Was sind Orks ?

  • Zitat


    Sagen dir folgende Namen etwas?:

    Ich weiß ja nicht, wie es in MasterOrbans Gruppe aussieht, aber ich bin oft ganz froh darum, wenn meine Spieler eben NICHT alle diese Namen/Orte/etc. kennen, die du da erwähnt hast.

    So habe ich nämlich erst gar nicht das Problem, dass die Spieler ihr Spielerwissen mit dem Wissen ihres Charakters durcheinanderbringen. Ich denke, dass das in meiner jetzigen Gruppe eh nicht der Fall sein dürfte, aber ich habe in der Hinsicht recht schlechte Erfahrungen gemacht und bin dann auch immer ganz froh darum, wenn die Leute beim Anblick einer Person nicht gleich laut losrufen: \"Ach ja, das ist ja XY!\" oder sofort einer Person negativ gegenüberstehen, weil sie den Hintergrund der Person kennen....

    Wenn die Spieler bestimmtes Wissen brauchen oder ich der Meinung bin, dass ihre Charaktere das Wissen haben, dann gebe ich es an sie weiter, ansonsten müssen sie eben selber die Erfahrungen machen.

    BTW: MasterOrban, könnte es sein, das die Leute aus deiner Gruppe selber keine Ahnung haben und deswegen rumlachen? Ist mir mal so in den Sinn gekommen... Kann ja sein, dass sie selber ziemlich unwissend in dem Bereich sind und sich diese Blöße nicht geben wollten vor dem \"Neuling\". :roll:

  • DIE Namen sollte man wirklich kennen, es sei denn man ist eben neu...
    Dann kann man es ja nicht wissen.

    Viele von euch würden bei Namen wie Helm oder Lathander auch stutzen.Geschweige denn Irenicus oder Drizzt\'do\'Urden...

    Was man nicht wissen kann, kann man halt nicht wissen.

  • @Hueter.der.Weisheit
    Hehe alter BG´ler :wink: Aber Drizzt solltest du hier lieber nicht erwähnen. Der könnte als Bruder von Raidri durchgehen und wenn man bedenkt wie beliebt der hier ist.... :roll:

    Selissa
    Naja aber wenn die eigene Gruppe einen Neuling einfach so aufziehen weil er eben noch nichts über DSA weis ist es doch besser ihn umfassend zu Informieren. Ich sehe es schon bildlich vor mir was passiert wenn die Gruppe einen Troll trifft. Und die Zwölfgötter sind schon Grundwissen für jeden DSA-Spieler. Ich versuch meiner Gruppe ja auch noch immer die Namen der Zwölf beizubringen.

  • ne, also ich kenne MasterOrban persönlich, und muss gestehen dass er nichtmal weiß wer Praios ist. Achja, ausgelacht haben wir ihn nicht deswegen sondern weil er seinen Fuß im Mülleimer hatte ohne es zu merken :roll: :shock:

  • @Hüter.der.Weisheit: Nanana, Sadrak Whassoi ist mitnichten der Aikar Brazoragh und war es auch nie. Der Schwarze Marschall ist eben das, was der Titel sagt, der vom Aikar ernannte Heerführer der Orks.

    Die Orken wurden auch nicht aus dem Svellttal zurückgeschlagen, das befindet sich noch immer fest in orkischer Hand. Die Schwarzpelze wurden nur aus dem Gebiet des Mittelreiches wieder vertrieben.

    Selissa: Ich würde das mehr differenzieren. Ich fände es sehr schön, wenn meine Spieler ein großes Hintergrundwissen hätten - erst dadurch wird es möglich, einen Charakter glaubhaft darzustellen. Wenn ich immer erst dem Zwerg erzählen muss, wie die glorreiche Vergangenheit seines Volkes aussieh, obwohl das jeder Jungzwerg lernt, dann könnte ich schon hin und wieder in die Tischkante beißen.
    Auch die Methode mit dem im Falle des Falles sagen, was der Char weiß ist nicht so klasse. Teilweise bauen bestimmte Detektivabenteuer darauf auf, dass die Charaktere ein profundes Hintergrundwissen - ihrer Herkunft entsprechend - haben und dann ist es blöd, wenn ich ihnen dann bestimmte relevante Sachen, auf die sie eigentlich durch eigene Kombination kommen sollen, sagen muss.

    Was gut ich gut fände, wäre eine kleine Themenangabe seitens der Redaktion, welche Charaktere über welche Themengebiete etwas wissen.
    Meinetwegen:
    Söldner - Themengebiete: Heeresstrukturen (viel), Recht (wenig - seinen Beruf betreffend -> Khunchomer Vertrag, Doppelsöldner), usw.

    Mein Problem ist meistens, dass ich das Hintergrundwissen habe, ach weiß, dass der Charakter von bestimmten Dingen daraus schon gehört hat bzw. direkt darin profunde Kenntnisse hat, nur kann ich nicht einordnen, wieviel des Hintergrundes ihm bekannt ist.

  • Also, wenn der Charakter aus einem \"zivilisiertem\" Teil Aventuriens kommt muss er sogar die obene genannten Orte und Personen kennen. (Bis auf Simyala evtl)

  • Morgen,

    ich bin auch noch blutiger DSA neuling und habe leider erst eine Spielrunde hinter mir, die auch wie erwartet ungemein spaßig war.
    Da ich mir einen Forscher als erst Char ausgesucht habe und seine Talentschwerpunkte ganz klar auf Wissen ausgelegt habe (alles recht gut verteilt ohne herausragendes Fachwissen) würde es mich interessieren inwiefern ich über Aventurien bescheit wissen muss um meinen Charakter glaubhaft rüberbringen zu können. Da er auch aus der, soweit ich weiß, zivilisiertesten Kultur, nämlich dem Horasreich kommt denke ich das da schon einiges vorhanden sein sollte, nur leider besitze ich kein Lexikon oder sonstige Nachschlagewerke und muss mir alles mühsam aus dem Internet zusammen klauben. Könnt ihr mir irgendwelche Anhaltspunkte oder Literaturempfehlungen geben?

    In diesem Sinne
    Ismodiel Halbfas

  • Ich würde auch mal behaupten, dass man als Spieler schon über ein gesundes Wissen über Aventurien verfügen sollte, es wird ja auch vorausgesetzt, dass man bestimmte Regeln beherrscht. Inwieweit der eigene Char dann dieses Wissen auch besitzt, ist ja immer noch die viel zitierte Trennung zwischen Spieler- und Charakterwissen. Und selbst der dümmste Char kennt einige Grundlegende Namen, Orte, usw. Also seine Götter, Rechte, Pflichten, Benimmregeln, etc.. Deshalb würde ich einfach mal so sagen, dass es absolut unumgänglich ict, sich zu informieren, wenn man mal etwas nicht weiss und das können wir hier ja nun alle gerne machen. Man teilt doch Wissen(und Unwissen) eigentlich ganz gerne. In diesem Sinne: Immer her mit den Anfängerfragen.

    Ach ja, noch eine Frage an einen der Mods. Ich bin mir nicht sicher, aber haben wir nicht schon irgendsowas wie eine Anfängerhilfe? Oder bezieht die sich eher nur auf allgemeine und Regelfragen? Wenn wir noch kein elementares Wissensarchiv haben, sozusagen den \"Aventurischen Wissenskanon\", wäre es ja vielleicht mal eine Idee, sowas ins Leben zu rufen.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Oh, jetzt hab ich Whassoi mit dem Aikir verwechselt.Peinlich :roll: ...
    Also meinetwegen kann man ja einen eigenen Forenteil dazu einrichten.Vielleicht unter Gonzalo Figueroas Oberbefehl, der ist doch immer so versessen darauf, die Welt zu beherrschen.Ein teil des Orkenspalters sollte ja eigentlich ein guter Anfang sein...

  • @ Ismodie Halbfas

    Ich würde einfach mal das \"Geographica Aventurica\" als Lektüre empfehlen. Dort findet sich einiges was er wissen sollte. Als horasischer Entdecker hat man schon einen gehobenen Wissenstand. .

  • Ich muß jetzt einfach nochmal nachfragen:
    Orks sind in der 4er wirklich SC´s? Finde fast, dass das den Orks ihren Flair als WIRKLICH böse Gegner nimmt. Und ich denke jetzt nicht an die 0815-Orks, die irgendwelche Reisegruppen überfällt und von den Thorwalern und Krieger der Gruppe zum Frühstück verputzt werden, sondern die Orks aus den Orklanden.
    Unser Meister hat etwas andere Auffassungen von Orks. In einem unserer Abenteuer haben die Schwarzpelze uns regelrecht gejagt (waren zwar niedrigstufige Helden, aber für höherstufige wäre das auch zum Fürchten gewesen) und uns mit ihren Kriegstrommeln fast in den Irrsinn getrieben. Und zum Anderen erinnere ich mich an ZWEI (in Zahlen: 2) Orks, die fast unsere Gruppe niedergemäht hätte (zwei Orks mit jeweils zwei Arbachen in der Hand).
    Wenn viele andere an Orks denken, denken sie an Schlachtvieh (oder mobile AP-Spender). Wenn ich an Orks denke, sehe ich Schlachtmaschinen !!!

  • @ Gaubee

    Ja, in DSA4 sind Orks tödliche Kampfmaschinen! Bei einem Testkampf hat so ein Ork meinen frisch konvertierten Helden (noch aus DSA3) in Scheiben geschnitten. Dabei war der Held schon Stufe 5!!! Und man kann sie als SC spielen, hat jedoch einen riesigen Nachteil: Die Ork sind allgemein so verhasst, dass sie in den meisten Regionen Aventuriens sofort von einem Mob oder der Staatsgewalt gejagd und umgehend zu Tairach geschickt werden. Der Ork ist bei DSA gewiss kein Anfängercharakter!!!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Bei uns hat sich einer mal so nen Zlochai-Ork gemacht. natürlich Stammeskrieger. :roll: Ob er den wirklich mal spielen wollte, k.A. Lassen wir die Werte sprechen:

    MU 16
    KL 6
    IN irgendwas in der Gegend um 12
    CH 6
    FF etwa 11
    GE 14
    KO 16
    KK 16
    [oder so ähnlich]
    Dementsprechend waren auch die abgeleiteten Werte. LE und AU irgendwo in der Gegend um 40, RS 5, AT, PA und FK 9. .........

    Dgnw (Dem geht noch weider)

    Er hat noch gemeckert, dass er es nicht bis auf 10 beim ATBw gebracht hat und dass die Orks doch keine vernünftigen Waffen hätten. :wallbash:
    Ich hab ihm nur noch geraten, dieses Viech bloss nicht zu spielen, wenn er nicht unseren Zorn spüren wolle. Der hätte das nämlich beinahe noch gebracht. :pissed:

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Hey jetzt nehmt dem Armen doch nicht jegliche Hoffnung, DSA wird mit Zeit gelernt, nicht mit lesen. Das ist bei jedem so. Und wer mir da wiederspricht sollte auf DSA5 warten. Dann kann er vieleicht einen Goblin spielen... :lol:

  • Öhm... Goblins kann man auch schon in 4 spielen... in 5 kommen dann Oger (endlich Viecher mit Modifikator KL-5!), Zyklopen (da lohnt sich Wurfwaffen wieder) und Krakonier (wem Achaz noch nicht nautisch genug sind). ;)

  • Moins,

    Da die Rolle und die Kultur der Orks noch immer den meisten Gruppen fremd ist, und dass geht aus diesem Thread deutlich hervor, empfehle ich jedem anwesenden Meister einmal eine gründliche Einführungsrunde abzuhalten und die Gruppe die Welt mal aus Schwarzpelzaugen zu zeigen.

    Als Einstiegsabenteuer wäre eine kleine Aktion im Vorfeld des Orkensturms zu empfehlen.

    Ein Gruppe mit der "typischen" Aufklärerstruktur wäre zu empfehlen.

    Ein Gruppenchef (Stammeskrieger und Veteran mit entsprechendem charisma und Vorverwundung)
    Einen Ihm hörigen Hau-drauf-Krieger (nicht zu intelligent aber mit Power)
    Einen Schamanennachwuchs (es lebe Tairach)
    Ein Spurensucher
    und Ein Heiler
    vielleicht noch ein "Hunde"-Führer mit zweidrei kleinen freunden

    Nach einer Aufklärungs- und Plünderaktion haben sie sich verdient gemacht und können falls die Spieler Interesse bekommen (und erfahrungsgemäß bekommt das selbst der überzeugtest Orkenhasser), kann dass dann in einer Kampagne münden, wo die Gruppe Ablenkungs und Täuschungsaktionen durchführt und am Ende in der Großen Entscheidungsschlacht in Ruhm fällt.

    Wichtig sollten aber vor allem auch die Zeiten beim Stamm ausgespielt und beschrieben werden.

    Ihr werdet euch wundern, wie schnell eure Spieler Respekt und zum Teil gar Furcht vor den Schwarzpelzen bekommen und die kleinen auf einmal gar nicht mehr nur Schwertfutter sind.

    Wichtig: da die Orks ja ordendlich gespielt werden sollen, sollte der Meister seine Gruppe ausführlich einweisen.

    Das ganze ist NICHT für Gruppen mit zu jungen Spielern geeignet.

    Passt zwar nicht so ganz zum Thema, sollte von den werten Meistern aber mal überdacht werden.

    Oigrunz, der Tairach-Krieger

  • Also in meinem Aventurien bin ich auch von dem niedlich Ork weg.

    Meine Orks sind vom Verhalten und Stärke her, eher wie die aus Warcraft 3.

    Gruß
    MC LAINE

  • Mal was anderes:
    Hast du das DSA4-Basiswerk oder das SuH? Wenn ja, dort steht doch meiner Meineung nach genug drin. Wenn du weitere Hintergrundinformationen brauchst, empfiehlt sich, das GA zu kaufen. Wenn du noch gar keine Box hast, dann kauf dir am besten nicht das Basisset, fang gleich mit Scjwerter und Helden an.

    blah

  • hmm, bei uns werden die Orken so behandlet wie jedes andere kulturschaffende Volk auch, sprich es gibt unerfahrene Orks (AP-Spender) und große Metzelorks (so ungefähr wie Raidri ;) )
    das heißt man kann sie jetzt nicht so einschätzen, kann oft auf die Schnautze fallen, und man lernt sie als feindliches, aber durchaus auch kulturschaffendes Volk anzuerkennen mit Helden, Verbannten, Unerfahrenen, Frauen und Kinder.

  • Auch in DSA 3 war der Ork ein SC!

    Jedenfalls gab es da so ein SOLO AB in der Orklandbox.

    Da ist auch das angerissene "Fuchsspur" drin und auch "Tal der Tausend Blumen".

    Beides zu empfehlende AB´s. Seid ich die Box gelesen hab + die AB´s gemeistert, sind wir eigendlich vom AP Spender weg.

    Orks als SC´s können sehr schwierig werden und sind deswegen ja auch * Chars und nicht für jedes AB geeignet.

    Gruss G.