Tja, jetzt muß ich dir leider widersprechen:
Ein Abenteuer, bei dem es auf hängen und würgen darum geht, das die Helden in einer bestimmten Situation dies oder jenes machen müssen, oder die von dir genannte Geheimtür nicht finden, damit der Plot / das Abenteuer wie geplant weitergehen kann, kann meiner Meinung nach niemals ein gutes Abenteuer werden. Wenn in bistimmten Situationen egal ist, was mein Charakter tut oder wie gut er etwas kann, kann ich ja auch gleich den Charakterbogen und die Würfel zuhause lassen, und der SL macht einfach eine Vorlesestunde. Das ist das, was ich mit Railroading meine: die Helden haben im Prinzip sowieso keine Wahl, im besten Fall wird ihnen die Illusion einer Wahl galassen (die von dir genannte Sinnenschärfe Probe +25, die leider nicht ausgereicht hat...)... da kann der Plot noch so gut sein, wenn diese Form von Meisterwillkür angewandt wird kommt die \"Ist doch egal was ich mache, es passiert eh nur das, was der Meister will\"-Stimmung auf, und das Abenteuer wird im besten Fall zu einem der vielen 08/15 Abenteuer.