Teekesselchen und Wortspiel

  • So.... soooo... das Rätsel ist weiterhin offen und-aber offenbar lösbar.

    1. Ein Verb, Ursache: Leistungsdefizit des Gehirns

    2. Ein Verb, Subjekt: aus den Gewerken

    3. Ein Verb, Objekt: eine Verabredung

    4. Ein Verb, gewünscht von einer anderen Zunft als unter 2.

    5. Ein Adjektiv, kann man wegen und um etwas sein

    Als kleine Unterstützung werfe ich folgende Objekte (im sprachlichen Sinne) in den Raum: einen Zahnarzttermin, eine Novelle, eine Blamage, einen Autoschlüssel und Estrich. Von denen natürlich eines doch kein Objekt ist, weil Adjektive ja kein Objekt haben.

    kleine Grammatik

    Was ist ein Objekt? Na, ich lese Zeitung, dann ist Zeitung das Objekt. Ich ist das Subjekt.

  • Ich hab nun zusammen mit meiner besseren Hälfte überlegt.

    Keine Idee... nichts.

    Nur ein Versuch:

    Versprechen

    1. sich versprechen - falsche Wörter, Freudsche Fehlleistung

    2. ???

    3. Das Versprechen

    4.

    5. Versprochen - hochzeitsmäßig

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Darf ich wieder….?

    Zu 5/7 passt sicher abnehmen !


    Ein Erklärungsversuch:

    1.) jemandem sein Geld abnehmen

    2.) Gewicht abnehmen

    3.) jemandem eine schwere Tasche abnehmen

    4.) eine Portion vom Kartenstapel abnehmen, im besten Fall beim Doppelkopf :shy:

    5.) den Hut vom Kopf abnehmen

    6.) ( hier hakt es ) Bereich Stricken oder so; Maschen abnehmen zwecks Mustererstellung?

  • Hab es aber doch: absetzen!

    1.) sich von einer Party ins Ausland

    2.) Lohnendes von der Steuer

    3.) den XXL-Samsonite

    4.) sich von der Umgebung

    5.) den Hut vom Haupt

    6.) Z.B. Dekor: etwas mit einer Borte absetzen oder Textiles: den Saum mit einer Ziernaht

  • ^^ Hab gerade gestern von so einer Party gehört!

    Zum Essentiellen- ein Gleichklingelchen:

    1.) zum Einlegen oder Reinlegen

    2.) in reichlich Versionen bekannt; gemeinsames Merkmal: tiefständig

  • Ein Gleichklingelchen:

    1.) zum Einlegen oder Reinlegen, feuchtes Milieu

    2.) in reichlich Versionen bekannt; gemeinsames Merkmal: tiefständig, wörtlich bodenständig

  • Zu schwer?

    Ein Gleichklingelchen:

    1.) zum Einlegen oder Hineinlegen, feuchtes Milieu, mineralstoffhaltig

    2.) in reichlich Versionen bekannt; gemeinsames Merkmal: tiefständig, wörtlich bodenständig, ist Fläche unten

  • Ein Gleichklingelchen:

    1.) zum Einlegen oder Hineinlegen, feuchtes Milieu, mineralstoffhaltig, konserviert oder lindert Hautkrankheiten

    2.) in reichlich Versionen bekannt; gemeinsames Merkmal: tiefständig, wörtlich bodenständig, ist Fläche unten, Grundfläche

  • Zu schwer?

    Nein zu schnell... Bruderschwwester ich schaue nur 1-2mal am Tag vorbei und nicht alle 10 Minuten. Übe dich in etwas, was ich selbst nicht habe Etwas Gedult.

    Ich tippe auf Moor oder Schlamm.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.