Abenteuer Umschreiben

  • Hallo Ihr
    das hier ist meine erste Frage und es könnte gut sein dass sie bereits gestellt wurde, aber ich spiele seit knapp einem Jahr und Meistere seit dem nur.
    Das Problem ist das es noch nicht viele Abenteuer für DSA 5 gibt, habt ihr Tipps zum Umschreiben von Abenteuern aus 4.1?
    Besonders die veränderte Magie macht mir zu Weilen sehr zu schaffen (hab das bis jetzt eher so nach Gefühl gemacht).


    Freue Mich auf Antworten

  • Hm, also ich achte bei den Abenteuern meist überhaupt nicht darauf, für welche Version sie geschrieben sind. Ich meistere von 1 bis 5 so ziemlich alles, wenn mir die Story gefällt.


    Ich nehme mir aber meist auch nicht viel von dem an, was da an Würfen etc drinsteht - wenn ich einen Magier darin finde, schreib ich mri dessen Werte auf, passe die aber auch flexibel an. Wenn Du Erfahrung mit DSA 5 gesammelt hast, dann wirst Du recht schnell merken, wie stark ein Charakter ist und kannst demnach die NPC recht gut anpassen.


    Mit der Magie habe ich auch nicht so viele Probleme gehabt. Wir haben gruppenintern recht viele Zauber konvertiert, die unsere Magier brauchten, und an sonsten würfele ich halt auf die entsprechenden Eigenschaften und gucke mir an, welche QS der NPC mit seinem TaW erreichen würde - je nachdem, wie stark die Auswirkungen dann in DSA4 (oder sonstigem) gewesen wären, mache ich das dann auch in DSA 5.


    Mein Tipp ist generell, sich nicht zu sehr an den Werten aufzuhängen, die ein Abenteuerschreiber vorgibt, sondern sich lieber anzugucken, wie er den Charakter darstellt - denn abhängig davon, wie low oder high Fantasy ihr spielt, wie viele XP die Spieler haben etc, kann ein NPC, der als "Extrem starker Veteran" konzipiert wurde, auch mal zum Fußabtreter der Helden werden.
    Mach Dir also nicht zu viel Stress, was die Werte angeht, und sei auch bei den Zaubern flexibel. Deine Spieler wissen ja nicht, was hinterm Schirm vor sich geht, da kann man auch ein wenig tricksen und einfach kreativ sein :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Willkommen auf dem Orki, Arnarny. :)


    In diesem Thread wurde nach Tipps zum Konvertieren von DSA 4 AB nach DSA 5 unter anderem gefragt: Allgemeine Anfänger Fragen zu DSA


    Brennils Vorschlag, nicht stur Werte möglichst exakt in die jeweils andere Edition zu übertragen, schließe ich mich uneingeschränkt an. :) Was stellt der NSC da, was sollte er dafür können, was gilt in eurem Aventurien wertetechnisch als gut oder schlecht ... all so etwas spielt mit hinein.

  • Ja so in die Richtung habe ich es auch bis jetzt gemacht, die Frage mit der Magie hat sich eher auf MR bezogen, weil das ja jetzt aufgespalten ist.
    Aber vielen Dank schon mal