DSA 5 Modul für Roll 20

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Zeit über die Feiertage genutzt und dem Bogen ein paar Updates verpasst, die diese Woche live gehen werden. Es werden auch weiterhin Vorschläge für neue Farbschemas entgegen genommen.

    Weiterhin viel Spaß damit!

    2020-01-05:

    Neue Features:

    • Es wurden jetzt Effekte hinzugefügt, die genauso funktionieren wie Sonderfertigkeiten. Hierüber kann man Auswirkungen von Zaubern, Liturgien oder Artefakten abbilden.
    • Modifikatoren für Effekte werden an vielen Stellen getrennt von SFs angezeigt.
    • Sonderfertigkeiten sowie Effekte haben jetzt 4 statt 3 Modifikatoren.
    • Magie und Götterwirken haben jetzt 5 statt 3 Beschreibungsfelder für Erweiterungen.
    • Die Textfelder für Beschreibungen, Anmerkungen oder Referenzen sind jetzt Textareas, die man aufziehen kann und deutlich mehr Text enthalten können.
    • Bei Sonderfertigkeiten und Effekten sind die Modifikatoren und Beschreibung jeweils ein- und ausblendbar. Dazu einfach auf das (+) oder (-) klicken.
    • Bei Magie und Götterwirken sind die Merkmale, Erweiterungen sowie Anmerkungen jeweils ein- und ausblendbar. Dazu einfach auf das (+) oder (-) klicken.


    Das Design wurde überarbeitet:

    • Rahmen und Abstände sollten jetzt einheitlicher gestaltet sein.
    • Der Tab Kampf sollte nun etwas übersichtlicher sein.

    Bugfixes:

    • Der Parade Malus wird jetzt nur einmal berücksichtigt und nicht zweifach.
    • Die Fernkampfwaffen sind jetzt wieder per Radio Button auswählbar.
  • Hiho,

    morgen wird das nächste Update eingespielt:


    2020-01-12:

    Mit der Überarbeitung des Ausrüstung- und des Artefakte-Tabs ist erste Überarbeitung des Designs abgeschlossen. Die Elemente des Bogens sollten jetzt einheitlicher gestaltet und übersichtlicher angeordnet sein. Dabei habe ich noch einige Ideen für das Inventar sowie den Artefakte-Tab gesammelt, die neben dem NPC-Bogen als nächstes bearbeiten werden.

    Features:

    • Je Waffe / Rüstung lassen sich jetzt Textfelder für Anmerkungen/Vorteile/Nachteile ein- und ausblenden.
    • Waffen und Rüstungen haben jetzt Attribute für Bruchfaktor und Strukturpunkte erhalten

    Bugfixes:

    • Die Kampftechnik Zweihandhiebwaffen wird wieder angezeigt.
    • Bei Fernkampfwaffen wurde der Schadenbonus durch eine Leiteigenschaft entfernt.
    • Berechnung des Fernkampfmodifikators korrigiert.
  • Hi, vielen Dank, aber ich glaube, mir kann man nicht mehr helfen ;)

    Nee, im Ernst, ich brauche demnächst Tester, wenn ich den NPC Bogen fertig haben, dass dauert aber noch ein wenig.

    Außerdem sammle ich noch weitere Farbschemas :)

    Und über Feedback, gerade zum Design freue ich mich immer :)

  • Was bei der letzten Runde zu Problemen geführt hat ist, dass das Würfelsymbol zum Ini-Wurf relativ klein ist und so anfangs übersehen wurde.

    Zudem würde uns eine Option fehlen, wodurch man SFs, die noch nicht implementiert sind, manuell eintragen kann in den jeweiligen SF-Tabs. Die müssen dann nicht mal direkt etwas bewirken (sind ja noch nicht implementiert), aber man hätte die SFs gleich auf einer Seite im Überblick. Einfach jeweils ein Feld, wo man manuell etwas eingeben kann. Derzeit behelfen wir uns bei fehlenden SFs und Kampfstilen mit der Notizseite, aber das ist leider etwas unübersichtlich.

    Ich schau mal , ob mir zu Layout und Co. noch etwas auf- bzw. einfällt.

  • Also:

    Dein Tsar-Bogen ist deutlich flexibler als der andere Bogen. Das ist schonmal ein riesen Pluspunkt.

    Die Farbschemata finde ich auch gut, jedoch stört mich persönlich, dass die Eigenschaften so grell hinterlegt sind. Das beißt sich irgendwie mit den Farbschemata. Ich würde entweder die Farben ganz weglassen oder, da es scheinbar an die Ophtolith-Farben angelehnt ist, sie deutlich gedämpft und etwas dunkler ansetzen. Dann beißt sich das nicht so deutlich mit dem Rest.

    Bei den Notizen gibt es in der DSA 4 Version für roll20 die Möglichkeit verschiedenen Notizfelder anzulegen für Orte/Personen. Das fand ich ein nettes Feature. Vielleicht kann man das noch hinzufügen.

    Das ist das, was mir bist jetzt so aufgefallen ist.

  • Hi,

    genau das war ja die Idee des neuen Bogens :) Ich bin mit Farben jetzt nicht ganz so toll, von daher, wenn du die entsprechenden Farbwerte hast, dann baue ich die gerne um.

    Den DSA 4 Bogen kenne ich jetzt nicht im Detail, das mit den Notizen werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

    Wo gerade das Herbarium veröffentlicht wurde, mal eine Frage an alle:

    Wie sollte oder könnte eurer Meinung nach ein Kräuterbeutel und ein Rezeptbuch in Roll20 aussehen?

  • Wie sollte oder könnte eurer Meinung nach ein Kräuterbeutel und ein Rezeptbuch in Roll20 aussehen?

    Roll20 bietet für ausgewählte (?) Systeme die Möglichkeit eines Compendiums, mit dem man sehr interessant interagieren kann (Waffe suchen, dann ins Waffen-Tab ziehen -> mit allen Werten korrekt im Bogen ...). Noch gibt es afaik keine Möglichkeit für selbstgemachte Compendia, aber IMHO wäre das derWeg schlechthin.

    Kräuterbeutel und allgemein Inventar würde ich als repeating sectionimplementieren, wobei auch immer die Möglichkeit für eigene Namen gegeben sein muss. Ein Rezeptbuch wäre vermutlich auch als repeating sectionam sinnvollsten, wobei mehrere Textfelder zum Einsatz kommen könnten: Rezeptname, Zutaten, Zubereitung, vielleicht noch weitere Felder (wie in den Regelbänden).

  • Schön, dass es doch noch freiwillige und fähige Menschen gibt, die sich des Bogens annehmen möchten :)

    Macht euch bitte das Leben nicht so schwer und lasst den "Quatsch" ALLE Zauber, Liturgien und Rituale per Hand einzutragen. Zum einen macht das unnötig viel Arbeit, zum anderen wird der Code dadurch enorm lang und braucht zunehmend länger, um beim Öffnen des Sheets geladen zu werden.

    Übernehmt dafür das System aus dem jetzigen Sheet der "Gaben". Jeder kann sich seine Zauber / Rituale selbst eintragen, der eingetragene Name wird beim würfeln angezeigt :)

    Zauber, Liturgien und Rituale haben keinen Mehrwert dadurch, wenn sie von euch händisch eingetragen werden müssen. Außerdem nimmt das Arbeit und "Zwang" weg, den Sheet zu aktualisieren. Wenn das System einmal richtig steht und an die passenden Stellen eingetragen ist, müsst ihr euch darum gar nicht mehr kümmern und habt die Zeit euch in die wirklich frimeligen Dinge einzuarbeiten :)

    "Hell, it's about time!"

  • Suratarius
    Der DSA5 Bogen "Tsa" edition bildet gar nicht alle Sonderfertigkeiten Zauber oder Liturgien ab. er Stellt eher ein Gerüst bereit wo du selber einträgst was du gerade brauchst. Bei dem "alten" Bogen/ Modul war das nicht der Fall, Der wollte ja alles abbilden, so ähnlich wie das eingängige Module für DSA 4.1 auch taten. Und das führte dann auch dazu dass der Code wohl unübersichtlich wurde und der betreuer für den Bogen schlichtweg das Handtuch geworfen hat (auch wenn er das nicht kommuniziert hat bzw erst wenn man nachhakte)

    Trestolt wiederum hat uns mit dem Tsa-Editions-Modul etwas gegeben das recht gut universell für DSA5 einsetzbar ist. Wobei das sicherlich auch noch genügend Code beinhaltet. Lohnt sich auf jeden Fall mal an zu sehen!

  • Trestolt

    Mir ist aufgefallen, dass man zwar die Belastung durch die Rüstung im Charakterbogen eintragen kann und zudem auch auswählen kann, dass man die Rüstung derzeit trägt. Dies scheint aber keinen Einfluss auf die Talent bzw. Kampfproben (AT/PA/FA) zu haben. Ist dies gewollt?

    Hab mir da bis jetzt mit Effekten beholfen, jedoch ist es sehr aufwendig. Man braucht grob 9 Effekte a 4 Modifikationen um den Einfluss der Belastung auf die Proben abzubilden. Und wenn man die Rüstung ablegt, muss man alle 9 Effekte deaktivieren.

    EDIT: Insgesamt sind es 10 Effekte, die jedenfalls gebraucht werden um Belastung abzubilden. Zieht man noch die Talente hinzu, die eventuell durch Belastung beeinflusst werden, sind es 12 Effekte a 4 Modikatoren

    2 Mal editiert, zuletzt von Roglar (24. März 2020 um 02:24)

  • Start New Game -> Optional: Choose a Module

    Lass mich die Verwirrung aufklären: Roll20 verwendet viele unterschiedliche Begriffe, die dort alle eine ganz spezielle Bedeutung haben (Character Sheet, Macro, Sheet Worker Script, API Script, Module, Compendium, Add-on, ...). Der Threadersteller meinte mit "DSA 5 Modul für Roll 20" aber kein Modul im Roll20-Sinne, sondern das Character Sheet. Meines Wissens nach gibt es bislang keine Module für DSA auf Roll20.