Mehr Götter

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem über eine Frage gestolpert und ich kann sie mir selbst nicht ganz beantworten.

    Und zwar ist es in Aventurien ja tatsache dass es Götter gibt. Aber es existieren ja auch außerhalb des Zwölfgötterglaubens Götter die, selbst mit Halbgöttern und Alveraniern, nicht zu diesem Pantheon gehören, die aber sehr wohl Karma spenden und Wunder wirken können (z.B. Kamaluq, Numinoru o.ä.)
    Wenn man als geborener Aventurier der ein bisschen mehr von der Welt sieht als der 0815 Bauer wird man früher oder später (je nach gespielten Abenteuer) auf diese Tatsache stoßen.

    Meine Frage ist nun: Wie würde die Zwölfgöttliche Kirche darauf reagieren, wenn man, außer den 12en und ihren Kindern, noch mehr Göttern huldigt ?
    Ein Frevel wäre das ja nicht weil man den 12en ja auch noch huldigt. oder ?


    Was würdet ihr sagen ?
    Oder wie würdet ihr als Meister reagiern wenn einer eurer Helden auf einmal damit anfängt ?

  • Kommt auf den Gott an. Wenn du dich jetzt in der Stadt des Lichts auf den Marktplatz stellst und anfängst, für Brazoragh zu predigen wird wohl streng durchgegriffen werden, vor Allem, wenn du die Autorität des Götterfürsten in Frage stellst. Die Reaktion wird je nach Gott und Kult einfach sehr unterschiedlich ausfallen, sodass eine einfache Antwort darauf nicht möglich ist. Regional bedingt sind bestimmte Aspekte des Zwölfgötterkults auch kaum präsent (Praios im Bornland, Rahja in Andergast...).

    Generell werden Andersgläubige aber zumindest toleriert, z.B. Gläubige von Rur & Gror.

  • Auch werden Hesinde- oder Tsa-Kirche ebenfalls nicht erbaut sein, wenn behauptet oder gar gepredigt wird, dass ihre Göttinnen ursprünglich echsische Gottheiten waren und als solche von den Echsenmenschen noch immer gesehen werden.

    Und ein Fjarninger würden jedem blutlosen Südländer ungespitzt in den Boden rammen, wenn der behauptet Frunu sei gleichzusetzen mit einem dieser Weichei-Götter der Blutlosen.

    Ist halt immer die Frage, was man behauptet, wo und wie die Kirche so in Sachen Toleranz drauf ist.
    Ketzerei wäre es aber wohl in jedem Falle, denn das 12er Pantheon ist eine Kirche und da sind andere Gottheiten eben "andere", in der Regel die von Ungläubigen (Und umgekehrt wird es genauso gesehen).