Wahlen in Belgien!

  • Wem\'s Interessiert!

    Letzte Wahlen hat die SP (Sozialistische Partei) schwere Prügel bekommen. Stellenweise hat sie sogar 10 (!) % verloren.
    Diese Resultate waren vor Allem deshalb so schlimm, weil damals die Dioxin-Krise schlagzeilen machte... Ihr erinnert Euch? Die Hühner mit Dioxin? Wochenlang kein Geflügel mehr erhältlich in Belgien es sei denn aus Import?
    Die Regierungsparteien bekamen dafür den Strafzettel und verloren beträchtliche Prozentsätze.

    Grosser Sieger war damals die \"VLD\", die \"Vlaamse Liberale Democraten\" (Flämische LiberalDemokraten). Diese Partei stellte zum ersten Mal seit der Existenz des Liberalismusses den \"Ministerpräsidenten\", also Quasi den Bundeskanzler.
    Aber immer noch stieg extrem Rechts mit der Partei \"Vlaams Blok\". 3 - 4 % :cry:

    Die Regierung wurde geformt aus drei Parteien:
    VLD
    SP
    Agalev (Anders gaan leven = die Grünen)

    Während der Legislatur haben die Grünen jedoch wirklich Mist gebaut.
    Sie haben wahnwitzige Ideen durchgesetzt. Zum Beispiel ein Verbot der Nachtflüge des Brüsseler Lufthafen über Wallonisches Gebiet. Reinster Schwachsinn. Jetzt gab es einen extrem erhöhten Prozentsatz von Nachtflügen über Flandern.

    VLD und SP, jedoch, haben bewiesen dass sie ihre Partei erneuern wollten und wollen.
    So hat die SP sämtliche \"Alten\" in Rente geschickt und ein junges Team eingesetzt, ein junges Team mit an der Spitze den (übrigens unstudierten, aber dennoch nicht weniger intelligenten) Steve Stevaert (spr: Stevahrt).
    Die Partei hat hat u.A. den Verkehrsminister gestellt, eben diesen Stevaert. Stevaert hat es durchgesetzt dass in Hasselt Bus und Strassenbahn gratis (!) sind, und er will dies auch durchsetzen in ganz Flandern, und sogar Belgien. Er hat es bereits fertig gebracht, die Monatskarte um 20% günstiger zu machen und auch gültig zu machen in ganz Flandern, statt nur in der eigenen Stadt.
    VLD hat dafür gesorgt dass der Etat besser und effizienter verwendet wurde, dass die Wirtschaft recht stabil blieb und hat obendrein die Steuern gesenkt.

    Heute waren Neuwahlen. Und der Ausschlag ist schockierend!
    Erstens hat diese rechtsextreme VB WIEDER 3 - 5 % Zuwachs gekannt. Das heisst dass die jetzt 20-30% (!) der Stimmen haben!
    Eine Katastrophe!

    ABER: Die SP hat 10 - 20% Zuwachs bekommen! SP.a., die erneuerte SP, hat den Wählern bewiesen dass sie Änderungen wollen.
    Somit ist jetzt die SP.a. zusammen mit der VLD (die ein Bisschen stieg) die grösste Partei. Aber welche eben ein klitzekleines Bisschen mehr hat wird erst morgen feststehen.

    Die CD&V, die Christendemokraten, bekommen weiterhin Prügel. 1 - 2 % Verluste.

    Die Volksunie, eine rechte Partei, ist aufgelöst.
    Nachfolger dieser Partei ist erstens die noch rechtere \"NVA\" (Nieuwe Vlaamse Alliantie = Neue Flämische Allianz... der Name klingt schon so wie sie sind) aber diese können kaum die 5%-Hürde erreichen und wenn dann halt auch nur Knapp.
    Zweitens gibt es als Nachfolgerpartei auch noch die VIEL gemässigtere Spirit, die sogar eher links sind. Diese Partei unter dem populären \'Bert Anciaux\' (spr: Bert Ansioo) hat sich zusammengetan mit der SP.a.

    Die grossen Verlierer sind jedoch die Grünen. Verluste von 7 - 8 %. Teilweise sogar sage und schreibe 10 - 15 %.
    Der Wähler hat also ganz klar die Schnauze voll von dem grünen Wahnsinn.
    Wobei man sagen muss, dass die belgischen Grünen absolut was Anderes sind als die Deutschen. Hier ist Agalev fast astreiner Kommunismus, verborgen hinter nem grünen Zaun.
    Agalev hat seine Unfähigkeit bewiesen und wurde dafür schwer bestraft.

    Resist, eine neue Partei, entstanden aus den Kommunisten zusammen mit der extrem-RECHTEN Arabisch-Europäischen Liga (versteh wer will: wenn\'s Ausländer sind, müssen wir, als Linke, dafür sein... auch wenn\'s Moslim-Extremisten sind :roll: ) wollte einen grossen Sieg erringen... und hat nirgends mehr als 1% erreicht.

    Also: Fazit:
    Grösster Sieger: SP.a.
    Vermutliche Koalition: Blau Rot (etwa 45 - 50% der Stimmen)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ist ja schön , wenn du dich freust , Kennin.
    Wirklich ein Fortschritt für Belgien wäre allerdings eine Vereinigungspartei von Flamen und Wallonen.
    Denn ich habe den Eindruck , obwohl es in Belgien keine Mauer gibt und gab , sind diese beiden Gruppen sich 1000 mal fremder als bei uns Ost - und Westdeutsche.

    Noch was : Weißt du zufällig für welche Partei Marc Wilmots , der ehemalige Schalker Trainer und Fußballer kandidiert und vermutlich auch gewonnen hat ?
    Würde mich nur mal so interessieren.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Denn ich habe den Eindruck , obwohl es in Belgien keine Mauer gibt und gab , sind diese beiden Gruppen sich 1000 mal fremder als bei uns Ost - und Westdeutsche.


    Ganz klare Sache! Die Flamen und Wallonen sind ja zwei separate Völker, zwei unterschiedliche Sprachgruppen.
    Es ist wirklich krass. Es gibt doch tatsächlich in beiden Teilen separatistische Parteien. Reinster Schwachsinn.

    Zitat

    Noch was : Weißt du zufällig für welche Partei Marc Wilmots , der ehemalige Schalker Trainer und Fußballer kandidiert und vermutlich auch gewonnen hat ?
    Würde mich nur mal so interessieren.


    Mich nicht ;)
    Bin auch ABSOLUTER Fussballhasser. Aber ich hab nachgeschaut. Er ist MR-\'Politiker\'. MR = wallonische liberale Partei.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • So und wenn du schon dabei bist könntest du uns noch einen kleinen Einblick in das belgische Staatssystem gewähren?

    Das mit dem Flamsblock ist so eine Sache. Ich hoffe doch stark, dass diese Partei ncith ewig an Stimmen gewinnen wird.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Es heisst \"Vlaams Blok\" und wird zum Glück ganz und gar boykottiert durch die anderen Parteien.
    Leider geschah dies bisher auf der falschen Weise. \"Das Blok ist Böse und muss gestoppt werden!\" stimmt zwar irgendwie, aber man kann dies eben nicht erreichen indem man über diese \'Partei\' lästert sonder indem man nachgeht WIESO diese Rechstextremisten so viele Stimmen gewinnen und DORT etwas machen.
    Und eben dies will Steve Stevaert endlich aufgreifen. Und ich hoffe er macht es auch!

    Staatstruktur in Belgien? Das ist eine Katastrofe.
    Es gibt verschiedene Teilstaaten.
    1. Flandern
    2. Wallonien
    3. Region Brüssel
    (4. Ostkantons = Deutschsprachiges Gebiet in Belgien)
    Jedes dieser Teilstaaten hat ein eigenes Regierungssystem.
    Wie das alles genau ist, müsste ich nachschauen aber da mich das eh sehr stark interessiert werd ich das auch ganz gewiss machen, so bald wie möglich.

    Durch dieses wahnwitzige System, welches wir den Einfluss der rechten Parteien zu verdanken haben, ist es ein riesiger Schlamassel.
    Die Koalition \"Blau-Rot-Grün\" ist vorbei in Belgien durch die gestrigen Wahlen. Jetzt werden aber wieder Stimmen laut aus den Reihen von Grün, dass sie auch aus der flämischen Regierung steigen wollen, da sie ja eindeutig das Vertrauen der Wähler verloren haben.
    DAS wiederum bringt mit sich, dass Flandern unregierbar wird. Zwei Möglichkeiten bleiben offen:
    1. Vorzeitige Neuwahlen
    2. Minderheitsregierung
    Keines von beide Alternativen ist günstig. Hoffentlich benehmen sich die Grünen nicht wie die hasen und verlassen die Regierung sondern nehmen sie ihre Verantwortung auf und bleiben.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das ist interessant, aber wie mir auffällt hab ich davon bisher bis auf durch deinen Beitrag absolut nix mitgekriegt. Naja, ich bin zwar nicht der Medienfreak aber in der Tageszeitung wurde auf den gängigen Seiten die Wahl in Belgien mit keinem Wort erwähnt, ob wohl es doch ein Nachbarstaat von uns ist.

  • Ich hab\' gehört, bei der Auszählung habe es Probleme gegeben. Mich würd mal interessieren was da los war und wie sowas heute noch passieeren kann (außerhalb der USA :wink: )?

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Die Probleme waren rein technischer Art. Computer die den Geist gegeben haben und so.

    Dass die Tageszeitungen in Deutschland nichts davon melden ist schade, kann ich aber nix dafür ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Aaaalso...

    Es gibt verschiedene Niveau\'s.

    Erstens die vier höchsten Regierungen:

    Die Föderalregierung, die flämische Regierung, de wallonische Regierung und die brüsseler Regierung.
    Diese vier Regierungen sind gleichwertig, haben jedoch andere Aufgaben.
    Die Regierungen bestehen aus:
    - Kammer der Volksvertreter (wird vom Volk gewählt und stellt den Ministerpräsidenten, den \"Kanzler\" sozusagen. Die Kammer macht die Gesetzentwürfe. Die Wahlen am Wochenende waren eben diese Wahlen auf Föderalniveau.)
    - Senat (wird gestellt von den Provinzen und ist dazu da, Gesetze zu verabschieden)
    - Ministerrat (Die Minister, spricht für sich. Minister werden -selbstverständlich- angestellt durch die Regierung.)
    - Auf Föderalniveau gibt es noch den König, der mit seiner Unterschrift die Gesetze in Kraft setzt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wisst ihr irgendwo finde ich das als Österreicher sehr traurig. Nämlich wenn man sich ansieht wieviele Rechte es in Europa gibt. Man muss sich mal anschauen wer da an die Macht kommt und kein Wort der Empörung von anderen Parteien zu hören. Keine politische Isolation, keine Kritik, einfach alles hinnehmen. Warum kann ich als Österreicher nur sagen das ich das einfach nicht verstehe..... na weiß es jemand. Gut dann will ich euch mal aufklären.

    Also vor einigen Jahren kam zum ersten Mal in der Geschichte die FPÖ bei uns an die Macht und alle waren fürchterlich empört darüber. Diplomatische Isolation und ein Weisenausschuß folgte. Später dann als es darum ging noch größere Übel und um Längen schlimmere Übel zu kritisieren wie den momentanen Regierungschef Italien... was war da... STILLE. Selbe in Belgien als die Rechten soviel Macht bekamen... wieder STILLE. Warum komme ich mir als Österreicher nur furchtbar minderwertig vor. Nicht wie in einer richtigen Demokratie. Wo ich als Österreicher also immer die Arschkarte gezogen habe. Seid mir nicht böse, ich freue mich darüber das eine etwas linker gerichtete Gruppe bei euch in Belgien wieder an Einfluß zugelegt hat aber wirklich glücklich bin ich über die prinzipiellen Zustände die in diesem ach so demokratisierten Raum EU herrschen im Moment nicht. :roll:

  • Deltka: Das Bild der FPOE, das in den deutschen Medien gezeichnet wird, ist doch reichlich unscharf. Wie rechts sind die eigentlich wirklich? Ich hatte immer den Eindruck, die leben nur von der \"Grosse Gosch\" Haiders und haben gar keine politische Zielsetzung (und sind folgerichtig mit Haider untergegangen). Das kann doch nicht sein, oder?
    Kennin: Der \"Vlaams Blok\" war mir bisher gaenzlich unbekannt. Richtet der sich nur gegen Wallonien oder allgemein gegen alles Nichtflaemische?

  • Deltka Außerdem kann man es auch so sehen: Das Interesse der deutschen Öffentlichkeit an Österreich ist einfach größer als das an Belgien.

  • In Belgien ist der Gegenwind gegen \"het Vlaams Blok\" so extrem, weil es eben eine extreme Partei IST. Weder die FPÖ, noch die LPF (Lijst Pim Fortuyn aus den Niederlanden), noch die FN (Front National aus Frankreich) noch die italienischen Rechten (wie sie auch heissen mögen) sind so rechtsextremistisch wie VB.
    In Österreich hat der Hayderklub grossen Mist gebaut, in den Niederlanden hat LPF bewiesen dass sie ohne Pim Fortuyn, der ja erschossen worden ist, gar nichts mehr auf die Reihe bekommt.

    VB ist jedoch eine Partei mit einem stabilen Vorstand der fast ganz und gar aus Anwälte besteht. Obendrein haben sie viel extremere Stellungen als die beiden oben genannten.
    VB ist VIEL gefährlicher als wie man glauben mag.
    Das Grausigste ist dass eine politische Partei laut belgischem Rechtsystem keine Rechtsperson ist und somit weder verurteilt noch angeklagt werden kann...
    Toll, nichwahr?

    Und eben deshalb haben die demokratischen Parteien in Belgien solchen Schiss vor VB. Eben deshalb wird keine einzige Partei mit denen koalieren wollen. Sie können ungemein viel Schaden anrichten.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nun es stimmt schon das viele Parteien wohl um einiges gefährlicher sind als die FPÖ. Besonders da sie ja doch mehr rechtspopulistisch als rechtsextrem ist (mir persönlich reicht das schon um für reichlich Unwohlsein zu sorgen) aber diesem verrückten Italiener oder sogar einem vielleicht noch gefährlicherem Mann wie dem ach so bekannten Stoiber der vor über 10 Jahren immer wieder von der \"Rassischen Gleichheit\" gesprochen hat will ich ja hier lieber gar nicht anfangen.

    @ Kennin

    Ich hoffe es wird bei euch in Belgien durch einen leichten linksruck besser. Aber wie uns die Vergangenheit bewiesen hat sind und bleiben Politker einfach Politiker.

  • Der Unterschied der FPÖ zu den anderen Parteien war ja, dass sie an der Regierung beteiligt wurde. 8)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Wisst ihr irgendwo finde ich das als Österreicher sehr traurig. Nämlich wenn man sich ansieht wieviele Rechte es in Europa gibt. Man muss sich mal anschauen wer da an die Macht kommt und kein Wort der Empörung von anderen Parteien zu hören. Keine politische Isolation, keine Kritik, einfach alles hinnehmen. Warum kann ich als Österreicher nur sagen das ich das einfach nicht verstehe..... na weiß es jemand. Gut dann will ich euch mal aufklären.

    Also vor einigen Jahren kam zum ersten Mal in der Geschichte die FPÖ bei uns an die Macht und alle waren fürchterlich empört darüber. Diplomatische Isolation und ein Weisenausschuß folgte. Später dann als es darum ging noch größere Übel und um Längen schlimmere Übel zu kritisieren wie den momentanen Regierungschef Italien... was war da... STILLE. Selbe in Belgien als die Rechten soviel Macht bekamen... wieder STILLE. Warum komme ich mir als Österreicher nur furchtbar minderwertig vor. Nicht wie in einer richtigen Demokratie. Wo ich als Österreicher also immer die Arschkarte gezogen habe. Seid mir nicht böse, ich freue mich darüber das eine etwas linker gerichtete Gruppe bei euch in Belgien wieder an Einfluß zugelegt hat aber wirklich glücklich bin ich über die prinzipiellen Zustände die in diesem ach so demokratisierten Raum EU herrschen im Moment nicht. :roll:


    Der Unterschied ist das in Belgien die rechte Partei von allen anderen gemieden wird und nicht in die Regierung geholt wurde, wenn du Österreich vorgehen vergleich möchtes musste es mit Italien vergleich die Liga Nord. Zurück zum Thema in den ARD Tageschau wurde ausführlich über die Wahlen berichtet.

  • Kennin , du hast geschrieben :

    Zitat

    VB ist jedoch eine Partei mit einem stabilen Vorstand der fast ganz und gar aus Anwälte besteht

    Was hat das zu bedeuten ?
    Steht das in irgendeinem Zusammenhang mit der Dutroux - Geschichte und den damit verbundenen Skandalen und Vertuschungen ?
    Welche Ziele verfolgt denn diese rechte Partei ?
    Alle Ausländer ausweisen ? Alle hebräischen Geschäfte schließen ?
    Das wird wohl in der Diamantenstadt Antwepen keine Freunde finden , oder ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Was das mit den Anwäöten zu bedeuten aht weiß ich nicht, aber die Ziele der partei sidn ähnlich wie die der Lega Nord in Italien.
    Sie wollen, dass der reiche Norden (Flandern) nicht mehr dem ärmeren Süden (Wallonien) unterstützt sondern mehr an sich selbst denkt, dazu gehört aber natürlcih acuh, dass man anderen Parasitend er gesellschaft ebenfalls keine Unterstützung zukommen lässt.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Der Parteivorstand besteht vor Allem aus Anwälten. Das heisst dass die Partei rechtlich abgesichert ist gegen alles was kommen kann.
    Das heisst auch, dass es keine Idioten sind, dort an der Spitze. Sie wissen ganz ganau was sie machen.

    Wenn man sie jedoch ganz detailliert durchleuchtet bemerkt man dennoch Fehler in deren Denkweise, die jedoch nicht ins Tageslicht gerückt werden. Leider.

    Erstens wollen sie die Unabhängigkeit von Wallonien. Stimmt. Aber das wollen noch mehr Parteien als nur VB. Und vor allem: auch wesentlich ungefährlichere Parteien. Auch wenn das natürlich reinster Schwachsinn ist, wo wir doch langsam aber sicher ein vereintes Europa werden.

    Zweitens die Ausländerpolitik. Sie wollen die \"Abschiebung\" von \"Kriminellen Ausländern\" durchziehen. Sogar Ausländer die die belgische Staatsangehörigkeit bekommen haben, sollen diese im Falle eines Verbrechens wieder verlieren und abgeschoben werden.

    Drittens: Sozialpolitik. Jeder der den Staat auf der Tasche liegt ist minderwertig. Das heiss: Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger sollten laut VB das Wahlrecht verlieren! \"Wer nicht arbeitet hat kein Recht mit zu reden\".

    Viertens: sämtliche Schulen (Belgien hat ein freies Schulsystem, mit Staats-, Stadt-, Freie und Katholische Schulen) sollen Staats- und Stadsschulen werden, MIT Uniformpflicht und Mädels und Jungen getrennt.

    Fünftens: Mann geht arbeiten, Frau macht Haushalt.

    Sechstens: Gewerkschaften sollten abgeschaft werden.

    usw...
    Das sind nur einige Punkte aus dem Sogenannten \"Siebzig Punkte Plan\" dieser \'Partei\'. Ist doch nicht zu fassen, oder? Sowas im 21. Jahrhundert?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler