Teekesselchen und Wortspiel

  • Kein Teekesselchen, sondern ein gesuchtes Wort:

    Dieses Wortes ersten Teil

    Finden Babys meistens geil!

    Der zweite Teil, von früh bis spät,

    ist nautisch Richtungssetzgerät.

    Zusammen flapsig und vulgär,

    knallt und stinkt wahrscheinlich sehr.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (28. März 2023 um 21:18)

  • Ich wollte Daumenruder schreiben... dachte aber keine dummen Späße hier. Aber nachdem Halldor geantwort hatte... ich nun auch!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Beides nicht, aber geht genau in die richtige Richtung! :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Möglich, dass nicht alle das Wort kennen. Wikipedia meint, es sein regionaler Gebrauch.

    Den ersten Teil, den tut mit Lust

    ein Baby an ner Frauenbrust.

    Der zweite Teil jedoch hingegen,

    klingt fast wie'n Nachbar von den Schweden.

    Zusammen nennt, ich habs kapiert,

    man was, das untermotorisiert.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Der Begriff ist mir geläufig, aber ein Leben lang wurde er von mir falsch benutzt, wie ich nun erstaunt feststellen muss.

    Ich hielt die Nuckelpinne immer für ein winziges Bötchen ohne jeden Schnickschnack.

    Dies ist aber nicht das AhaQuiz, oder?

  • Dolgur hat recht, es ist die Nuckelpinne!

    Ich glaube, eine Nuckelpinne ist ein Begriff für alles, was untermotorisiert, ist (oder auch alt und klapprig, glaube ich). Das kann ein Boot sein, aber ich kenne es fast ausschließlich als Begriff für's Auto.

    Du bist!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Mir ist dabei echt Angst und Bange, des Rätsels Lösung ist ne ... Kreissäge?

    Mir fällts wie Schuppen von den Augen!

    Bevor ich jetzt nochmal anfange,

    Mir aus den Fingern was zu saugen,

    Des Rätsels Lösung ist ... Warzenschwein?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Mir ist dabei echt Angst und Bange, des Rätsels Lösung ist ne ... Kreissäge?

    *Kugelt sich rund* ... Schade das ist zu einfach... Kupferrohr?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Antworten zeigen: raten ist Euer Thrill

    doch lösen und Rätsel stellen dann doch keiner will.

    bevor wir hier in Unfug kommen und mehr Reime fällen.

    SCHLANGE ists (würd mich aber auch hinten anstellen)...

  • Gut, dann mache ich doch weiter! Wieder mit nem normalen Teekesselchen:

    1. Da waren feine Leute früher drin.

    2. Ausruf: Aufruf zur verringerten Geschwindigkeit

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • 1. Da waren feine Leute früher drin. Sind Leute heute auch noch, sie nennen es wahrscheinlich nur nicht mehr so.

    2. Ausruf: Aufruf zur verringerten Geschwindigkeit

    Eher altertümlich.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hier gibt es nun eine Wortspielerei.

    Vielleicht findet Ihr das Muster selbst heraus….Oder ich gebe Euch einen Fingerzeig mit dem Zeigefinger!

    1. Örtlichkeit manch geschlossenen Bundes, ehe davon Einiges angesammelt wird

    2. Kein solches ohne gemischte solche

    3. Sie mundet, weil er Ingredienz

    4. Sie gibt sie

    5. Manche erschrecken die Besucher in diesem

    6. Zu solchem gehören dies und Figuren etc.

    7. Sie geht mit viel Verkehr einher, aber ich kenne niemanden, der derweil eine solche unternahm

    8. Solidholz, Objekt von Forschergeist mit Dokumentationsbestrebungen

    9. Das steht auf der Verpackung, dann ist er drin

    0. Aufschüttung, so oder so, ganz am Ende

  • 1. habe ich, 6. habe ich, 0. habe ich, ich finde das ist eine gute Fuchsrate :)

    Ich wollte nicht das schöne Rätsel crashen, weil ich es Minuten nach dem Stapellauf entdeckt habe :)

    1. denke ich ist Ehebund im Rathaus und Ansammlung von Hausrat.

    6. das Brettspiel mit seinem Spielbrett und

    0. heißen Hügelgrab und Grabhügel