Mit den Wulfen beschäftige ich mich aktuell gerade und komme zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis für mich.
Ich sehe keinen plausiblen Grund, weshalb Wolfskind + Hexe (Original), oder auch Wolfskind + magisch unbegabter Mensch, oder auch magisch unbegabter Mensch + Gjalsker Tierkrieger Wolf (ich passe die Hintergründe an, wie nötig, bei mir etwas gibt es einen ganz und gar menschlichen Ritter + ggf. Wolfskind (oder ich liebäügle auch mit einer Gjalsker Tierkriegerin) als gemeinsame Kinder diese seltsamen Wulfen-Kreaturen zeugen können sollten, und dann auch noch genügend davon zeugen, und die sich dann über Jahrhunderte per Inzucht nur mit den eigenen Geschwistern/Geschwister-Eltern fortpflanzen.
Im Phileasson-Projekt findet sich die Idee, dass das originale Paar ein Kind hatte, das ebenfalls ein Wolfskind ist und sich entschied, bei den Wölfen zu bleiben, so dass die Wölfe nun doch deutlich intelligenter sind als normale Wölfe, das finde ich schon besser.
Aber dem fehlt die Besonderheit der Wulfen, oder eben etwas Ähnliches.
Werwölfe möchte ich nicht, weil ein ziemlich freundliches Werwolf-Rudel für aventurische Verhältnisse doch sehr aus der Reihe fallend ist. Es könnten Dörfler sein, die in menschlicher Gestalt im Dorf leben und zu Vollmond sich auf der Burg versammeln ... aber es stellt sich trotzdem die Frage, warum sie nicht schon die Tal-Bewohner vernichtet haben.
Außerdem wäre schon ein Werwolf ein ordentlicher Gegner, aber mehrere sollten keine Probleme haben, ihre Burg gegen die beiden Mannschaften zu verteidigen.
Aber diese geheimnisvollen Wolfs-Kreaturen in dem einsamen Berg-Dorf haben etwas (ich plane bislang, im Tal, bei der Ruine und passenden Wulfen-Szenen den etwas düsteren Soundtrack von Pakt der Wölfe abzuspielen). Das würde es doch interessanter und atmosphärischer machen als "nur" intelligente Wölfe, allerdings ohne die Original-Geschichte.
Gibt es dazu weiter führende Überlegungen hier?