Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Natürlich um die Shuriken wegzustecken

    Dabei hilft dir Schnelle Waffenbereitschaft aber leider nicht, das geht nur aufs ziehen, nichts aufs wegestecken. :)

    Fallen lassen und eine andere Waffe ziehen würde gehen, aber naja, dann liegen sie zu deinen Füßen^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich finds gerade nicht:

    Wo steht dabei wie Mehrfachgswürfe stacken?

    Also die Fähigkeiten:

    a.) "Der Gegner muss zweimal würfeln und das schlechtere Ergebnis würfeln" bzw

    b.) "Du darfst zweimal würfeln und das bessere Ergebnis nehmen"

    Wie stackt zweimal a.) ?

    Wie stackt zweimal b.) ?

    Und wie steckt a.) mit b.) ?

    Und wie stackt das Ganze mit "Du darfst den Wurf wiederholen"?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zweimal a.)oder b.) stacken nicht. Wenn du mehrere Effekte hast die sagen 'wirf zweimal', dann erfüllst du die ja alle Effekte, wenn du zweimal würfelst. Damit sie stacken würden müsste es heissen: 'Würfle einmal mehr und behalte einen beliebigen'. Da ist eigentlich keine klarifizierung im Regelwerk nötig.

    Für a.) mit b.) gibt es glaube ich keine fixe Regel in Pathfinder, würde aber die Auslegung von von D&D5e verwenden heisst du würfelst einfach einen, es sei denn, es gibt mehr Effekte, die das eine verlangen als Effekte, die das andere verlangen.

    Du darfst den Wurf wiederholen heisst, du darfst den Wurf wiederholen... das heisst du würfelst nochmals zweimal. Wenn der Satz weitergeht mit 'Du musst dann aber das zweite Ergebniss behalten' dann musst du den würfel vom zweiten zwei Würfen nehmen. Wenn er weitergeht mit 'du wählst, welches der beiden Resultate du nimmst' kannst du dir aussuchen ob du das resultat aus dem ersten oder dem zweiten Würfelpaar nimmst. Again, denke, dass ist klar aus der Formulierung des Effekts.

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (21. Mai 2018 um 19:50)

  • Abend:

    Kurze Frage. Ein Zwerg mit zwei Waffen?

    Ein Spieler würde gerne einen Zwerg,

    Waldläufer (Tiefenwanderer) spielen.

    Welche Waffe für Kampf mit zwei Waffen

    solls denn sein? Haupthand: zwerg. Streitaxt,

    in der zweiten? finde keine ‚leichte Waffe‘

    für die Zweithand ohne Mali durch Volksmerkmal Mali -4 der Waffenvertrautheit.

    dann einfach rein aus Interesse:

    eine Fernkampfwaffe für einen Zwerg?

    ist das überhaupt machbar?

    Gruss

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

    Ein Waldläufer ist per se mit allen einfachen und Kriegswaffen geübt, könnte also ohne weitere Abzüge ein Beil oder einen leichten Hammer als Zweitwaffe führen. Die zwergische Streitaxt ist für einen Zwerg eine Einhandwaffe, also ginge zwergische Streitaxt und Beil ohne weiteres.

    Warum sollte ein Zwerg keine Fernkampfwaffe benutzen können? Armbrüste haben hinsichtlich des Nachladens Einschränkungen, aber theoretisch kann er auch einen Bogen benutzen.

  • Das Problem (den Denkfehler) hatte ich jetzt

    bereits zum dritten, sowie auch meine SC‘!

    Volk:

    Zwerge sind geübt im Umgang mit Streitäxten, schweren Streithämmern und Kriegshämmern, und sie behandeln jede Waffe, die als „zwergisch“ bezeichnet wird, als eine Kriegswaffe.


    Klasse:

    Der Waldläufer ist geübt im Umgang mit allen einfachen Waffen und allen Kriegswaffen.

    GRW-Kampf:

    Ein Charakter, der eine Waffe benutzen will, deren Umgang er nicht beherrscht, erhält einen Malus von –4 auf alle Angriffswürfe.

    Ich dachte letzens Lucio und ju-mo

    hätten es geschafft.. jetzt steh ich wieder

    am Punkt und es schreit nach Widerspruch!

    Gruss

  • Denk dir einfach so:
    - Zuallererst ist deine Klasse entscheidend welche Waffen und Rüstungen dein Charakter nutzen kann.
    - Deine Rasse kann dir weitere Waffen geben, in denen du geübt bist. Das ist eine Ergänzung, kein Ersatz.
    - Du kannst dir mit dem Entsprechenden Talent Übung in praktisch jeder Waffe 'kaufen'.

    Zu deiner Ursprünglichen Fragen:
    Neben dem Beil und dem Leichten Streithammer, bietet sich auch das Leichte Schild als Zweithandwaffe an. Du kannst ja nur mit der Zweithand angreifen, wenn du ne Volle Angrifsaktion ausführst, was öfters mal nicht passieren wird... und dann bekommst du wenigstens en RK-Bonus von deiner Zweithand...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Zweimal a.)oder b.) stacken nicht. Wenn du mehrere Effekte hast die sagen 'wirf zweimal', dann erfüllst du die ja alle Effekte, wenn du zweimal würfelst. Damit sie stacken würden müsste es heissen: 'Würfle einmal mehr und behalte einen beliebigen'. Da ist eigentlich keine klarifizierung im Regelwerk nötig.

    Wenn ich zwei Effekte habe die einen zwingen einen Wurf zweimal zu werfen und das schlechtere Ergebnis zu nehmen, dann sollte das doch stacken.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehandhabt wird.

    Zu a.) und b.) hab ich im Englischen gefunden:

    dass man zweimal würfel und das schlechtere Ergebnis nimmt und dann noch einmal würfelt das schlechtere Ergebnis nimmt und dann das bessere aus den zwei Schlechteren

    Ich errfülle trotzdem mit zwei Wrüfen, EINMAL die Bedingung, Wirf zweimal, werfe aber trotzdem öfters. (4mal im Gesamten)

    Wenn ich zweimal a.) je auf den Originalwürfel anwende, dann würfel ich 3 mal und zwinge ihn das schelchtere zu nehmen.

    Dann wirkt jeder Effekt einmal auf den Originalen W20

    Aber irgendwo im Regelwerk sollte doch etwas dazu stehen, oder?

    Ich geh dann immer davon aus, dass ich es einfach nicht finde, aber wenn es wirklich nichts dazu gibt, dann ist es SL handhabe


    @Rico

    Du musst dir das so vorstellen, zuerst kommt die Rasse.

    Du wächst als Zwerg einfach mit diesen Waffen auf und kannst logischerweise damit umgehen.

    Dann wirst du zu "Klasse" ausgebildet und lernst den Umgang mit noch mehr Waffen (laut Klasse)

    Dadurch vergisst du aber deine ersten Lebensjahre nicht, du erweiterst nur dein Wissen.

    Willst du dann noch mit einer bestimmte Waffe umgehen, die du noch nie in der Hand hattest.

    Dann lernst du den Umgang mit dieser mithilfe das Talentes Umgang mit Einfacher/ Kriegs/ Exotischer Waffe

    Das ist dann wieder eine Erweiterung zu deinem schon vorhandenen Rassen und Klassenwissen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Rico Mittelholzer : Ja, da liegt ein Verständnisfehler vor. Der Umgang mit Waffen wird von der Klasse bestimmt und ggf. durch das Volk erweitert/ergänzt. Beispiel: "Ein Magier beherrscht den Umgang mit Armbrüsten (leicht und schwer), Dolchen, Kampfstäben und Keulen." Ist der Magier ein Elf, so kommt folgendes hinzu: "Elfen sind geübt im Umgang mit Langbögen (einschließlich Kompositlangbögen), Langschwertern, Rapieren und Kurzbögen (einschließlich Kompositkurzbögen), und behandeln jede Waffe, die als „elfisch“ bezeichnet wird, als Kriegswaffe."

    Ein Elfenmagier ist mit allen genannten Waffen geübt.

    Ein elfisches Krummschwert ist für Elfen keine exotische, sondern nur eine Kriegswaffe. Kann der Elf aufgrund seiner Klasse mit Kriegswaffen umgehen, kann er auch mit einem elfischen Krummschwert umgehen, ohne dafür ein Talent aufwenden zu müssen.

  • Danke die Herren. logischerweise folgt man

    bei der Erschaffung dem Regelwerk und

    so betrachtet auch der Hierarchie. Aber ich

    denke jetzt habe ich es ein für allemal

    verstanden! vielen Dank für die immer

    rasche Hilfe! Gruss

  • Ein Volk hat von den Volksmerkmalen nur das, was auch dabei steht.

    In dem Fall also: Nein können sie nicht, weil es nirgends steht.

    Auch wenn sie im Bezug auf Talente/ Zauber etc als Elfen und Menschen zählen.

    Aber sie bekommen ja auch nicht Geschult oder das Bonustalent von den Menschen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • * zu dem was Ju-Mo sagt:

    Halbelfen haben die Volksoption 'Ancestral Arms'. Damit ersetzt du den Skill Focus von 'Adaptability' mit dem Umgang in einer Beliebigen exotischen oder Kriegs-Waffe... Klassischerweise eine Elfenwaffe... Ich hatte aber mal ne Halbelfenbardin, die von Zwergen grossgezogen wurde und drum ne grosse Zwergenaxt als Ancestral Arms hatte, war echt witzig ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Eine Frage zum Beherzten Sturmangriff (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…terSturmangriff) in Kombination mit Böses niederstrecken (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…-niederstrecken

    Beispiel:

    Paladin Stufe 5, Stärke 18, Charisma 16, Langschwert+2:

    Beherzter Sturmangriff/Böses niederstrecken: Angriff +16, Schaden 2W8 + 17 oder +22? (bzw. bei einem Externar der Unterkategorie böse, ein böse gesinnter Drache oder Untoter dann +22 oder +27?)

    und kritisch dann alles verdoppeln oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Magus Vala (27. Mai 2018 um 23:04)

  • Beim Talent verdoppelst du alles was du auch bei einem Krit verdoppeln würdest.

    Also ja, du machst gegen böse Drachen +10 statt +5 durch dein Böses Niederstrecken (bei jedem Angriff nach dem ersten Angriff)

    Mit einer Lanze wird es dann +15 (weil x3 mit beherztem Sturmangriff)

    und bei einem Kritischen Treffer mit einer Lanze ist es sogar +25 (weil du im Gesamten +5x den Zusatzschaden bekommst)

    Also +100% durch das Talent (verdoppelt) +100% durch die Lanze (verdreifacht) und +200% durch den Lanzen Krit (weil x3er Krit)

    Macht im Gesamten einen Bonus +400%. 100% machst du ja schon normal für einen Gesamt DMG von 500%.

    Also (1W8+5) x5 = 5W8+25

    Und ja das wird extrem vie.
    Ist es sogar dein erste Angriff ist es +20 bei Nherztem Sturmangriff, +30 wenn du dazu eine Lanze verwendest und +50 wenn du kritisch triffst.

    Und ja das kann einen Gegner gerne einmal One Hit legen.

    Das alles ist jetzt ohne ST oder Heftiger Angriff etc gerechnet, weil es für die Frage keinen Unterschied macht.

    Aber ja auch das wird alles x5 gerechnet, was wie oben gesagt selbst bei starken Gegnern zu einem One Hit führen kann

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Eine Frage zum Beherzten Sturmangriff (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…terSturmangriff) in Kombination mit Böses niederstrecken (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…-niederstrecken

    Beispiel:

    Paladin Stufe 5, Stärke 18, Charisma 16, Langschwert+2:

    Beherzter Sturmangriff/Böses niederstrecken: Angriff +16, Schaden 2W8 + 17 oder +22? (bzw. bei einem Externar der Unterkategorie böse, ein böse gesinnter Drache oder Untoter dann +22 oder +27?)

    und kritisch dann alles verdoppeln oder?

    2 x (1W8 + 6 (Str) + 2 (Magisch) + 5 (Smite Evil)) = 2W8 + 26, bzw. 2W8 + 36 gegen Böse Drachen, Externare, Untote usw. (und ja, du kannst das Schwert gut mit zwei händen führen, dein Pferd ist intelligen, das musst du nicht umbedingt mit der anderen hand führen).

    Mit Schadensmultiplikatoren funktioniert es in Pathfinder so: Die werden summiert, nicht multipliziert. Nach folgender Regel: Multiplikator 1 + (Multiplikator 2 - 1) + ... + (Multiplikator n - 1).

    Heisst wenn du bei einem beherzten Sturmangriff (Multiplikator 1 = 2) mit dem Langschwert Kritisch triffst (Multiplikator 2 = 2) dann wird der ganze Schaden verdreifacht (2 + (2 - 1) = 3). Ich weiss um ehrlich zu sein nicht, ob dass so irgendwo in den Regeln so generell steht, aber es kommt relativ selten vor, dass mehrere Schadensmultiplikatoren gleichzeitig zum Zug kommen und in den wenigen Fällen, in denen das so ist, sagt die FAQ jeweils, dass man es so handhaben soll.

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (28. Mai 2018 um 11:01)

  • Also ja, du machst gegen böse Drachen +10 statt +5 durch dein Böses Niederstrecken (bei jedem Angriff nach dem ersten Angriff)

    Ich lese die Regeln genau umgekehrt:

    Nur der erste, erfolgreiche Angriff (gegen einen bösen Drachen) bekommt hier durch Böses Niederstrecken +10 statt +5 auf den Schaden -- um es zu betonen: der erste, erfolgreiche Angriff.

    Jeder Angriff nach dem ersten Angriff bekommt hier +5 auf den Schaden durch Böses Niederstrecken.

  • Beim Talent verdoppelst du alles was du auch bei einem Krit verdoppeln würdest.


    Also ja, du machst gegen böse Drachen +10 statt +5 durch dein Böses Niederstrecken (bei jedem Angriff nach dem ersten Angriff)

    Nicht im Kontext mit berherztem Sturmangriff.

    Ein PAL Stufe 5 macht bei seinem ersten Angriff gegen einen Drachen 20 DMG (10x2)

    Aber bei jedem Angriff nach dem ersten machst du 10 DMG (5x2)

    Also ja du ließt den PAL richtig, aber es ging hier nicht um den ersten Angriff eins PAL sondern um beherzter Sturmangriff.

    Und um nicht immer für beide Fälle (erster Angriff und jeder weitere) etwas schreiben zu müssen,

    hab ich es nur für jeden nach den ersten Angriff gemacht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post, so verzeiht bitte Fehler.

    Mit der Suchfunktion im Forum konnte ich keinen Hinweis auf eine Erklärung bezüglich Gifte finden was den ersten und zweiten Effekt betrifft:

    z.B: Drowgift (aus dem PRD)

    Art Gift, Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 13

    Frequenz 1/Minute für 2 Minuten

    Erster Effekt Bewusstlosigkeit für 1 Min.; Zweiter Effekt Bewusstlosigkeit für 2W4 Stunden; Heilung 1 Rettungswurf

    Hier meine Frage:

    Ich verstehe nicht wann und ob der erste und zweite Effekt auftritt. Muss der Held für jeden Effekt einen Rettungswurf würfeln? Setzen die Effekte zeitversetzt ein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • So wie ichs verstehe, funktioniert es so:

    - Wenn du verletzt wirst, Zähigkeitswurf DC13, wenn fail Bewusstlos,
    - Eine Minute später neuer Zähigkeitswurf DC13, wenn fail Bewusstlos für 2d4 Stunden.

    Bei einem Erfolg bist du nicht (mehr) bewusstlos (ausser ein anderer Effekt macht dich bewusstlos, du kannst dich nicht mit Drowgift aufwecken, her Ruleslawyer!) und brauchst auch keine Rettungswürfe mehr.

    My diplomacy equals roll for initiative.