Optolith Heldengenerator

  • Schließe mich Tsafried an:thumbup:


    Allerdings funktioniert bei mir, leider, der Autoupdater wieder nicht, auch nicht, wenn ich auf den Nach Updates suchen Button klicke.

    Meine log.log sieht wie folgt aus:

    EDIT: Die ... sind natürlich nur Platzhalter für ältere Einträge

    Seit 0.51.7 musste ich immer übers Scriptorium gehen, beim Ausführen der .exe wurde der Vorgang dann von Windows anghalten und meine Erlaubnis wurde benötigt. Vielleicht liegt's auch daran?


    Trotzdem auch dir einen Schönen 2. Weihnachtsfeiertag, lass dir von diesem Problem nicht das Frühstück vermiesen.


    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Also für mich sieht es irgendwie so aus, als hättest du seit dem Update auf 0.51.7 gar nicht mehr versucht, den Auto Updater seine Arbeit tun zu lassen...


    Du bekommst sowohl bei der Erstinstallation als auch bei jedem Update diese nervige Windows-Meldung von wegen dass der Herausgeber unbekannt ist (oder so). Die muss immer bestätigt werden, auch beim Update, sonst geht das Update nicht. Also der Ablauf beim Update ist meistens, dass du die App öffnest, bei der Update-Nachfrage auf OK/Herunterladen klickst, dann wartest, bis er fertig ist und du dann nur noch die Windows-Meldung bestätigen muss (mit Ja), dann wird der Installer für das Update laufen und die neue Version automatisch starten.


    Hast du die Windows-Meldung mit "Nein" beendet?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich mußte wieder auf das Scriptorium gehen. Ich bekomme keinerelei Meldungen.

    Trotzdem schöne Feiertage.

    Meine KRK-Helden:

    Answin aus Tiefhusen - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weissmagier der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria und Mitglied der Societas Hesindiarium Itelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde

    Tarix groscho Zinkmarosch aus der Sippe Doppelbart - Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth

  • Wenn du definitiv die App über die .exe installiert hast, kann ich in dem Punkt leider nicht weiterhelfen. Es geht mit exakt diesen Einstellungen für viele andere, also würde ich davon ausgehen, dass es nichts mit der App zu tun hat. Oder es zumindest nicht in meinem Einflussbereich liegt (kann ja an verwendeten Frameworks liegen). Tut mir wirklich leid! Aber an dieser Stelle bin ich mit meinem Bosparano am Ende ... :(

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ist bei mir wie bei Tsafried. Es kommt nichtmal eine Nachricht, dass ein neues Update verfügbar ist. Und (folglich?) auch keine Nachfrage von Windows.

    Wenn du definitiv die App über die .exe installiert hast, kann ich in dem Punkt leider nicht weiterhelfen. Es geht mit exakt diesen Einstellungen für viele andere, also würde ich davon ausgehen, dass es nichts mit der App zu tun hat. Oder es zumindest nicht in meinem Einflussbereich liegt (kann ja an verwendeten Frameworks liegen). Tut mir wirklich leid! Aber an dieser Stelle bin ich mit meinem Bosparano am Ende ... :(

    Schade... ich werd mal gucken, ob ich da irgendwas zurechtgewerkeln kann, oder ob jemand aus meinem Umfeld da helfen kann.


    Trotzdem

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Wenn keine Update-Meldung kommt, kommt auch keine Windows-Meldung - es wurde schließlich kein Update heruntergeladen.


    Vielleicht gibt sich das, wenn neue Updates für die für die App verwendeten Packages herauskommen. Da bei den ganz neuen Versionen jedoch der Auto-Updater gar nicht funktioniert, kann ich nicht updaten ... ^^


    Quelle dafür, dass es auf einigen Geräten nicht geht, auf anderen jedoch schon, ist übrigens die folgende: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?p=1741856#p1741856

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Weiterhin top Arbeit und ein schickes Design :)


    Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt!


    Dennoch stören mich einige Dinge im Design, die vor allem Leute, die sich mit den Regeln nicht gut auskennen, ziemlich verwirren würden. Und zwar folgende Punkte beim Erstellen eines Helden:

    1. Die Regeln bilden die Basis für alles, sind aber der zweite Menüpunkt. Sinnvollerweise wäre es der erste Menüpunkt?

    2. Das Profil ist der erste Punkt, enthält aber Felder zum Auswürfeln/Auswählen, die erst gefüllt werden könne, wenn man Spezies und Kultur gewählt hat. Wenn dem schon so ist, muss es da einen Hinweis geben, dass die Felder noch nicht gefüllt werden können ("Bitte erst Spezies wählen" oder so) :)

    3. Ich kann (nach Wahl der Spezies) Größe und Gewicht separat auswürfeln, obwohl die doch gekoppelt sind? Beim Neuwürfeln wird auch nur der eine Wert neu gewürfelt, sodass Größe und Gewicht nicht mehr zusammen passen.

    4. Wenn ich unter "Spezies" Elfen wähle, kann ich rechts die Unter-Spezies wählen (Auelfen etc.). Auf der nächsten Seite folgt dann die Kultur, die bei Elfen identisch ist. Hier wäre es vielleicht besser, das noch anders darzustellen? Vielleicht mit einem Pulldown bei den Spezies (die Optionen klappen also nach unten auf).

    5. Bei dem Mouseover der AP ganz oben, würde ich bei der Verteilung der AP noch Spezies, Kultur etc. ergänzen, sodass alle ausgegebenen AP dort aufgeführt sind.


    Das mal so als erste Punkte. Ich gehe das Tool die kommenden Tage nochmal weiter durch und experimentiere herum ;)


    Vielleicht kannst du das noch optimieren? Ich hoffe du verstehst es als konstruktive Kritik :)

  • Danke! :)


    Direkt vorab: Ich verstehe es als konstruktive Kritik! ;) :)


    1.: Damit könntest du recht haben ... ^^ Ich werde mal schauen, wie ich das am sinnvollsten anpassen kann!

    2.: Mittelfristig werden die persönlichen Daten in einen eigenen Tab ausgelagert; die Profilübersicht wird dann eine übersichtliche Zusammenstellung der Werte beinhalten, Namen und Avatar kann man aber auch da dann ändern. Den Tab für persönliche Daten kann ich dann einfach ausblenden.

    3.: Werde ich anpassen!

    4.: Naja, es muss ja nicht unbedingt so sein, dass ein Auelf auch die auelfische Kultur hat. Er kann ja auch einer anderen Kultur angehören, auch wenn es selten ist. Aber für diesen Fall ist es mMn besser, wenn die Kulturen für alle Spezies auf die gleiche Art und Weise gehandhabt werden.

    5.: Spezies kann ich ergänzen, Kultur wird schwierig (hab keinen Indikator ob man das Kulturpaket gekauft hat oder nicht) und Kultur und Profession zusammen auch, da ja beide nur Pakete sind, die man editieren kann. Aber Spezies wird ergänzt!


    Zu deiner Ergänzung: Schaue ich mir auch an! Dazu noch eine Frage: Welches Betriebssystem?


    Vielen Dank für dein ganzes Feedback!! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Super :)


    Zu 4: Hmm... Momentan wählt man halt rechts Auelf und dann im nächsten Screen nochmal Auelf. Deswegen fänd ich es besser, wenn es bei der Spezies nach unten aufklappen würde und danach im Screen dann Auelf gewählt werden kann/muss.


    Zur Ergänzung: Windows 10. Es kommt die Abfrage, ob man ohne Speichern schließen will, aber egal, ob man ja oder nein anklickt, es passiert nichts.

  • Zur Ergänzung: Windows 10. Es kommt die Abfrage, ob man ohne Speichern schließen will, aber egal, ob man ja oder nein anklickt, es passiert nichts.

    bei mir auch.


    was mir noch aufgefallen ist: man kann keine Zusatz LP, AsP oder KaP erwerben also die die außerhalb der Vorteile erworben werden können (oder es ist sehr schlecht zu finden)


    Als frage: wann wirst du zeit finden die Zauberbarden einzufügen, die waren ja schon bei AM1 mit dabei?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • GTStar:


    Zu 4.: Aber ob du nun in einem Dropdown oder einer Liste von Radio Buttons die Unterspezies auswählst ist doch eigentlich recht egal - oder nicht? Auch in der von dir beschriebenen Variante muss man in dem Dropdown auswählen, welcher Unterspezies man angehören möchte. Und in der Kulturauswahl einen zu zwingen, nur diese eine Kultur zu wählen, geht nicht, da ja auch andere Kulturen denkbar sind, wenn auch, wie bereits gesagt, es recht unwahrscheinlich ist. Es IST aber möglich.


    Zur Ergänzung: Check! Wird angeschaut - und hoffentlich behoben! ^^


    Killerpranke:


    Doch, du kannst weitere Energien hinzukaufen. Allerdings ist es nach Regelwerk nicht möglich, sich diese während der Heldenerschaffung zu kaufen, weshalb es diese Option auch nicht während der Heldenerschaffung gibt. Wenn du sie abgeschlossen hast, findest du den Zukauf dieser ebenso wie die Verwaltung der permanenten Energien im Eigenschaften-Tab.


    Zu Zauberbarden: Die Zauberbarden sind bereits drin. Aber es gibt den Zauberbarden als solchen ja nicht als Professionspaket, sondern nur seine Varianten (Ceoladir, Derwisch, etc.). Die Kulturen des Regelwerks listen auch nur Professionen des Regelwerks als übliche Professionen auf, weshalb du "Alle Professionen" (anstelle von "Übliche Professionen") aktivieren musst, um Zugriff auf diese Professionen zu bekommen. Außerdem musst du natürlich auch Aventurische Magie I als zu verwendendes Regelbuch im Regeln-Tab aktivieren (oder natürlich "Alle Regelwerke aktivieren").

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • @ Zauberbarden: ja hast recht, irgentwas habe ich nicht angewält (hatte haken bei alle Regelwerke und dann eigene Profession erstellt, Vorteil Zauberer und dann wurden die Zauberbarden und -tänzer nicht angezeigt)... Jetzt geht es,

    aber: bei der Wahl der Tradition: Zauberbarde steht der AP Wert nicht drin, wird aber nach schließen der Hinzufügenliste richtig gerechnet und angezeigt

    Files

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben


    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Nur nochmal zum Verständnis: Du hattest "Alle Regelwerke aktiveren" aktiv und dir wurde die Tradition (Zauberbarde) nicht angezeigt? Ebenso wie die Professionspakete über "Alle Professionen"?


    Was die AP angeht, werde ich mich darum kümmern. Generell lässt sich dazu jedoch sagen, dass den Generator eigentlich nur die Zahlen der aktiven Listen interessieren; aus denen baut er sich die verwendeten AP zusammen; die AP in den inaktiven Listen dienen nur (noch) dazu, dass man auch vor dem Hinzufügen weiß, wie viele AP es kosten wird - und warum daher vllt mal eine Meldung kommt, dass man nicht genug AP hat.


    (Allgemeine Aussage:) BTW: Ich werde in den nächsten 2 bis 2,5 Wochen vermutlich nur wenig bis keine Zeit haben, mich um die App zu kümmern. Zu viel im RL zu tun :( Daher bitte ich jetzt schon einmal um Geduld, falls ein Bug gefunden wird: Ich werde ihn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sofort beheben können.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hello!


    Erst einmal großes Lob für das Tool! Es ist wirklich unglaublich hilfreich und ich mag mir gar nicht vorstellen, was für ein Aufwand das gewesen sein muss. :D


    Tatsächlich habe ich mir jedoch gerade die neueste Version heruntergeladen und komme nicht mehr in meinen Charakter hinein. Immer, wenn ich auf den Pfeil klicke, wird folgende Fehlermeldung dem Log hinzugefügt und der Charakter nicht aufgerufen:



    Weiß jemand etwas damit anzufangen?

  • Danke! :) Naja, so 1300-1400 Arbeitsstunden werden es mittlerweile wohl sein ^^


    Kannst du mir mal bitte deinen Charakter schicken? Dann könnte ich das genau durchchecken! (Am besten per Discord oder E-Mail)


    EDIT: Und mir auch sagen, ob du den Charakter mit einer anderen Sprache geöffnest hast als mit der, mit der du ihn erstellt hast? (Also bspw. in der deutschen Version erstellt und gerade die Version auf Englisch offen)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Edited once, last by elyukai ().

  • Hallöchen,
    zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Programm toll ist. Es macht alles so viel einfacher.
    Allerdings habe ich eine Frage, bei der ich mir nicht klar bin, ob es ein technisches Problem ist. Ich will, dass meine Hexe und mein Schwarzmagier bei der Charaktererstellung Invocatio minor lernen. Allerdings ist das in beiden Fällen einfach nicht aufgeführt. Ich sehe von den Regelbüchern her keinen Grund, dass dies nicht möglich sein sollte. Was ist los?
    Liebe Grüße!

  • Hallöchen,
    zunächst einmal möchte ich sagen, dass das Programm toll ist. Es macht alles so viel einfacher.
    Allerdings habe ich eine Frage, bei der ich mir nicht klar bin, ob es ein technisches Problem ist. Ich will, dass meine Hexe und mein Schwarzmagier bei der Charaktererstellung Invocatio minor lernen. Allerdings ist das in beiden Fällen einfach nicht aufgeführt. Ich sehe von den Regelbüchern her keinen Grund, dass dies nicht möglich sein sollte. Was ist los?
    Liebe Grüße!

    Du musst erst Invocatio Minima auf 10 erlernen, das ist auch nach GRW so geregelt.


    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel


    DSA5-Waffenstatistik

  • Moin!


    Freut mich, danke! :)


    Es handelt sich dabei um eine Regel, die im Regelwerk nur direkt bei den Beschwörungsregeln zu finden ist: Für I.Minor braucht man I.Minima auf 10 und für I.Maior I.Minor auf 12. Gleiches gilt für die elementaren Rituale: Elem. Diener erfordert Manifesto 10 und Dschinnenruf erforder Elem. Diener 12. Das steht in so einem kleinen Papierkasten.


    EDIT: Da war Tengwean wohl schneller :D

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo Elytherion,


    erstmal muss ich loswerden, dass du da ein echt tolles Programm geschaffen hast. Wie weit bist du den inzwischen mit der Gruppen Funktion? Ich habe meine Gruppe dazu bewegen können, dass alle Ihre Helden in deinem Tool anlegen. Aktuell importiere ich die Helden dann vor jeder Runde und vergebe nach dem Abentheuer entsprechend die AP und wir exportieren das ganz wieder damit jeder zu Hause an seinem Held weiter "arbeiten" kann.


    Toll wäre hier z.B. eine Funktion in einer Gruppenübersicht alle Helden der Spieler zu sehen und dann dort AP-Verteilen zu können. Auch super wäre eine Übersicht aller Vor- und Nachteile der Helden zu haben.


    Grüße Ferdy