Hallöchen
Ich spiele momentan einen bornländischen Weltenbummler, der sich mit besonderer Hingabe dem Suchen von Pflanzen und Kräutern widmet (wir spielen nach DSA 5, es geht aber auch um allgemeine Tipps). Mit Pflanzenkunde, gepaart mit einem habwegs anständigen Alchemiewert lässt sich ja schon einiges verdienen und auch für die Gruppe beschaffen. Deshalb die Frage:
-Wie oft lasst ihr als Meister /führt ihr als Spieler Kräutersammeln zu/durch, wie lange dauert das etwa.
Unser Meister hat mir bis jetzt bei der Gestaltung des Sammelns recht freie Hand gelassen, ich würde mir dafür aber gerne einen "Echten" Ablaufplan erstellen, in etwa so:
1. Gibt es hier Pflanzen? --> W20, je nach Umgebung Erfolg bestimmen, im Wald ca. 1-15 oder in der Wüste 1-2
2. Was für Pflanzen suche ich (bei genauer Suche bestimmen, ob es diese gibt)? --> Geografie = Wächst diese hier, ist die richtige Zeit, wie kann ich sie finden
3. Ich habe eine Pflanze gefunden: Was ist das --> Pflanzenkunde (mit Erschwernis) = Grundinformationen (Nutz-, Heil- Gift- oder Übernatürliche Pflanze)
4. Genaue Bestimmung der Wirksamkeit/Auswirkungen/Nutzungsmöglichkeiten --> Alchemie, erschwert oder erleichtert durch vorhandenes Labor
Damit hätte ich 4 Würfe, 3 davon Proben. Das ist vom Umfang her ok, meistens können in der Würfelzeit andere was machen/der Meister erzählt weiter
-Was für Vorteile/SF kommen zum Einsatz? Gebietskunde, Ortskunde, Spezis in den genannten Talenten, Sammler (evtl. weitere)
Was könnt ihr euch noch vorstellen, um den Ablauf interessant/spannend zu gestalten?
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen,
JS