Zwergen-Hasser contra Zwergen-Liebhaber

  • Übrigens ist der Lindwurmschläger auch erst ab einer späteren Auflage von KRW für Zwerge zweihändig. In meiner alten von \'93 ist er noch einhändig. Schattenkatze, falls du dich erinnerst hatte ich so ein ähnliches Dilemma schon mal in der Diskussion über die privilegierten Waffen. :wink:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Tja, in der in meiner Wohnung befindlichen Ausgabe von KRW ist der Lindwurmschläger a) eine Zweihandwaffe, B) eine Zweihandwaffe mit einem geradezu verbotenen KK-Bonus (besonders tödlich, wenn das S*****teil auch nioch einhändig geführt werden darf) und c) sowieso eine Waffe, von Zwergen für Zwerge, die Menschen auch gar nicht führen können. Warum er zweihändig ist, erkenne ich auch nicht so ganz, andereseits macht das einhändige Skraja weniger Schaden, hat allerdings auch einen solchen KK-Bonus (sind beide PGer-Waffe).

    Im übrigen: Ich kenne einen Mann, auf den die Beschreibung des Zwerges, wie sie Doc liefert, nicht zutrifft. Dieser Mann mag auch keine Zwerge als Chars und favorisiert Elfen als Chars. Dieser Mann ist seit über drei Jahren mein Freund, also bitte keine falschen Vermutungen! :wink:

    Außerdem: Zwergenfrauen in Aventurien haben keinen Bart!!! Die auf der Scheibenwelt und anderen Fantasywelten haben Bärte, aber nicht die in Aventurien.

  • Oh... Habt recht. War wohl gestern abend zu spät und hatte da was falsch im Kopf. Ok, ich nehme meine Aussage zurück und revidiere das dahin, dass Zweihandwaffen, die man ab einer bestimmten KK auch einhändig führen kann, beim einhändigen Gebrauch ihren KK-Bonus verlieren.

    Aber könnte man nicht logisch begründen, dass Zwerge bei bestimmten Waffen keinen KK-Bonus bekommen? Es steht extra dabei, dass sie die Waffen nur zweihändig führen können, ergo müssen sich schon viel Kraft und Geschicklichkeit aufwenden, die Waffe überhaupt zu führen. Kann man dann als Hausregel nicht einfach festlegen, dass Zwerge bei solchen Waffen generell keinen KK-Bonus bekommen, weil sie den sozusagen verbrauchen, um die Waffe überhaupt zu führen?

  • Selissa ... und was hätte man dann davon? Spielen dann alle Ex-Zwergen-PG´s Thorwaler oder Rondrageweihte? ... die Regeln sind schon in Ordnung und logisch so wie sie sind ... zumindest die nach DSA4 ...

  • Es gibt ja noch genügend andere Waffen, die Zwerge problemlos führen können und die nicht gerade wenig Schaden machen. Wieso sollten die Zwerg-PGler dann auf andere Charaktere umspringen? Da fällt doch das \"Ich kann saufen ohne besoffen zu werden\" und das \"Ich kann mich ruhig daneben benehmen, ich bin ein Zwerg!\" weg. :wink:

    Ich habe lediglich einen Vorschlag für diejenigen unterbreitet, die Magenschmerzen bei der Idee bekommen, dass Zwerge diese Waffe führen können und dabei noch jede Menge KK-Boni herausschlagen können...

    Und wenn das zu weniger PG und mehr zur besseren Darstellung eines Zwerges führt, dann ist das doch nur vom Vorteil. Vielleicht trifft man nicht mehr so oft auf den Klischee-Zwerg?

  • Zwerge werden betrunken ... das hatten wir doch geklärt. Sie werden lediglich nicht Alkoholiker ...

  • Zitat

    Es steht extra dabei, dass sie die Waffen nur zweihändig führen können, ergo müssen sich schon viel Kraft und Geschicklichkeit aufwenden, die Waffe überhaupt zu führen. Kann man dann als Hausregel nicht einfach festlegen, dass Zwerge bei solchen Waffen generell keinen KK-Bonus bekommen, weil sie den sozusagen verbrauchen, um die Waffe überhaupt zu führen?

    Sie benötigen keine Kraft, um einen Lindwurmschläger zu führen - für einen Zwergen ist eine solche Waffe einfach zu sperrig, um sie mit einer Hand führen zu können - eigentlich müssten sie für ihre zweihändige Führung sogar noch einen Bonus auf die TP erhalten.

  • OK, einen halben Tag nicht, schon kommt man kaum hinterher....

    @ Ludovigo

    Danke, vielen Dank... :? Leute wie du (zumindest deinen Kommentaren nach zu urteilen gehörst du auch dazu) sind es, die das Ansehen der Zwerge (bzw. deren Spieler, um jetzt nicht wieder zusehr zu verellgemienrn) bei mir in den Keller getrieben habe.
    Einige dieser Spieler haben mich bereits soweit getrieben, das ich (als eigendlich recht friedfertiger Mensch) ernstahft darüber nachgedacht habe, den Zwergen Spieler (nicht seinen Chara) im hohen Bogen durchs geschlossene Fenster zu befördern... Aaaaaaaaaaaaaaargh! :x Nach deinem Kommentar habe ich mal wieder die Vermutung, das ein IG unter 70 vorraussetzung zum spielen eines Zwerges ist. Danke! :shock:

    @ Topic

    Um es nochmals zusammenzufassen. Ich hätte kein Problem, wenn endlich mal jemand einen Brilliantzwergen-Kavallier spielen würde, oder einen (vernünftigen!!) Geoden ... aber aus einem unerklärlichen Grund tauchen immer und überall nur die besoffenen A-K-Z auf... DunkleHub hat das recht gut zusammengefasst. Die negativen Erfahrungen haben dafür gesorgt, das mein interesse an Zwergen extrem weit nach unten gesunken ist ....

    ... und wo wir gerade dabei sind: selbst in der Forenstadt taucht irgendwo ein Zwerg auf, der typische, mit Kettenhemd und Axt, und einer seiner ersten Kommentare war, glaube ich \"... jetzt erstmal ein Bier....\" Aaaaaaaargh! Ich kann es bald nicht mehr hören.

    Vielleicht möchte einer der ganzen Pro-Zwergen-Spieler mal demonstrieren, wie es besser geht? Vielleicht sogar in der Forenstadt?

    Ach ja, zu dem Bild (von wem auch immer das war): Niedlich, die Zwergin ... zumindest hat sie keine Axt, und sieht auch recht gepflegt aus. Es besteht also u.U. noch Hoffnung....

  • @Septic: wähwähwäh..... :wink:
    Ich kenne da in DSA 4 ebenso wie in DSA 3 einen ganzen Haufen Regeln, die gleichermaßen unlogisch sind.
    Bei DSA 3 wurden durch die neue Edition einige Fehler ausgemerzt, dafür neue eingeführt.
    Oder wie sonst erklärt es sich, daß nach DSA4 ein Kurschwert mit \"raufen\" durch Ableitung geführt werden kann? Ich kann mir gut vorstellen, wie reißén, kratzen und spucken, treten und schlagen dazu beitragen, eine Klingenwaffe zu führen ...

    Selissa: Ich finde den KK-Bonus in der Tat recht niedrig angesetzt. Allerdings kann frei nach Regewerk der Libndwumschläger nicht einhändig geführt werden. Wenn dem so wäre, würde sich der KK-Bonus ähnlich wie beim Bastardschwert bestimmt ändern.
    Daß unser Zwerg das Ding einhändig führt, lag schlicht und ergreifend daran, daß der Spieler das übersehen hatte, und als wir es dann zufällig herausfanden, waren dann Spieler und SL sich darin einig, da der Zwerg das bisher einhändig geführt hatte, daß auch weiterhiun so bleiben würde, weil \"wäre ja sonst doof.\"
    Sich darauf einlassen, dann wenigstens den KK-Bonus runter zusetzen (immerhin hatte sein Zwerg zu dem Zeitpunkt schon eine 15 und W6+6 ist einfach was feines), wollte sich der Spieler nicht, im Endeffekt konnten wir uns darauf einigen, daß Äxte jetzt BE-2 statt 3 haben, das war aber auch alles. Also: RS 5, BE 4, 2 Lindwurmschläger = 2x W6+6, LE 70 ...
    das ist jetzt eine Konservendose, die nicht kaputt geht, vor einem Oger einfach stehen bleibt, zwei AT schlägt, nicht ausweicht (Zwerge starten mit linkshändig 0, was schon aussagekräftig genug sein sollte), solange, bis der Oger umfäät, egal, daß der zwei - dreimal so groß ist wie er und eine Waffe hat, die so lang ist wie der ganze Zwerg ... Rüstung hält!

    Ich weiß, ich wiederhole mich: A.-K.-Z-. nerven mich an. Die sind so schrecklich pgerisch. (Eine Windenarmbrust hatte er auch von Anfang an, und ein Schild hat er auch. Gegen einen Gegner kämpft er gerne mit zwei Waffen, gegen Überzahl mit Schild - so muß das sein, so ist man mutig.)

  • Übrigens habe ich mich bei Eggys FAB mit einem hügelzwergischen Kavalier/Streuner (nach der Steigerung auf Level 8 eher Streuner, auch entsprechende Hintergrundgeschichte) beworben. Und sei es nur um euch mal zu zeigen, dass das auch geht und das es solche Leute sehr wohl gibt.

    Dieser Char führt ein Schwert mit AT/PA 13/13 auf RS 1.....

  • Zitat

    Nach deinem Kommentar habe ich mal wieder die Vermutung, das ein IG unter 70 vorraussetzung zum spielen eines Zwerges ist. Danke!

    Ich bitte darum solche Kommentare zu lassen! Klingt ein wenig nach Beleidigung, hm? Also wir wollen diskutieren nicht beleidigen. Wenn es nicht so gemeint war Turajin Entschuldigung, aber hier werden bitte keine Leute persönlich angegangen, wir sind alle alt genug, okay? Und wie schon gesagt, falls ich es falsch aufgefasst habe...Sorry.

    P.S.: Ich bitte darum, dass auch die anderen sich an diesem Kommentar jetzt nicht aufhängen, wir wollen hier ja nicht über den Umgang mit anderen sondern über Zwerge diskutieren!

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Nachdem ich jetzt so lange zugehört und mich auch tatkräftig an der Diskussion beteiligt habe, ist mir aufgefallen, das wir immer über die Spieler schimpfen (Und das auch zu Recht), aber die SL genauso viel Schuld haben. Wenn ich mir Schattenkatzes Beispiel so angucke, wären mir schon zig Möglichkeiten eingefallen den Zwerg zur Räson zu bringen. Seien es eine Geschwindigkeit wie eine Schnecke. Die Überprüfung der Traglast des Zwerges. Beim Oger nur Ausweichen zulassen (Da möchte ich diese wandelnde Konservenbüchse mal sehen), weil er sonst einfach unangespitzt in den Boden gerammt wird, zwar vielleicht keine Schaden bekommt, sich aber erstmal wieder ausbuddeln muss! :D Ein bis zwei schnuckelige Zauber gibts da auch noch. Hier seien nur einige genannt: Ignifaxius, Fulminictus, Eisenrost und grüner Span... Und lass den sich einmal aus dem Norden rauswagen, in die Khom, auf Maraskan, oder nach Al\'Anfa.*schwitzkeuchprustfallbewußtlosum*
    Wie kommt der eigentlich der restlichen Truppe hinterher? Reiten geht ja wohl schlecht, es sei denn er hat sich nen Kran gebaut.

    Und um noch mal auf das so gern genannte Beispiel der KK zu kommen. Mein jetziger Zwerg (Ja ich gebs zu, er kommt aus dem Amboß, ist Schmied und trinkt auch gerne mal ein Bier), hat auf der 11. Stufe KK:16, KL:16, FF:16, da das die Eigenschaften zu seinem Beruf sind. Wenn ich das nicht mal mehr darf, denn würde ich gerne mal wissen, wie der seinen Schmiedehammer halten soll. Er ist übrigens ein sehr umgänglicher Geselle, hat eine Haßliebe zu einem Elfen aufgebaut, mag Gold nicht sonderlich (Er ist viel zu sehr in seine Arbeit vertieft, um darauf zu achten, außerdem geht das sowieso immer wieder für neues Werkzeug, etc. drauf.) und wenn ich von Bier trinken rede ist das ein wohl verdientes Feierabendpils und vielleicht ab und zu auch ein paar mehr. er hat Danke und Bitte in seinem Wortschatz, wäscht sich jeden Tag und mag keine Pferde. (Mein SL hat ihm jetzt aber ein Zwergenpony zwangsverordnet, da er es satt hatte, das ich immer zu spät zu den wichtigen Abschnitten des AB kam, weil ich immer lieber nebenher gelaufen bin, als mich auf so ein verdammt großes, beängstigendes Tier zu setzen)
    *aufdieprotestrufeunddas\"ichhabsdochgewusst\"wart*

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Hah endlich kann ich wieder mitreden, E-net war kaputt konnte keine Daten versenden aber nun bin ich zurück, Welt fürchte dich HARHARHAR :twisted:

    So das wär erledigtt.
    Nun das Verhätltnis von Zwergen zu Zwerginnen ist 1:3 (S.19)

    Zitat

    ...Auf hundert geborene Mädchen kommen etwa dreihundert Knaben...

    Aber da gibt es noch einige Kleinigkeiten zu beachten, zwar stimmt es auch, das die Zwerginnen verehrt werden und viele Rechte haben (führen meist die Familie, sind \"nur\" in der \"gehobenen\" Politik (oberster Angroschpriester, Bergkönig) noch nicht gesehen worden), aber es gibt kaum Gründe für Zwerginnen auszuziehen und auch selten Gelegenheiten.

    Bei den Erzzwergen Xorloschs dürfen Frauen die Stadt nicht verlassen, eine Art Überprotectionismus, den Frauen darf auf keinen Fall etwas passieren.
    Bei den Brilliantzwergen gibt es wenig Gründe wegzuziehen, die Frau wird von sämtlichen Verehrern mit Geschenken überschüttet und braucht so nicht für sich selbst zu sorgen, hat also außer der Suche nach Abenteuer keinen Grund auszuziehen und Zwerge lassen Zwerginnen sich äußerst ungerne in Gefahr begeben, abgesehen davon das sie von 3-9 Verehrern verfolgt wird ...

    Zu der Theorie das Elfen die Weiblichen- und Zwerge die Männlichenaspekte im Rollenspiel verkörpern -Nein.
    Sicher sind durch die aüßerlichen Eigenschaften (Zwerg muskulös, bärtig/Elf hohe Wangenknochen, große Augen) solche Vermutungen zu unterstützen, doch kann ich einige Argumente aufführen wo sich zeigt, dass die Theorie nicht (ganz) stimmt:

    1. Zwerge generell halten viel von Sippentreue und Familie die AKZ\'s sind meisst Ausgestoßene Frauen oder Männer
    -Das ist zuwieder dem Eindruck des einsamen Wolf -Einzelkämpfer Zwerg = Männlich
    2. Die Galanterie der Zwerge um Frauen (besonders die der Hügelzwerge/Kavaliere) entspricht nicht ganz dem männlichen Weltbild.
    3. Ebensowenig wie die Einstellung der Firnelfen das alles was sich bewegt potentielle Nahrung ist sehr weiblich wirkt.

  • @ Gilla

    Das war Sarkasmus, gepaart mit einer kräftigen Dosis Frustration...

    @ Azmodeus

    Zitat

    Ebensowenig wie die Einstellung der Firnelfen das alles was sich bewegt potentielle Nahrung ist sehr weiblich wirkt

    Schon mal ne schwangere Frau erlebt....? :D [SARKASMUS!]

  • Zwerge werden zwar betrunken, aber nur \"selten\" so, daß sie ihre Aktionen nicht mehr unter Kontrolle haben: Das heißt für mich, daß sich ihre Trunkenheit nicht auf Attribute oder TaW-Proben auswirkt, sie nicht lallen und betrunken noch alles so gut können wie nüchtern...
    Das ist fast gleich bedeutend mit \"werden nicht betrunken\".

    @Durag: Die TP sind für den Zweihandgeführten Lindwumschläger. Es gibt keine Abzüge für den einhändig geführten LS, weil der eigentlich nicht einhändig zu führen ist. Warum sollte also die 2-Handführung einen Bonus kriegen? Vor allen Dingen: wenn Zweihandführung einen Bonus kriegt, Einhandführung unmöglich, wofür stehen stahen dann die W+4 TP?

    @Turajin: Im Turnier tauchte doch auch der Zwerg auf, in Kettenhemd, 2 Äxten und einem magischen Trinkhorn, das immer mit Bier gefüllt ist ... da ist auch mein Herz aufgegangen!

    Darabrob: Auch mir fielen und fallen eine Menge Dinge ein, um den Zwerg zurecht zustutzten ... aber der SL hat es nicht getan. Im Gegenteil.

    Einmal hat der Zwerg, als er die Druidin der Gruppe jagte, weil die sich für eine egoistische Aktion von ihm, unter der sie leiden mußte, gerecht hat (hat ihm Müll als Gold vorgaukeln lassen, und er hat sich die Taschen damit vollgestopft), die Tür in einer Taverne kauptt getreten, was sagt der Wirt: \"Na, die war eh alt, macht nichts.\"
    Nach einer Prügelei in der gleichen Taverne hat der Zwerg einen Betrunkenen rausgeschmissen, die nächsten drei Tage hatte er Freibier. Die Söldnerin hat mal einen Betrunkenen, der eine Schankmaid unsittlich angesprochen wie auch angefaßt hat, rausgeschmissen: Die ganze Gruppe bekam ein freies Abendessen, nachdem ich bemängelt hatte, daß überhaupt keine Reaktion vom Wirt kam.
    Nicht zu vergessem. als der Zwerg in eine schmierige Kaschemme ging, das Maul aufriss, der Wirt kontra gab, der Zwerg ihn noch ein wenig herausforderte, der Wirt meinte, er selbst würde sich dafür nicht die Hände schmutzig machte, dafür hätte er einen Rausschmeißer, der Zwerg noch mehr das Maul aufriss - und nichts passierte!
    Genaugenommen passierte doch etwas: Der Zwerg bekam seine Infos.
    Ich brauche wohl nicht erwähnen, daß ein anderes Gruppenmitglied zu einem anderen Zeitpunkt in eine üble Kaschemme ging, um Infos zu besorgen, dieser Char sehr stolz war und deshalb auch nicht sich angemessen einer Schlägerumgebung verhielt - und prompt vom Rausschmeißerzwerg zusammengeschlagen wurde.
    Nicht zu vergressen, daß der Zwerg zweimal einen Inquisitor um Geld angehauen hat für seine Dienste, immer mehr mals hinter einander, und der Inquisitor beim ersten Mal immerhin seinen Leuten gesagt hat: Bedroht ihn mal, was die Soldaten auch machten, und ein paar Sekunden später sind sie dann wieder abgerückt. Beim zweiten Mal hat der gleiche Inquisitor dem Zwerg die Hand gereicht zum besiegeln...
    Und dann war da noch der Flüchtling, der aus dem Haus nach draußen rannte, unbewaffnet, verfolgt wurde (und eingeholt werden würde), und der Zwerg, der eigentlich gar nicht schnell genug ist, und obwohl die Schußlinie nicht frei war (nämlich eine Tür und auf jeden Fall eine Person, nämlich Verfolger des Flüchtlings) seine Wurfaxt wirft, und den Typen auf offener Straße damit von hinten ermordet. Was sagt die Stadtwache: \"Ach so, der Typ wollte jemanden umbringen? Ja dann.\" Was sagt der gleiche Inquisitor: \"Ach, der wollte mich umbringen? Na, dann lieber er als ich. Danke, lieber Zwerg.\"
    Es ist schön, ein Zwerg in Aventurien zu sein, das haben wir alle in der Gruppe festgestellt: Man darf lügen, rauben, Kinder schlagen, Geweihte anmachen ... und das alle ohne Konsequenz, es sei denn, Freibier, Schulterklopfen und Bewunderung von verblüffend vielen NSCs zählt dazu.

    Und ich könnte noch mehr Beispiele nennen...

  • Aktionen wie die von Schattenkatze beschriebenen kommen mir bekannt vor. Ich gebe auch mal ein paar kurze Beispiele zum besten:

    - In einer Taverne wollte der Zwerg das Bierfass (ein 50l-Ding) von der Theke stehlen, würfelte dafür dann auch noch auf Taschendiebstahl (mit einem TaW so um die 10). Natürlich bemerkte der Wirt den Diebstahl (obwohl der Spieler reklamierte, seine Taschendiebstahl-Probe doch geschafft zu haben...) und wollte den Zwerg zur Rede stellen, worauf dieser den Wirt zusammenschlug, mit dem Kommentar. \"Ich lasse mich doch nicht als Dieb beschimpfen...\"

    - Der gleiche Zwerg stahl im Efferdtempel den Opferstock. Und beschwerte sich, als der SL dann meinte, das er nun von Efferd verflucht sei, da es doch sein Recht sei, alles Gold an sich zu nehmen (gehört ja den Zwergen), und außerdem sei Efferd als Feind von Angrosch ja ein böser Gott, also muß man seine Tempel plündern.

    - Andere Gruppe, anderer Zwerg: Der Zwerg prügelte den Streuner auf unter 5LE, nur weil dieser auch einen Anteil vom Schatz, den die Gruppe gefunden hatte, abhaben wollte. Er begründete das mit den Worten, \"Alles Gold gehört den Zwergen, und etwas davon haben zu wollen beleidigt die ganze rasse.\"

    - Wieder andere Gruppe, wieder ein anderer Zwerg: Der Zwerg erzählte immer und immer wieder, das Angrosch ja der einzig wahre Gott sei, und der Rest nur von ihm als Untergeordnete geduldet würde. Irgendwann ging das dem Rondra-gläubigen Krieger auf den Keks, also fing er einen religiösen Disput mit dem Zwerg an, der den Krieger darauf angriff, zu Boden schlug und ihm dann befahl, zu Angrosch zu konvertieren und nie mehr zu Rondra zu beten. Als der Krieger sich weigerte, tötete der Zwerg ihn einfach. \"Zwerge machen das nunmal so\" war sein einziger Kommentar.

    Das sind einige der extremsten Anwandlungen, die die Zwerge, die ich so kennengelernt habe, bekommen hatten. Aber diese, zusammen mit dem typischen \"ich saufe, schlage alles was mir nicht passt zusammen, scheiße auf jeden und weiß alles besser\"-Einstellung hat diesen Typ Zwerg nicht gerade beliebt bei mir gemacht. Das es anders geht, weiß ich, nur scheint das der Großteil der Zwergenspieler nicht zu wissen....

  • Schattenkatze und Turajin

    Ich glaube ihr solltet sowohl alle eure Zwergenspielr als auch die dazugehörigen SL zu den Noioniten schicken. Soviel, entschuldigt bitte diesen Ausdruck, Dämlichkeit kann es doch gar nicht geben. :x :x
    Das hat nun aber alles auch mal so gar nichts mit Zwergen zu tun...
    *denkopfschüttelundindieunigeh*

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • In meinen Beispielen (zumindest bei den meisten) kann ich mich dunkel erinnern, das die Reaktion des SL jeweils von \"ungläubigem, mit offenem Mund auf den Zwergenspieler starren\" bis hin zu \"frustriertem in das Klemmbrett beissen und vor Weissglut bald asflippen\" ging ...

    Sie haben, so gut es geht, versucht, den / die Spieler eines besseren zu belehren. Nur, dummerweise waren besagte Spieler noch dickköpfeiger als man es den Zwergen (der Rasse) nachsagt. Was meistens zum Entfernen des Charakters (oder sogar des Spielers) aus der Runde zur folge hatte.

    Ach ja, weibliche Zwerge gibt es hin und wieder auch. Ich hatte mal eine in einer D&D Runde: Intelligenz 8, Charisma 6 - doof wie Stroh (wobei ich mich manchmal noch frage, ob da denn nun nur gespielt war, oder die Spielerin wirklich so blöd war), nach eigener Beschreibung das letzte mal bei der Geburt gewaschen, ständig besoffen, etc. - glücklicherweise mußte ich die Runde nur dreimal leiten...

  • :shock: Sone Zwerge gibt\'s ?

    Da würd ich als SL auch blöde glotzen und ihm warscheinlich das auch noch durchlassen (rein aufgrund der Schockwirkung).
    Dann würde ich als SL mich rächen, das nächste mal klaut er einen Ring der verflucht ist und benimmt sich dann wie ein ELF :devil:

  • @Turajin & Schattenkatze: Die von euch beschriebenen Aktionen, vor allem solche, die zum Tod von SCs oder NSCs führen, würden bei mir als Meister die Reaktion auslösen, dass ich den Spielabend abbreche und das gesamte Geschehen des Abends streiche - zumindest das, wobei irgendwer draufgegangen ist.
    Zum Glück ist sowas bei meinen Runden noch nicht vorgekommen.
    Ansonsten kann man auf \'Zwerge sind/machen etc. das so!\" immer antworten: \"So, wo steht das? Welche Hintergrundbeschreibung?\"

    Ach ja, mein letztes Post ist scherzhaft zu verstehen. Was eigentlich auch der ;) zum Ausdruck bringen soll.
    Das Ganze dient nur der Unterhaltung und muss nicht verbissen wiederlegt werden. ;)

    Das der Lindwurmschläger sperrig ist, kann ich nicht bestätigen, das Teil ist zwei Spann lang und nach dem Bild eigentlich unmöglich zweihändig führbar.

    Bei Rüstungen könnte man auch den RS als eine Art Multiplikator sehen, wieviel Schaden eine solche Rüstung aushält. Meinetwegen RSx10 oder 15 TP. Alle 10 bzw 15 TP sinkt der RS dann um 1 und wenn er auf 0 fällt, ist die Rüstung was für den Schrotthändler.