Einsteigerfreundliches PnP gesucht

  • Savage Worlds hat eine extrem gute kostenlose Aventurien-Conversion namens "Wildes Aventurien".
    Die kann ich dir absolut empfehlen. Vorteil: Einfache SW-Regeln gepaart mit so ziemlich allem, was man für Aventurien benötigt.

    Im Grunde kommst du mit den Probefahrtregeln + Wildes Aventurien hin, um vernünftig zu spielen. Das SW-Regelwerk kostet im Softcover aber eh nur 10 €, die sind in jedem Fall gut investiert.

    Hier ist der Download von Wildes Aventurien:

    Zwart
    23. April 2012 um 16:22

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Vor unserem Wiedereinstieg ins Rollenspiel habe ich mich auch etwas mit alternativen Systemen beschäftigt (nachdem ich von DSA2 kommend einen Blick ins 4.1er Regelwerk geworfen habe...). Neben "Wildes Aventurien" hatte ich auch noch die Dungeon Slayers Variante DS-Aventurien in der engeren Auswahl. Sowohl GRW als auch die "Portierung" sind kostenfrei online zu finden: DS Aventurien und Regeln & Co » Dungeonslayers

    Meine Wahl wäre damals eher zugunsten DS-Aventurien ausgefallen, auch weil es dazu schon einen guten Grundstock an Zusatzmaterial und Abenteuern zum Download gab.

  • Hallo meine Lieben,

    ein paar Freunde und ich haben uns dazu entschlossen noch einmal einen Versuch zu starten ein Rollenspiel zu spielen. Das letzte mal haben wir uns leider nicht genug Zeit genommen um das ganze vorzubereiten und daher ging das ein wenig nach hinten los.
    Ich habe eben in einem anderen Thread die Idee bekommen ein anderes Regelwerk zu verwenden und diese fand ich gar nicht mal schlecht. Wir sind eine Gruppe von 5 Leuten ( 4 Spieler, 1 Spielleiter ) und sind alle sehr unerfahren. Wir suchen ein Abenteuer für ungefähr einen bis maximal zwei Abende ( also eine Spielzeit von ungefähr 10h ). Grundsätzlich möchten wir gerne ein Mittelalterliches Abenteuer spielen indem ein guter Mix aus Rätseln und Kämpfen besteht. ( Mich werden hier eventuell ein paar Leute verurteilen aber falls es hilft so ungefähr in der Art wie B.E.A.R.D.S. von Rocketbeanstv ) Wenn zufällig jemand ein Regelwerk und/oder Abenteuer kennt welches er uns empfehlen kann wäre ich euch sehr verbunden. :) Ich bin für alle Vorschläge offen und freue mich über jegliche Vorschläge!

    EDIT Schattenkatze: Da die Frage schon ein paar Threads weiter existiert, habe ich es daran gehängt.

  • Eine gute Übersicht über freie Rollenspiele findest Du hier: Freie Fantasy Rollenspiele

    Ich habe davon aber noch keines ausprobiert.

    Für einen schnellen Einstieg müsst ihr aber gar nicht in die Ferne schweifen und für einen ersten "Test" sollte man sich mMn auch nicht tief einarbeiten müssen. Fast alle Rollenspiele bieten inzwischen gute und vor allem kostenlose Schnupperversionen. Statt langen Erklärungen kann man damit mehr oder weniger sofort los spielen, was den Spielspaß meiner Erfahrung nach erheblich erhöht.

    Der DSA Schnellstarter enthält beispielsweise die wichtigsten Regeln (nur 4 Seiten), eine gute Auswahl an Spiel fertigen Helden und ein erstes kurzes Abenteuer und das alles in einer schönen und modernen Aufmachung. Dieser Einstieg ist natürlich besonders empfehlenswert, wenn ihr Euch für DSA als zukünftiges System interessiert (die wichtigsten Dinge sind dann schon bekannt!). Im Downloadbereich vom Orkenspalter gibt es alternativ oder ergänzend viele Fanabenteuer für Einsteiger.


    In meiner Runde habe ich Splittermond, für viele "das bessere DSA" mit dem dort verlinkten "Schnellstarter" vorgestellt, der neben Regeln ebenfalls Helden und ein Abenteuer enthält. Generell kam das Testspiel gut an, das System und die Welt konnte jedoch nicht gänzlich überzeugen. Was soll man sagen, die meisten von uns sind einfach schon seit Jahrzehnten in DSA zu Hause und machen nur mehr oder weniger lange Ausflüge in andere Welten. Also nicht wirklich objektiv. ;)

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das mag jetzt vielleicht komisch klingen aber gibt es ein Regelwerk bei dem Magie nicht vorhanden ist? Wir sind alle nicht die größten Magiefans und das war beim letzten DSA versuch auch das größte Problem, da in dem Abenteuer später Magie vorkam und das dann alles ein bisschen schwer wurde. Wäre cool wenn da jemand eins kennt ( oder auch einfach nur ein Abenteuer ohne Magie aber bisher habe ich noch keins so wirklich gefunden)

  • Du kannst mal "Der Eine Ring" versuchen: Der Eine Ring - Uhrwerk Verlag Online-Shop
    Zeitlich ist das ganze zwischen Hobbit und Der Herr der Ringe angesiedelt, das Setting sollte ja hinlänglich bekannt sein.... Magie kommt praktisch nicht vor, was ja wohl eines deiner Hauptkriterien ist (man kann keine Zauberer spielen, die sind in Mittelerde eben sehr selten, Elfen haben auf einem sehr unterschwelligen Niveau kleine Zauber, die eher wie normale Talente wirken). Wenn du dir mal die erste Seite des Charakterbogens ansiehst (DER_Charakterbogenv2_p1.pdf), dann wirkt das sehr übersichtlich, mit wenig Fertigkeiten. Das Regelwerk lässt einem auch sehr viele Freiheiten bei der Wahl der Fertigkeit bei einer Probe, wenn es nachvollziehbar begründet wird (das fanden manche meiner Mitspieler, die mit DSA sozialisiert wurden, sehr befremdlich... ich mag es, da man dann nicht nur eine Probe auf ein Talent würfelt, sondern auch erklärt, was der Charakter genau macht, um auf eine bestimmte Fertigkeit würfeln zu können). Proben und Kämpfe würfelt man gegen einen Zielwert (je nach Schwierigkeit) und erhält "Bonuswürfel" entsprechend des Fertigkeitswertes. Ein weiterer Pluspunkt ist die Charaktererstellung, die wirklich schnell von der Hand geht. Das Einführungsabenteuer im GRW war ganz gut auf einen Abend zu spielen und hat auch vom SL nicht zu viel Vorbereitung verlangt. Was mir bisher in keinem anderen Regelwerk untergekommen ist, ist ein Mechanismus zur Darstellung der Reise: im Regelwerk sind zwei Karten, eine "normale" für die Spieler und eine für den SL, die die Gefährlichkeit und Schwierigkeit des Geländes angibt. So ergibt sich die Dauer der Reise, Verzögerungen, Begegnungen usw. in Kombination mit einer Probe (bzw. mehreren) der Spieler aus die Fertigkeit "Reisen".

    Pro:
    -übersichtliche und verständliche Regeln
    -keine Magie
    -Einführungsabenteuer an einem Abend spielbar
    -IdR kennt man das Setting bereits
    -das Buch ist echt hübsch (falls man doch nicht spielt, hat man als Tolkien-Fan zumindest ein hübsches Buch ;) )
    -Reisen wirken nicht mehr so willkürlich

    Contra:
    -50€ für das GRW
    -bei der Übersetzung wurde ziemlicher Murks fabriziert (bestimmte Regelbegriffe wurden an verschiedenen Stellen unterschiedlich übersetzt, unbedingt die Errata verwenden!)

  • Das eine Beispielabenteuer was an einem Abend spielbar ist, ist im grw enthalten oder?

    Ja, das ist hinten im Regelwerk. Ist nicht besonders umfangreich, man kann es aber schön stimmungsvoll gestalten (Landschaft, Personen und man trifft auch auf eine Berühmtheit, die aus dem Hobbit bekannt ist).

  • Kann man damit jedes DSA Abenteuer spielen oder nur normale?

    Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass du nur das Abenteuer im Schnellstarter spielen kannst. Es fehlt einfach zu viel, das du für "normale" Abenteuer brauchst. Ich rate jetzt einfach mal, dass ihr eher jüngeren Datums seid und euch das Geld nicht links und rechts zur Tasche rausfällt (kenn ich auch noch gut). Damals, 19hundertbismarck, haben wir zusammengelegt und uns die Grundboxen gemeinsam gekauft, die jeder mal bekommen bzw. die der Meister der nächsten Sitzung erhalten hat. Allerdings gab es da auch keine wirklichen Alternativen (DSA oder D&D [und noch so ein komisches, das nie in Frage gekommen wäre :whistling: ]). Der günstigste Einstieg würde natürlich über die oben verlinkten Systeme (DS-Aventurien und Wildes Aventurien) laufen, es gibt (zumindest bei DS-Aventurien weiß ich es sicher) fertige Abenteuer, ohne dass etwas konvertiert werden müsste. Hat man die durch, muss man selber kreativ werden: entweder man erstellt eigene Abenteuer oder portiert Fremdabenteuer in das eigene System. Ich selbst bin nicht gut darin, eigene Abenteuer zu erstellen, einer meiner Mitspieler platzt dafür fast vor Ideen. Fragt euch selbst, ob ihr Abenteuer gestrickt bekommt, die über einen normalen Dungeoncrawl hinausgehen. Ein Abenteuer in ein anderes System zu portieren finde ich auch ätzend (hab da schon länger zwei Abenteuer liegen, an denen ich immer ein wenig rumschreibe, und eines davon ist nur die Portierung von DSA4.1 nach DSA5).

    Die Frage für euch wäre nun: Habt ihr nicht genug Geld zur Verfügung und seht ihr es als Teil eures zukünftigen Hobbies, selbst kreativ zu werden ODER wollt ihr ein rundum sorglos Paket mit fertigen Regeln und sofort spielbaren Abenteuern, das dann allerdings den Geldbeutel belastet?

    • Bei den freien Systemen hast du eigentlich nur die Kosten für den Ausdruck. Zudem gibt es auch noch einige fertige Abenteuer, auf die man zurückgreifen kann, danach ist Handarbeit angesagt.
    • Bei DSA5 zahlst du 40€ für die Regeln (Almanach und GRW als A5 Softcover) plus etwa 15€ pro offiziellem Abenteuer, von denen keines im Regelwerk enthalten ist. Die PDFs sind etwas günstiger, allerdings habe ich die Preise nicht parat. Zudem findet man einige kostenlose Abenteuer, wie auch hier im Forum. [Edit: wenn ihr trotz der Abneigung gegen Magie-Regeln doch mal einen Magier erstellen wollt, muss eigentlich auch der demnächst erscheinende Magieband I in den Einkaufswagen, 20€ für das Softcover]
    • Bei "Der Eine Ring" kostet das Regelwerk 50€ und ein Abenteuerband mit 7 Abenteuern 30€ (also keine 5€ pro Abenteuer, das PDF kostet sogar nur 15€). Für stolze 80€ habt ihr dann 8 Abenteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Elsurion (7. Dezember 2016 um 09:31)

  • Es gibt einige kostenfreie free2play-Systeme

    Destiny Beginners - das vielleicht einfachste System überhaupt, welches nur zwei W6 als Würfel braucht.

    Dungeonslayers - Wird immer wieder als einsteigerfreundlich empfohlen. Die Welt ist ein eher unbeschriebenes Blatt, was Vor- und Nachteile für Einsteiger mit sich bringt. Man findet sich schnell hinein und mit den Fokusregeln und ein paar Hausregeln, lässt sich nach und nach auch immer mehr Komplexität ins Spiel bringen. Man kann mit dem System aber auch simpel bleiben.
    Dazu kommt, dass es für dieses System verschiedene Settings gibt, die je nach Setting wenige Regeln anpassen. So kann man auch in einem Scifi-, Westernsetting oder in einer Zombieapokalypse spielen.
    Es gibt auch eine Erweiterung für Aventurien (nennt sich DS Aventuria), mit der das Dungeonslayers-System für DSA Abenteuer angepasst wird.

    Wenn du etwas Geld ausgeben kannst gibt es noch Aborea, welches in einer netten Box für ca. 20€ daher kommt.

    Oder du ersteigerst dir für 10-20€ die DSA1 Box.

    Ich empfehle dir im Allgemeinen, dass du von vorgeschlagenen Systemen Bewertungen/Rezensionen liest. Manchmal gibt es auch Let's Plays (z.B. von Orkenspalter zu DSA1) auf Youtube. Damit bekommt man evtl. einen Eindruck, wie sich ein System spielt, wobei natürlich jede Gruppe einen anderen Spielstil hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aphelon (7. Dezember 2016 um 10:31)

  • Nicht kostenlos und in Englisch, aber mein persönlicher Favorit wäre Mutants&Masterminds. Erstens kann man problemlos mit dem Hauptbuch/pdf spielen, zweitens die Regeln sind sehr simpel UND gut erklärt, drittens nahezu jeder Charakter und jedes Setting ist möglich.

    Im Vergleich zu VOID oder wie das eine system hieß, werden allerdings alle Aspekte durch Regeln begrenzt und abgedeckt, so dass dennoch Balancing und Struktur bestehen. Ist allerdings sehr anfällig fürs powergaming. Da muss dann der Meister auf die Finger hauen.

  • Zwar nicht kostenlos aber sehr gut für Einsteiger geeignet sind die Erzählregeln, die ich basierend auf DungeonWorld geschrieben habe. Heldenerschaffung geht mit einer Gruppe, die die Regeln nicht kennt, innerhalb von 15 Minuten, bzw. wenn sie Aventurien auch nichtkennen, dann 30 Minuten.
    Das System ist vor allem auf Storytelling ausgelegt und bietet damit viel Entfaltungsfreiheit. Werde das ganze nochmal ausführlicher Beschreiben und ein ordentliches Let's Play dazu drehen, aber da die Frage akut aufkam, weise ich einfach schonmal darauf hin :)