Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Es ist ein normaler Angriff der einfach Säureschaden macht

    Genauso wie es dasteht und Stebehil es schon sagte

    Heißt Schadensreduzierung hat keinen Effekt, Säureresistenz schon.

    Es ist nur eine andere Schadensart.

    Das mit Metal und Stein spielt eine Rolle, weil man ja auch der Ausrüstung der SC Schaden zufügen könnte.

    In so einem Fall würde die Säure aber keinen Schaden machen.

    Heißt für dich als SL eigentlich nur, dass von Abenteurern die von einen Gallertwürfel gegessen und verdaut worden sind, nur Metal und Steingegenstände zu finden sind.

    Heißt er „droppt“ niemals einen Kompositbogen oder eine Schriftrolle.

    Da diese Sachen gleich wie die Leiche restlos verdaut werden.

    Sehr wohl aber Steinplatten oder Langschwerter (allerdings ohne das Lederband des Griffes)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Heißt Schadensreduzierung hat keinen Effekt,

    Wichtiger Hinweis. Wenn der Grundschaden von 1W6 komplett von der SR gefressen wird, gibt es auch keinen Säureschaden. Wenn jetzt ein Charakter eine Schadensreduzierung hat, und der Grundschaden ist so niedrig, dass er diese nicht überwindet, nimmt er auch keinen Säureschaden. Der Angriff hat dann zwar getroffen, war aber zu schwach, um irgendwas zu bewirken. Oder wie wir das immer ausdrücken: "TWACK - kein Effekt".

  • RAW stimmt das vielleicht.

    Obwohl man sich Vil streiten könnte, weil Energieschaden sowie Kontaktgifte davon nicht betroffen sind und die stehen quasi im gleich Absatz.


    Spoiler anzeigen

    Würde ich in dem Fall aber deswegen anders handhaben, egal wie hart meine Panzerung ist, auch wenn er Hieb daran abprallt, die Säure trifft mich ja trotzdem und frisst sich in meine Haut/Panzerung und macht Schaden.

    So entfaltet Kontaktgift noch immer seine Wirkung, auch wenn die SR den Schaden der Waffe komplett abblockt.

    Berührt habe ich den Gegner ja trotzdem.

    Zumindest für mich ist das auch bei da Säure so

    Allerdings Bin ich mir ehrlich nicht sicher wie sehr das nach Regeln ist.

    Wie erwähnt man kann sich da whs streiten

    In meinen Augen ergibt es mehr Sinn wenn der Säureschaden durchgeht

    Als SL entweder selbst nachdenken und als Spieler vielleicht den SL fragen wie er das sieht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das stimmt leider so nicht.
    Im vorliegenden Fall macht der Würfel 1W6 (normalen) Schaden + 1W6 Säureschaden. Der Säureschaden ist nicht vom normalen Schaden abhängig. Er muss aber separat aufgeführt werden, weil Säureresistenz gegen ihn greifen würde.
    Der Passus auf S. 563 des GRW zu weiteren Effekten bezieht sich auf Einträge wie z.B. "Gift", "Zu-Fall-bringen" usw., d.h. besondere Folgen, die durch den Angriff ausgelöst werden, aber entfallen, wenn der Grundschaden entfällt.
    Stebehill hätte Recht, wäre der Eintrag "1W6 +Säure" und dann unter Besondere Angriffe "Säure 1W6". In diesem Fall würde eine Neutralisierung des Schadens auch Entfallen des Säureeffektes zur Folge haben.

    Pathfinder-Team

  • Hey Ihr,

    bei unserer letzten Spielrunde sind ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Frage 1)

    Ein Charakter steht 1,5m über einem anderen Charakter (z.B. auf einem Sockel, einer Stufe, o.ä.) in einem angrenzenden Feld. Für den oberen Charakter gilt ja als Angreifer +1 auf den Angriffswurf (Nahkampf und Fernkampf?), als Verteidiger erhält er keinen Bonus.

    Was gilt für den unteren Charakter, kann dieser den oberen Charakter überhaupt im Nahkampf angreifen, wenn ja ist dies auch von der Körpergröße abhängig? Oder kann er nur mit Fernkampf angreifen (dann aber ohne Mali, da der andere Charakter ja quasi ein Feld über ihm steht).

    Frage 2)

    Werfen eines anderen Charakters...Meine Spieler kamen auf die Idee ihren Gnom-Mitsteiter (40Pfund) von ihrere Kriegerin über eine Distanz von 4,5m werfen zu lassen. Bei Akrobatik ist ja für einen so weiten Sprung ein SG von 15 angegeben (das Ziel lag auf der selben Höhe). Ich habe dann aufgrund der Distanz und des Gewichts des Gnoms auf Stärke gegen SG 20 würflen lassen. Meine Frage wäre, gibt es eine offizielle Regel für Werfen von Lasten?

    Frage 3)

    Aus Frage 2) resultierte dann die Frage, ob unser Gnom (Hexenmeister) durch seine Fertigkeit Fliegen den Würfelwurf bzw. seine Flugbahn hätte beeinflussen können. Es war in einem geschlossenen Raum (also kein Wind). Zudem stellte sich die Frage wie die Fertigkeit Fliegen zu beurteilen ist. Ich interpretiere sie so, dass der Charakter entweder durch ein "Reittier" oder durch einen Zauber selbst fliegen können muss um dann mit der Fertigkeit Fliegen zu erwürfeln ob seine Flugmanöver Erfolg haben. Das heißt ein Charakter mit der Fertigkeit Fliegen kann per se noch nicht fliegen. Stimmt das so?

    Vielen Dank schonmal!

  • 1.)

    Es gibt keine offiziellen Regeln zu einem 3D Kampf.

    Rein regeltechnisch hat jede kleine und mittelgroße Kreatur eine Reichweite von 1,5m, auch nach oben hin.

    Heißt ein 0,75m großer Halbling kann auf 2,25m zuschlagen.

    Da er aber im Zuge auch springen kann sogar noch höher.

    Also ich würde ihn angreifen lassen

    Auch aus den Grund weil ich für 3D Kämpfe aus dem 1,5x1,5 Feld einen 1,5x1,5x1,5m Würfel mache.

    Es ist so oder so nur eine abstrakte Darstellung, und mit den Würfel kann man sehr viele Sachen sehr gut darstellen und ausführen.


    Also ja ich würde den Charakter am Boden angreifen lassen, auch wenn er kleiner als 1,5m ist (solange er mindestens klein ist)

    Ist er größer als 1,5m Ist der Sockel ja fast auch schon egal.

    Fernkampfangriffe des am Boden stehenden provozieren einen Gelegenheitsangriff von Seiten des Höherstehenden.

    Allerdings:

    Du bist SL, wenn du meinst das der 1,98m große Halbork auf dem Sockel mit seinem Dolch, den 0,72m großen am Boden Hockenden Halbling nicht treffen kann, weil er zu weit entfernt ist

    Dann ist das so.

    Versteif dich nicht zu sehr auf die Regeln, halte dich daran damit es fair bleibt und die Spieler und du einen Anhalt haben, aber wenn es wirklich haarsträubend wird, dann sag einfach auch einmal:

    Nein Sry das geht sich einfach nicht aus


    2.)

    Nein dazu gibt es keine Regeln.

    Allerdings klingt ein St-Wurf ganz ok.

    Unterstützen könnte man es mit Akrobatik, quasi während der Werfer und die Arme fährt zum werfen, springt der andere ab.

    Für jede 5 Punkte Akrobatik über 10 bekommt er +1 auf den stärke Wurf.

    Für die Höhe des ST-Wurfes, würde ich mir was einfallen lassen wenn es häufiger vorkommt.

    Eine Art Berechnungsgrundlage.


    3.)

    In die Fertigkeit Fliegen darf man nur Ränge geben, wenn man eine verlässliche Methode zum fliegen hat.

    Zauber, magische Items, Flügel etc

    Ansonsten darf man diese Fähigkeit nicht steigern

    Wie soll man auch etwas üben, zu dem man nie kommt, weil es einem unmöglich ist.

    Und mit fliegen würde ich nicht helfen lassen, weil es wirklich nur beschreibt wie gut man mit den oben erwähnten Sachen umgehen kann (Flügel etc) das hat man werfen wenig zu tun.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Sorry ich nochmal:

    Frage 4)

    Ist es wirklich richtig, dass zu Beginn (ohne Talente o.ä.) Stärke das einzige Attribut ist, dessen Modifikator auch den Schaden und nicht nur den Angriffwurf erhöht?

    Soll heißen:

    Der Kämpfer erhält durch Stärke sowohl einen Bonus auf seinen Angriffswurf sowie einen Bonus auf den Schaden seines Zweihandschwertes.

    Der Waldläufer erhält durch Geschicklichkeit einen Bonus auf seinen Angriffswurf mit dem Bogen aber nicht auf seinen Schaden?

    Im Regelwerk habe ich nur den Absatz "Stärkebonus" (S.179 GRW) entdecken können. Würde das aber nicht bedeuten, dass Stärkebasierte Charaktere zumindest im frühen Spiel viel Stärker sind (vom Schaden her) als die Anderen?

    Danke nochmal!

  • 4.)

    Ja es kommt der ST-Mod auf den Schaden

    Dafür kommt die GE auf die RK

    Man greift mit ST + GAB an und macht Waffe + 0,5/1/1,5 fachenSt-Mod schaden

    0,5facheb bei in der Zweithand geführten Waffen (Kampf mit zwei Waffen die zweite Hand zB)

    1 fachen bei in der Haupthand geführten Waffen

    1,5fachen bei zweihändig gefüherten Waffen


    Der WAL bekommt nur dann seine GE auf den Angriffswurf wenn er das Talent „Waffenfinesse“ besitzt und eine dafür geeignete Waffe führt

    zB eine leichte Waffe oder spezielle Einhandwaffen wie einen Rapier.

    Aber einen Zweihänder zB muss auch er mit ST führen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • 4.)

    Ja es kommt der ST-Mod auf den Schaden

    Dafür kommt die GE auf die RK

    ....

    Danke schön für die Info! Unser Waldläufer möchte gerne mit einem Langbogen spielen. So wie ich das gesehen habe gibt es nun keine Möglichkeit den GE-Bonus zum Schaden addieren zu können (Waffenfinesse funktioniert bei Langbögen ja nicht). Er ist jetzt Stufe 2 geworden. Als Talente hat er nun Waffenfokus Langbogen und schnelles Schießen (durch Kampfstiltalent ab Stufe 2). Langfristig würde ich ihm nun einen Kompositlangbogen empfehlen, da er 16 Stärke (+3) hat und somit ja einen Kompositlangbogen [Meisterareit] +3 für einen Schaden von 1W8 +3 tragen könnte oder?

  • Der Almanach der Ozeane hat Regeln zum Unterwasserkampf und damit auch unterschiedlichen Aktionsebenen.

    Vielen Dank für diese Info, da wir noch ziemlich am Anfang unserer Pathfinder-Karriere stehen sind wir dem Wasserkampf bisher noch fern geblieben :). Wenn diese Regeln aber allgemein für verschiedene Höhenebenen anwendbar wären ist das sicherlich eine Idee. Ich habe mich vorhin mal mit meinen Spielern abgesprochen und wir gehen jetzt eher in die Richtung, dass der oben stehende SC einen Bonus von +2 auf seine RK erhält um die Schwierigkeit ihn zu treffen zu simulieren (solange er Verteidiger ist). Ebenfalls erhält unser Gnom einen Bonus von +2 auf seine RK wenn er unten am 1,50m Sockel steht.

    Viele Grüße und Danke

  • Waffenfinesse addiert die GE statt der ST für den Angriff nicht für den Schaden.

    Und mit einem Bogen greift man sowieso nur mit GE an, weil es ein Fernkampfangriff ist und dieser mit GE durchgeführt wird


    Beachte dass man bei einem Kompositbogen [ST +3] nur dann die +3 DMG bekommt wenn man einen ST-Mod bin 3 hat.

    Man macht nur maximal so viel Schaden wie man ST hat.

    Hat man weniger, macht man weniger Schaden UND bekommt einen Malus von -2 weil man den Bogen nicht richtig spannen kann.

    Also ST 14, Mod +2 und eine K-Langbogen [ST +3]

    Macht man 1W8 +2 Schaden, und greift mit GAB + GE -2 an.

    Die -2 weil man zuwenig ST hat

    Und nur +2 Schaden weil man nicht mehr ST hat

    Bei einem K-Langbogen mit [ST +1] macht man 1W8 +1 DMG und greift mit GAB + GE an.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Waffenfinesse addiert die GE statt der ST für den Angriff nicht für den Schaden...

    ....Kompositbogen....

    Man macht nur maximal so viel Schaden wie man ST hat.

    Hat man weniger, macht man weniger Schaden UND bekommt einen Malus von -2 weil man den Bogen nicht richtig spannen kann.

    Zu Waffenfinesse: Stimmt hatte ich jetzt gerade falsch gelesen gehabt, im Charakterbogen stimmt es.

    Zum Kompositbogen: Unser Waldläufer hat einen Mod von +3 bei Stärke das sollte als bis +3 passen. Bedeutet Stärkeauslegung in diesem Fall das ein "Kompositbogen lang [Meisterarbeit] +3" automatisch nicht nur +3 auf den Angriffswurf gibt sondern auch eine Stärkeauslegung von 3 hat und demnach nur Malifrei von einem Charakter wie unserem Waldläufer geführt werden kann?

    Die Maili beim Nichterfüllen der Stärkeanforderungen habe ich verstanden, danke für die Beispiele!

    Grüße!

  • Er hat keinen Bonus auf den angriff

    (Außer die +1 von der Meisterarbeit)

    Ein Kompositbogen erlaubt einem nur einen Bonus auf den Schaden zu bekommen in der maximalen Höhe der Stärkeauslegung des Bogens, wenn der Charakter diese auch erfüllt.

    Bei nicht erfüllen gibt es den Malus von -2.


    Also ein K-LB [ST +3] [M.A] hat +1 auf den Angriff wegen der [M.A] und maximal +3 auf den Schaden durch die Stärke (die euer WAL ja erfüllt, womit er auch keinen Malus bekommt)


    Anders wäre ein K-LB +3, dieser hätte einen magischen Verbesserungsbonus von +3 (Kostem 18.000 für diesen Bonus + 300 wegen [M.A] und 100 wegen einem normalen K-LB also 18.400 GM)

    Der magische Verbesserungsbonus kommt auf Angriff und Schaden hinauf, aber das ist bei jeder Waffe so.


    Ich glaube auch nicht dass er Stufe 2 so einen Bogen hat 18.400 sprengen doch ein bisschen den Rahmen, was man auf der Stufe besitzen sollte.


    Also wird es ein normaler K-LB [ST +3] [M.A] um 700 GM sein, der wie gesagt +1 auf den Angriff und +3 auf den DMG bekommt.


    Achtung sollte der WAL erschöpft sein (-2ST/GE) dann erfüllt er die St-Bedingung nicht mehr und bekommt ebenfalls sofort den -2er Malus sowie nur +2DMG.

    Nur so nebenbei erwähnt

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ju-mo : ok super ich denke nun habe ich es verstanden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es verschiedene Qualitäten der Meisterarbeit gibt (also +1, +2, etc.). Nachdem ich mir das Kapitel eben nochmal durchgelesen habe bin ich selbst überrascht wie ich darauf kam. Vermutlich habe ich mich von Natlaya aus unserer Kampagne irritieren lassen, welche ein Mithralkurzschwert [Meisterarbeit] +5 (1W6+1/19-20) führte. Ich hatte gedacht, dass sich die Angabe +5 auf die Meisterarbeit bezieht. Aber so wie ich das nun sehe hat sie mit diesem Schwert generell +4 auf den AW und durch die Meisterarbeit insgesamt +5.

    Unser Waldläufer hat im Moment nur einen einfachen Langbogen, da ich die SC nicht total "overpowern" möchte. Das Ziel wäre für ihn aber schon irgendwann auf einen Kompositbogen zu wechseln. Das heißt Kompositbögen haben 3 Möglichkeiten um sie zu verbessern:

    1. Meisterarbeit = +1 auf den Angriffswurf

    2. Stärkeauslegung ST+X = +X auf den Schadenswurf (wenn ST-Vorraussetzung erfüllt)

    3. Verbesserungsbonus +X = +X auf den Angriffs- und Schadenswurf

    Vielen Dank für Deine Hilfe und sorry für die vielen Fragen!!!

  • 1 und 3 sind quasi das gleiche

    Da diese Sachen nicht kumulativ sind und man auch nur Sachen verzaubern kann die einen [M.A] sind.

    Also ein Schwert [M.A] hat +1 auf den AB

    Eine Schwert + 1 hat +1 auf AB und DMG

    Da [M.A] und die +1 nicht kumulativ sind.

    Aber ja ein

    K-LB [ST +3] +3 hat:

    1W8 +6 Schaden und bekommt eine +3 auf den Angriff (also GAB + GE + Talente + 3).

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Was Ju-Mo meines Erachtens etwas umständlich erklärt hat:

    Der Bonus für eine meisterliche Waffe und der Bonus für die Verzauberung sind nicht kumulativ. Ist die Waffe verzaubert, gilt nur noch der magische Bonus. Dafür gilt der Bonus durch die Verzauberung für Angriff und Schaden, und ist beim Schaden kumulativ mit dem Stärkebonus des Bogens, sofern vorhanden und vom Charakter nutzbar. Ist ja im Nahkampf auch nicht anders.