Materielle Belohnung für einen Praios Geweihten

  • Hey :),

    ich meistere derzeit eine Gruppe mit einem recht extremen Praios Geweihten. Urpsürnglich war das Abenteuer für eine andere Gruppe geplant, wurde jetzt aber für diese neue Gruppe mit dem Praios Geweihten genutzt. Die Sache ist nun die, dass dieses Abenteuer ein besonders großes ist, welches wohl noch mehrere Abende benötigt um durchgespielt zu werden. Ich wollte ob der Größe des Abenteuers mal wieder eine besondere Materielle Belohnung geben, also spezielle hilfreiche Ausrüstung (ansonsten gebe ich auch gerne immaterielle Belohnungen wie einen besonderen Adeligen als speziellen Kontakt o.Ä.). Eine einfache Belohnung in Form von Silber/Duakten erscheint mir für diesen Plot eher als ungeeignet. Da die Gruppe es mit einer einflussreichen Sekte zu tun hat welche von diversen magischen Artefakten Gebraucht macht war der Plan den Spielern ein oder zwei der schwächeren Artefakte in die Hände fallen zu lassen. Da in der neuen Gruppe nun aber dieser Praios Geweihte mitspielt ist das etwas schwierig, da dieser niemals gebrauch von magischen Artefakten oder anderer Magie gleich welcher Art machen würde (er ist ein extrem eingestellter Praios geweihter).
    Nun dachte ich an "normale" Ausrüstung die eben besonders hochwertig ist, also z.B. ein Schwert/Rüstung/Bogen von besonders guter Handwerkskunst, allerdings hätten nur die beiden Krieger Charaktere der Gruppe etwas hiervon. Der Praios Geweihte selbst führt lediglich das Sonnenszepter, und selbst mit diesem kann er nicht wirklich gut umgehen.
    Hätte eventuell jemand eine Idee welcher Art eine besondere Belohnung für einen solchen Praios Geweihten sein könnte?

    danke euch bereits
    Nicole :)

  • Eine besondere Belobigung durch die Kirche und Empfehlungen, die ihm später bei einer Beförderung helfen können würden wohl passen. Zudem einfacheren Zugriff auf sehr gute Lehrmeister innerhalb der Kirche, gerade was LkW und Liturgien betrifft - denen ist nun klar, dass es sich lohnt, Zeit in "diesen Jungen" zu investieren. Man könnte sein Zepter auch mit einer höherstufigen Weihe belegen, um noch eine Liturgie einzubinden, dieer bei Bedarf schnell auslösen kann - ein Blendstrahl aus Alveran würde sich anbieten. Oder, wenn er wirklich Extremist ist, kann ihm ein beeindruckter Bannstrahler oder Inquisitor hochwertiges Foltergerät schenken, das Überzeugen (Verhör)-Proben um 3 oder gar 7 Punkte erleichtert ;) (Regeln zu hochwrtigem Werkzeug findest du in WdS).

  • Oder, wenn er wirklich Extremist ist, kann ihm ein beeindruckter Bannstrahler oder Inquisitor hochwertiges Foltergerät schenken, das Überzeugen (Verhör)-Proben um 3 oder gar 7 Punkte erleichtert (Regeln zu hochwrtigem Werkzeug findest du in WdS).

    So wie ich den Kasten über die Inquisition in WdG, S. 42 verstehe, dürfen nur Inquisitoren die hochnotpeinliche Befragung durchführen, nicht jeder beliebige Praiot, und selbst die wird eher nur in Einzelfällen angewandt und ist kein Standardverfahren bei einem Verdächtigen.


    Generell dürfte Belohnung durch einbehaltenes Beutegut für den Praioten wegfallen, und auch den anderen SC dürfte der Praiot diesbezüglich Beutegut madig machen: Es sind Beweismittel, es ist böse Magie, das einfach einzustecken wäre Diebstahl.


    Bliebe also der Weg der Belohnung über offizielle Autoritäten in der Angelegenheit. Über die eigenen Kirche, wie von @Windweber vorgeschlagen, Lehrmeister für LkW, oder höhere Liturgien, oder, ergänzend von mir sonstige Sonder-Fortbildungen (vielleicht später mal tatsächlich in die Inquisition, oder vielleicht hat der Charakter andere Interessen?).
    Karmale Artefakte wären auch allgemein eine Option, bei denen (auch im Falle des Szepters) sollte allerdings beachtet werden, das die regeltechnisch überschaubar lange (Wochen bis Monate) halten, und ohnehin einmal ausgelöst und das war's bedeutet.

    Ansonsten gibt es noch kirchliche und weltliche Orden: Auszeichnung – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Leider sind keine der Praios-Kirche dabei, aber die kann man sich ja auch selber ausdenken.

    Ansonsten eben Orden des weltlichen örtlichen Herrschers, der womöglich froh ist, dass in seinem Lehen eine gefährliche Präsenz eliminiert wurde. Das mag auch mit Orden, öffentlicher Ehre einhergehen, maßgeschneiderten Geschenken, oder eben etwas Geld (auch wenn es sein kann, das der Praiot seinen Teil ganz oder anteilig an seine Kirche spendet).