Optolith Heldengenerator

  • Hi Elytherion,

    zuerst einmal danke für die ganze Arbeit und Respekt für die Leistung.

    Ich hätte da auch noch einen Vorschlag/Wunsch, den ich beim überfliegen jetzt nicht gefunden habe. Und zwar fände ich es eine hilfreiche Erweiterung, wenn es optional eine Seite zum ausdrucken geben würde auf denen die Wirkung von Sonderfertigkeiten, Kampfsonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen, Liturgien und Zaubern des jeweiligen Charakters zusammen gefasst sind, also die Texte die eh schon in der Infobox stehen.

    Für eine Runde die in der Regel nur einmal im Monat spielt wäre das eine riesen Erleichterung.

    Grüße

    Vulpis

  • Moin!

    zuerst einmal danke für die ganze Arbeit und Respekt für die Leistung.

    Dankeschön!!! :3

    Ich hätte da auch noch einen Vorschlag/Wunsch, den ich beim überfliegen jetzt nicht gefunden habe. Und zwar fände ich es eine hilfreiche Erweiterung, wenn es optional eine Seite zum ausdrucken geben würde auf denen die Wirkung von Sonderfertigkeiten, Kampfsonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen, Liturgien und Zaubern des jeweiligen Charakters zusammen gefasst sind, also die Texte die eh schon in der Infobox stehen.

    Das stimmt. Hab ich tatsächlich bereits aufgenommen, aber vermutlich nicht aufgeschrieben ^^ Tut mir leid :( Wann ich dazu komme, kann ich allerdings nicht sagen. Momentan denke ich daran, das Feature zusammen mit einer Überarbeitung des Heldenbogens zu entwickeln, aber festlegen will ich mich darauf nicht :x Einfach so einbauen kann ich es nämlich nicht, da man sonst unkontrolliert viele Seiten () ausdrucken müsste. Das möchte ich dann schon ordentlich haben, sodass man es auch sinnvoll verwenden kann ^^

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Loben kann mein nie oft genug:thumbsup:

    Anfrage für Anno-wird-ein-mal:

    Die Liste der SFs Optisch trennen, so dass zwischen normalen, Kampf-, Schicksals-, usw. -fertigkeiten eine Trennlinie/Spalte/ What ever dir Gefällt ist damit ichman sich nicht so anstrengen muss, das zu unterscheiden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Loben kann mein nie oft genug :thumbsup:

    <3:saint:;)

    Die Liste der SFs Optisch trennen, so dass zwischen normalen, Kampf-, Schicksals-, usw. -fertigkeiten eine Trennlinie/Spalte/ What ever dir Gefällt ist damit ichman sich nicht so anstrengen muss, das zu unterscheiden.

    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, für die UX-Überarbeitung auch die Gruppierung generell zu überarbeiten. Das Framework, was ich für die App verwende, unterstützt mittlerweile ein Feature, welches ich dafür verwenden könnte: Beim Scrollen bliebe dabei die Gruppe immer als zusätzlicher Header bestehen, bis man in die nächste Gruppe scrollt. (Beispiel: https://codepen.io/simevidas/pen/JbdJRZ) So könnte man das mit Gruppen für Talente machen, aber eben auch für SFs und andere, die hervorgehobene Gruppierungen brauchen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das stimmt. Hab ich tatsächlich bereits aufgenommen, aber vermutlich nicht aufgeschrieben ^^ Tut mir leid :( Wann ich dazu komme, kann ich allerdings nicht sagen. Momentan denke ich daran, das Feature zusammen mit einer Überarbeitung des Heldenbogens zu entwickeln, aber festlegen will ich mich darauf nicht :x Einfach so einbauen kann ich es nämlich nicht, da man sonst unkontrolliert viele Seiten () ausdrucken müsste. Das möchte ich dann schon ordentlich haben, sodass man es auch sinnvoll verwenden kann ^^

    LG Ely

    Keine Entschuldigung nötig ;) Da ich im Grunde keine Ahnung von programmieren habe und auch nicht weis wie der Optolith aufgebaut ist, bin ich dir hilflos ausgeliefert und freue mich wenn es iwann eingebaut ist. ^^

  • Heyhey!

    Meinst du, du könntest eine Funktion einrichten, mit der man erstellte Charakter nach "unten" schieben kann? Also quasi inaktiv stellen? Archivieren?

    Oder allgemein, mit der man Charaktere gruppieren kann?

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Zitat

    Meinst du, du könntest eine Funktion einrichten, mit der man erstellte Charakter nach "unten" schieben kann? Also quasi inaktiv stellen? Archivieren?

    Ja, das ginge. Schreibe ich mit auf die Liste. Es wird allerdings keine hohe Priorität haben, denn wenn man lange nichts mit Helden macht, landen sie eh weiter unten, wenn man die Liste nach Änderungsdatum sortiert.

    Zitat

    Oder allgemein, mit der man Charaktere gruppieren kann?

    Das wird ja bereits durch das kommende Gruppenfeature umgesetzt, was zwar für Meister gedacht ist, aber sich auch zum reinen Gruppieren eignet. Die Heldenliste würde aber trotzdem ihre aktuelle Struktur behalten. Eine Gruppierungsmöglichkeit auch in der Heldenliste halte ich daher für nicht so sinnvoll.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Nein. Leider. Und ich kann leider auch nicht mehr machen als mich dafür zu entschuldigen, dass es noch nicht da ist. Ich wollte es schon längst fertig haben. Leider hat mir da das Studium einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich im letzten Semester und sogar in den Semesterferien nicht so viel Zeit hatte wie eigentlich gedacht bzw. gehofft. Ich arbeite aber natürlich dran. Die letzten Hürden müssen noch überwunden werden, damit eine erste interne Testversion zur Verfügung steht. Von da an sollte es besser und schneller laufen. Garantieren kann ich aber dennoch nichts: Das neue Semester hat gerade angefangen und ich kann noch nicht abschätzen, wie viel Freizeit mir in der Woche bleibt. Aber ich will auch nichts gehetzt machen – denn dann gibts Bugs oder etwas wurde nicht richtig durchdacht. Und das ist noch schlimmer als dass es später fertig werden würde. Ich werde mich aber melden, sobald es da ist. Wenn du Zwischenupdates haben möchtest, kannst du dafür auf den im Startpost verlinkten Discord-Server kommen, da schreibe ich häufiger Zwischenstände rein.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • weis nicht, ob es schon genant wurde: seit dem die Kampfstile eingeführt wurden, gibt es die Optionalregel, die erweiterten Kampf-SFs auch ohne einen Kampfstil zu beherrschen, lernen zu können. Planst du diese Optionalregel ebenfalls einzuführen?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • weis nicht, ob es schon genant wurde: seit dem die Kampfstile eingeführt wurden, gibt es die Optionalregel, die erweiterten Kampf-SFs auch ohne einen Kampfstil zu beherrschen, lernen zu können. Planst du diese Optionalregel ebenfalls einzuführen?

    Ja, ist geplant! Werde ich zusammen in einem Rutsch mit den gleichartigen Optionalregeln für Zauber- und Liturgiestile machen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hey elyukai,

    Ich hab hier einen kleinen Bugreport.

    Bei einem meiner geliebten Charaktere wird bei Aufruf des Reiters "Sonderfertigkeiten" nur folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Das Problem taucht nur bei diesem einen Charakter auf, bei allen funktioniert es wunderbar.
    Das Verhalten tritt auch auf, wenn der Charakter kopiert wird.
    Was den Charakter von den anderen unterscheidet, ist, dass ich ihm gestern über das Pakt-Menü einen Feenpakt eingetragen habe (zu diesem Zeitpunkt wurden die SFs noch normal angezeigt).
    Heute wird der Feenpakt nicht mehr angezeigt, das Feenpakt-Menü ist zwar aufrufbar, alle Eingabefelder sind aber ausgegraut.
    Ich vermute daher einen Zusammenhang mit dem Pakt-Menü.


    Vielleicht ist das ja fixbar. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Könntest du mir die JSON deines Charakters vielleicht mal schicken, Julian Haertl ? Dann kann ich das direkt bei mir testen und schauen, wie ich es beheben kann! (Vielleicht ist es ja auch schon durch Zufall durch das Rework gefixt ^^)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hey,

    auch von mir erstmal Respekt für die Arbeit. Ich bin bei Zauberern auf ein Problem gestoßen, evl ist es auch schon bekannt. Es werden nur die Zauber angezeigt die zur Tradition passen. Allerdings kann man ja auch Fremdzauber lernen die dann aber erschwert werden.

    S274 Grundregelwerk

    Zauber fremder Traditionen (Fremdtradition) lassen sich zwar theoretisch erlernen, jedoch ist ihr Wirken um 2 erschwert und es ist nicht möglich, an ihnen Modifikationen vorzunehmen.

    Schön wäre wenn man das ähnlich machen kann wie mit den typischen Vorteilen und die Fremdzauber dann in rot angezeigt bekommt.

    Grüße

    Traex

  • Moin!

    Dankeschön!!!!!! :3

    Du kannst Zauber aus Fremdtraditionen erlernen. Vermutlich bist du noch in der Heldenerstellung und hast die Anzahl an Fremdzaubern bereits erreicht? Diese Limitation basiert auf dem gewählten Erfahrungsgrad. Auf EG Erfahren kannst du bspw. nur einen Fremdzauber erlernen. Danach werden die Fremdzauber ausgeblendet. Beendest du die Heldenerstellung (unter Profil > Heldenerstellung beenden), hast du wieder Zugriff auf alle Zauber (weil man ja im Heldenleben immer mal Zauber aus anderen Traditionen erlernen könnte). Schau einfach mal, ob die genannten Restriktionen zutreffen! :)

    Fremdzauber werden in der App aktuell dadurch kenntlich gemacht, dass ihre Traditionen hinter dem Namen in Klammern angezeigt werden, also bspw. Adlerauge (Druiden, Elfen), wenn du einen Gildenmagier spielst. Deine Idee mit der farblichen Hervorhebung ist aber vermutlich besser, da man es dann besser erkennen kann (und wenn man die Traditionen sucht, kann man ja einfach den dazugehörigen Wikieintrag öffnen).

    Vielen Dank!! :)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hey,


    ja stimmt war mein fehler, ich hatte fälschlicherweise im Kopf das es 2 freie Fremdzauber auf durchschnittlich sind und somit einer auf unerfahren. Ab 1000AP kann man alles wie beschrieben auswählen.

  • Simples Feature-Request: die Option, Vor- und Nachteilgrenzen abzuschalten, wäre äußerst willkommen. Die Möglichkeit, deren Kosten anzupassen, bietet einen Workaround, verfälscht aber die AP-Kalkulation des Charakters.

  • Simples Feature-Request: die Option, Vor- und Nachteilgrenzen abzuschalten, wäre äußerst willkommen. Die Möglichkeit, deren Kosten anzupassen, bietet einen Workaround, verfälscht aber die AP-Kalkulation des Charakters.

    Sobald du die Heldenerstellung beendet hast, sind die Grenzen nicht mehr vorhanden. Vor- und Nachteile kannst du dann über den Editor ... editieren xD Also du musst halt vorher irgendwie auf max. 10 AP übrig kommen, aber das kannst du beim Editieren ja wieder entfernen. Ich würde ungern viele Optionen einbauen, die die Regeln außer Kraft setzen, weil die Regeleinhaltung ein Hauptgrund war, weshalb ich überhaupt diese App gebaut habe, da es ja auch den selbstrechnenden Heldenbogen gibt.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Kann es sein das der Vorteil " Herrausragende Fertigkeit" bei Zaubern nicht richtig greift? Bsp. Balsam hab ich 2 mal gekauft kann aber den Wert nicht über 10 bringen. Bei den Talenten (Klettern/Zechen etc.) funktioniert es. Allerdings schließe ich nicht aus das ich wieder was übersehen hab. :)