Suche Ring der Niebelungen- Buch

  • Naja eigentlich Suche ich das ja nicht wirklich, denn im Internet wird man bei einschlägigen Buchhändlern mit dem Kram zugeworfen. Was mich interessiert, ist ob hier irgendwer weiss, wie das \"Original\" heisst. Am besten noch mit ISBN-Nummer.
    Denn ich habe keinen Bock mich mit einer Adaption àla Marion Zimmer Bradley mitz der Artus -Sage herumzuschlagen.

  • Das Orginal heißt \"Nibelungensage\" zumindest so weit ich weiß. Ist wohl der erste deutsche Heldenepos der geschrieben wurde.
    Wo genau du daß finden kannst und von wem das ist kann ich dir leider nicht sagen, zumindest noch nicht. Werd mich aber schlau machen. Ich glaube bei den Verlagen, die für Schulen verlegen kommst du ziemlich weit.

    Wissen ist Macht

  • \"Der Ring der Nibelungen\" ist eine Oper von Richard Wagner.
    Falls Du dazu sozusagen die Vorlage suchst, dann ist bestimmt \"Das Nibelungenlied\" gemeint. Eine empfehlenswete Ausgabe ist die von Reclam, die ist nämlich Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch, incl. Nachwort und Kommentare. Als es noch DM gab, hat das gute Stück 32,00 DM gekostet, hat aber auch über 1000 Seiten. Reclam muß nicht immer 2,50 kosten. :wink:
    Ich habe dieses Buch, deshalb kann ich es empfehlen.
    Ansonsten gibt es Romane wie Sand am Meer, die sich mit dem einen oder anderen Aspekt des Nibelungenliedesbzw. der Sage beschäftigen oder den verschiedenen Variationen davon.

  • Reclam bietet sicherlich das beste Preis/Leistungsverhaeltniss. Keine aufgemotzte Aufmachung, dafuer nur das Wesentlichen, naemlich der Text. Diese Konzept ist ja die Grundlage fuer den Erfolg von Reclam. Es gibt aber auch schoene Sammlungen Germanischer Heldensagen, in denen das Nibelungenlied nicht fehlen darf. Diese sind vielleicht etwas angenehmer zu lesen, als die Versform des Original-Nibelungenlieds:

    Uns ist in alten mæren / wunders vil geseit
    von helden lobebæren / von grôzer arebeit,
    von fröuden, hôchgezîten, / von weinen und von klagen,
    von küener recken strîten / muget ir nu wunder hoeren sagen

    (Anfangsverse des Nibelungenliedes)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es dir um das Lied selbst oder um den Inhalt der Geschichte geht, aber falls letzteres der Fall ist, dann empfehle ich von Auguste Lechner \"Die Nibelungen\" (Arena, ISBN: 9783401013190). Das hab ich mal in der Schule gelesen und fand es klasse.

  • Falls dir das Buch gefällt und du ne interessante Abhandlung lesen willst, kann ich dir \"Hagen von Tronje\" empfehlen. Ist von Wolfgang Holbein und da wird die Saga aus der Sicht von Hagen erzählt. Wobei er hier der \"gute\" ist. :wink:
    Ist auch nicht zu dick, dass du dich damit erschlagen könntest. :wink:

    Es gibt glaube ich sogar zwei Teile ein PC Spiels allerdings habe die nicht viel mit dem eigentlic Nibelungenlied zu tun. Ich fand sie jedenfalls nicht so toll. \"Der Ring der Nibelungen\" heißen die glaube ich und ist so eine Art Adventure.

    Wissen ist Macht