Beiträge von Isgaliath

    Ein weiteres Inlay ist fertig!

    3 Inlays passen bequem übereinander. Mit etwas dünneren Filzgleitern vielleicht sogar 4.

    Das sind meine ersten Versuche mit Kork. Ich finde das sieht schon ganz anständig aus und man kann super Bruchkanten erzeugen. Statt wie üblich alles mit Citadell-Grundierung anzusprühen habe ich etwas Braun mit Holzleim und Wasser vermischt und die Platte damit angestrichen. Sobald das Ganze getrocknet ist, hat das Leimgemisch den Kork gehärtet und die Oberfläche ist nicht mehr so "weich" wie vorher. Danach habe ich mir einen Beige/Grauton gemischt und alles überstrichen. Anschließend habe ich alles trocknen lassen und etwas der Farbe mit ein wenig schwarz und viel Wasser zu einem "wash" gemischt. Damit habe ich dann wieder alles eingepinselt. Zuletzt wurde alles trockengebürstet und sowohl der Sand wie auch die Steine und Grasflecken aufgebracht.

    Grüße

    So ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, allerdings bleibt ja noch die englische Version. Ich für meinen Teil könnte es zwar genauso lesen, jedoch habe ich keine Lust das Playtest Abenteuer und alles andere für meine Spieler zu übersetzen. Ich finde es einfach nur schade und hoffe dass es, wenn es mit dem Print nicht klappt vielleicht wenigstens das PDF auf deutsch erscheint, sodass man nicht gänzlich aus dem Playtest ausgeschlossen ist.

    Wie gesagt Verständnis habe ich schon, wenn es aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht möglich ist.

    Grüße

    Hey Ihr,

    ich hatte gestern etwas Zeit meine Idee in die Tat umzusetzen. Hierzu hab ich glücklicher Weise eine, von den Maßen und der Verarbeitung her, geeignete Holzkiste mit Schiebedeckel im Internet entdeckt. Ich habe dann den Holzdeckel mit einer Plexiglasplatte der gleichen Größe ersetzt. Anschließend habe ich aus dünnen Rechteckleisten einen Rahmen um kartonierte Hartschaumplatten gebaut. Das schützt die Kanten und sorgt dafür, daß sich beim Bekleben mit den Bodenfliesen nichts verzieht.

    Leider hatte ich nicht mehr genug Teile für den Boden vorrätig. Jetzt heißt es erstmal wieder Nachschub gießen...

    Update 1:

    Ich habe heute zwei komplette Einlegeplatten fertig bekommen. Eine mit Holzplankenmuster die Andere mit Steinplattenoptik. Geplant ist sie morgen zu grundieren und zu bemalen.

    Update 2:

    Heute habe ich die beiden Platten fertig bekommen und kann somit das Konzept testen. Ich denke ich werde die Kiste noch streichen und irgendwie verzieren aber das läuft ja nicht davon ;).

    Wieso bekleben und bemalen? Da wäre es nicht mehr austauschbar. Aber ein Rahmen zum Einlegen + Plexiglasplatte für drüber wäre der gleiche Effekt, nur flexibler. Oder habe ich gerade etwas falsch verstanden?

    Ja die Idee ist mir tatsächlich vorhin auch noch gekommen, zudem könnte man dann auch selbst erstellte / ausgedruckte Bodenplänen unter der Scheibe verwenden wenn man das möchte, was es noch universeller machen würde.

    Danke für den Hinweis!

    Hey Ihr,

    ich habe mich in der letzten Zeit mal umgehört wie so der Markt im Moment für Dungeonbauteile aussieht und die Rückmeldungen waren oft die gleichen. Schön finden es viele mit "echten" Bauteilen statt "nur" Bodenplänen zu spielen jedoch fehlt den Leuten meistens der Platz um die vielen Bauteile zu lagern (da es ja oft auch nicht bei 3-4 Teilen bleibt ;)).

    Vor kurzem kam mir dann eine Idee, die ich so noch nicht gesehen habe. Und zwar überlege ich im Moment eine Platte zu kaufen, diese mit meinen Bodenplatten zu bekleben und zu bemalen und anschließend mit einer dünnen Plexiglasscheibe abzudecken. Der Vorteil ist, das man mit abwaschbaren Stiften weiterhin Räume einzeichnen kann (wie bei einem Bodenplan) jedoch richtige Bodenplatten statt "nur" einen Bodenplan unter den Figuren hat. Ich finde das wirkt hochwertiger und im Notfall kann man Schach darauf spielen :P8);). Es nimmt dann auch nicht so viel Platz weg und kann bequem mit zu den Spieletreffen genommen werden.

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Servus,

    sehr feine Sache so ein 3D-Drucker! Ich bin auch schon lange am überlegen und hätte ich den Platz (und das Einverständnis der Frau ;)) dann würde ich mir auch sofort einen kaufen. Das würde dann die Qualität meiner Dungeonbauteile doch deutlich erhöhen und den Arbeitsaufwand sehr stark reduzieren. Der Preis ist ja doch recht überschaubar und Deine Ergebnisse sind echt super.

    Es gab ja mal vor ein paar Jahren ein Kickstarter-Projekt mit einem All-in-One 3D Drucker + Laser-Gravur + 3D Scanner. Kostete damals halt noch 5000 Euro ;( wäre aber der Nerd-Traum schlechthin gewesen.

    Guten Tag,

    ich bin gerade wieder am Abenteuer vorbereiten (Der zerbrochene Stern -> Scherben der Sünde) und dabei über den Ranseur aus Kaltem Eisen +1 gestolpert.

    Ich habe mal nach kaltem Eisen gesucht konnte aber letztlich nur herausfinden, dass wohl gut gegen Dämonen und Feenwesen sein soll. Da ich allein mit dieser Angabe nichts anfangen konnte, habe ich vermutet dass es etwas mit Schadensreduzierung zu tun haben könnte. Daraufhin habe ich entdeckt, dass bei einer Schadensreduzierung X/Kaltes Eisen (wie auch Silber) ein Äquivalent von +3 im Waffenverbesserungsbonus hat. Zudem können Waffen mit einem Verbesserungsbonus ab +3 materialunabhängig die Schadensreduzierung umgehen (+3 wäre Kaltes Eisen/Silber; +4 Adamant; +5 Gesinnung).

    Demnächst steht ein Kampf gegen einen verbesserten Imp an. Dieser hat:

    Immunitäten Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10; SR 5/Gutes oder Silber

    Das heißt: Der Imp würde durch eine normale Waffe (nicht verbessert, Eisen, nicht magisch) 5 Schadenspunkte weniger erleiden. Durch eine Waffe aus kaltem Eisen aber den vollen Schaden, da Silber und kaltes Eisen beide einem Verbesserungsbonus von +3 entsprechen? Ist das so richtig?

    Wechselbalg Deine "Scheibenwelten" gefallen mir echt gut. Wir spielen im Moment primär mit den bemalbaren Bodenplänen. Oft fallen die Gewölbe der Kampagnen so groß aus, dass sie nach dem "richtigen" Maßstab nicht auf den Plan passen, sodass man sie irgendwie anpassen muss. Mit Deiner Idee wäre das nicht mehr nötig, da man es mit den Größenverhältnissen bei den Bodenplänen nicht mehr so genau nehmen muss. Kämpfe könnte man dann auf den Platten stattfinden lassen. Ich habe ja bereits in meinem Dungeonbauthread (siehe Signatur) Terrain (auch Gras, Sand, etc) mit Bodenfeldern für Minifigs versehen. Das könnte doch eine Idee sein.

    Falls Du Bodenplatten oder andere Kleinteile brauchst, meld Dich mal bei mir.

    EDIT:

    Hat jemand eine Idee wie man Bäume selbst bauen kann? Die Fertigbäume sind größtenteils nicht schön oder viel zu teuer. Diverses Streugut hätte ich da, Äste wären auch kein Problem. Oder gibt es andere Ideen?

    Ich denke ich werde es mit Möglichkeit 1 versuchen, d.h. ist der Schwierigkeitsgrad bekannt geht 10 und 20 nehmen nicht. Ansonsten passt das dann für mich. Ich denke das ist fair.

    Ich würde einen Spieler nach einem Kampf auch nicht verbluten lassen, ich möchte aber schon, dass die SC gelegentlich etwas ins Schwitzen kommen und nicht das Gefühl haben, dass ihnen nichts passieren kann :).

    Tote will ich wirklich nicht, aber das müssen meine Spieler ja nicht wissen ;)

    Und Isgaliath:

    Mächtig machen.

    Nicht wirklich, oder meinst du eine spezielle Situation?

    Das ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache. Ich habe eben bei so niedrigstufigen Charakteren den Abenteuerneuling im Kopf, der noch nicht so wirklich den Dreh raus hat. Seine niedrigen Fähigkeitsränge und Boni stellen diese Tatsache ja dar. Mir ist klar, dass die SC die 10 (und auch 20) nur außerhalb des Kampfes (ohne Ablenkung, ohne Bedrohung) nehmen können dennoch eleminiert man ja wie in meinem zuvor genannten Beispiel mit dem Stabilisieren 9 mögliche Fehlschläge (wenn man mit einem W20 "normal" würfeln würde). Denn 5+1; 5+2; 5+3 etc. würden alle nicht reichen um den sterbenden Charakter zu stabilisieren (Behandelnder hatte +5 auf Heilkunde und wir gehen von SG15 für erste Hilfe aus).

    Da meine Spieler (und auch ich) noch nicht so richtig fit im Regelwerk sind und wir sozusagen zusammen die Regeln erlernen, kommt es schon auch vor, dass ich ihnen den SG für eine Aufgabe verrate. Damit wissen meine Spieler natürlich wann sie eine 10 nehmen können ohne das Risiko einzugehen die Aufgabe nicht zu bewältigen. Das müsste ich dann in Zukunft unterlassen damit das 10 nehmen wenigstens etwas Risiko mit sich bringt.

    Du kannst immer 10 nehmen, wenn du nicht abgelenkt oder bedroht wirst und auch nichts Gegenteiliges bei der Fertigkeit steht - wie bei Magischen Gegenstand benutzen oder Schwimmen, also auch bei Heilkunde oder beim Springen über eine Schlucht. Ein höherer Zeit- oder Materialverbrauch ist regelseitig nicht vorgesehen. Wenn die Charaktere also entsprechende Bonis haben, um bestimmte Proben damit automatisch zu schaffen, ist das auch auf Stufe 2 so vorgesehen. Wäre ja auch problemlos auf Stufe 1 schon möglich.

    20 nehmen kannst du immer dann nicht nehmen, wenn ein Fehlschlag Konsequenzen zur Folge hätte (+ die selben Voraussetzungen von 10 nehmen), der Sprung über die Schlucht ist also mit 20 nehmen nicht möglich.

    Das würde dann demnach bedeuten, dass ich, wenn meine SC weder abgelenkt noch bedroht werden auf nichts mehr würfeln lassen müsste, wenn sie mit ihrem Bonus + der "10 nehmen" den Schwierigkeitsgrad der zu bewältigenden Aufagbe schaffen würden? Macht das die Charaktere dann, gerade auf den niedrigen Stufen, nicht sehr stark?

    EDIT: Ju-mo vielen Dank für die ausführliche Klarstellung!

    Guten Morgen,

    ich habe mal eine Frage zu 10 und 20 nehmen.

    Bei uns führt das Thema aktuell immer mal wieder zu Diskussionen. Zunächst mal zu 10 nehmen. Die Charaktere können zusammengefasst, wenn sie nicht gestört werden und ausreichend Zeit haben, eine 10 nehmen statt auf die Fertigkeiten oder Attribute zu würfeln (so würde ich das sehen). Nun hatten wir gestern den folgenden Fall:

    Ein SC liegt im Sterben. Ein anderer SC versucht ihn mittels erste Hilfe nach dem Kampf zu stabilisieren da der im Sterben liegende seine Konstitutionswürfe vermasselt hat. Der Behandelnde hat einen Boni von insgesamt +5 auf seinen Wurf auf Heilkunde. Meine Frage wäre nun, kann er außerhalb des Kampfes ohne Ablenkung eine 10 nehmen und so insgesamt genau auf die SG15 kommen die er für erste Hilfe benötigt?

    Wenn ich jetzt rein die Regeln anschaue, würde ich sagen ja, allerdings gefallen mir da 2 Sachen nicht:

    1) die SC sind Stufe 2 und bräuchten so jetzt schon nicht mehr zu Würfeln, ist das wirklich so gewollt?

    2) Bei einem normalen Wurf hätte der SC 9x die Chance es nicht zu schaffen und 11x die Chance die Aufgabe zu bestehen. Normaler Weise würde ich nach jedem Fehlversuch sowohl den sterbenden SC nochmal einen Konstitutionswurf machen lassen wie auch den behandelnden SC einen neuen Wurf auf Heilkunde. Wird beides vermasselt würde ich dem Sterbenden wieder den üblichen einen Trefferpunkt pro Runde abziehen.

    Ich sehe das insgesamt als etwas kniffliges Thema. Wenn es z.B. darum geht mit einem Sprung über einen Abgrund zu springen, könnte man ja auch sagen, dass der SC außerhalb eines Kampfes genug Zeit hat dies zu schaffen und bequem eine 10 nehmen kann. Dennoch kann theoretisch ja immer etwas schief gehen. Oder nicht?

    Wie verhält es sich dann beim Crafting? So wie ich das gelesen habe ist lediglich bei "20 nehmen" erwähnt, dass man in der Regel auch die 20fache Zeit benötigt und auch dementsprechend Material verbraucht. Ist das bei "10 nehmen" nicht so?. Zudem wird hier ja auch explizit davon ausgegangen, dass Fehlschläge dabei sind. D.h. über eine Schlucht zu springen wäre mit "20 nehmen" nicht möglich, zumindest nicht wenn die Schlucht so tief wäre, dass ein Fehlschlag weitreichende Folgen hätte. Oder?

    Bald ist es geschafft, dann dürfen die Skelette endlich einziehen :thumbsup:

    Wenn Ihr eine Idee habt, was ich mal bauen könnte, könnt Ihr hier ja mal schreiben was Ihr Euch so vorstellt. Ich habe darüber nachgedacht, nach der Krypta ein Haus (möglicher Weise auch ein Leuchtfeuer/Leuchtturm) auf einer Klippe am Strand zu bauen. Dieses ist nur über eine kleine Schlucht über eine Brücke zu erreichen. Zudem möchte ich einen Keller einbauen.