Der Sidhe (inoffiziell)

  • Also, ich hab den Charakter bei den Downloads gesehen und kenne die Sidhe auch schon von \"Drachenfeuer\" (von Wolfgang Hohlbein).
    Jetzt möcht ich noch fragen ob jemand vlt noch ein paar zusätzliche infos hat, oder weiß wo ich die finde.
    z.B. Sprache und wo sie leben, weil die Beschreibung doch etwas spärlich ist.

  • LOL
    Nö, die Sidhe (spr. Schie, wie in \"Beni Geraut SCHIE\") sind das, worauf Tolkien soweit ich weiss seine Elfen grossteils basiert hat.
    Es sind eine Art von Geistern... mehr weiss ich auch nicht aus dem Kopf... und die mythologische Enzyklopädie die wir hier hatten war leider von meiner Ex-Freundin, also kann ich nicht nachschlagen :(

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Der Sidhe gehört defintiv zu meinen absoluten Top-Favoriten aus dem Download-Bereich!! :D

    Top-Favorit als maßlos überzogener, nicht im geringsten ausgewogener, völlig unglaubwürdiger, absoluter PGer Charakter, der überhaupt nicht nach Aventurien paßt, dessen TaW einfach nur großartig sind und durch nichts erklärt werden, weil er einfach in allem toll ist. Der eine Nachteil, den er hat, kommt bei den Waffenwerten eh nicht zum tragen, um ihn als \"Nachteil, der den Char ausgewogen macht\" zu deklarieren.

    Ich habe eine kleine Top-Favoritenliste, die drei oder vier Chars umfaßt, meiner Meinung nach die Best of the Best in Sachen Abstrusität. Solche Chars waren der Grund, warum der Alveranische Diener erfunden wurde.

  • naja, er is nicht mehr PG-Char wie der Krieger,
    außerdem hatte ich sowieso vor den Wert für Schwerter runter zu setzen, 10 is ziemlich übertrieben, ich wollte auch ned alles komplett übernehmen, die fertigkeitenliste mach ich mir sowieso selber.
    Wollte nur Informationen darüber, und ich finde sie passen ganz gut dazu, aber das is ja jedem sein Ding, spiele damit ja ned in eueren Runden mit :wink:
    und thx für die schnellen antworten

  • Naja, er ist nicht wie der Krieger, denn wie Du schon feststelltest, sind seine Schwerter TaW ein wenig übertrieben hoch. Das gleiche gilt, wenn ich mich richtig erinnere, auch für Zweihänder (?) und ganz besonders auch für seinen linkshändig TaW. Nicht zu vergessen die Silberschwerter, die so immens stabil sind.
    Und die Wissenstalente. Und die Naturtalente.

    Und wenn Du sowieso andere Talente nimmst, warum dann diesen Char? Er soll ein Verwandter der Elfen sein. Warum dann nicht einen \"richtigen\" Elfen?

    Aber wie Du schon sagtest: Ein jeder wie er möchte. Wenn alle in der Gruppe damit zurechtkommen ...

    Wenn Du tTps möchtest: frage doch am besten den Autoren, denn der hat ihn vermutlich schon gespielt. Oder lies dieses Hohlbein-Buch, da sollte wohl auch mehr drin stehen, immerhin soll die DSA-Version ja eine ziemliche Direktübernahme sein, was Hintergrund, Lebensweise, etc. angeht.

  • Wie gesagt, die Werte ändere ich, wenn ich es für sinnvoll halte (wie eben bei dem ganzen Schwerterzeugs) ab.
    Elf will ich darum nicht spielen, weil, naja, es geht mir ned um die Verwandtschaft mit Elfen und außerdem haben wir schon einen Waldelfen in der Runde, ich mag nicht noch einen Elfen spielen.

    Das Buch habe ich auch schon gelesen, is aber schon länger her und ich kann mich nich mehr wirklich daran erinnern, und den autor hab ich auch schon kontaktiert ;)

  • Entschuldige die Frage, aber wenn es Dir nicht um das \"elfische\" geht, nicht um die tollen TaW, was reizt Dich dann an diesem Char (was nicht auch mit einem anderen Typus abzudecken wäre)?
    Ist jetzt nicht als Kritik oder so gemeint, es interessiert mich wirklich.

  • gute Frage,
    also:

    Das mit den TaWs: Die werden angepasst, klar is z.B. der Schwerter - TaW zu hoch, das heißt aber ned, dass ich den auf 0 setze.
    Ich bin mir noch ned sicher aber so etwa den TaW vom Krieger sollte er schon haben.

    Dann benutze ich nur Schwerter und vlt. Bögen, das heißt, sollte ich diese Waffec die ich habe, verlieren, dann kann ich eben mit den Fäusten kämpfen, weil ich das andere nicht anfasse.
    In der Gegenwart von Eisen fühl ich mich nicht wohl, und es fügt mir auch doppelt so viel Schaden an - Ich kämpf also nicht damit und wenn ich damit getroffen werde gehts mir ziemlich schlecht.

    Dann möchte ich es so spielen, dass diese Rasse eben noch nie, oder nur ganz selten Menschen gesehen hat, und noch nie von Menschen gesehen wurde, somit sind beide nicht voreingenommen (höchstens wegen den Spitzohren).
    Ich kann die menschl. Sprache also auch nicht und muss mit ihnen lernen, und ich kenne ihre Sitten nicht usw.
    Der Elf in der Gruppe kann mir dabei vlt. ein wenig helfen, weil unsere Sprachen möglicherweise ähnlich sind und wir uns ein bisschen verstehen.

    Tja, das ist eigentlich das wesentliche, warum ich den Sidhe spielen will.

  • Aber der Krieger hat einen so hohen TaW, weil er über Jahre hinweg täglich an diesen Waffen ausgebildet wurde.
    Warum sollte ein Wesen, daß mit Menschen so gut wie keinen Kontekt hat, mit Elfen entfernt verwandt ist und scheinbar kein schlechtes Verhältnis zu ihnen hat, ein so hervorragender Kämpfer sein (und 6 und 7 sind die besten Werte überhaupt)?
    Was machst Du mit dem linkshändig TaW? (Das ist eine Fangfrage! :D ) Um wieviel wirst Du den herabsetzen?
    Auch Druiden haben Probleme mit Eisen, und in geringerem Umfang auch Magier.

    Und wenn es Dir um den Reiz des Fremden geht: Nimm einen Trollzacker. Oder Gjalskerländer (kann man auch auf DSA 3 ummünzen, ich habe lange vor DSA 4 einen Barbaren gespielt, der in seinem Leben auch noch nie aus den heimischen Bergen gekommen war und kein Garethi sprach). Oder einen Wald- oder gar Firnelfen (von dem eigentlich als SC schon wieder abzusehen wäre). Oder den halboffiziellen Wüstenelfen.

    All diese Chars haben zumindest in Aventurien ihren Ursprung und passen dorthin. Aber ein ganzes Volk, von dem nicht mal die ältesten Sagen und Legenden etwas kennen, das aber eine hochentwickelte Schmiedekunst hat (schließlich können die Silberschwerter schmieden, die verblüffend viel aushalten und austeilen (war es nicht W+5?), gebildet ist (ich habe was von ziemlich guten Wissenstalenten in Erinnerung), und, meine ich, auch ein wenig Zaubern können? (Ich muß mir den Sidhe noch mal angucken, gleube ich.)...?

  • Oh..die Menschen sind sicher nicht voreingenommen. Gilt doch in den meisten aventurischen Gegenden spätestens seit Borbele die Regel:
    \"Sieht es anders aus, als alles, was ich kenne, ist es ein Dämon!\"

    Und was Alrik XY angesichts eines Dämons tut, ist ja wohl klar. Und was Praiotan ZW, Geweihter des Götterfürsten tut, ist noch viel klarer. Brennen Sidhen eigentlich?

    Aus was für einem Material soll denn dein Schwert sein, wenn der Sidhe kein Eisen berühren kann? Holz? Silber? Endurium?

    EDIT: Huh? Was? Silberschwerter? HAHAHAHAHAHA! Die werden dann allerdings keinen wirklich negativen Einfluss haben. Weder auf dich noch auf deine Feinde! Oder läuft dein Char etwa von Anfang an mit einem permanenten magischen Artefakt durch die Gegend?

  • warum spielst du dann keinen waldelfen aus einer sehr entlegenen gegend? oder nen firnelfen? beide gruppen haben (in der regel) wenig bis garkeinen kontakt zu menschen.

    zu dem schwert: silber ist ein recht weiches metall. also für schwerter ähnlich gut geeignet wie gold, platin, blei oder zinn ;)

  • Zitat

    warum spielst du dann keinen waldelfen aus einer sehr entlegenen gegend? oder nen firnelfen? beide gruppen haben (in der regel) wenig bis garkeinen kontakt zu menschen.

    Das find ich lustig. Du empfielst ihm da gerade die Charaktäre, die von den offiziellen am wenigsten spielbar sind. Eben weil sie keinen Kontakt zur Außenwelt haben und weil sie auch keinen Grund haben dorthin zu gehen.

  • aber es SIND spielerchars und entsprechen dem, was er haben will. da muss man kein keltisches hochelfenvolk in dsa für einführen. so einfach ist das ;)
    danach wurde ja auch schließlich gefragt. ich kann auch sagen: spiel doch nen ambosszwerg... aber der charvorschlag passt nunmal am allerwenigsten zu dem ursprünglich gewünschten. wenn es nur um ne aufzählung \"cooler\" chars geht... da gibts a) irgendwo nen thread zu, glaub ich und B) kann diese liste - je nach persönlichen vorlieben - sehr lang werden.

  • vlt. habt ihr ja recht, werd ich noch gucken,
    da diese woche eh ausfällt :cry:

    eigentlich wollte ich aber nur infos zu dem Char und ned x-beliebige Leute die mir sagen, was sie davon halten und was ich noch für chars spielen könnte.

    Naja, trotzdem thx.

  • nunja... infos zu einem char geben, dens bei dsa nicht gibt, den keiner vorher gespielt hat (auch wegen der ziemlich überzogenen werte in der originalvorlage) und für den es bei dsa fast 1:1 alternativen gibt (zumindest was das setting anbelangt) ist nunmal nicht einfach.