meiner Auslegung nach auch böse Magieanwender, Paktierer, Dämonen und bösartig hinterhältige Personen aller Art sind,) entfällt mMn die letzte Einschränkung.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der Gegner sich mit einer vergleichenden Kraftaktprobe wieder befreien kann.

    Also hat er ne faire Chance sich zu befreien.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ehrenkodex muss ja nicht immer Rechtschaffend-dumm bedeuten. Zwerge sind Pragmatisch. Und Man muss sich ja auch ersteinmal festnageln lassen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Vielen Dank für eure Hinweise, dann werde ich mir "zu Fall bringen" und festnageln" zulegen. Blöde Frage: Kann man die Manöver auch bei Tieren anwenden? Ich habe auf die schnelle nichts Gegenteiliges gefunden.

  • bei zu Fall bringen steht nicht mal eine Größenkategorie als begrenzung Oo

    also RAW kannst du das auch gegen Kaiserdrachen oder Spinnen oder Fische benutzen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der Gegner sich mit einer vergleichenden Kraftaktprobe wieder befreien kann.

    Also hat er ne faire Chance sich zu befreien.

    Wie ist das beim Festnageln genau. Der genagelte erhält hat Status liegend und fixiert. Sprich er kann ja auch beim festgenagelt sein noch angreifen mit -4 auf Attacke. Oder ergibt sich aus Status fixiert etwas anderes? UNd falls er angreifen kann, wie kann sich der Nagelnde verteidigen, er wird ja keine Waffenparade durchführen können, wenn er weiter fixiert?

    Danke schonmal!

  • Ja, welche Abwehrmöglichkeiten stehen einem Festnagelnden denn zu, wenn der genagelte trifft?

  • Ich denke der liegende und fixierte Verteidiger hat keine Gelegenheit zum Angreifen. Er hat eine Aktion, dann kommt die nä. AT! Die eine Aktion braucht er nach meinem Verständnis entweder zur Kraftaktprobe zwecks Lösen aus Fixierung ODER zum Ausweichen -6. Also entweder er kassiert Schaden und versucht sich zu lösen, oder er weicht dem Schaden aus und bleibt fixiert.

  • Ich denke der liegende und fixierte Verteidiger hat keine Gelegenheit zum Angreifen. Er hat eine Aktion, dann kommt die nä. AT! Die eine Aktion braucht er nach meinem Verständnis entweder zur Kraftaktprobe zwecks Lösen aus Fixierung ODER zum Ausweichen -6. Also entweder er kassiert Schaden und versucht sich zu lösen, oder er weicht dem Schaden aus und bleibt fixiert.

    "Solange das Opfer festgenagelt ist, kann es sich nicht verteidigen."

    wo steht das Unterstrichene?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • "Die Heldin kann mit der verwendeten Waffe nicht mehr parieren, sie kann nur noch ausweichen..." steht doch bei Festnageln. Und ja der genagelte kann seine Aktion für einen Angriff nutzen, oder für alles außer Bewegung, weil fixiert.

  • "Die Heldin kann mit der verwendeten Waffe nicht mehr parieren, sie kann nur noch ausweichen..." steht doch bei Festnageln. Und ja der genagelte kann seine Aktion für einen Angriff nutzen, oder für alles außer Bewegung, weil fixiert.

    das bezieht sich auf die festnagelnde Person, nicht den Verteidiger

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~