Richtige Berechnung der BE bei Rüstungen

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei der Berechnung der Behinderung von meiner Rüstung.
    Ich spiele einen Ambosszwergen mit der Profession Drachenkrieger zu Xorlosch.
    Meine Rüstungskombination aus dem Aventurischen Arsenal entnommen sieht wie folgt aus:
    (Ich lasse zur Vereinfachung das Zonensystem erstmal außen vor, da es in der Berechnung der BE glaube ich kaum Auswirkungen hat.

    Wattiertes Unterzeug RS:1 BE:1 (Ist glaube ich bei Kettenrüstungen pflicht)
    Kettenhemd (1/2Arm)RS:3 BE:3
    Kettenbeinliege Paar RS:* BE:*
    Kettenhandschuhe Paar RS:* BE:*
    Kettenkragen RS:* BE:*
    *ergibt glaube zusammen Ketenzeug RS:1 BE:1
    Sturmhaube RS:1 BE:1

    Ich habe Rüstungsgewöhnung 1 also komme ich zum Schluss dass ich eine gRS:6 und eine gBE:5 habe.
    Ist diese Berechnung korrekt?

    Danke schon einmal im Voraus.

  • Zu spät für ein Willkommen ist es wohl nicht. :)

    (Ich lasse zur Vereinfachung das Zonensystem erstmal außen vor, da es in der Berechnung der BE glaube ich kaum Auswirkungen hat.

    Mit dem TZS kann man ziemlichen Schindluder betreiben, weil man damit ganz schamlos optimieren kann und der Unterschied zwischen RS und BE nach hinten raus sehr groß sein kann, wenn man es mit einem Auge auf die richtige Kombination angeht.

    Wattiertes Unterzeug ist zwar Pflicht, da ohne die BE steigt, aber RS und BE werden im normalen System nicht zum Endergebnis dazu gezählt.

    Dein Zwerg hat 5/5, mit RG I 5/4. Was gut (besser als eine von 5) ist für seine Basis-GS und für den Einsatz einiger wichtiger SF reicht es auch noch, nur bei so einigen Proben auf körperliche Talente hat er schon mal ohne andere Erschwernisse einen Aufschlag von 8 (BEx2).

  • Danke für das Willkommen :),

    ich habe im Internet einige Forenbeiträge zum TZS gesehen. Einige schienen auch mit BE-Werten mit Kommastellen zu Rechnen. Habe ich aber im Aventurischen Arsenal und im Wege der Schwerter nichts drüber gefunden.

    Hast du vielleicht noch Tips wie oder ob ich meine Rüstung noch sinnvoll optimieren kann ?
    Ich wollte eigentlich gerne eine BE von 3 haben, da mein Felsspalter mit dem Talent Zweihand-Hierbwaffen ja eine BE-3 hat und ich so keine Abstriche in AT/PA machen müsste.
    Mir sind leider keine Rüsungskombis eingefallen ohne (da ich ja ohne Schild kämpfe) zu viel Rüstung zu verlieren.
    Mein erster Meister meinte auch, dass Schilde unter Zwergen ehh verpönt sind :D.

  • Nur Kettenhemd und Helm?
    Mit viel RS geht halt gerade im normalen System auch viel BE einher. Da muss man in beide Richtungen Zugeständnisse machen, je nachdem, was einem wichtiger ist, weniger BE oder eher doch einen Tacken mehr RS.

    Ja, im TZM wird mittlerweile mit Kommastellen gerechnet (damit kann man noch besser optimieren^^), das müsste aber auch in WdS so stehen. Ist Dein AA so alt (so wie meines)? In den neueren Auflagen steht es vermutlich auch mit Kommastelle, nehme ich an.

    Ansonsten hilft auch im normalen System, ein meisterlich gearbeitetes Kettenhemd (kostet mehr) oder eines aus besonderem Material (Toschkrill etwa). Zumindest bei ersterem sinkt die BE um 1.

    Schilde passen ohnehin weniger zu einem Kämpfer mit einer zweihändigen Waffe, auch wenn man damit mittelfristig die kürzere Zweitwaffe unterstützen kann.