Fragen zu Elementaren

  • Kann ich beschworenen Wesen den Unitatio verpassen und sie dann für mich alle pAsP bezahlen lassen oder muss ich die Hälfte der pAsP (also min. 1) immer noch selber bezahlen?
    Greift in dem Fall immer die fremde Repräsentation des anderen Wesens oder haben die eine derische Entsprechung (Dämonen: Bor Elementare: Geo etc...)
    Selbst wenn das mit den pAsP nicht geht, könnte man so aus 30 AsP (oder mit Kosten sparen noch weniger) 45 machen, wenn man 3 Elementare Diener in der Gruppe beschwört. Braucht natürlich einigermaßen hohen Elementaren Diener und Unitatio (um die grottigen Zauber der Elementare auszugleichen) aber trotzdem...
    Ach so, mit den 45 AsP werden dann natürlich 4 elementare Diener beschworen und so weiter
    Unendlich AsP sind leider nicht möglich, da die Probe durch die hohe Menge an Elementaren irgendwann zu schwer sind... (also nicht der Elementarer Diener, der kriegt ja pro Elementar - die wir natürlich mit der SF Zauber vereinigen ausgestattet haben - einen ordentlichen Bonus. Schließlich kennen Elementare auch den Zauber elementarer Diener, schließlich hat er eindeutig ihr Merkmal. Nein, irgendwann gehen beim Unitatio so viele Punkte verloren, dass der Bundführer nicht mehr ausgleichen kann.)

  • Der Unitatio hat keine elementare Komponente (wenn du Kraftdschinne außen vor lässt) und entsprechend kannst du, wenn du stirkt nach Regeln gehst, nicht davon ausgehen, dass ein Elementar den beherrscht. Obgleich ich es als SL unsinnig finden würde, wenn sich Feuer und Feuer nicht zu einem Inferno verbündeln könnten.

  • Ja, aber man kann Elementaren ja mit ZfP* Zauber verpassen. Nur sind Elementare überhaupt zum Unitatio in der Lage und kommt es irgendwann zu Problemen? Keine Elementare mehr in der Nähe, die man beschwören könnte, astrale Entladung oder ähnliches?

  • Geister werden 'aus der Nähe' beschworen, Elementare aus der zweiten Sphäre - die gehen also nie aus (zumindest in meiner Vorstellung), es sein denn du willst ein bestimmtes per Wahrem Namen rufen und das ist bereits irgendwo gebunden. :)

  • Es ist wie bei Dämonen, wie beispielsweise Nirraven. Wenn du das Elementar per Wahrem Namen rufst, dann erscheint es vor dir. Wenn aber irgendwo anders auf Dere jemand dieses Elementar per Wahrem Namen ruft, dann kann es sein, dass du gerade deinen Wunsch aussprechen willst und es mitten im Satz verschwindet. Kann dir nicht passieren, wenn du das Elementar an einen Gegenstand oder so bindest. Ist dann quasi ein Anker.

  • Balancetechnisch würde ich es nicht zulassen, das dir Elementare die pAsP bezahlen. Warum sollten sie auch sich selbst und damit eventuell ihr Element permanent schwächen? Das kann mal eine Ausnahme in einer besonderen Situation sein, aber nicht die Regel!
    Elementare haben denke ich mal keine Rep. sondern sind freizauberisch unterwegs. Ich würde es natürlich zulassen, dass du ein Elementar beschwörst, damit es dich bei einem Zauber unterstützt und dir Teilweise ein paar ZfP* und AsP zur Verfügung stellt. Allerdings muss der Zauber, um den es geht, natürlich auch von dem jeweiligen Element sein.
    Wenn du z.B. eine Waffe mit einem richtig starken Adamantium +2 Varianten verzaubern möchtest und dir dazu extra einen Erzdjinn beschwörst, wird der dir auf jeden Fall helfen, und das Ergebniss ist potentiell besser, als wenn er oder du es alleine gemacht hätte.
    So würde ich es als Meister händeln.

    Edit: Ich hab geschrieben, dass ich es als Meister nicht zulassen würde. Das stimmt erst mal :P Die Regeln schau ich mir heute Abend mal genau an!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (15. April 2016 um 13:39)

  • Balancetechnisch würde ich es nicht zulassen, das dir Elementare die pAsP bezahlen. Warum sollten sie auch sich selbst und damit eventuell ihr Element permanent schwächen?

    Regeltechnisch falsch. 1 pAsP = 20 AsP bei einem Elementar. Steht sogar im WdZ. ;)

  • Hmm ich habe wahre Namen von Elementaren immer so aufgefasst, dass sie eine Anleitung unter bestimmten Umständen darstellt, aber nicht auf einen Elementar beschränkt ist.

    Und wie sieht das mit Verteilung von pAsP beim Unitatio aus? Wenn ich ein Artefakt mit 1 pAsP erschaffe, muss der Bundführer den bezahlen oder ist das egal?

    WdZ 186:
    Die für eine Herbeirufung hilfreiche (regeltechnische) Kenntnis eines Wahren Namens eines Elementars ist nicht wirklich ein Name im Sinne der Namensmagie (Seite 377ff). sondern eher eine Art detaillierte Anleitung zum Rufen einer Gattung von Elementaren an einem speziellen Ort oder unter speziellen Bedingungen.

    Da lese ich raus, dass ich mit einem wahren Namen so viele Elementare beschwören kann, wie ich will. Wie finde ich die überhaupt raus (Wenn ich mir z.B. einen Magierturm tief im Steineichenwald bauen möchte und da regelmäßig Luftdschinni beschwören möchte)? Einen Luftdschinn beschwören und einfach nachfragen (Dienst Beratung)?


    Wenn die Elementare freizauberisch unterwegs sind, kriegen die dann keinen Malus auf den Unitatio für die falsche Rep?

  • Balancetechnisch würde ich es nicht zulassen, das dir Elementare die pAsP bezahlen. Warum sollten sie auch sich selbst und damit eventuell ihr Element permanent schwächen? Das kann mal eine Ausnahme in einer besonderen Situation sein, aber nicht die Regel!
    s wenn er oder du es alleine gemacht hätte.

    Für Elementare gilt ja die Regel, dass sie bei Zaubern statt 1pAsp = 20Asp zahlen.
    Edit: Storytelling war da wohl 12 min schneller :Edit Ende

    Ich persönlich würde Elementaren nur untereinander Unitatios erlauben. Ich glaube Elementare haben zu wenig Verständnis von Spruchmagie und Zaubern, als dass sie sich da mit einem Beschwörer verklinken könnten.
    Elementare können zwar auch die astrale Sicht (Astralsinn), haben also durchaus ein Verständnis dafür, was Astralenergie ist, und dass diese zu Zaubern geformt wird. Für mich fehlt Elementaren aber der Sinn oder die Anlage dafür, wirklich Spruchzauberei betreiben und sich somit mit dem Magier verbinden zu können.
    Ich kann einem Elementar auch nicht das Atmen beibringen, ob wohl sie beobachten können, wie Menschen atmen. Sie sind einfach eine andere Art Lebewesen, die das nicht tun können wird. (Ich weiß der Vergleich hinkt vielleicht, aber Magie beschreiben wird einfach nie funktionieren.)

    Der Punkt ist aber durchaus streitbar, jemand Anderes mag das durchaus auch anders sehen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wären Dschinne und aufwärts denn dMn in der Lage?

    Und gibt es überhaupt Sinn, dass ich einen Dschinn für mich ein paar Elementare beschwören lassen könnte oder müsste ich dann jedesmal, wenn ich was von den Elementaren will, einen Dienst vom Dschinn fordern?

  • Elementare benutzen vermutlich keine Spruchmagie, ihre Fähigkeiten werden nur Zauber repräsentiert. Gab es da nicht neulich erst einen Thread? Finde ihn gerade nicht...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ich schreib das mal zu den anderen noch offenen Fragen zu tun, weils ebenfalls mit dem Themenkomplex Elementare zu tun hat:

    Der Dienst Elementare Manifestation kostet ja 3 Punkte pro Stein sofern das Element rein ist. Heißt das im Umkehrschluss, dass Elementare jederzeit nach Gutdünken und zu 0 Kosten (und damit auch permanent) besonders unedles Material beschwören können?

    Jede Aufstufung der Wirkungsdauer um eine Kategorie verdoppelt außerdem die Kosten des Dienstes... Ist damit permanentes unedles Material für 1 AsP möglich?

  • Ja, ich hab nen blöden Rechenfehler gemacht und Potenzieren mit Verdoppeln verwechselt... peinlich sowas X/

    Aber besonders unedel würde doch auf 1 bleiben, oder?

    Wie siehts eigentlich mit den von Dschinnen gefertigten Kristallkugeln der Magier aus? Müssen die permanent sein oder reicht es, wenn sie bis zur Erschaffung existieren und die Bindung verlängert das auf permanent?

    Sonst könnte kein Dschinn das bezahlen, es sei denn, man lässt mehrere zusammenarbeiten (Unitatio und Bundführender Dschinn wird an die Kugel gebunden? Wobei permanente Bindung bei Dschinnen AsP-technisch eigentlich kaum möglich ist...).

    Permanente Diamanten mit 100ct würden übrigens 7,68~8 AsP kosten. Sehr nützlich für Kristallomanten. Gut, oder goldgierige Magier, die es sich mit der Juweliersgilde verscherzen wollen.

    Wobei man natürlich den Dschinn, der das erschaffen hat dann ständig mit sich tragen müsste (28 AsP), insgesamt also 36 AsP... (also 15 investierte ZfP* zur Kostenverminderung)

    Noch was: Gibt es eine Begründung, warum Elementarwesen den Dienst Lastentransport nicht haben? Wo genau ist der Unterschied zu Körperlicher Hilfe?

    Wie schwierig dürfte es eigentlich sein, an eine Hexalogie Wahrer Namen Q5 (LO-2 Schwelle) von Elementaren (Dschinnen?) zu kommen, die sich auf den gleichen festen Ort bezieht (also selten verwendbar, aber das macht dem Magier der ständig in seinem Turm/Akademie hockt ja nix aus)

    14 Mal editiert, zuletzt von Marchiali (16. April 2016 um 19:01)

  • Dürfen Elementare nicht nur 1 Meile Radius Entfernung zum Beschwörungsort haben? Vll hat es damit was zu tun. Sonst ist Lastentransport um einiges günstiger als körperliche Hilfe und man will Elementare wohl nicht entgültig zu mächtig und alles Andere überflüssig machen.
    EDIT: Körperliche Hilfe ist dafür flexibler :Edit Ende

    Deine allgemeinen Fragen sind vielleicht im Thread: Dschinnenbeschwören einmal im Detail erklärt besser aufgehoben. Da findet man sie eher wieder und dort sind schon einige Fragen zu dem Thema.
    Edit 2: Oooder du benennst den Thread um. :thumbup:

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (16. April 2016 um 20:02)

  • Dürfen Elementare nicht nur 1 Meile Radius Entfernung zum Beschwörungsort haben?

    Bei ein paar Elementaren steht es in WdZ, S. 201 ff, dabei. Erzgeister können sich z.B. max. 100 Schritt, Luftgeister max. 100 Meilen und Eisgeister max. 1 Meile vom Beschwörungsort entfernen. Leider gibt es jedoch nicht für alle Elementar-Arten solche Angaben :(

    Beim Dienst Bindung gibt (WdZ, S. 182) gibt es noch die Einschränkung, dass bei einer Bindung an einen Ort dieser max. 100 Rechtschritt groß sein darf.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Bei ein paar Elementaren steht es in WdZ, S. 201 ff, dabei. Erzgeister können sich z.B. max. 100 Schritt, Luftgeister max. 100 Meilen und Eisgeister max. 1 Meile vom Beschwörungsort entfernen. Leider gibt es jedoch nicht für alle Elementar-Arten solche Angaben

    Gilt das auch für an Gegenstände gebundene Elementare?

    Die Angabe gibt es übrigens für alle Elementargeister:
    Feuer: 1 Meile
    Wasser: 10 Meilen
    Erz: 100 Schritt
    Luft: 100 Meilen
    Humus: 1 Meile
    Eis: 1 Meile

    Für Dschinne und Meister scheint es keine Einschränkung zu geben.

  • Gilt das auch für an Gegenstände gebundene Elementare?

    Laut WdZ nein, da die Einschränkung beim Binden sich tatsächlich nur auf den Ort bezieht. Bei der Bindung an einen Gegenstand steht keine solche dabei. Dort geht es nur um das Verhältnis zwischen Mächtigkeit des Wesen und passender Mindestgröße des Gegenstandes.

    Ja, sieht ganz so aus. Evtl. könnte in SRD und/oder WdA noch was dazu stehen?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich greife den unverfänglichen Titel des Threads mal auf und stelle hier meine Frage:

    Man beschwört sich ein Elementar und gibt ihm Astralsinn als Eigenschaft mit. Statt an einem Ort, wo potentiell magische Gegenstände zu finden sind, selbst ständig einen Odem zaubern oder mit eingeschaltetem Oculus rumlaufen zu müssen, will man, dass das Elementar einem sagt, wenn es etwas sieht.

    Soweit so gut:
    Welchen Dienst würdet ihr am ehesten dafür hernehmen? Körperliche Hilfe oder Beratung?
    Ich tendiere zu Ersterem aber die Hilfe ist eben so gar nicht körperlich sondern eher geistig.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.