Professionsgenerator - Eigener Schwertgeselle

  • Hallo zusammen,

    ich bin grade dabei eine eigene Profession für einen Meistercharakter zu generieren,
    der sich vom Kampfstil ähnlich eines Buskur Gesellen verhalten soll.
    Größter Unterschied soll darin liegen, dass der Charakter sich mehr aufs Ausweichen versteht und daher keine Rüstung (oder nur Tuch) trägt.

    Der Grund, weshalb ich keinen Buskur Schwertgesellen gewählt habe ist der, dass dieser Charakter völlig andere religiöse und philosophische Ansätze vertritt als der
    Maraskaner und aus einer anderen geographischen Lage stammen soll.
    Ausserdem gefallen mit Arroganz und Eitelkeit als Nachteile persönlich gar nicht.


    Da der Charakter allerdings ein ähnliches Power-Level haben soll, wie eine offizielle Profession,
    würde ich meinen Vorschlag gern hier mit euch diskutieren. Ich wäre für eure Meinungen, Anregungen und Kritiken sehr dankbar.

    Zur Generierung habe ich das Online-Tool benutzt.


    Profession: Schwertgeselle nach Minamo

    Mindest-Sozialstatus: 5 (2.5 GP)
    Andere Modifikationen: AuP +2 (0.6 GP)
    Vor- und Nachteile: Prinzipientreue (-3 GP); Verpflichtungen (-3 GP); Schulden (-4.5 GP)
    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (2 GP); Ausweichen I (3 GP); Kampfreflexe (3 GP); Wuchtschlag (2 GP); Sturmangriff (1 GP); Hruruzat (2 GP)
    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Kampfgespür (1.2 GP); Finte (0.8 GP); Meisterparade (0.8 GP); Gegenhalten (0.8 GP); Entwaffnen (0.8 GP); Ausfall (0.8 GP); Klingensturm (0.4 GP); Klingenwand (0.4 GP); Klingentänzer (1.6 GP); Schnellziehen (0.8 GP); Ausweichen II (0.8 GP); Ausweichen III (0.8 GP); Blindkampf (0.8 GP)
    Talente: Anderthalbhänder +7 (4 GP); Dolche +4 (1.6 GP); Schwerter +4 (2.5 GP); Raufen +5 (1.5 GP); Ringen +4 (1.6 GP); Athletik +2 (0.8 GP); Körperbeherrschung +3 (1.2 GP); Selbstbeherrschung +5 (2 GP); Sinnenschärfe +3 (1.2 GP); Tanzen +2 (0.8 GP); Etikette +2 (0.6 GP); Menschenkenntnis +5 (1 GP); Lehren +3 (0.8 GP); Orientierung +3 (0.6 GP); Wildnisleben +4 (0.8 GP); Geograpie +1 (0.4 GP); Geschichtswissen +3 (0.8 GP); Götter/Kulte +2 (0.4 GP); Kriegskunst +5 (1.2 GP); Philosophie +4 (1 GP); Rechnen +3 (0.6 GP); Sagen/Legenden +4 (0.8 GP); Heilkunde Wunden +4 (0.8 GP); Malen/Zeichnen +5 (1 GP); Garethi +2 (0.3 GP); Tulamidya +2 (0.3 GP); Atak +4 (0.5 GP); L/S: Kusliker Zeichen +4 (0.5 GP); L/S: Tulamidya +4 (0.5 GP); Zweitsprache: Garethi (0.7 GP); Lehrsprache: Tulamidya (0.7 GP)

    Die Kosten für diese Profession betragen 22.9 GP.

  • Woher kommt denn der Meister? Huruzat ist ja eine rein Südavebturische Angelegenheit, auf Marakskan kennt man es auch noch unter anderem Namen. Aber sonst kennen nur die Achaz die Urform, richtig verbreitet ist es nur unter Waldmenschen und Utulu und einige Südaventurier haben es sich angeeignet. Ausweichen ist ein äußerst ineffektiver Weg, Angriffen zu entgehen, falls du auf eine offensive Verteilung spekulierst, um mit AW III dann den Schaden zu verhindern. Das kann auf DK S (mit AHH ja erreichbar) im Duell durchaus klappen, aber wie oft hat man solche Idealbedinugen? Blindkampf ist mit Verbreitung 1 sehr untypisch für verbilligte SFs und kommt meines Wissens nirgends vor. Das würde ich entfernen. Ansonsten ist er eine Mischung aus Waldmenschen-Stammeskrieger und Buskur. Teils scheint er mir etwas optimiert, da Talentsteigerungen gerade bei abenteuerrelevanten Talenten recht hoch zu sein scheinen: Menschenkenntnis +5 für einen SG? Und dazu Wildnisleben +4? Kriegskunst +5 für einen Einzelkämpfer wie einen SG? Gut, Philosophie +4 wäscht dich von dem Vorwurf wieder etwas rein. ;) Woher die Atak +4? SGs sind ja jetzt keine Kriminellen und Gossenbewohner. Ein paar Worte zu Hintergrund und dem Meister wären ganz praktisch, um zu schauen, ob das alles stimmig ist. Von der Mächtigkeit passt er in meinen Augen schon halbwegs. Ist schon sehr gut, aber das ist der Buskur (und jede magische Profission) auch.

  • Okay klar, die Erklärung zum Schwertmeister macht schon Sinn. Also hier eine grobe Zusammenfassung (die Sicherlich noch einiger Ausarbeitung bedarf, da die Idee noch recht frisch ist).

    Meister Minamo ist ein Tulamide der lange Zeit auf Maraskan gelebt hat und dort selbst den Stil des Buskurs erlernt hat.
    Jedoch hat dieser im Laufe seines Lebens den Schwertkampf und die damit Verbundene Philosophie immer mehr zum Inhalt seines Lebens gemacht und die Vollkommenheit des Schwertkampfes nicht nur im Kampf an sich, sondern auch in der geistigen Reife und dem Einklang aller anderen Dinge gesehen.
    Im Ganzen ist der Minamo Stil hoch philosophisch und künstlerisch (Philosophie, Tanz, Malen/Zeichnen) und setzt voraus, dass der Geselle stets GENAU auf seine Umwelt achtet und sie versucht zu erkennen (Menschenkenntnis).
    Der Blindkampf sowie die Ausweichen-Werte dienen tatsächlich eher dem Fluff als wirklich effektiv zu sein, aber es soll verdeutlichen, wie der Charakter stetig danach strebt, seine Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.
    Wildnisleben und Orientierung dienen dazu, glaubhaft zu machen dass der Charakter in einem alten Gemäuer im Gebirge einen Teil seiner Ausbildung gelebt hat (ähnlich der Tarisharim).

    Atak und Kriegskunst sind im Nachhinein vielleicht sehr idealisierte Talente die ich unbewusst auf die Gruppe angepasst habe als an die Hintergrundgeschichte des Charakters.


    Hier nochmal eine überarbeitete Version:



    Profession: Schwertgeselle nach Minamo

    Mindest-Sozialstatus: 5 (2.5 GP)
    Andere Modifikationen: AuP +2 (0.6 GP)
    Vor- und Nachteile: Prinzipientreue (-3 GP); Verpflichtungen (-3 GP); Schulden (-4.5 GP)
    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (2 GP); Ausweichen I (3 GP); Kampfreflexe (3 GP); Wuchtschlag (2 GP); Sturmangriff (1 GP); Hruruzat (2 GP)
    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Kampfgespür (1.2 GP); Finte (0.8 GP); Meisterparade (0.8 GP); Gegenhalten (0.8 GP); Entwaffnen (0.8 GP); Ausfall (0.8 GP); Klingensturm (0.4 GP); Klingenwand (0.4 GP); Klingentänzer (1.6 GP); Schnellziehen (0.8 GP); Ausweichen II (0.8 GP); Ausweichen III (0.8 GP); Blindkampf (0.8 GP)
    Talente: Anderthalbhänder +7 (4 GP); Dolche +4 (1.6 GP); Schwerter +4 (2.5 GP); Raufen +6 (1.8 GP); Ringen +4 (1.6 GP); Athletik +2 (0.8 GP); Körperbeherrschung +3 (1.2 GP); Selbstbeherrschung +5 (2 GP); Sinnenschärfe +5 (2 GP); Tanzen +2 (0.8 GP); Etikette +2 (0.6 GP); Menschenkenntnis +5 (1 GP); Lehren +3 (0.8 GP); Orientierung +3 (0.6 GP); Wildnisleben +3 (0.6 GP); Geschichtswissen +3 (0.8 GP); Götter/Kulte +2 (0.4 GP); Kriegskunst +2 (0.6 GP); Philosophie +3 (0.8 GP); Rechnen +3 (0.6 GP); Sagen/Legenden +4 (0.8 GP); Heilkunde Wunden +4 (0.8 GP); Malen/Zeichnen +4 (0.8 GP); Garethi +2 (0.3 GP); L/S: Kusliker Zeichen +3 (0.4 GP); Lehrsprache: Garethi (0.7 GP)

    Die Kosten für diese Profession betragen 20.3 GP.

  • Ahja, das lässt die Talentsteigerungen und gerade die SF Blindkampf in einem neuen Licht erscheinen. Ich muss sagen: Gefällt mir gut! Gerade wenn man die "Alles-ist-schön"-Philosophie der Maraskaner bedenkt scheint es durchaus sinnig, alles mit allen Sinnen erfassen zu wollen und auf kleinste Details zu achten. Huruzat kann er auf Maraskan erlernt haben. Ich würde vielleicht überlegen, statt Malen/Zeichnen (Sehen) auch Musizieren (Hören), Kochen (Schmecken) oder Webkunst (Fühlen), Schriftlicher Ausruck (sehen oder hören, je nachdem), Singen (hören), Bildhauer (sehen), Tanzen (sehen) oder Schauspiel wählbar zu machen, also dem Schüler die Wahl zu geben, in welcher der Schönen Künste er sich befleisigen will. Würde an den GP-Kosten und am Balancing jetzt wohl eher nichts ändern, ist nur so eine Fluff-Idee. So gefällt mir die Profission gut!

  • In Sachen SO ist dieser hier ein echter Tiefflieger. Der Maraskaner hat mindestens eine 7, der Fasarer eine 4, der Khunchomer eine 6, alle anderen fangen deutlich höher an (8 oder 9) an. Dabei sollte man IT unterscheiden (OT sind die ja eine Basis), dass da da verschiedene Denkschulen hinterstehen mit den tulamidischen Balayanim, dem Buskur und den Schwertgesellen.
    Warum nimmt er also Schüler von solch einfacher Herkunft auf, wenn er schon von seinem Lehrmeister es anders gelehrt hat und es auch in seiner Heimat nicht anders kennen sollte?

    Nach dem Hintergründen Deiner Variante wollte ich auch fragen, denn die gibt ja die Rahmenbedingungen für das Wertegerüst.
    Also ein Tulamide, der nicht den alten tulamidischen Schulen folgt, sondern der maraskanischen, nur ohne maraskanischen Glauben.
    Das finde ich in dem Ansatz schon etwas gewollt, zugegeben, da gerade Tulamiden mit den Balayanim gleich mehrer Schulen zur Verfügung haben.

    Blindkampf ist allerdings sehr effektiv.
    Ausweichen auch, wenn es gegen große Gegner geht und man als Kämpfer mit einer Zweihandwaffe keinen Schild hat. Da mag es auf Spielstil und Gegnerwahl (und auch hausgeregelte Umsetzung von Ausweichen) ankommen, ob man es nie braucht, ständig braucht oder nur manchmal.

    Im Prinzip bauen die SG-varianten aus WdH auf dem Basisgerüst auf. Du machst das nicht, warum? Dein SG ist ein einzelnes fertig-Paket, alle anderen sind Aufsätze auf einem Grundgerüst und geht damit einen ganz eigenen Weg.
    Oder sind in Deiner variante die unmodifizierten Grundwerte des Basis-SG schon drin verrechnet? Aber das kann nicht sein, in dem sind nämlich die von Dir nicht gewollten Eitelkeit und Arroganz schon drin.

    Du hast also Verpflichtungen gegen die beiden ungewollten Nachteile getauscht?
    Die PT ist nur eine ganz schwache, die Basis verdonnert eigentlich zu einer sehr starken (10), auch die Buskur sind da nicht anders. Kannst Du erklären, warum er, der eine starke und ausgeprägte PT verinnerlicht hat, nur so eine leichte lehrt?
    Und wie ist Deine 3 Punkte-Version definiert?

    Ich kann zwar verstehen, den Talentspiegel so auszurichten, dass der auch noch automatische (statt verbilligte) Kampfstil ganz nah liegt, aber die anderen SG machen das auch nicht bei den durch bei einigen verbilligten waffenlosen Kampfstilen.

    Auch einige der wichtigen Talente kommen im Vergleich zu den offiziellen SG-Stilen sehr gut weg (Selbstbeherrschund und SInnenschärfe seien da genannt).
    Menschenkenntnis 5 finde ich sehr hoch dafür, die Ausbildung zu einem großen Teil in einem Turm in der Wildnis zu verbringen.

    Es fehlen die Attributs-Voraussetzungen.


    Daher erscheint mir das ganze Paket schon sehr optimiert, die als unangenehm empfundenen Nachteile sind raus, die PT langt nicht mehr nennenswert zu, der SO kostet auch nicht viel im Paket und die wichtigen Talente sind hoch, und sogar der hochseltene Blindkampf ist verbilligt (was sonst kein SG anbieten kann). Den würde ich aus dem Paket rauswerfen, da von vorn herein hinzulehren ist schon ordentlich, zumal für den Sinnenschärfe 15 braucht und vorhandenes Kampfgespür und da vorher (auch mit der stolzen Sinnenschärfe von 5 + eventuell noch ein Kultur-Bonus und erstes anlernen von Kampfgespür ) weit von entfernt ist, da Grundlagen richtig zu lernen.

  • Super, danke schonmal für die Antworten.
    Ich werd mal versuchen das nach und nach zu beantworten.


    In Sachen SO ist dieser hier ein echter Tiefflieger. Der Maraskaner hat mindestens eine 7, der Fasarer eine 4, der Khunchomer eine 6, alle anderen fangen deutlich höher an (8 oder 9) an. Dabei sollte man IT unterscheiden (OT sind die ja eine Basis), dass da da verschiedene Denkschulen hinterstehen mit den tulamidischen Balayanim, dem Buskur und den Schwertgesellen.
    Warum nimmt er also Schüler von solch einfacher Herkunft auf, wenn er schon von seinem Lehrmeister es anders gelehrt hat und es auch in seiner Heimat nicht anders kennen sollte?

    Ja, vielleicht ist der mindest SO von 5 recht weit unten angesetzt. Ich sehe aufgrund des philosophischen Ansatzes nicht wirklich die Notwendigkeit, aber es macht schon Sinn im allgemeinen Kontext da die Schulden ja erst ab SO 7 wählbar sind, von daher muss ich das nach oben korrigieren.


    Nach dem Hintergründen Deiner Variante wollte ich auch fragen, denn die gibt ja die Rahmenbedingungen für das Wertegerüst.
    Also ein Tulamide, der nicht den alten tulamidischen Schulen folgt, sondern der maraskanischen, nur ohne maraskanischen Glauben.
    Das finde ich in dem Ansatz schon etwas gewollt, zugegeben, da gerade Tulamiden mit den Balayanim gleich mehrer Schulen zur Verfügung haben.

    Einen Tulamiden auf Maraskan finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich besonders. Oder bin ich falsch informiert?


    Im Prinzip bauen die SG-varianten aus WdH auf dem Basisgerüst auf. Du machst das nicht, warum? Dein SG ist ein einzelnes fertig-Paket, alle anderen sind Aufsätze auf einem Grundgerüst und geht damit einen ganz eigenen Weg.
    Oder sind in Deiner variante die unmodifizierten Grundwerte des Basis-SG schon drin verrechnet? Aber das kann nicht sein, in dem sind nämlich die von Dir nicht gewollten Eitelkeit und Arroganz schon drin.

    Du hast also Verpflichtungen gegen die beiden ungewollten Nachteile getauscht?
    Die PT ist nur eine ganz schwache, die Basis verdonnert eigentlich zu einer sehr starken (10), auch die Buskur sind da nicht anders. Kannst Du erklären, warum er, der eine starke und ausgeprägte PT verinnerlicht hat, nur so eine leichte lehrt?
    Und wie ist Deine 3 Punkte-Version definiert?

    Die Verpflichtungen haben einen Wert von 10GP, genau wie die Prinzipientreue. Die Schulden entsprechen 1500 Dukaten.
    Vor- und Nachteile werden mit dem 0,3 fachen seines GP-Wertes berechnet (WdH 305).


    Auch einige der wichtigen Talente kommen im Vergleich zu den offiziellen SG-Stilen sehr gut weg (Selbstbeherrschund und SInnenschärfe seien da genannt).
    Menschenkenntnis 5 finde ich sehr hoch dafür, die Ausbildung zu einem großen Teil in einem Turm in der Wildnis zu verbringen.


    Das ist korrekt, dafür fehlen einige andere Dinge die viele Schwertgesellen haben.
    Die Auslegung und die Geschichte hinter der Ausbildung sind eben eine andere, was eben Förderung von Selbstbeherrschung und Sinnenschärfe (Meditation, ritueller Schattenkampf, Körper+Geist in Einklang bringen etc).
    Menschenkenntnis 5 ist in der Tat recht hoch. Ich denke da werde ich auf 3 runter gehen.


    Es fehlen die Attributs-Voraussetzungen.

    Das stimmt natürlich aber da würde ich die des Standard-SG anwenden.


    Profession: Schwertgeselle nach Minamo

    Mindest-Sozialstatus: 7 (3.5 GP)
    Andere Modifikationen: AuP +2 (0.6 GP)
    Vor- und Nachteile: Prinzipientreue (-3 GP); Verpflichtungen (-3 GP); Schulden (-4.5 GP)
    Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit (2 GP); Ausweichen I (3 GP); Kampfreflexe (3 GP); Wuchtschlag (2 GP); Sturmangriff (1 GP); Hruruzat (2 GP)
    Verbilligte Sonderfertigkeiten: Kampfgespür (1.2 GP); Finte (0.8 GP); Meisterparade (0.8 GP); Gegenhalten (0.8 GP); Entwaffnen (0.8 GP); Ausfall (0.8 GP); Klingensturm (0.4 GP); Klingenwand (0.4 GP); Klingentänzer (1.6 GP); Schnellziehen (0.8 GP); Ausweichen II (0.8 GP); Ausweichen III (0.8 GP)
    Talente: Anderthalbhänder +7 (4 GP); Dolche +4 (1.6 GP); Schwerter +4 (2.5 GP); Raufen +6 (1.8 GP); Ringen +4 (1.6 GP); Athletik +2 (0.8 GP); Körperbeherrschung +3 (1.2 GP); Selbstbeherrschung +5 (2 GP); Sinnenschärfe +5 (2 GP); Tanzen +2 (0.8 GP); Etikette +2 (0.6 GP); Menschenkenntnis +3 (0.6 GP); Lehren +3 (0.8 GP); Orientierung +3 (0.6 GP); Wildnisleben +3 (0.6 GP); Geschichtswissen +3 (0.8 GP); Götter/Kulte +2 (0.4 GP); Kriegskunst +2 (0.6 GP); Philosophie +3 (0.8 GP); Rechnen +3 (0.6 GP); Sagen/Legenden +4 (0.8 GP); Heilkunde Wunden +4 (0.8 GP); Malen/Zeichnen +4 (0.8 GP); Garethi +2 (0.3 GP); L/S: Kusliker Zeichen +3 (0.4 GP); Lehrsprache: Garethi (0.7 GP)

    Die Kosten für diese Profession betragen 20.1 GP.

  • Einen Tulamiden auf Maraskan finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich besonders. Oder bin ich falsch informiert?

    Maraskan ist das Bannland, die Echseninsel. Tulamidische Kulturen halten nicht viel davon oder von allem, was von dort kommt. Die Rasse lebt da natürlich ganz selbstverständlich.

    Verpflichtungen sind 12 wert und alle Schwertgesellen erhalten eine Prinzipientreue von 10 GP, das dürfte Schatti gemeint haben. Das runter zu regeln ist schon ungewöhnlich.

  • Ein Tulamide, der auf Maraskan vermutlich maraskanische Schüler ausbildet, aber selber keinen Bezug zum Rur und Gror Glauben hat und den daher nicht vermittelt (und dessen philosophische Ansätze daher womöglich andere sind?) , wenn ich das richtig verstanden haben mit den "anderen religiösen Ansätze", das finde ich auf Maraskan für Maraskaner schon schwierig, ja.

    Ach, Verzeihung, -3 GP bei der PT, da habe ich mich ganz eklatant vertan und nicht richtig hingeschaut.

    Der Standard-SG hat keine Attributsvoraussetzungen, die gibt es nur bei den jeweiligen Varianten.

    Es wurde halt Arroganz 5 und Eitelkeit 5 der Basisversion, oder nur die Eitelkeit von des Buskur rausgestrichen und stattdessen die Verpflichtungen reingenommen (wobei Verpflichtungen gegenüber einer einzelnen Person ohne vermutlich großen Einfluss) vielleicht nicht unbedingt 12 GP wert sind. denn wen sich der Schüler darum nicht schert, wenn sein Lehrer ruft was soll der dann machen? Vor dem Hintergrund würde ich die Kosten der Verpflichtungen eher geringer absetzen.

  • Maraskan ist das Bannland, die Echseninsel. Tulamidische Kulturen halten nicht viel davon oder von allem, was von dort kommt. Die Rasse lebt da natürlich ganz selbstverständlich.
    Verpflichtungen sind 12 wert und alle Schwertgesellen erhalten eine Prinzipientreue von 10 GP, das dürfte Schatti gemeint haben. Das runter zu regeln ist schon ungewöhnlich.


    Ich hab den Meister tatsächlich eher auf die Rasse Tulamide bezogen. Allerdings wäre es auch absolut kein Problem zu sagen, er ist Mittelländer ;)


    Was die Verpflichtungen von 12 GP angeht habt ihr natürlich recht.

    Der Standard-SG hat keine Attributsvoraussetzungen, die gibt es nur bei den jeweiligen Varianten.

    Hast du ebenfalls recht :)
    Denke da eignet sich der Buskur Stil allerdings sehr gut. Bis auf die Kultur.
    Eventuell würde ich sogar noch ein CH Wert von mindestens 10 einfügen.

  • Die Rasse Tulamide ist kein Problem, nur wenn er aus der KulturTulamidischen Stadtstaaten, Mhanadistan oder Novadi stammen würde, gäbe es Probleme. Er könnte natürlich eine eigene Auslegung des maraskanischen Glaubens entwerfen (eine "Ketzerei") und darum könnte er Maraskan auch der Verfolgung wegen verlassen haben, um in einem einsamen Bergkloster Schüler auszubilden (dann passt Menschenkenntnis aber so gar nicht mehr, dafür muss man schon mal mit anderen Menschen/Elfen/Zwergen in Kontakt kommen). Seine detailreiche Ansicht der Welt mit allen Sinnen passt ja recht gut zu der maraskanischen Idee, dass alles schön wäre. Er will die Schönheit eben mit allen Sinnen genau wahrgenommen wissen.

  • Auch die Mittelländer haben ein Problem mit Maraskan, von denen möchte da auch eher keiner hin und Maraskan und seine Bewohner haben einen schlechten Ruf (und umgekehrt sind die Mittelreicher bei den Maraskanern nicht so recht beliebt). Sich da trotzdem mit Land und Leute anzufreunden spricht ja nichts gegen, aber da unterrichten, aber mit vermutlich dem eigenen und ohne den Rur und Gror-Glauben, das sehe ich als echten Knackpunkt.
    Ein Novadi, der im MR einen Novadi-Kampfstil unter der Flagge des Rastullah-Glaubend aufmacht, wird auch nicht weit kommen.
    Da würde ich schon einen nehmen, der voll maraskanisiert ist, auch in und gerade in religiöser Hinsicht.

  • Ich hab den Meister tatsächlich eher auf die Rasse Tulamide bezogen.

    Es geht doch nur um die Rasse Tulamiden, @Schattenkatze nicht um die Kultur. Die Rasse der Tulamiden sind ja sogar die ursprünglichsten menschlichen Bewohner der Insel. Und in einem gewissen Roman bzw. einer Romanreihe erlangt ein Novadi in seiner Heimat einigen Ruhm mit dem Tuzakmesser... ;)

    Spoiler anzeigen

    Rabensturm bzw. Drei Nächte in Fasar. Das Tuzakmesser ist sicher eher die Hoch-/Wüstenelfische Variante davon, er wird aber schon mal gefragt, was das mit der Klinge von der Echseninsel soll...

  • Ich weiß, das Tulamiden die ursprünglichen Maraskaner sind. Aber wie ich es verstehe, handelt es sich um einen Tulamiden aus tulamidischer Kultur (oder einen Mittelreicher aus mittelreichischer Kultur), der nach Maraskan geht und dann bei einem echten Buskur lernt und dann seine eigene Schule aufmacht, aber weiterhin seine eigene und ursprüngliche Religion vermittelt:


    Der Grund, weshalb ich keinen Buskur Schwertgesellen gewählt habe ist der, dass dieser Charakter völlig andere religiöse und philosophische Ansätze vertritt als der
    Maraskaner und aus einer anderen geographischen Lage stammen soll.

    Und da kann ich mir schwerlich vorstellen, dass er überhaupt Schüler bekommt.

  • Ja, das stimmt, wenn er nicht gerade Waisenkinder aufklaupt oder in Schwarzmaraskan etwas Licht in die Dunkelheit gebracht hat (dort ist man vermutlich schon lange weniger wählerisch, wer einem jetzt die Techniken gegen die Ungeschaffenen beibringt)... Man könnte ihn also als eine Art Freischärlerschwertgesellen erstellen, damit wären auch Wildnisleben und niedriger SO gerechtfertigt. Dafür würde es noch etwas Schleichen oder sich verstecken brauchen...

  • Für einen Freischärler würde die derzeitigen maraskanischen Probleme würde ich aber keine zeitaufwendige Nahkampfausbildung machen, ehrlich gesagt, die Jahre dauert, sondern eher den praxisnahen Crashkurs bei den Freischärlern such, die auch ganz andere Prioritäten haben als sich überhaupt mit Malen abzugeben, den Fernkampf völlig vernachlässigen und für diese patriotische Ausbildung auch keinen Haufen Geld haben wollen.
    Für einen Freischärler finde ich den SG, auch den hier vorgestellten, für den falschen Ansatz sowohl in der dahinter anstehenden Idee als auch der wertetechnischen Umsetzung.

  • Wenn er so sehr auf Ausweichen bedacht ist, warum gibt es dann keinen Akrobatik-Bonus? Ab 12 Akrobatik steigt auch Ausweichen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.