ZitatNachtrag: Oh den Text unter deinen Beispielen hab ich erst später gelesen. Ja die genaue Position auf dem Feld und der Status (liegend, knieend, stehend) wäre für mich wichtig. Wenn schon so detailliert gespielt werden soll würde ich das auf jedenfall benutzen um dem H-Kämpfer wenigstens etwas zu helfen.
=> Okay, sagen wir mal der Status von H (N) ist "stehend", bei welchen von den angezeigten Beispielen würdest du einen Malus für den H (S) verordnen?
Würde ich allerhöchstens beim ersten Beispiel. Ich weis aber ehrlich gesagt nicht ob man mit Stangenwaffen viel "schwingen" muss. Ich denke zum pieksen stört der H(N) Typ ja nicht solang er eben nicht vor dem Stangenwaffentyp steht.
Das mit dem Status meinte ich eher wenn er auf dem selben Feld wie H(N) stehen würde und der H(N) vor ihm steht kann der Piekser von hinten wohl kaum durch H(N) durch lospieksern. Aber das wird dann so kleinteilig das ich das bei Situation mit dem Meister absprechen.
Zitat1. Solange er Paradeaktionen hat kann er auch die Annäherungsattacken abwehren würde ich meinen. Der Bodenplan modifiziert das meiner Meinung nach nur dahingehend das man halt sehen muss ob er überhaupt platz hat entsprechend zurück zu weichen. Wenn er aber nur eine Parade hat und 3 Gegner ihn bedrängen können zwei von denen natürlich tun was Sie wollen, wer sollte sie aufhalten? Genau dafür gibt es Ja Klingensturm, Befreiungsschlag etc. (die ich alle für ziemlich mistig halte aber naja, man muss mit den Werkzeugen arbeiten die man hat.)
=> Mir ging es darum, ob die Gegner extra eine Aktion dafür aufwenden müssen um ihre DK zu verändern oder einfach in ihre gewünschte DK "reinlaufen" können.
Ein Schritt ist eine freie Aktion, solang Sie die haben und der Gegner keine Möglichkeit hat zu parieren können Sie also verkürzen (also quasi immer).
Zitat2. In dem Fall würde ich davon ausgehen das die 3 garnicht versuchen zurückzuweichen. Ich stelle mir das jetzt vor wie ein Dolch-kämpfer in die Schwertformation reinrennt. Da würde es Schläge von allen Seiten hageln. Aber die Distanzklasse würden die glaube ich nicht verlängern, so eine Formation weicht ja nicht zurück. In dem Fall würden bei mir die beiden Typen an der Seite umwandeln und lauter unparierbare Attacken auf den "H-Kämpfer" raushauen. Das wäre totaler Selbstmord.
=> ? - ich verstehe nicht ganz wovon zu ausgehst: Um die Situation vielleicht näher zu beschreiben: Die optimale DK des Helden ist N, die optimale DK der Gegner ist H. Nun ist der Held dummerweise von jedem Gegner unterlaufen und will daher seine DK zu seinen Gunsten verändern, also auf N. Er macht eine DK-Veränderung-AT (+4) und die gelingt, wodurch er RAW ein Feld zurückweicht. Gilt er aber dadurch für alle Gegner nun auf "N" oder nur für einen, wodurch die anderen beiden quasi mit freier Aktion "Schritt" nachgehen können, um wieder auf H zu sein ohne vorher eine DK-Annäherung-AT erfolgreich zu bestehen?
Okay das hatte ich komplett falsch verstanden. In dem beschriebenen Fall würde ich davon ausgehen das der Held die Distanzklasse zu jedem der Gegner verlängert und ein Feld zurückweicht wenn es Platz und Ambiente erlauben.
"Um sich von einem Gegner zu entfernen, also die Distanzklasse
zu vergrößern, ist eine gelungene AT nötig, die unabhängig
von der aktuellen Distanzklasse um 4 Punkte erschwert ist; diese AT
zählt als Angriffsaktion (wird also anstatt eines regulären Angriffs
während der eigenen INI-Phase ausgeführt), richtet jedoch bei Gelingen
keinen Treffer an, sondern ist nur nötig, um zu überprüfen, ob
die Distanzklassen-Veränderung gelingt. Diese AT kann nicht pariert
werden. Wenn sie misslingt, ändert sich die Distanzklasse nicht, ist
sie jedoch gelungen, konnte der Angreifer die Distanz um eine Klasse
vergrößern. Eine AT, um sich zwei Distanzklassen zu entfernen,
ist um 8 Punkte erschwert. Eine Entfernung um drei Distanzklassen
(von Handgemenge- auf Pikendistanz) ist nicht innerhalb einer einzigen
Aktion zu bewerkstelligen."
Zu den +4 kommen natürlich auch noch die Überzahlmodifikatoren.
Gelingt das können danach aber alle Gegner die Distanzklasse wieder verkürzen und er kann nur einmal parieren. Das bedeutet wir haben das selbe Problem wie oben, der einzelne wird übel zerhackt! Edith: Es sei denn natürlich er kann seine Parade aufspalten (wobei ich mir unsicher bin ob das bei Distanzklassen-attacken gilt. Der Fairness halber würde ich es als Meister erlauben.)