Phileassonsaga - Paktbruch mit Chary - Wie schwer sollte es werden

  • Wir hatten während der Phileassonsaga einen Magier aus Rashdul bei uns in der Gruppe und der ging auch einen Pakt ein.
    Und zwar tat er dies im Tal der Echsen, als Ramon von Tanoya unserem SC Magier dle Wunderseiten Amazeroth erschnuppern ließ .

    Wir hatten einen Geweihten der HESinde in der Gruppe und als SL hätte ich damals zugelassen den Paktierer durch einen Exorzismus im Namen der HESinde ( welch ein glücklicher Zufall für ihn) von seinem Pakt zu befreien und ihn leben zu lassen. Nur zu dumm , dass im Tal der Echsen für so ein Ritual keine Zeit war bzw. keine ruhige Minute. Also hatte man sich entschieden, in der Phileasson Truppe ,den Paktierer einem PRAiosgefäligen Scheiterhaufen vorzubereiten und ihn darin zu verbrennen. Aufgrund der Einflüsse der alten Götter und den dazugehörigen Mali für Geweihte wurde aus der sakralen , reinigenden Flamme ein stinknormales Feuer und seine Seele wurde in die Niederhöllen gerissen. Tja....so war es nunmal.
    Abdul war natürlich für die Vernichtung eines so schwachen Individuums. Er hätte nie paktiert! Sind wir uns doch alle einig, oder?
    Der Spieler wurde natürlich von mir für seinen Machtmissbrauch bestraft und bekam einen Mali für seinen neuen Charakter (jup, auch die Spielerseele leidet unter Pakten an unserem Tisch ). Natürlich nur geringfügig, da er sich noch im ersten Kreis der Verdammnis befunden hatte.

    Um es für dich nochmal zusammenzufassen:
    Ich würde je nach Intention des Paktschlusses und (Aus)Nutzung der Vorteile die Möglichkeit eines lösen des Paktes in Betracht ziehen.
    Allerdings sollte ein Überleben des Frevlers wirklich nur als Ausnahme gelten und ich würde ein Todesurteil der Gruppe vollkommen nachvollziehen können. Denn unsere SC verbrannten den Paktierer ja auch. Ich persönlich plädiere für den Tod des Verräters, da er die Ideale der Götter verraten hat! Egal für welchen Zweck!

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:41)

  • Träume verhindert/beendet

    Hat er einen Pakt mit TGT oder CTP?
    Toedlich Traeume sind der Domaene Thargunitoth vorbehalten.

    Drakonia offenbarte sich innerhalb der Borbaradkrise 1018+, offiziell kennt die keiner, inoffiziell kann ein Spielercharakter bei Philly mitspielen.
    Ist das nicht der Fall: Keine Chance.


    Die Magier in Brabak haben ihn -nach meiner Auffassung- von einem Fluch-Daemon der Blakharaz befreit, der ihn uebernahm als er die Kaiserin Alara Paligan-Gareth verriet
    (Beherrschung). Spaeter war der Blakharazeinfluss noch gross genug um den Verrat von Nahema so auszulegen, dass er es aufs Reich projizierte.


    Der Oculus ist nach meiner Auffassung wenig hilfreich fuer deinen SC
    Wieso?
    Odem Arkanum fuer erste Analyse: Nein... der Waldmensch ist NICHT magisch, in ihm fliesst kein Nayrakis, er leuchtet nicht rot auf.
    Odem auf den Seeschlangenbiss: Eventuell ein Asp, wenn ueberhaupt... da brauchst du im Sichtbereich-Odem schon heftig viele Punkte um 1 AsP aufzuspueren
    Hier kann es nun sein, dass ich mich irre:
    Der Oculus muss zielgerichtet sein mit vorherigem Odem und du musst 5 Minuten das Ziel anstarren wobei dir danach eine Sinnenschaerfe und eine Magiekunde zusteht.
    Nach 5 Minuten anstarren siehst du dann die daemonische Matrix!
    Das ist kein: Ich scann mal alles in meiner Umgebung Zauber!


    Und wie ich oben ausfuehrte wird die TSAkirche versuchen ihn zu beschuetzen, wenn was angreift haben die allerdings nicht die noetige POWER um sie abzuwehren. Auch da geht er sehr schnell hopps.
    PRAios und RONdra haben die Power, schicken dich danach aber zum Teufel.

    Innerhalb des Tempels ist KEINE Option

    Fazit: Lass ihn einfach unerkannt weiter mitreisen.
    Naechstes Mal einfach nicht so einen Daemonenpakt geben, wenn er unnoetig ist und du ihn garnicht so haben willst :D

  • Haben wollte ich ihn schon, als Antwort auf sein Verhalten.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dann geht er halt hopps...

    Verdient wenn du mich fragst. Wer sowas von assozial ein Schiff versenkt und viele viele Tote zu EFFerd schickt, der hats nicht verdient. Ich haette vorher die Reissleine gezoegen.
    Kielholen ist geil, wenn du mich fragst... grade dann wenn dein Fuss an ein Seil gebunden wird und es zu kurz ist, sodass du unterm Schiff mitgeschliffen wirst und die Muscheln deinen Ruecken aufreissen...

    Im Echsental verbrannt werden und zur Hoelle fahren find ich richtig lustig. Trifft meinen Humor, grad wenn alle denken es ist PRAiosgefaellig.
    Abdul ist Schwarzmagier par excellence . So jemand geht keinen Pakt ein und verabscheit es als "Schwach"... naja, oder er ruft in seinem Wahnsinn einen Zant und laesst ihn Wollknaeuel fangen und krabbelt seinen Saeuretriefenden Bauch
    #justAbdulthings


    Mein Pakt wurde geschlossen um eine geliebte Person zu retten, ich hab meine unsterblich Seele uneigennuetzig geopfert.
    Er hat unschuldige, PRAios und EFFerdgefaellige Maenner qualvoll umgebracht/ertraenkt.

    Bring ihn halt um, wenn seine Seele in die Niederhoelle faehrt verdient.
    Beschreib halt noch die Sphaere (Blutige See ist ein Ausschnitt iwo) und wie er auf ewig leiden wird.

  • @frostgeneral
    Abdul ist ein Graumagier, er kommt aus Rashdul. Und zumindest nach den neuen Phileassonromanen ruft er gar keine Dämonen, auch wenn er es gelernt hat.
    Tödliche Träume kann jeder Erzdämon induzieren (sie sind allesamt machtvollste Traumweber, TGT noch ein bisschen besser als andere).
    Oculus braucht kein fünfminütiges Starren, sondern erlaubt es ziemlich sicher die dämonische Natur eines Paktierers zu erkennen, wenn er nicht über verhüllte Aura oder ähnliches verfügt.
    Was die Angriffe durch Dämonen betrifft, müssen erst einmal welche in der Nähe sein, die CPT benutzen kann, um ihn zu plagen. Wenn er im Tsaheiligtum von Khunchom (unter Schmerzen und Qualen) seinen Pakt löst, dann leidlich von den Gebeten am Leben gehalten wird, dürfte natürlich ein hereinbrechendes Vieh der Niederhöllen tödlich sein, aber ich halte es für faktisch unwahrscheinlich, dass sich plötzlich Dämonen manifestieren und überall hervorbrechen. Was passieren kann ist natürlich, dass CPT ihn mit Alpträumen plagt, die so real sind, dass er daran sterben kann. Ebenso wie sie Kreaturen in den Khunchomer Hafen schicken kann (wenn diese verfügbar sind). Aber es ist nicht so als würden da plötzlich die heiligen Quellen der Tsa von Dämonen überrannt. Dämonen ploppen nicht einfach so in die Welt, es braucht Beschwörer und Pforten und selbst dann wird es eben noch schwer auf zweifach geweihtem bis heiligem Grund wirklich viel Schaden anzurichten.
    Die Gefahr besteht natürlich (aber ich halte es nicht für sonderlich realistisch). Was natürlich passieren könnte, wäre das irgendein alter Schrecken aus dem Mhanadi-Delta aufgerüttelt wird und jetzt beginnt einzugreifen und einen der Flussarme verwüstet, um zu dem Paktierer zu kommen. Aber auch hier muss man eben die Verhältnismäßigkeit wahren. Es geht um einen einzelnen, kleinen Sterblichen. Da kann und wird auch eine Erzdämonin nicht die Niederhöllen mobilisieren und die Schöpfung bestürmen. Vor allem nicht, wenn man über tödliche Träume noch ziemlich effektiv agieren kann und der Paktierer durch den Paktbruch ohnehin schon geschwächt wird.

    Wenn er natürlich keine Reue zeigt, sich nicht ändern will, die Mcht umarmt etc. braucht es keinen Paktbruch sondern entweder man spielt den SC bis er auffliegt und getötet wird (spätestens in Tie'Shianna) oder man legt dem Spieler nahe sich einen neuen SC zu machen.
    So etwas wie @hamain gemacht hat, würde ich allerdings definitiv nicht bringen. Den neuen Sc mit Mali versehen weil der Spieler ein Rollenspielangebot angenommen hat. Der Spieler gehört nicht bestraft.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Okay, da ich die Philly nur als Spieler erlebt habe und er mir als Schwarzmagier verkauft wurde: mein Fehler :D

    Daemonischer Zweig von Rashdul ist nicht schwarz? Aktuell gibt es den ja eh nichtmehr, nachdem die Elementaries die Intrige aufdeckten und die Daemonologen verbannten.
    Check, ist grau...

    Selbstverstdl. koennen alle Erzdaemonen auch traeume und Visionen schicken, sie benutzen wohl aber lieber andere Mittel.
    Wenn ich Mhanadi mit dem grossen Fluss vergleiche oder dem Yaquir, dann wuerde ich durchaus sagen, dass dort, grade in der Hafenstadt Khunchom genug Paktierer unerkannt herumstolzieren.
    1008 sind Paktierer auch noch garnicht so sehr aufm Schirm, vor Borbarad hat man sowas straeflich vernachlaessigt.


    In den neuen Romanen kann er sowas doch noch jederzeit machen oder nicht?
    Ich hab sie nicht gelesen, hab aber das Interview gesehen und meine es fehlen eh viele bekannte Figuren, die sie gestrichen haben

  • Ich finde die Rettung im TSA-Tempel jetzt auch nicht so abwegig. Das wäre schon relativ gut durchführbar finde ich. Das problem sehe ich eher darin das der Spieler der sich einen Krieger gebastelt hat dann Moralkodex TSA haben soll. Da kann man den Char ja auch einfach gleich sterben lassen... Da hätte ich als Spieler glaube ich keinen Bock drauf.

    Haste denn mal mit dem Spieler gesprochen wie er sich das weitere Vorgehen vorstellt? Ich nehme an es handelt sich um einen erfahrenen Spieler, dementsprechend wird er wohl gewusst haben worauf er sich da einlässt? (War bei meinem Pakt zum Beispiel nicht wirklich so x.x, hab aber überlebt :) ). Vielleicht hat er sich das ja ganz anders vorgestellt?

  • Er wusste Outgame das es eine beschissene Oder ist IT der Frau im Wasser die Hand zu reichen.
    Aber sein Charakter, so er, wüsste nichts von Dämonen nur von Geistern.

    Er schrieb heute er wollte alles geben das Takate wenigstens als Held und nicht als Sklave stirbt, sollte es zu dem Fall kommen.

    ---------------------
    EDIT Schattenkatze: Einige hier her gehörende Stellen der ausgegliederten Beiträge.


    Ich bitte höflichst zurück zum Thema zu kommen. Dieser Plan ist zur genüge diskutiert worden und er hilft mir in meiner Situation NICHT weiter.

    ----------------------


    Nur in deiner Situation hilft eben nicht viel, solange der SC gar nicht selbst den Pakt lösen will. Denn sobald jemand anderes es merkt (zumal mit wem der Pakt geschlossen wurde) dürfte eine "friedliche" Lösung vom Tisch sein und selbst wenn der Exorzismus keine letalen Folgen hat, dürfte der Paktierer danach aus dem Spiel sein. Phileasson wird sicherlich keinen Hranngar-Diener mitnehmen. Auch keinen geläuterten.

    -----------------------------


    Reisen in die Niederhöllen halte ich für absolut nicht machbar. Die Idee mit dem Tsatempel klingt gut, aber spielbar ist der Waldmensch als Krieger danach nicht mehr. Eine weitere Option wäre, Niahm anzuquaken - irgendwie helfen kann sie sicher.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ergänzen wir das: Es ist machbar, aber nicht zu überleben.

    Die Sache hier hat sich ürbigens erledigt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Und wie ist es ausgegangen, abseits der ganzen pseudo-wissenschaftlichen Diskurse über das Wesen der siebten Sphäre, welche dir wohl nicht geholfen haben?^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Naja.... Er hat versucht Beorn und Lenya zu töten, als diese den Kelch bekommen haben.
    ...
    tut mir leid.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Absolut

    "Reise" inkludiert eine Rückfahrtmöglichkeit, der Hinweg ist nicht weiter schwer. Und ich bleibe dabei, für Sterbliche ist sinnvolles Agieren in den Niederhöllen absolut unmöglich. Pardona war zu dem Zeitpunkt ihrer Verschleppung auf der Höhe ihrer Macht, und dennoch scheint sie dort wenig konstruktiv rumgegammelt zu haben.

    Ich als Drachen-Fanboy wüsste ja zu argumentieren, warum ein Karfunkel auch in den Niederhöllen eine Seele zu schützen vermag, aber die geistige Gesundheit beschützt auch der an diesem Ort nicht.

    Naja.... Er hat versucht Beorn und Lenya zu töten, als diese den Kelch bekommen haben.
    ...
    tut mir leid.

    Verstehe ich nicht. Ich wüsste nicht, was dir leid tun sollte. :paranoia:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Gedosch zum Gruße

    Aber um zum Thema zurück zu kehren.

    Paktbruch ist immer möglich nur immer schwerer je weiter man in den Kreisen der Verdammnis hinab steigt. Im ersten Kreis noch möglich nur schwierig und soweit ich weiß dennoch mit dem Tod endend.

    Lass ihn eine Geschichte hören von einem Versunkenen Efferd-Tempel in der sich ein Artefakt (Dreizack, ect.) befinden soll mit dem man zwar die Seele retten kann, wobei man aber dennoch sterben wird. Wenn er sich dazu entscheidet das zu suchen kannst du ja was ausarbeiten, wenn nicht kannst du dir den Aufwand sparen.

    Stelle mit das so vor ... er sucht und findet den Dreizack und muss zu einem Spiegelsee der keine Welle aufweist ... er blickt am Rande des Sees ins Wasser und daraus erhebt sich sein Spiegelbild. Eventuell muss er mit sich selbst Kämpfen. Gewinnt er bricht er den Packt und überlebt, verliert er Stirbt er zwar aber kann zumindest seine Seele retten.

    Gedosch zum Dank


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion in Sachen Reise in die Niederhöllen wurde ausgegliedert.

  • Nein, die Helden. Beorn bekam einen gezielten Stich mit 21SP ab. Drei Wunden, zack, KO.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?