Computer und DSA - passt das zusammen?

  • Computer Ja oder Nein? 1

    1. NEIN (0) 0%
    2. hab gar keinen (0) 0%
    3. JA (1) 100%

    Aves zum Gruße, edle Weggefährten...

    Nun spiele ich schon seit ca 1/2 jahr mit nem Laptop DSA, dabei benutze ich solche tools wie DSA Suite etc.
    Doch seit einiger Zeit bezweifle ich die Nützlichkeit des Programmes, da es sowieso nur zum einkaufen genutzt wird...ich finde es wird zimlich langweilig (und es geht stimmung verloren), wenn Mausgeklicke neben Klingengeklier ertönt...Wie steht ihr dazu?

  • Nicht während des Spiels. Da fände ich es zutiefst irritierend, wenn der Meister auf so einer Kiste rumklimpert. Der Nutzen eines Rechners tendiert eher gegen Null beim Spielen und ist für Meister und Spieler ablenkend.

  • Widerworte!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    Natürlich gibt es jetzt wieder Leute, denen sowas gefällt, nämlich mich. :twisted:
    Ich habs zwar erst einmal gehabt, dass jemand einen PC dabei hatte, aber es war sehr gut. Denn er nutzte ihn nicht um zu würfeln oder so, das konnte er auch schon selbst, sondern er nutze ihn um Musik zu spielen, die immer sehr gut passte. Aber das Geklicke, da habt ihr recht, das hat genervt.
    Darum hat mein Meisterchen schon eine WEiterentwicklung gemacht, er hats mit CD-Player gemacht. Sehr gute Sache. Kann ich nur empfehlen

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Ich bin auch mehr dagegen, einen Computer beim RPG einzusetzen, da es ein Atmosphären-Killer sein kann und gerne nebenbei mal wo geklickt wird... zum Nachschlagen gelegentlich, zu Recherchen, wenn Zweifel bestehen oder sonstwas - gut, das mag man machen können, aber sonst bin ich mehr dagegen.

    Thomas

  • alto theoretisch wärs manchmal ganz praktisch. eben für die hunderttausend unterlagen als meister, für abenteuer, stichwortsammlungen, nscs, etc.

    aber auf der anderen seite: atmosphärische musik, kerzen, schummriges licht, gerade die spannendste stelle am abend (selbst das cola und chipsgeraschel ist verstummt) und der meister: \"ähh, moment, mein windows spinnt grad wieder rum, mist verklickt... ähh... hups, wo kommen denn die bilder von den leichtbekleideten elfen her?\" :mrgreen:

    kommt auch auf den computertyp an. also ein notebook mit sehr leisem lütfer/festplatte was sich recht unauffällig hinter den meisterschirm einfügt, ok. wenn der meister dann aber vor nem 20\" monitor und vor seinem laut rappelden pc-maxitower-boliden sitzt (am besten noch halb mit dem rücken zur gruppe) und humhackt/klickt... da hätt ich schon keinen bock mehr.

    solange es die atmosphäre nicht stört und wirklich nur für dsa in dem moment gebraucht wird (\"du, guck mal bitte über meine hausaufgaben für morgen\", \"da hab ich noch was lustiges aus dem internet, das wollt ich grad zeigen\", ...)

    mir ist ganz oldschool-mäßig bei dsa alles von hand noch lieber. ist aber bei mir auch ne persönliche sache: ich arbeite schon jeden tag am computer, nach feierabend sitze ich oft genug an meinem auch zuhause, da freue ich mich mal, wenn ich mich dann für einen spieleabend auch weitestgehend von so einem firlefanz zurückziehen kann, notizen mit einem gewöhnlichen bleistift mache und von hand noch die würfel rolle.

  • Während des Spieles würde ich den PC nur wie hier schon genannt zur Juke-Box degradieren, die mir dann auf Kommando die richtige Stimmung liefert.

    Um Dinge nachzuschlafen habe ich mir ja schließlich die ganzen Fanpro-Produkte gekauft, da brauche ich den Rechner nicht ;) Von dem bischen Kopfrechnen (\"Wie teuer ist der Andergaster denn in Al\'Anfa?\") lasse ich mich auch nicht abschrecken. :D

    Außerhalb des Spieles kann man den Rechner sehr gut anwenden. Ich habe mir damit meinen eigenen Spielerbogen erstellt und damit ich nicht immer 5 Bücher zur Charaktererschaffung mitschleppen muss, habe ich einmal alle Charaktere, die es gibt, in einer Datei zusammengetragen und deren Startwerte ausgedruckt. Ja, dafür soll es auch Erschaffungsprogramme geben, aber was nützen dir mir zu Hause auf meinem Computer (ich habe nunmal nur nen PC und nicht noch nen Laptop...), wenn unsere Gruppe sich ganz woanders zum Spielen trifft?
    Andere Anwendungsmöglichkeiten wären eigene Abenteuer kreiieren, Handouts schöner gestalten, etc. pp

    Fazit: Ein Computer kann für einige Dinge nützlich sein, während des Spieles möchte ich ihn jedoch höchstens als Musikanlage nutzen.

  • Bei uns ist es so, dass ich mit dem Laptop neben dem Meister sitze.
    Vorteile:
    - immer passende Musik
    - manchmal sogar Soundgeräusche (Wolfsheulen!)
    - schnelle Notizen während dem AB

    Nachteile:
    - der Lüfter

    Tastengeklimper hat sich noch nicht als Problem gezeigt, da die Tastatur nicht so laut ist, ich ein wenig geübt habe und sowieso für das meiste die Maus benutze.

  • Ich glaube auch ,dass das ewige gepiepse die Stimmung vermiesen würde. Deshalb benutze ich auch nur solche Tools, die man vor dem Ab anwenden kann. Ein weiterer Grund ist der Ablenkungsfaktor, meine Gruppe wird schon von einem stink normalen Bildschirmschoner abgelenkt oder sogar einem einfachen Desktophintergrund :!:
    Deshalb werde ich nie irgendwelche Tools benutzen während des Ab.
    Außerdem ist es viel schöner ( bezogen auf Kampftools) wenn man durch eigenes Würfelglück den Kampf gewinnt. 8)

  • 1. Welches gepiepse? Über Lautsprecher hört sich die Musik nicht schlechter an, als aus der CD-Anlage (natürlich nicht bei Aldi-Lautsprechern :roll: )
    2. Bei uns haben nur der Meister und ich Blick auf den Bildschirm, so dass auch die Verständigung (welche Musik,...) schnell vorangeht
    3. Kampftools stinken! *ggg*

  • Bei uns in der Runde ist eigentlich immer der Laptop des Spielleiters dabei. Eine Ablenkung ist es aber nie, denn wenn wir den Computer nicht brauchen, steht er schlafenderweise in der Ecke, wenn dann aber mal etwas nachgeschlagen werden muss, steht er dem Spielleiter zur Verfuegung.
    Als Spielerin habe ich mich eigentlich noch nie durch den Computer abgelenkt, genervt, oder aehnliches gefuehlt... Vor Spielanfang gibt es ab und zu mal kollektives \'guck mal meine Website an!\', was auch echt interessant ist, aber sobald es dann los geht, dann konzentrieren wir uns aufs Spielen, und nicht auf andere Dinge, was wohl auch daran liegt dass unser SL es einfach genial schafft, unsere Aufmerksamkeit zu ziehen und dann auch zu behalten.

    :stars:

  • Also wärend des Spiels hat so ein Computer nichts verloren!

    Selbst wenn der Meister es als nützlich empfindet oder nur mal kurz was nachschauen muss. Für die anderen ist dann die Atmosphäre hin. Sowas gehört in Spielpausen!

    Über die Musik lässt sich streiten. Aber am Laptop oder so finde ich es nicht so gut. Könnte es aber verstehen, wenn man sich alles schon zurecht gelegt hat und unbemerkt per Fernbedienung alles regelt.

    Wissen ist Macht

  • Ein Notebook macht keinen Lärm (weder Tastatur- noch Mausgeklicke, kaum ein Lüftergeräusch), passt hinter den Meisterschirm und ist sehr vielseitig einsetzbar. Eine Bereicherung für die Spielrunde, da der Meister sich jede Menge Tools selbst zusammenstellen und schnell nutzen kann, auf alles Regelwerk zugreifen (gibts ja inzwischen das meiste AUCH als pdf) und auch die Musik von dort steuern kann. Meine Stimme hat ein Notebook...

    Ein brummender PC mit raumerhellendem Bildschirm ist da was ganz anderes...

  • Ich finde, dass ein Computer beim Rollenspiel einfach überflüssig ist. Ein gut sortiertes Nachschlagewerk aus diversen ausgedruckten pdfs reicht während des Spieles fast immer aus, um irgendwelche Fragen zu klären.

    Und als überdimensionalen CD-Player finde ich ihn auch störend, da bei jedem CD-Wechsel der Monitor wieder anspringt und das Kerzenlicht zunichte macht. Ein herkömmlicher CD/MP3-Player mit FB taugt mMn da allemal mehr.

    @ Nick-Nack
    Stört es nicht Deine Aufmerksamkeit, bzw. Dein Rollenspiel, wenn Du parallel zum Spielen Notizen in den Laptop hackst? Ich habe schon bei Leuten, die von Hand viel mitschreiben, das Gefühl, dass ihnen einiges von Story und Atmosphäre verloren geht.

    Cedric

  • Also ich glaube, ich würde einen PC auf jeden Fall nutzen. Im Moment fehlt mir noch der Laptop.

    Atmosphäre mal hin oder her ... ein PC ist einfach so dermaßen praktisch. Einige Fragen, die ich in der letzten Runde mit wenigen Klicks hätte beantworten können anstatt durch nervendes nachblättern.

    Musik abspielen soll der gar nicht und ich mach mir bestimmt nicht meine Augen durch reines Kerzenlicht kaputt, wenn ich nicht komplett frei meistere.

    Also klares JA zu PC´s und wer mit mir spielt, wird sich demnächst auch am Laptop erfreuen und ihn wohl bald nicht mehr missen wollen.

    SC an unwichtigen NSC: \"Wie heißt du denn?\"
    SL: *klick* \"Suschin Karjensen, ich bin Wagner Lehrling\"

    oder:

    SL: \"Ihr betretet nun schließlich das Labor des Magus. In scheinbar zahllosen Tiegelchen, Phiolen, gläsernen Kolben und Metallkassetten scheinen die verschiedensten Alchimistischen Substanzen zu lagern.\"
    SC: \"Oh Klasse. Ich hab Alchemie 18. Was ist denn alles da?\"
    SL: *klick* *tieflufthol*

    und unzählige weitere Beispiele könnten folgen ...

  • Mal abgesehen von den nervenden Klicks schauen deine ganzen NSC dann irgendwo in der Gegend rum, nur nicht die Spieler an?

    Also ich habe mir vorher immer die entsprechenden Notizen gemacht. Wenn ich weiß, dass da einer dabei der viel Ahnung von Alchemie hat dann schreibe ich mir das auf und lese es, falls ich es nicht im Kopf habe, vor. Meiner Meinung nach nervt der Laptop nur und so leise sind die Dinger garnicht. Und regeltechnische Sachen werden eh in Pausen geklärt und da kann man dann von mir aus nen Computer nutzen.
    Ich weiß nicht aber bei uns gibt es sehr selten Diskussionen um Regeln oder gar Unklarheiten.

    Wissen ist Macht

  • Ich spiele die NPC´s nicht immer mit \"Körpereinsatz\", da ich mich gar nicht immer zu sehr in sie hereinversetzen will. Also stell dir das lieber ein wenig wie im Forum vor, d.h. ich beschreibe auch noch ihre sichtbaren emotionalen Regungen und schauspielere sie nicht immer nach. Will sagen: Es ist völlig egal, wo ich hinschaue. Vorteil ist klar: man kann ein viel breiteres Spektrum an Charakteren abdecken, als nur den Teil, den man tatsächlich auch glaubhaft schauspielerisch verkörpern kann. Ich persönlich würde ja am liesten mit geschlossenen Augen spielen. Das fördert die Vorstellungskraft und trennt auch mehr von der Realität. Und das will man im Grunde ja erreichen.

    Regeltechnische Sachen kann man eh nicht am PC klären (mir wäre da kein Tool bekannt)

  • Zur Vorbereitung ist ein Computer schon toll. Inzwischen drucke ich mir meine eigenen AB\'s als Handzettel (ca. 5 Seiten) aus. Auch zur Verwaltung von Charakteren (zumindest bei DSA3) ist der PC hilfreich.
    Andere Erfahrungen habe ich jedoch mit dem Laptop während des Spiels gemacht. Es gibt eigentlich nur ein AB, in dem ich den Laptop gewöhnlich verwenden und das ist ein selbstgeschriebenen von 80 Seiten umfang. Da ich nach jedem AB Verbesserungen einfüge, ist es herzlich Sinnlos, jedesmal 80 Seiten neu auszudrucken. Ausser bei diesem ewiglangem AB benutze ich den PC beim Spielen nicht mehr. Wozu gibt es denn Nachschlagewerke?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ja...das Abenteuer schreibe ich immer aufm PC....ist übersichtlicher und ist schneller.... außerdem kann man die ABs schneller archivieren....Selbst meine Helden sind aufm PC-Heldenbrief...das ist dann nicht mehr so toll, wenn man rumradieren will oder sich Werte ändern....Aber der PC beim Spielen stört, ich spreche aus erfahrung...Vor allem ist das störend, wenn die Batterie des Laptops zur Neige geht....
    Ich rate euch, SPIELT DSA IM HIRN---DAZU WURDE ES ERSCHAFFEN UND ES REGT ZUM NACHDENKEN AN!!! MACHTS EUCH NICHT LEICHTER ALS DAS LEBEN SCHON IST!!!!! STRÖMT IN DIE WELT UND VERBREITET EURE BOTSCHAFT :?:

  • Wir haben uns für unseren Rollenspielraum einen PC zusammengebaut, der dank Zalman Passiv Kühler, passiv gekühltem Netzteil und einer ebenfalls passiv gekühlten Graka wunderbar leise ist.

    Wir haben ihn aber eigentlich nur benutzt um einige Dokumente vor dem Abenteuer den Helden vorzuführen (Karten und ähnliches), notfalls wichtige Dokumente nachzudrucken und während des Spielens wurde er wie hier schon beschrieben als Jukebox verwendet. Gerade im Musikbereich finde ich PCs aber eigentlich unschlagbar, da eine gute Playlist Sammlung nur schwer durch andere Lösungen zu toppen ist.