Wissensaustausch Magier

  • Mein Magier hat jetzt seine ersten Erfahrungen gemacht und damit vor allem das Basiswissen, was ihm seine Akademie (Festum) vermittelt hat gefestigt (also verbilligte Sonderfertigkeiten, Hauszauber, ...) Jetzt überlege ich eine andere Schule zu besuchen (sind gerade zwischen Lowangen und Andergast unterwegs) um dort meinen Horizont zu erweitern, z.B. einen neuen Zauber zu lernen, ein Buch abschreiben, oder ähnliches

    Jetzt bin ich nur etwas unsicher was ich da wohl lernen kann bzw. auch was ich dort lehren darf,

    da es finanziell nicht ganz so gut aussieht muss ich ja auch was zum Tausch anbieten - dachte da an mein Wissen

    zum einen hat ja jede Schule ihr sehr spezielles Wissen, was wohl nicht einfach so verbreitet wird

    zum anderen ist der Austausch in vielen Akademiebeschreibungen sehr locker beschrieben

    (so in etwa: da trifft man häufig Magier einer anderen Schule und kann von denen auch noch den oder den Spruch lernen ...)

    wie handelt ihr das?

  • Ein Zweitstudium anzustreben wäre sicher ein üblicher und lohnender Weg, wenn man seine Grundkenntnisse vertieft hat. Dann erhält man zusätzliche Grundkenntnisse. Mit einem angemessenen Lehren-Wert (7+) und Kenntnissen in selteneren Zaubern und Wissensgebieten (bedenke dass jede Akademie Zauber mit V5, meist sogar V4 und mehr schon lehren kann) auf Werten von 10+ kann man sich sicher arrangieren. Zugriff auf die Lehrbücher einer Bibliothek in einer Akademie der eigenen Gilde ist aber recht billig! Zauber mit V4 und mehr sind damit problemlos zu normalen oder gar einer Spalte verbilligten Kosten zu erlernen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist kein reguläres Zweitstudium gemeint, sondern im kleinem rahmen etwas in einer Akademie zu erlernen so, möglich (halt eine Thesis, oder SF ...).

    Die Frage wäre, welcher Gilde Dein Magier angehört, und welcher Gilde die Akademie, deren Bibliothek benutzt werden soll, oder ob überhaupt einer Gilde angehört wird (das gilt für beide Seiten). Nicht jede Gilde lässt jeden Angehörigen einer anderen Akademie rein.^^

    Kosten zum Einsehen der Bibliothek einer Akademie (Weiter führende Links sind auch dabei.)

    Wenn auch anüberlegt wird, als Gastdozent zu agieren: Wie hoch muss der TaW "Lehren" für Gastdozenten?

    Auch da sollte aber jeweilige Gildenzugehörigkeit berücksichtigt werden, und was ggf. der Magier zu lehren anbieten kann (den regulären Lehrbetrieb können sie an der Akademie selber betreiben), und wie lange er Zeit hat. Für eine Handvoll Wochen wird er wohl kaum angestellt werden, schätze ich.

    Inwieweit oder ob überhaupt Austausch von Zaubern funktioniert, wurde hier mal überlegt und diskutiert: Wie normal ist es, Zaubersprüche auszutauschen?

    Grundsätzlich gibt es gut möglich so manchem Spruch, nachdem sich ein anderer alle 10 Finger lecken würde, aber ebenso würde die Weiße Gilde auch nicht alles dulden/haben wollen. Aber die Frage ist auch, was sie dafür haben wollen, bzw. ob sie Deinem Charakter etwas bieten können/wollen, und, ob Deiner etwas überhaupt weiter geben darf/sollte von seiner Gilde oder Akademie aus.