Magische Waffe durch Vogelzwitscher?

  • Die Zwölfe zum Gruße!

    Ich habe eine kleine Frage: Durch den Zauber \"Vogelzwitschern Glockenspiel\" ist es möglich, einen Gegenstand permanent so zu verzaubern, das er andere Geräusche Verursacht, jedoch keine permanten Asp verbraucht.

    Ist es also damit möglich, das Geräusch des Waffenklirrens eines Schwertes zum Beispiel permanent zu ändern und die Waffe dadurch magisch zu machen? Gut, sowie ein \"Illusion auflösen\" gesprochen wird, ist der effekt verflogen, aber bis dahin müßte es doch funktionieren....oder? :confused:

    Wie denkt ihr darüber?

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Wird dabei AsP direkt auf/in die Waffe gesprochen, oder nur um eine Illusion um die Waffe drumrum zu erzeugen?

    Und ist das nicht ein Schelmenzauber?

  • Naja, wenn man kleinlich ist muss man wohl anerkennen das die Waffe magisch wird, da ja ja auch ein Hexenbesen oder eine mit Waffenbalsam bestrichende Waffen magisch sind ohne permanente Asp gespeichert zu haben.

    Allerding ist es wohl ziemlich lächerlich einem Dämon sein Schwert reinzurammen worauf ein lauter Posaunenton erklingt. Wenn ich Meister wäre und meine Gruppe sowas machen würde schlagen die Dämonen mit Glöckchenspiel und Katzenmiauen zurück. (Persönlich würde ich einen Weihrauchwolke Wohlgeruch auf meine Waffe zaubern, damit schlage ich jeden Tlaluc und Duglum in die Flucht)

  • Ich habe mal gelesen, dass eine Waffe erst magisch wird, wenn mindestens 1 permanenter Asp darin gespeichert ist. Somit wäre die Waffe in diesem Fall NICHT magisch...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • @ Fnut:
    So wie ich den Zauber verstehe, wird Asp dirket auf/in die Waffe gesprochen.

    @ Asleif-Jorgason:
    Du meinst, sie ist magisch, aber nicht permanent, richtig?
    Die Wirkungsdauer des Zaubers ist aber permanent. Folglich muß die Waffe auch permanent (abgesehen von Illusion auflösen) magisch sein.

    @ Yorrak:
    Mir war auch so. Jedoch ist sind Stäbe mit Hexensalbe auch magisch und die haben auch keinen permanenten Asp. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht eine DSA 3 - Regel war..... :roll:

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Aber die Magie floss doch direkt in den Waffenbalsam bzw. die Hexensalbe. Die Magie wird quasi mit der Salbe auf die Waffe aufgetragen und wirkt dann natuerlich auch gegen Daemonen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eine kleine zwischenfrag: wie kann man denn mit dem weihrauchwolke einen gegenstand permanet verzaubern ohne permanete Asp aufzubringen? mit einer spontanen modi? Im LiberCant. steht nämlich ncht, das der permanent geht, wie z.b. der Mamor&Granit.

  • Moment: Wenn wir von einer Illosion sprechen, die auf die Waffe gelegt wird, dann ist diese IMHO nicht magisch. Nur die Illosion ist Magisch, und versuch mal mit ner Illosion einen Dämon zu verletzten.... :roll:

  • [quote]Eine kleine zwischenfrag: wie kann man denn mit dem weihrauchwolke einen gegenstand permanet verzaubern ohne permanete Asp aufzubringen? mit einer spontanen modi? Im LiberCant. steht nämlich ncht, das der permanent geht, wie z.b. der Mamor&Granit.

    Da werden wir wohl leider auf \"Stäbe, Ringe, Dschinnenblah\" :D warten müssen.

  • Zitat

    Moment: Wenn wir von einer Illosion sprechen, die auf die Waffe gelegt wird, dann ist diese IMHO nicht magisch. Nur die Illosion ist Magisch, und versuch mal mit ner Illosion einen Dämon zu verletzten.... :roll:

    Genau meine Meinung. Und da der Zauber als Merkmal Illusion hat, wird auch keine AsP darauf gespeichert... 8)

  • Ähm, also irgendwie erinnert mich dies an einer Diskussion die im CS steht.

    F: \"Ein Zauberbuch verfügt ja bekanntlich über permanente ASP, also könnte man damit rein hypotetisch Dämonen verletzen?\"

    A: \"Mja, durchaus. Aber wenn man den WV-Wert des Buches nimmt, wird das ein schwieriges Unterfangen. Aber dennoch: prinzipiell ja.\"

    F: \"Und ist diese ASP dann auf jeder Seite des Buches gespeichert oder nur auf den Thesis-seiten?\"

    A: \"ähm... nur auf den Thesisseiten\"

    F: \"Also wenn ich mir ne Thesisseite herausreisse, sie um nen Stein wickle und damit auf nen Dämonen werfe, dann kann ich ihn also verletzen?\"

    A: \"ARGH! Wenn\'s nur so einfach wäre eine magische Waffe her zu stellen........\"
    usw.

    Ich will damit nicht DIREKT was sagen, aber überlegen solltet Ihr es Euch dennoch mal. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Toryquos-von-Elburum:

    Ähm...der Weihrauchwolke geht nicht...das stimmt. Ich meinte de Vogelzwitscher. Es gibt dort eine spontane Modifikation, die dann permanent wirkt.

    @ Kennin:

    Ja, verstehe schon.... Magische waffen sind erstens selten und zweitens nicht so einfach herzustellen, das ist klar. Dennoch kam mir halt die frage auf, da der Zauber permament wirkt....

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Ich würde das ganze eigentlich eher als magischen Effekt ansehen. Das bedeutet bei mir eigentlich nicht, dass es auch gleich eine magische Waffe ist. Wenn du es zum Beispiel schaffen würdest, einen Paralys auf die Waffe zu legen und den Gegner damit lahm zu legen, wär das auch nur ein magischer Effekt in meinen Augen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man eine magische Waffe erschafft, aber nur indem man irgendeinen Zauber darauflegt, denke ich, wäre doch etwas zu einfach.

  • Also als erstes DIE FLUGSALBE DIE HEXEN FÜR IHRE BESEN VERWENDEN PRODUKIERT KEINE MAGISCHENWAFFEN!!! auch nicht ähnliches der Hexenbesen ist einfach Magisch und nicht die Salbe macht ihn dazu.

    Zauber mit dem Merkmal Ilusion oder Telekinese machen Waffen auch micht magisch da Ilosionen nicht die Materie antasten und Telekinese diese nicht durch dringt.

    Waffen sind auf jedenfall Magisch wenn sie 1 permanenten ASP haben ausnahme Ilusionen

    oder wenn sich ihre Stucktur ändert ... Eisenrost, Stares Schmelze ....
    das die Waffen aber nur sehr bedingt Einsatzfähig macht.

  • Ich persönlich glaube, dass eine Waffe auch dann magisch ist, wenn ich mit Hilfe des Aracanovi einen Illusionsspruch drauflege, also die Waffe dahingehend verzaubere, dass der Träger einmal (oder auch mehrfach) einen Auris, Nasis, Oculus (z. B.) auslösen kann.

  • @Nekros: Doch es ist die Hexensalbe die den Besen magisch macht, stand imho im Compendium Salamandris.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hmm laut nach dem Was ich gelesen hab (DSA 3) macht die Flugsalbe jedenfalls keine anderen Dinge Magisch, vermutlich ist der Hexenbesen auch er Satinav geweit und daher Daimonen schädlich (Radau ist noch was spitzieles).

  • laut Errata kostet der permanente Vogelzwitschern nun auch einen permanenten AsP - Damit ist jede Waffe mit permanentem Klange nun eine magische Waffe und kann entsprechende Wesen verletzen.