• Willkommen auf dem Orki.:)

    Bitte etwas kleiner schreiben, die automatisch eingestellte Größe tut es völlig ... dann fühlen wir uns auch nicht angebrüllt. ;)

    Fragen: DSA 4, oder DSA 5? Welche Zwergenrasse, welche Profession?

    Gewisse Vorgaben ergeben sich aus der Profession und auch angestrebte Konzeptideen oder SF.

    Erzähle uns etwas darüber, dann könne wir Dir helfen. :) "Zwerg" allein ist zu wenig.

  • @Grimmlon:

    Zwerge neigen von der Anlage her eher zu gut ausgeprägten körperlichen Eigenschaften.
    Der Durchschnitt der aventurischen Zwerge ist kräftiger, robuster und fingerfertiger, aber weniger gewandt als der durchschittliche Mittelreicher oder Tulamide.

    In DSA 4.1 äußert sich das in einem Rasse-Modifikator auf die Eigenschaftswerte von KO +2, KK+1, FF+1 und GE-1.

    Das ist die Tendenz.
    Der Durchschnitt; das klassische Bild.
    Und in die Richtung dürfte deine Frage gegangen sein.

    Natürlich gibt es trotzdem Zwerge die von so einem Durchschnitt abweichen, wie bei Menschen auch.


    EDIT:

    Für DSA 5 beträgt dieser Modifikator:
    KO+1, KK+1, GE-2 oder CH-2.

    Da hält man Zwerge also auch für poteniell weniger charismatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohezal (10. Januar 2017 um 20:27)

  • In DSA 4.1 äußert sich das in einem Rasse-Modifikator auf die Eigenschaftswerte von KO +2, KK+1, FF+1 und GE-1.

    Das ist nicht absolut richtig. Die verschiedenen Zwergenvölker haben unterschiedliche Rassemodifikatoren. Daher meine Frage nach der spezifischen Zwergenrasse und nach der Edition.

    Und ein Alchemist hat andere Eigenschaftsverteilungen als ein Söldner als ein Geode als ein ... daher auch die Frage nach der Profession, um spezifische Vorschläge zu einer sinnigen/möglichen Eigenschaftsverteilung machen zu können.

  • @Schattenkatze:

    Ich weiß es wohl. :)
    Ich habe die in WdH als vereinfachte Norm gesetzten Modifikationen von Erz- und Hügelzwergen wiedergegeben.
    Die anderen Völker werden da dann als Varianten geführt.

    Dass es am Ende unzählige zwergische Individuen gibt habe ich ja auch gesagt und betont, dass ich von einem Durchschnitt spreche.
    Ich wollte die Frage einfach nicht zu komplex beantworten.
    Ich vermute der TE ist ein DSA5-Einsteiger dem es um ein Gefühl für klassische Archetypen geht.

    Damit habe ich natürlich sehr halbwahre Aussagen produziert wenn man auf alle Zwergenvölker schaut, das stimmt.

  • Wenn wir schon ein Thema zu Zwergen ahben (und die Suchfunktion hat nichts anderes (Zwergenhasser beitrag aus 2003) gefunden):

    Können weibliche Zwerge eine Kämpfer-Profession haben? Bei den Erzzwergen ist das wohl schwer sich durchzusetzten, aber Wie sieht es eurer Meinung nach bei Brilliant-, Hügel- und Ambosszwergen aus?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja, es ist selten, aber es geht. Sogar bei den Erzzwergen. Die Drachenkampfschule zu Xorlosch bildet pro Jahrgang traditionell auch immer eine Angroscha aus. Auch sonst mögen die Zwergenmännder das zwar nicht, aber Zwerginnen sind so stur, dass sie es nicht verhindern können.

  • Ach echt? Da die ohnehin nur sehr wenige Abgänger pro Jahr haben wundert mich das. Ich habe in düsterer Erinnerung es wären 4 Abgänger / Jahr... davon eine Frau, heißt 1:3 (wie die Geburtenrate)... Das ist statistisch gesehen absolute Gleichberechtigung... :)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • So nicht angegeben ist in WdH, dass es da Einschränkungen gibt (was mWn nicht der Fall ist), geht das. Da es weniger Zwerginnen gibt, sind auch weniger in den Professionen zu finden, aber die müssen nun nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen und sich nur irgendwann für einen Ehemann entscheiden in der Masse der Verehrer, sondern lernen auch etwas.

  • Ich muss gerade an diese reichlich schlüpfrige "Piraten des Südmeers"-Trilogie von Hans-Joachim Alpers denken, wo mir eine zwergische Piratin namens Cedira im Gedächtnis geblieben ist.

    Natürlich hat diese Frage zwei Facetten.
    Einmal die nach der jeweiligen Norm in den sehr verschiedenen zwergischen Kulturen, wo das Bild von den orthodoxen Erzzwergen bis zu den viel weniger traditionellen Brilliantzwergen überall sehr unterschiedlich ist.
    Und das sollte man bei der Kreation von NSCs und Abenteuern in Rechnung stellen, wenn man Aventurien da authentisch darstellen möchte.

    Die zweite Facette ist die nach den Wegen die Spielercharaktere einschlagen.
    Und da ist vom Lebensweg einer Cedira über den Lebensweg einer zwergischen Gildenmagierin auf den Spuren Saldor Foslarins bis hin zur Zwergin die auf einer beliebigen aventurischen Kriegerakademie ausgebildet wurde alles möglich was WdH erlaubt und was im Hintergrund dann und wann mal vorkommt.
    Man spielt ja kein Cliché, sondern ein Individuum.

  • Es ist auch noch zu sagen, dass aventurische Zwerge keine patriarchale Struktur haben! Die seltenen Frauen gelten lediglich als so wertvoll, dass man sie keiner Gefahr aussetzen möchte. Sie sind aber gleichberechtigt und können jede Stellung einnehmen. Aber gerade die Heldentaten werden von männlichen Zwergen oft vollbracht, um as Herz einer Zwergin zu gewinnen - Zwerginnen haben diesen Bedarf nicht, sie haben ja meist schon mehrere Verehrer, die ihr erstmal Ruhm und Reichtum bieten müssen. Das in Kombination mit der Seltenheit er Zwerginnen führt dazu, dass man selten Kriegsheldinnen und Königinnen unter ihnen findet. Es liegt nicht daran, dass sie nicht dürften. Und bisweilen setzen sie eben ihren Dickkopf durch und lehnen den Schutz und die Verhätschelung durch die Männer ab.

  • An die Südmeer Trilogie musste ich auch denken, ich fand die aber schon damals als nicht ganz 100% DSA kompatibel. Schön zu lesen war es trotzdem.. Hatte den ersten Band auch als letzen bekommen und gelesen...

    Edit sagt:Danke an alle für die Ratschläge.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (11. Januar 2017 um 14:31)

  • @Grumbrak:

    Also ich halte die Südmeer-Trilogie trotz einiger besonderer, kreativer Eigenleistungen wie dem Vokabular der nur dort verwendeten Piratensprache für aventurisch sehr stimmig.
    Wenn man in "In den Dschungeln Meridianas" reinschaut findet man dort das Setting, die Schauplätze und sogar einige der Akteure beschrieben wie in den Romanen.
    Das Archipel Efferds Tränen, Ghurenia, die Murenbreker-Familie, Praefos Gorm usw.usf.

    Ich schätze das ist alles aus den Romanen heraus offizielle Setzung geworden und wurde dann für die Regionalbeschreibung weiter ausgearbeitet.
    So stelle ich mir das zumindest vor ohne die Reihenfolge jetzt exakt zu kennen, weil ich nie die DSA 3 und 2 Materialien zum tiefen Süden gelesen habe.

    Sowas wie Cedira kommt vor.

  • Das ist eine neue Info für mich (ich hab die Bücher vor 2000 gelesen und damals hieß es halb offiziell "H.J.A. hat den Hintergrund nicht ganz beachtet")...

    Sieh es mir nach, ich wusste nicht, dass Sie 8 Jahre nach dem Roman das ganze sogar in einer Regional Box verwurschtelt haben.
    Zu DSA 3 Zeiten gabs eine Regionalbox (ob das damals schon so hieß?) Wo der Süden und einige Abenteuervorschläge drin waren und da war von Ghurenia nichts zu spüren...

    Aber man lernt nie aus. :)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • @Grumbrak:
    Ich war ja auch schon damals dabei zu DSA3-Zeiten - zumindest am Ende.
    Ich habe noch Jahre lang vornehmlich DSA3 gespielt, nur in diese Box "Al'Anfa und der tiefe Süden" habe ich eben nie bewusst reingeschaut und wenn ich die mal physisch in der Hand hatte ist das fast 15 Jahre her.

    Mit DSA4 und den umfassenden Regionalbeschreibungen der 4. Edition hat sich da ja in vielen Regionen sehr viel Neues entwickelt.
    Tatsächlich wird Ghurenia sehr, sehr ausführlich beschrieben und es sind auch Karten abgedruckt von der Region dort jenseits der Südspitze Aventuriens.

    Aber ich schweife ab.
    Zwerge sind das Thema.

  • Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, ich hoffe nicht, das er als Doppelpost (oder in einem anderen Beitrag) auftaucht... Wär doof.

    Ich hab noch eine Frage zum Thema Feuertaufe.

    Ich möchte diese mit einem DSA Einsteiger Helden gern ausspielen. Daher meine Frage: Wie läuft die genau ab?

    In meiner Erinnerung (basiert noch auf DSA 3: Dunkle Städt, Lichte Wälder) musste ein Zwerg zur Volljährigkeit durch ein Feuer gehen? Schützen sich die Jungzwerge davor irgendwie davor, dass Haut und Haar (BART!) angesengt werden (z.B. Salbe)? Oder basiert das auf dem Festen Glauben an Väterchen Angroschs Schutz vor seinem Element?

    Danke!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich verweise mal auf diesen Uraltthread: Feuertaufe
    Ich habe vor langer Zeit auch schon mal nach genaueren Ausführungen über den Ablauf gesucht, aber nichts gefunden.

  • Danke

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In "Angroschs Kinder" auf Seite 36 steht ja ein Abschnitt der das umreißt.

    Kurz:

    - Übergangsritual von der Kindheit zum Erwachsenenalter; Aufnahme als vollständiges Sippenmitglied.

    - Die (nicht näher spezifizierten) einzelnen Kulthandlungen unterscheiden sich von Zwergenvolk zu Zwergenvolk sehr, aber folgendes ist die gemeinsame Basis:

    - Vorraussetzungen: Findet traditionell zu Beginn des 35. Lebensjahres statt. Junge Männer müssen einen Bart von 8 Fingern (16cm) Länge haben, junge Frauen müssen Zöpfe haben die so lang sind, dass sie "8 mal 8 geflochten werden können". Ohne diese Bart- und Haarlängen müssen Spätentwickler (und wohl auch Opfer von unfreiwilliger Rasur ;) ) warten bis sie diese Kriterien durch weiteres Haarwachstum erfüllen.

    - Kernhandlung der verschiedenen rituellen Ansätze ist immer, dass der Prüfling sich "dem heiligen Feuer stellen, seine Ängste ihm gegenüber überwinden muss und dabei für einen kurzen Moment von Angroschs göttlichem Funken berührt wird".


    Einzelne Ausprägungen nach Kulturen:

    - In Xorlosch durchschreiten die jungen Zwerge eine Feuerwand.

    - Bei den Ambosszwergen schmieden die jungen Zwerge einen ganzen Tag an einer Axt. Die weiblichen Ambosszwerge stellen sich einem im wesentlichen gleichen Ritual names "Erztaufe".

    - Bei den Brillantzwergen werden Zwillinge anders als bei den anderen Zwergenvölkern am selben Tag getrennt geprüft und nicht zusammen. Sonst keine weiteren offiziellen Vorgaben.

    - Keine offiziellen Vorgaben zur Ausprägung der Feuertaufe bei Hügelzwergen.


    Der Rest obliegt deiner kreativen Freiheit @Grumbrak.
    Wobei es sich natürlich immer empfiehlt noch mal "Angrosch Kinder" oder das Zwergenheft aus "Dunkle Städte, lichte Wälder" querzulesen wenn man ein Abenteuer mit zwergischer Kultur plant, das aventurisch authentisch sein soll.
    Wenn das nicht so wichtig ist kann man sich die Dinge ja aber sowieso so gestalten wie es einem gefällt auf Basis dessen was einem stimmig vorkommt.