Aventurien LARP

  • Fiberglas ist das Alpha und Ô-Mega des Latexwaffenbaus.
    Darüber Schaumstoffmatten. Zur Not geht das mit den Campermatten die man kaufen kann, aber nehmt die härtesten.
    Die Spitze sichert man ab, gegen Abreissen, indem man oben, zwischen den Matten ein Stück (Simili)leder einbaut.
    Zusammenkleben tut man die Teile mit Rektavit-Kontaktleim.
    Wenn die Rohform fertig ist, nimmt man ein elektrisches Brotmesser und schneidet die Form und die schneiden zurecht.
    Hinterher überzieht man die ganze Klinge schön gleichmässig mit dem Rektavit, und nicht zu sparsam sein. Jeder Quadratmilimeter muss eingepinselt sein.
    Dann kommt der Latex drauf. Mindestens drei, wenn nicht gar vier Lagen.
    In der letzten Schicht mischt man die Farbe mit ein.
    Immer bedenken, dass jede Schicht, sowohl die Latexschichten, alsauch die Leimschichten ab-so-lut trocken sein müssen bevor man die nächste Schicht aufträgt. Ebenso muss der Leim zwischen den Matten absolut trocken sein bevor man schneiden kann.

    Zum Trocknen der Schichten heisst das magische Wunderwerkzeug: \"Haartrockner\"!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Es gibts silbernes Panzertape. Das ist silbern Matt(matt nicht aber es glänzt nicht wie die Hölle) und hat eben eine Gewebestruktur. Keine Ahnung wie es genau heist. Bei uns sagen alle Panzertape.....Das wickelst du in Langen Streifen der länge nach auf das Schwert. Also eigentlich nicht wickeln sondern draufkleben. Rundherumwickeln sieht logischerweise schreklich aus. Einfach Streifen in der Länge der Klinge nehmen und längs aufkleben....

    Was Kennin vergessen hat:

    Um die Spitze des Stabes eine Hülse aus Leder oder Kevlar legen, sonst scheuert dias Ende des Stabes ein Loch in den Schaumstoff(oder hast du das eh gemeint und ich dich nur wieder nicht richtig verstanden :wink: )

    Ich kleb übrigens mit Pattex Kraft, Power oder wie der heist. Der in der Dose eben. Hält auch genügend...

    Ebenso bin ich noch nie auf die Idee mit dem elektrischen Brotmesser gekommen. Reist das nicht einen grob-borigen Schaumstoff(Campingmatten)? Ich hab am Anfang immer Stenlymesser genommen und nun habe ich einen Heißdrahtschneider. Der is optimal für feine Kanten etc.

  • Ich glaub du meinst Ducktape. Das gibts in schwarz und silbern, hat irgendwelche Glasfaser oder sowas in der Art Fasern drin, lässt sich ohne Probleme durchreißen, hält aber, wenn man eine nichtdrehende (:-D) Kraft darauf ausübt sogut wie alles. Es gibt da so einen tollen Spruch, dem ich nur allzu recht geben kann: Ducktape fixes everything! :D

    Kennin
    Mit dem Fieberglas, der Isomatte, dem Kleber, dem Latex usw. kommt man dann aber wahrscheinlich auch auf 40+ € oder so!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Genau diese Tape hab ich gemeint......

    Die beste Bauanleitung die ich jemals gesehen habe, die allerdings für das erste mal etwas stressig ist, ist auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dreamlands.de">http://www.dreamlands.de</a><!-- w --> Die is echt spitze!!!

    Hoffentlich gibt es bei mir auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.naglfarlarp.at.tt(ja">http://www.naglfarlarp.at.tt(ja</a><!-- w --> das ist meine Homepage!!! Ja ihr sollt sie euch ansehen!!! Auch wenn sie noch nicht wirklich groß ist) auch bald eine........
    Bald gibts auch Bildchen mti den Waffen unserer Truppe und meinen Blankwaffen.....sollte mal den Scanner starten hab aber keine Zeit wegen Matura.
    Wenn du richtig schöne Waffen sehen willst und Bautipps brauchst schau auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.markoschenheim.de">http://www.markoschenheim.de</a><!-- w --> Die sind auch spitze!
    [/url]

  • Zitat

    Mit dem Fieberglas, der Isomatte, dem Kleber, dem Latex usw. kommt man dann aber wahrscheinlich auch auf 40+ € oder so!


    Tja, zusammen mit Freunden die Waffen bauen ist da schon angesagt, klar.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • und sind wir uns ehrlich. 40 oiro sind nicht viel. Oder seid ihr so Arme Schlucker??? Das ist einmal nicht am Samstag in die Stadt gehen und dafür hast du dann etwas in der Hand mit dem du länger Freude hast.

    Wir bauen auch immer zusammen, denn aus einer Iso Matte kriegt man VIEL raus.......

  • Ach ja, für die Degen- und Rapierschwinger unter uns: Fechtwaffen stellt man her aus ner Reiterpeitsche. Ne dicke dicke dicke sehr dicke Leimschicht drüber, Latex drüber und man hat ne Fechtwaffe mit der man aber NUR stechen darf!
    Aufgepasst! Die Fechtwaffen sind NICHT auf ALLEN LARPS erlaubt!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    ......Ne dicke dicke dicke sehr dicke Leimschicht drüber

    Und noch dicker, denn sonst wabert der Degen wie ein Gummistäbchen. Dann ärget man sich nur. Ein Freund von mir hat das bei seinem ersten Degen erfahren...seit dem hab ich nur einmal einen Degen gebaut, den aber AUSNAHMSWEISE mit Bambus. der ist härter.....


    Zitat

    ne Fechtwaffe mit der man aber NUR stechen darf

    und wie kommst du auf diese Idee???? Ist mir unverständlich.....SO Schlimm Schnalzen tut es nicht und Passieren kann nichts, ausser ein Paar Striemen.......und seien wir uns ehrlich, was ist ein Degen/Rapier ohne eine schön durchgezogene Terz???
    Ich denke sowieso das unsere Truppe ein Etwas anderes Schmerzgefühl hat, denn jeden den ich kennenlern der Larp macht, ist da viel Bingeliger mit Sicherheit und so weiter und sofort. Bei uns sind auch echte Parierkörbe auf Degen keine Sonderheit.......

    Mir sowieso egal, denn mit meinem Zweihänder klopf ich diese horasischen Zahnstocher beiseite*ggg*

  • Zitat

    Mir sowieso egal, denn mit meinem Zweihänder klopf ich diese horasischen Zahnstocher beiseite...


    ... die dann schwupp-di-wupp wieder da sind wo sie eben weggehauen wurden und bis Du Deine lahme zehn Stein Eisen wieder angehoben hast um erneut zu versuchen den Rapier weg zu hauen biste schon drei Mal gestochen worden.
    Jaja, so geht das mit diese inferiören Prügel worüber sich schon Geron der Einhändige damals lustig machte weil sie schon sowas von passé waren. :P

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich glaube ich werde dich besuchen...... :wink:

    Wenn man mit dem Zweihänder wie Conan kämpft schon, aber wenn man ihn mit Hirn führt nicht. Spitze Hoch, Dann parierst du alles und wenn ich dich einmal Treffe isses vorbei. Man muss den Zweihänder nur so wie einen Hebel führen. Sprich kurze gezielte Schläge ausführen....sowas ist mir aber zu kompliziert zu erklären......geht allerdings nur mit Larpwaffen.
    Mit echten wird diese Methode etwas schmerzhaft. Ein Bekannter von mir hat jetzt eine Narbe von Nase bis auf den Kopf hinauf von einer Platzwunde.....
    deswegen liebe Kinder: Auch wenn man Schaukampfkundig ist, nicht schauspielerische Kämpfe nur mit Helm!!!!!!!
    Sonst habt ihr auch so eine schöne Platzwunde und euer ganzes Gewand ist voll geblutet und das woll ma ja nicht.......*ggg* klingt lusitg, war e saber gar nicht........im Gegenteil.....

    schau dir dazu mal http://www.krifon.de/techniken/techniken.html an. Dabei hab ich einen Haufen gelernt......Ist eine der besten Seiten über Techniken meiner Meinung nach.....

  • Photos der "Legenden von Thorwal".

    Nun, einige DSA-Larps später melde ich mich einmal zurück zum Thema. Es hat sich nämlich Vieles getan inzwischen.

    1. Wir sind jetzt auch dabei eine Larp zu organisieren.

    2. Wir sind dafür angeschlossen bei Aventurien-Larp e.V. (jaja, eben diese)

    3. Fechtwaffen sind sicherer (und sogar sicherer als andere Polsterwaffen!) wenn man die Reitgerte zuerst mit Stoff beklebt (Jeansstoff hat sich BESTENS bewährt) und dann hinterher mit Rohrisolierung. Als Letztes einige Schichten Latex rüber und fertig ist die Waffe. Die Bauanleitung folgt irgendwann einmal. :)

    4. Die Fabel dass ein Biedenhänder soooo tödlich ist, nehmen heutzutage immer weniger Leute ernst. Es ist und bleibt eine Hiebwaffe. Das heißt, dass man damit haut, und somit einen Bogen beschreibt, was auch immer man damit für Kapriolen macht.
    Das hat ZWEI große Nachteile:
    a) Man braucht einen recht langen Weg zum Treffen.
    b) Wenn man nicht gerade am Kopf trifft, trifft man meistens die Glieder. Das tut weh... bricht womöglich auch Einiges, ist aber nur in seltensten Fällen tödlich.
    Fechtwaffen haben deswegen als Mann-zu-Mannwaffe ausserhalb der Schlacht die anderen Waffen verdrängt weil sie eben NICHT diese Nachteile hat.
    Nämlich:
    a) Der kürzeste Weg von a nach b ist immer noch eine Gerade (wenn man mal Quantum- und Metaphysik ausser Acht lässt...). Und eben DAS ist der Weg der Fechtwaffe: geradeaus.
    b) Stechen kann man am Besten DORT hin wo am meisten Platz ist: am Torso! Nun haben Fechtwaffen eine sehr gemeine Eigenschaft, und zwar dass die Spitze recht scharf ist und durch Fleisch schneidet als währe es Butter. Das kann man ja selber recht einfach testen. Nimmt Euch mal ein scharfes Messer und stecht zu bei einem Stück Fleisch. Geht hindurch wie nix. Mit dem Rapier verhält es sich ähnlich. Leider ist ein Stich am Oberkörper bei Fechtwaffen zu 90% Sicher tödlich, nach damaligen medizinischen Wissen. Es hat in etwa den Effekt eines Körperschusses... Lungenperforierung, Herz durchstochen, Bauchwunde... Ihr kennt die Schauergeschichten.

    Wichtig ist auch dass eine Fechtwaffe gar nicht so schlecht war zum Parieren. Erstens parierte man schwerere Waffen mit dem Teil der Klinge der sich nah am Stichblatt befand, zweitens parierte man diese Waffen AKTIV. Das heißt dass man gar nicht wartete bis die Waffe heransauste, sondern dass man sie zuvor zu sein versuchte.
    Nicht zu vergessen und zu unterschätzen ist auch die Wichtigkeit der Linkhand.

    Der Grund wieso Rapierfechten kaum verwendet wird für Schaukampf/Reënactment: die Waffe, auch die Schaukampfwaffen, sind SEHR gefährlich, und zwar gerade aus oben genannten Gründen.

    Zu guter Letzt: ich habe jetzt seit einigen Larps ein gutes Rapier. Ich sage Euch, die NSC's wundern sich immer wie effizient diese Waffe ist!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat von &quot;Kennin &quot;


    Photos der "Legenden von Thorwal".

    4. Die Fabel dass ein Biedenhänder soooo tödlich ist, nehmen heutzutage immer weniger Leute ernst. Es ist und bleibt eine Hiebwaffe. Das heißt, dass man damit haut, und somit einen Bogen beschreibt, was auch immer man damit für Kapriolen macht.
    Das hat ZWEI große Nachteile:
    a) Man braucht einen recht langen Weg zum Treffen.
    b) Wenn man nicht gerade am Kopf trifft, trifft man meistens die Glieder. Das tut weh... bricht womöglich auch Einiges, ist aber nur in seltensten Fällen tödlich.

    Das der Zweihänder eine reine Hiebwaffe ist halte ich für ein Gerücht. Lediglich beim LARP, wo Stiche mit so einer Waffe nicht erlaubt sind (wegen Verletzungsgefahr etc.), wird der Zweihänder zu einer klobigen Hiebwaffe degradiert.

    Ich habe auf Mittelalter/Reenactment-Veranstaltungen mehr als einen Zweihänder-Kämpfer gesehen, der das Gerücht des langsamen, schwerfälligen und nur über lange Wege zu führenden Zweihänders klar wiederlegt hat. Man braucht lediglich viel Übung und ein weing Kraft dafür. Das und der deutlich höhere Verbrauch an Stahl zur Herstellung eines Zweihänders (verglichen mit einem Rapier) dürften eher die Nachteile dieser Waffe sein als die (fälschlicherweise) immer wieder aufgeführte Behäbigkeit dieser Waffe.

  • <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nostria-saga.de">http://www.nostria-saga.de</a><!-- w -->

    Meldet euch für Schwarze Lande 1 an.
    Ich bin NSC und ich kann sagen, dass es ganz furchtbat toll wird. Es wird auch so einiges geben, was es so im Larp noch nicht gegeben hat und ich freue mich schon wahnsinnig auf dieses LARP. :lol2: :iek:

    Mal davon abgesehen ist <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.augedergasse.de">http://www.augedergasse.de</a><!-- w --> eine supertolle Seite um sich darüber zu informieren was Larpeigentlich ist.
    Da kann man sich auch ein paar Videos und superschöne Bilder anschauen.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ich überlege schon lange ob ich nicht mal zu einem LARP gehen soll. Und wenn, dann natürlich ein DSA larp. Aber ich stelle mir schon lange die frage wie es mit dem Waffenschaden und den Lebenspunkten aussieht.

    Ich habe mal gehört das "zwei, zwei, zwei!" oder so ähnlich gerufen wird. Kann mir jemand das "System" erklären ?

  • Auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nostria-sage.de">http://www.nostria-sage.de</a><!-- w --> sind die DSA LARP Regeln nachzulesen, aber im Prinzip ist es ganz einfach.
    du generierst da im Charatool deinen Charakter, der hat dann 3-10 Lebenspunkte, je nachdem was deine Profession uns Rasse ist und welche Abzüge du da bekommst und wie du deine Eigenschaften verteilst.

    Dann gibt es unterschiedliche Waffen, die unterschiedlichen Schaden machen:
    Dolche = 1LEP
    Schwerter= 2 LEP
    Große Waffen= 3 LEP

    Dann noch Wuchtschlag...Hammerschlag...Schildbrecher machen noch anders Schaden

    Bögen machen so wit ich weiß auch 1 LEP Schaden.

    Auf Großcons wird angesagt: 2 geweiht....1 magisch etc bei jedem Schlag.
    Spielt man auf Kleincons und kennt alle Leute kann man die Ansage auch weglassen. Vorausgesetzt Treffer werden ausgespielt und keiner schummelt.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ich mag beim Larp Stichwaffen- ich führe immer einen Dolch bei mir, besonders mit einer Stangenwaffe kombiniert, wenn der Gegner einen unterlaufen will :)
    Auf den meisten Cons wo ich bin (okay, das sind zugegebener Maßen meist Schlachtencons) wären Stichwaffen aber auch äußerst wirkungslos- Gegen eine Reihe mit Spießen oder einen Schildwall kann man damit wohl nicht viel anfangen.

    Wer Kennins Versuch zur Stichwaffeneffektivität mal auch für Brusttreffer ausprobieren will möge sich bei Metzger ein Stück Rippen besorgen- da sieht man, warum Fleischerbeile erfunden wurden :)

    Aber davon abgesehen: Je nach dargestelltem Charakter und Art der Veranstaltung empfinde ich Stichwaffen als sehr cool, weil sie mal was anderes sind als der standard- 0-8-15 Schwert- und Schild- Träger. Und in einem Duell hat man oft tatsächlich mit Leichten schnellen Waffen die Oberhand.

    Ein weiterer Grund, warum ich mir vorstellen könnte, dass Fechtwaffen so beliebt wurden: Die Leute wollten einfach mehr Action. Der gleiche Grund, warum beim Volleyball 2002 das ready-Point- System eingeführt wurde, die Tischtennisbälle größer und Fußballfelder kleiner wurden: Es passiert einfach schneller mehr.
    Und mit Schilden dauern die Kämpfe halt länger, weil beide Kämpfer doch defensiver bleiben. In Schlachten wurden Stichwaffen meines Wissens nach aber nur (bitte verbessert mich) repräsentativ eingesetzt, die Heerhaufen hatten Hellebarden, Zweihänder, Musketen etc. und vielleicht mal nen Katzbalger als Zweitwaffe.

  • Ich mag beim Larp Stichwaffen- ich führe immer einen Dolch bei mir, besonders mit einer Stangenwaffe kombiniert, wenn der Gegner einen unterlaufen will :)
    Auf den meisten Cons wo ich bin (okay, das sind zugegebener Maßen meist Schlachtencons) wären Stichwaffen aber auch äußerst wirkungslos- Gegen eine Reihe mit Spießen oder einen Schildwall kann man damit wohl nicht viel anfangen.

    Wer Kennins Versuch zur Stichwaffeneffektivität mal auch für Brusttreffer ausprobieren will möge sich bei Metzger ein Stück Rippen besorgen- da sieht man, warum Fleischerbeile erfunden wurden :)

    Aber davon abgesehen: Je nach dargestelltem Charakter und Art der Veranstaltung empfinde ich Stichwaffen als sehr cool, weil sie mal was anderes sind als der standard- 0-8-15 Schwert- und Schild- Träger. Und in einem Duell hat man oft tatsächlich mit Leichten schnellen Waffen die Oberhand.

    Ein weiterer Grund, warum ich mir vorstellen könnte, dass Fechtwaffen so beliebt wurden: Die Leute wollten einfach mehr Action. Der gleiche Grund, warum beim Volleyball 2002 das ready-Point- System eingeführt wurde, die Tischtennisbälle größer und Fußballfelder kleiner wurden: Es passiert einfach schneller mehr.
    Und mit Schilden dauern die Kämpfe halt länger, weil beide Kämpfer doch defensiver bleiben. In Schlachten wurden Stichwaffen meines Wissens nach aber nur (bitte verbessert mich) repräsentativ eingesetzt, die Heerhaufen hatten Hellebarden, Zweihänder, Musketen etc. und vielleicht mal nen Katzbalger als Zweitwaffe.

  • Stichwaffen sind unfair... Einfach weil du mit einem Schwert theoretisch auch schlagen und stechen könntest. Mit einem Florett bist du aber viel schneller und machst trotzdem genauso viel Schaden (Einhandwaffe und Halbschaden ist ja mal voll dämlich). Wenn mir jemand mit einem Florett auf nem Larp begegnet werd ich ihn ignorieren. Ganz simpel.