Teekesselchen und Wortspiel

  • Nein, das ist es nicht - da fallen mir auch die drei anderen Bedeutungen nicht ein.

    Bei 2. ist das Tier tot, bei 3. lebendig.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nein, das ist es nicht - da fallen mir auch die drei anderen Bedeutungen nicht ein.

    1. wir spielen DSA
    2. wir spielen Klavier
    3. wir spielen Fußball
    4. Kinder spielen


    Hätte gepasst, wenn du nicht vorher auf das mit den Tieren hingewiesen hättest :(

    Das hatte ich in meinen Gedankengängen übersehen ;(

  • Wobei spielen für mich kein Teekesselchen ist, es behält ja seine Bedeutung bei.

    Bei 1. freut sich der Tuende, wenn es gelingt, zu 4. wollen die Kinder meist nicht gezwungen werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Parieren! Ich weiß nur nicht wie man das bei Punkt 3 macht.

    Stimmt!
    1. parieren im Kampf, z.B. bei DSA
    2. Fleisch parieren, d.h. Sehnen usw. entfernen
    3. beim Reiten parieren, d.h. die Geschwindigkeit reduzieren
    4. Kinder müssen parieren = gehorchen

    Du bist dran, @Thorbe

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Doch doch, ich weiß nur nicht, wie ich es nicht zu offensichtlich beschreiben soll. :)

    1. Das erste Teekesselchen hält etwas.
    2. Das Zweite ist nicht zwingend stofflich.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Dr. Vitus war mal wieder richtig.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gut, dann nochmal ein vermutlich leichtes Rätsel von mir -
    dieses Teekesselchen hat viele Bedeutungen.
    Das erste Teekesselchen bestellt man,
    das zweite Teekesselchen wird, wenn bekannt, meist ausgebeutet,
    das dritte Teekesselchen gibt Grenzen an.
    Jetzt sollte es schon klar sein, der Vollständigkeit halber:
    Das vierte Teekesselchen spielt eine wichtige Rolle in der Physik,
    das fünfte Teekesselchen ist der Informatik zugeordnet.

  • Feld?

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wow.. und ich dachte ich wäre zu blöd für das Spiel ;)

    mein 1. Teekesselchen findet man draußen
    das 2. Teekeselchen ist essbar, aber manche mögen es nicht.
    das 3. Teekesselchen befindet sich in unserem Körper (was aber die meisten so nicht wissen)

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Könnte auch zutreffen, aber das ist nicht gemeint ^^

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)