magische Schulen und welche soll es werden?

  • Randgruppe gibts nicht automatisch nur um das anzumerken.
    Dschinngeboren geht nur als Viertelzauberer als eigenes, natürlich kannst du dir wahrer Name und Begabung (einzelelement) holen aber begabung Elemente gesamt bringt mehr ;)
    Dass dadurch das Zweitstudium nicht geht wusste ich z.B. nicht, wieder was gelernt.
    Olport ist eig. wegen Politik rausgeworfen worden aus der Grauen Gilde. Offiziell sollen sie zu dunkelgrau gewesen sein oder sowas und man mochte nicht, dass dort Druiden und Elfen lehren (was z.b. in Lowangen normal ist...)

  • Also bei mir steht in den Automatischen Nachteilen: Randgruppe (Magier mit zweifelhaftem rechtlichen Status; Piratenfreunde). Randgruppe ist auch ein Sternchen*-Nachteil, der immer fest mit R/K/P verbunden sein muss, un er ist es mit der Akademie zu Olport (nach WdH 190 zweite überarbeitete Auflage).
    Wie ein Halbelf kann natürlich auch ein Dschinnengeborener eine Ausbildung zum Magier machen und erhält dafür eine Verbilligung von 2 GP (?), er kann nicht nur Viertelmagier sein.

  • Wie wäre es denn mit Festum? Spruchkanon aus den Bereichen Umwelt, Objekt und Elementar. Arcanovi, Herbeirufungs- und der ein oder andere Illusionszauber müssten allerdings noch ergänzt werden. Je nach gewünschtem Schwerpunkt könnte dann ein Zweitstudium in Rashdul, Khunchom oder Zorgan draufgesattelt werden.

    Es gibt sicher optimalere Akademien was Herbeirufung und Artefakte angeht, aber im gewünschten Zusammenhang empfände ich einen Festumer Magier jetzt nicht als unpassend.

  • Merkmale: Elementar, Objekt, Umwelt (ziemlich genau was du willst), graue Gilde (Gildenzugehörigkeit ist sehr praktisch, wenn es nicht gerade die weiße mit ihren ganz harten Dogmen ist). Der Abgänger meint, jedes Problem mit Verstand und Diskussion lösen zu können, er wird kaum Kampfzauber vor dem Spielstart erlernen. Anfangs ist er also ein naiver, an das Gute glaubender Geselle. (WdH 181) - Vermutlich vom Charakter her nicht ganz, was du dir vorstellst, aber Ausnahmen gibt es immer ;)

  • Khunchomer Magier in Variante "Sulman al-Nassori"

    Worum genau handelt es sich dabei?

    Entschuldigt - ich habe keine Ahnung von den magischen Schule Aventuriens und ihren Auslegungen mit Ausnahme des Konzils zu Drakonia.

    Festum klingt aber bisher gar nicht einmal so verkehrt^^ und den guten Glauben kann man ja auch verlieren im verlaufe des Spieles. Es ist dann eben eine Entwicklung die der Held durch macht und die ich dann darstellen muss. Wäre ja auch interessant wenn man so ein Ziel vor sich hat.

    Zu dem habe ich ja noch meine "frei AP" die ja auch nicht von irgendwoher kommen. Eine Hure die einem gleich zu beginn all das Geld vom Gönner geklaut hat, dann ein Sklavenjäger der einen verkaufen möchte unter der Hand oder ein Nekromant der das "Rohmaterial" gut gebrauchen kann. Das hinterlässt gleich einen ganz anderen Eindruck von Aventurien auf einen bislang behüteten Jüngling. ;)

  • Die Sulan ist ein Schiff voller Artefakte, ein Artefakt aus Artefakten gebaut, wenn du so willst und wird u.a. auch von Magiern aus der Akademie zu Khunchom. Artefaktmagier und Elementaristen, die das harte Leben an Bord von Schiffen gewohnt sind. Im Grunde recht ähnlich Khunchom aus den Tulamidenlanden, was ja schon vorgeschlagen wurde, aber vielleicht wirklich noch etwas besser.

    In Festum ist man sehr Hesindefromm, zugleich aber offen und liberal. Wäre auch keine schlechte Wahl.

  • Ich habe jetzt mal einen Magier aus Festum zusammen gestellt um mal das Setup zu sehen an Fähigkeiten und Werten.
    Sieht spannend aus und kann einiges im Spiel bringen bzw nützlich sein.

    Nur die Mentalität muss ich mir noch anschauen und sehen wie ich da "raus" komme.

    Im Grunde handelt es sich ja nicht um ein Hindernisse - sie sind ja offen und ich muss ja nicht gleich die okkulte Keule auspacken sondern kann mich entwickeln und irgendwann mal etwas "andrivten" oder ähnliches. Aber im Grunde gefallen mir die Hauszauber und die Schule an sich.

    Wie steht es um die grundlegende Mentalität der Gegend aus, kann man sie zB mit einer irdischen Kultur vergleichen.

  • Festum fiel mir auch sofort ein, als ich den ersten Beitrag las.
    Die Festumer gelten als Forscher, die vor allem an den Grundlagen der Magie selbst forschen. Nach den Puninern wohl die Magier, die dem Klischee des Stubenhockers im Elfenbeinturm am ehesten entsprechen. Söldnerseelen sind sie vom Start weg eigentlich nicht, da die Festumer während ihrer Ausbildung das Hesindeviertel (ein gutbürgerliches Viertel mit der Akademie, einem riesigen Hesindetempel, Gärten, Museen...) nur selten verlassen. Natürlich kann dein Held da etwas außergewöhnlich sein und sich von der Neugier in die Stadt wehen lassen. Festum an sich ist die Stadt der großen Bornischen Handelshäuser und somit mag es durchaus sein, dass er den Reiz des Geldes kennengelernt hat. Dass es in einem der Handelshäuser, insbesondere der Handelsflotte, auch durchaus Verdienstmöglichkeiten für Magier gibt steht sowieso außer Frage. Vielleicht war es auch gerade dieser Tatendrang und Unternehmenslust, die in seiner Akademiezeit für Ärger sorgte, die aber auch für gute Kontakte (zu einem Handelshaus oder zu einer etwas zwielichtigeren Organisation?) sorgte. Da schreibt sich der Hintergrund doch fast von alleine.

    Zu den Söldnerseelen fallen mir Riva und Al'Anfa ein. Gerade Riva ist eine ziemlich bunte Akademie, aber beide gehen von den Merkmalen her eigentlich nicht in die Richtung, die du wolltest.

    Kristallomanten sind sehr mächtig, aber erstens sind sie von den Regeln her noch komplizierter als Gildenmagier (du sagtest ja, dass ihr noch eher am Anfang steht) und zweitens sind sie eben Achaz. Damit wirst du nicht unbedingt in jedes Abenteuer passen, mit einem Magier aus Festum (die sind ziemlich weltoffen und neutral in ihren Ansichten) bist du wesentlich gruppen- und abenteuerkompatibler unterwegs.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Festum ist im Bornland, die Leute dort sind korrekt, borniert und in ein strenges Ständesystem eingebunden, das sich auch auf die Akademie erstreckt. Das Bornland erinnert etwas an Russland zur Zarenzeit.

  • Auch wenn es sich mit deinen Magiegebieten beißt, könnte ich dir die "Bannakademie" in Fasar empfehlen, denn sie erfüllt so ziemlichen jeden Asprkt deiner profanen Charaktergestaltung.
    Die Akademie hat als Spezialgebiet "Antimagie" und nach DSA 3 ein weiteres Spezialgebiet nach Wahl ( keine Ahnung wie es sich in neueren Publikationen verhält ).

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:43)

  • Hallo Leute,

    ich habe mich gestern mal intensiv mit der Erstellung eines Magiers befasst und bin tatsächlich zu einem Ergebnis gekommen.
    Mein Charakter (Andres Rohil) ist ein Magier aus der Hallo des Quecksilbers zu Festum und befasste sich in seinem bisherigen Studium vor allem mit der Herbeirufung ;) von Elementaren und die Umwelt beeinflussenden Zaubern. Zum Ende seiner Zeit in den heiligen Hallen hat er dann auch die Objektzauberei in angriff genommen aber konnte dieses Studium nicht mehr so vertiefen.

    Viele Leute beschrieben ihn als "von Aves gebissen" da er immer zu in Bewegung und unterwegs war, was auch eine Eigenschaft sein könnte die er von seinem Vater bekommen haben könnte (Luft Dschinn), sich neue Gebiete und Orte ansehen. Wenn es um Expeditionen ging war er immer gleich zur stelle.
    Nach seinem Abschluss in der Akademie und der nachdem er seinen Stab verhalten hatte, ist er seinem inneren Trieb erlegen und wollte sein Studium in Wanderlehrjahren erweiterten und die Wunder Deres untersuchen.
    Obwohl der gute im Schatten eines Hesindetempels aufgewachsen ist, hat er nie etwas mit den zwölf großen anfangen können. Er tendierte wenn überhaupt zu Nandus und Aves, aber auch an deren Lebensweisen wollte er sich nie so recht halten da er regeln oftmals als sehr einengend empfand und er seiner Neugier nicht nachgeben konnte. Aufgrund dieser Einstellung hatte er schon zuvor einige Probleme bekommen, hat sich aber bislang immer bedeckt gehalten so gut es ging.

    Soweit zu dem Helden, entschuldigt bitte das ich während des Schreibens ein wenig in die Geschichtesgestalltung ab gedriftet bin. :)

    Mir sind dabei gestern allerdings spontan im Bett noch drei Fragen gekommen die ich gerne hier noch rein hauen würde:
    1] Wie und Wo kann ich neue/weitere Stabzauber erlernen? (habe bislang Flamme, Seil, Doppelmaß)
    2] Wie teuer und lang ist ein zweites Studium in zB Faser oder Al'Anfar?
    3] Wie stelle ich oder wie sind die Hornländer so/dar? Ich habe bislang ja nur die Beschreibung der abgegangenen Magier aber die Länder und Leute sind so unterschiedlich, alleine Gareth und Svellttaler als Beispiel.

    Auch jeden fall schon mal an dieser Stelle ein DICKES DANKE an euch alle!

    - Andros

  • Für die Stabzauber gibts das Buch "Die Magie des Stabs", daraus kannst du quasi alle Stabzauber, und je nach Version (Verhandlung mit Meister) auch Kugelrituale usw. erlernen. Das Buch ist ziemlich verbreitet (ich glaube Verbreitung 11, hab aber meine Bücher grade nicht da)

    Bei den anderen Fragen bin ich nicht so der profi

  • Dann kann es ja sein, dass mein Held das Buch aus der Bibliothek der Universität mit bekommen hat oder sich in seiner Freizeit selbst eine Kopie erstellt hat. Das werde ich mit meinem Meister besprechen sobald er von seiner Con wieder da ist :D

  • So ganz Wertlos ist das Buch jetzt auch nicht. Wenn du nur den Teil über Stäbe haben willst konntest du dir vielleicht ne Abschrift anfertigen. Aber verschenken würd ichs als Meister jetzt auch net... :D

  • 2] Wie teuer und lang ist ein zweites Studium in zB Faser oder Al'Anfar?

    Mach dir doch erstmal wichtige Gedanken um die Gegenwart für deinen Charakter. Er kommt ja aus Festum und ein Zweitstudium ist etwas für erfahrene Abenteurer oder hast du Jahrzehnte studiert? Wenn du von "Aves gebissen " bist, dann huldige Aves also erstmal in dem du dir ein Zweitstudium verdienst und durch Entdeckungen in Aventurien eine Referenz für ein Zweitstudium erarbeitest hast. Eventuell knüpft dein Charakter Kontakte und dann sind die Regelvorgaben für ein Zweitstudium sowieso nichtig.

    Wenn es natürlich ohne weiteres machbar ist nach DSA 4.1 Regelwerken, dann sagt Bescheid und ich lösche diesen Post.
    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass dein Konzept gut klingt und ich großes Potenzial und Spielspaß in diesem Charakter sehe.

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:43)

  • Öh das Zweitstudium kostet mindestens 1000 AP. Also so ohne weiteres ist das eh nicht zu machen. Es dauert außerdem auch mindestens ein Jahr soweit ich weis.

    Das ist eher was fürs spätere Heldenleben...

  • Zweitstudium: Eigentlich nur in der eigenen Gilde möglich.
    Festum -> Grau
    Al'Anfa, Fasar -> Schwarz
    In fremder Gilde musst du erst eine Erlaubnis haben und es kostet sowohl mehr GP als auch mehr Dukaten.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk