Fragen zu Elementaren

  • Ich würde eher zur Beratung tendieren, da ich in der "Nutzung" von d(ies)er Eigenschaft keine körperliche Komponente sehe. Allerdings wird bei der körperlichen Hilfe als Beispiel aufgeführt, dass darunter auch das Erzeugen eines Brandes mit der Feueraura darunter fällt. Macht meines Erachtens keinen Sinn, weil sich das Element oder der Dämon ja eigentlich nur daneben stellen muss und warten kann, bis es zur Entzündung kommt :)

    Problematisch könnte bei der Beratung evtl. die Dauer werden. Die Modifikationen für eine längere Verweilzeit eines Elementars oder Dämons sind ja jetzt nicht so extrem hoch ... Somit könnte jemand praktisch seinen "permanenten" persönlichen OCULUS neben sich herlaufen lassen :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Es gibt den Dienst "Suche". Elementare kennen bzw. können den allerdings nicht.

    Für Dämonen gibt es "Suche". Hier käme dann wohl eher "Suche nach dem Unbekannten" zum Tragen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ah, ich wusste doch da war was, ich kannte den Dienst für meinen Zant *g* ja ich beschwöre Zantim zum suchen, immer mit dem KOmmentar, brings em Herrchen *g*
    Ich wusste jetzt nur nicht obs ein eqiuvalent für Elementare gibt, wie gesagt ich war nciht zu hause

  • ja ich beschwöre Zantim zum suchen, immer mit dem KOmmentar, brings em Herrchen *g*

    Wobei das dann ja eigentlich zwei Dienste sind :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich greife den unverfänglichen Titel des Threads mal auf und stelle hier meine Frage:

    Man beschwört sich ein Elementar und gibt ihm Astralsinn als Eigenschaft mit. Statt an einem Ort, wo potentiell magische Gegenstände zu finden sind, selbst ständig einen Odem zaubern oder mit eingeschaltetem Oculus rumlaufen zu müssen, will man, dass das Elementar einem sagt, wenn es etwas sieht.

    Soweit so gut:
    Welchen Dienst würdet ihr am ehesten dafür hernehmen? Körperliche Hilfe oder Beratung?
    Ich tendiere zu Ersterem aber die Hilfe ist eben so gar nicht körperlich sondern eher geistig.

    Vielleicht bietet sich hier aber auch eher Suche oder Suche nach dem Unbekannten an, falls Elementare die Dienste haben können. Hmm, oder vielleicht doch eher Bereitstellung einer besonderen Fähigkeit?

  • Der Dienst "Bereitstellung besonderer Fähigkeiten" (WDZ S. 181) ist die richtige Wahl. Der Astralsinn gehört nämlich zu den Fähigkeiten auf die der Dienst verweist (S. 231).

    Letztendlich muss der SL einschätzen, wann ein einfach "melde mir Auffälligkeiten" aufhört und eine konkrete Suche (Suche bzw. Suche nach Unbekannten) beginnt. Gerade letzteren Dienst sollte man nicht einfach mit einem "nimm einfach alles was Dir magisch auffällt" umgehen können.

  • Die Regelwerke sind echt nur froh, wenn sie die Namensgebung möglichst verwirrend halten können...
    Für mich bedeutet im Deutschen Fähigkeit etwas Anderes als Eigenschaft.
    Bereitstellung redet von Fähigkeiten, Beratung von Eigenschaften. Und Astralsinn fällt unter Eigenschaften.
    Daher die Verwirrung.

    Zum Thema "Suche": Bereitschelltung redet davon, dass das Wesen einem eine Fähigkeit nutzbar macht. Solange der Dschinn sich nur neben mir herbewegt und darauf aufmerksam macht, was er magisches sieht, sollte man sich noch im Rahmen dieses Dienstes bewegen.
    Zum Dienst Suche würde das ganze mMn erst werden, wenn man den Dschinn dazu bewegen wollen würde, dass er die ganze Ruine/Haus/Grabkammer... selbstständig durchsucht und mir dann Bescheid gibt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich häng mal meine Frage hier mit ran :)

    Besteht die Möglichkeit mittels den Diensten "Transport einer Person" und/oder "Transport durch ein Element" eine Person entführen zu lassen? Sprich, den Elementar zu beauftragen, sich zu der Zielperson zu bewegen, sie zu "schnappen" und dann an den gewünschten Ort bringen zu lassen?

    Und wenn ja, was passiert, wenn die Person sich wehrt? Macht es dabei einen Unterschied, wenn sie sich von Anfang an wehrt oder erst unterwegs (weil sie sich z.B. erst nach einiger Zeit von ihrem Schock erholt oder aufwacht)?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Die Kontrollprobe dürfte bei einer Entführung vielleicht erschwert sein. Elementare spüren so eine Eigennützigkeit ja. Aber ansonsten dürfte der Dienst Transport durch Element genügen. Wenn die Person sich wehrt, muss man sie entweder selbst ruhig stellen oder den Dienst Kampf bezahlen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hallo zusammen,

    können Elementare beim Zaubern (z.B. nutz- bzw. einsetzbar beim Dienst "Zauber" auf Veranlassung des Beschwörers oder beim Dienst "Kampf" durch das Elementar selbst) eigentlich auch SpoMos einsetzen? Und wenn ja, kann man die beim Dienst "Zauber" mit einfordern?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Im Allgemeinen Text zu Werte beschworener Wesen steht das.

    Zitat von WdZ S.199


    Außerdem besietzt jeder dieser Zauber Zauberfertigkeitswert (der auch größer als 20 sein kann) auf den mit einem W20 beim Einsatz des Zaubers eine Probe (ggf. erschwert, z.B. um die MR) abgelegt wird, wobei übrigbehaltene Punkte als ZfP* gelten. Spontane Modifikationen sind möglich (mit der Hälfte der angegebenen Zuschläge), Varianten nur erlaubt, wenn dies explizit genannt ist.

    Außerdem brauchen Elementare glaube ich grundsätzlich nur die Hälfte der Zauberdauer.
    Ich würde schon sagen, dass man SpoMos explizit einfordern kann.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Argh, vielen Dank. Und ich hab mir einen Wolf gesucht und es leider nicht gefunden :-(((((

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!