Aus der Zauber

  • Was haltet ihr eigentlich von diesen Zauberenthüllungsreportagen, die zur Zeit mal wieder auf RTL laufen?

    Ich persönlich könnte mich tierisch darüber aufregen. Es ist klar, daß das alles Show und Tricks sind aber muß man das gleich so enthüllen. Wenn du das nächste Mal so eine Vorstellung siehst, denkst du nur daran, wie die \"Jungfrau\" gerade in ner Falltür verschwindet. Sollte man nich einfach den Zauber, der solche Shows umgibt, bestehen lassen?

    Wie sieht das eigentlich mit den Copyrights aus? Die Magier machen sich da tierisch ne Platte um neue Tricks zu entwerfen und dann kommt so ein Trottel daher und verrät alles! :evil:
    Geld kann wohl wirklich den Charakter von einigen Menschen verderben, ich hielt es für ein Gerücht. 8)


    Ich würde gerne mal wissen wie ihr darüber denkt.

    Wissen ist Macht

  • Mein Gedanke dabei is ganz einfach. Ich schaus mir an, da ich sowieso weis das es ein Trick ist und bin deswegen bei der Vorführung auch nicht enttäuscht.
    Wenn es dich ärgert zu wissen wie es geht, dann schau es dir doch einfach nicht an. Is eine einfache und effektive Lösung.

  • Es geht doch hier ums Prinzip und nicht um das was ich will. Ich findes es einfach ein Frechheit, solche Illusionen zu zerstören. Und jetzt kommt mir nicht mit der Weihnachstmannstory. :wink:


    Ich akzeptiere deine Meinung aber sehe das dennoch anders.

    Wissen ist Macht

  • Ich finde auch das man soche Zauberkunststücke nicht aufdecken sollte.
    Irgendwann geht niemand mehr hin um sich so etwas anzugucken weil viele die Tricks schon kennen. Außerdem sind viele Kinder enttäuscht wenn sie sehen das das alles nur ein Trick ist. Aber das kann sowieso niemand ändern, denn die \"Magier\" könne ja entscheiden ob sie ihre tricks verraten oder nicht!

  • Nur leider werden Freunde sehr schnell zu Feinden wenns um Geld geht. Ich vermute mal, daß dieser maskierte Typ für den Rest seines Lebens ausgesorgt hat.

    So eine Reportage kam vor einiger Zeit schon mal und dazu hatten sie dann auch andere Magier interviewt, die waren echt übelst sauer. Ich weiß garnicht ob das jetzt der selbe Typ von damals ist. Aber eigentlich dürfte es doch nciht so schwer sein heraus zu finden wer das ist. Ich meine die Magier kennen sich doch oft untereinander.

    Wissen ist Macht

  • Mich regt das auch furchtbar auf.
    Ich hab\' auch mal ein Interview mit dem (oder einem der) Typen gesehen.
    Auf die Frage, ob er etwas gegen die Magie hätte, weil er die Tricks ja zerstört, antwortete er, dass er die Magie eigentlich liebe, denn er bringe die anderen Zauberer ja dazu, sich neue Tricks auszudenken...aha.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Bleibt auf dem Teppich Leute.
    In jeder Spielwarenhandlung kann \" Der Kleine Zauberer \" sich heute seine Utensilien kaufen und selbst zaubern lernen.

    Eigentlich haben wir uns doch schon immer gefragt : Das ist toll , aber wie macht der das ?

    Mein Rat an euch : Lernt selbst n paar kleine Tricks , führt sie euren Neffen und Nichten vor und lasst euch von deren Verblüffung erfreuen. Sobald die aber 8 Jahre und älter sind werden sie sagen :
    Hei , klasse , aber wie gehtn das ?

    PS : Außerdem ist Zauberei im TV an zu sehen , sowieso bescheuert. Da sagt doch jeder : Ist ja nur ein Film und was man mit Filmtricks alles machen kann , weiß schon jedes Kleinkind.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Aber das kann sowieso niemand ändern, denn die \"Magier\" könne ja entscheiden ob sie ihre tricks verraten oder nicht!

    Soweit ich weiß, haben die Magier einen Ehrenkodex, dass sie ihre Tricks nur an andere Magier weitergeben, aber nicht dem breiten Publikum bekannt machen. Von daher ist es ganz verständlich, dass die anderen Magier stinksauer sind, wenn da einer von ihnen daherkommt und trotzdem munter drauflosplappert wie alles funktioniert.

    Ich habe auch mal mit 10 Jahren nen Magierkasten bekommen, aber das sind meistens so diese kleinen Taschenspielertricks. Dass aber diese wirklich großen Zauber verraten werden, finde ich sehr schade. Klar, niemand muss es sich anschauen, trotzdem ist es für die Magier einfach frustrierend zu sehen, dass alle Leute theoretisch diese Tricks kennen und nur noch gähnen, wenn man sie vorführt...

  • Nein wo würde den die Magie im Leben bleiben wenn man immer alles erklärt bekommt. Ich lasse mich lieber verzaubern 8)

  • Zitat

    Soweit ich weiß, haben die Magier einen Ehrenkodex, dass sie ihre Tricks nur an andere Magier weitergeben, aber nicht dem breiten Publikum bekannt machen.


    Stimmt genau.
    Allerdings muss man auch noch zwischen großen und kleinen Wundern unterscheiden. Wie Hathumil ja bereits erwähnt hat ist es kein Problem selbst ein paar kleinere Tricks zu erlernen und bei denen juckt es auch keinen echten Magier mehr, wenn jeder weiß, wie es geht. Und immerhin wird auch ein solcher Trick bei einem großen Magier besser aussehen bzw. spektakulärer wirken, da er ihn einfach mehr geübt hat und besser beherrscht.
    Dann gibt es da aber auch die großen Zauber wie z.B. David Copperfields \"Kofferradioverschwindibustrick\". Er hat vor den Augen mehrerer Reporter eben ein Kofferradio verschwinden lassen - es konnte hinterher nicht mehr gefunden werden obwohl die gesamte Bühne nach Falltüren etc. abgesucht wurde.
    Bei Tricks in der Dimension finde ich es nur allzu verständlich, wenn sich die Magierzunft über \"Verräter\" aufregt.

  • Ich fühle Ähnliches in Sachen \"Making of\"\'s.
    Ich WILL gar nicht wissen wie diese und jene Filmszene gemacht worden ist. Für mich ist Film eine andere Welt, und \"Making Of\"s zerstören mir diese Welt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Da bin ich anderer Ansicht. Ich schaue mir (die meisten) Filme eigentlich nur aus technischem Interesse an. Wenn ich mich in eine andere Welt versetzen lassen will, lese ich ein Buch. Ein Film hat das bei mir noch nie geschafft. Von daher sind die \"making of\"s fuer mich haeufig interessanter als die Filme selbst (wohl ein Grund dafuer, dass ich mir so selten Filme anschaue...).

    Aehhh... faellt mir gerade erst auf... gehoert das hierher?