[Eigenes Abenteuer] Suche Ideen / Inspiration für Reiseabenteuer mit übermächtigem Endboss

  • Zwölfe! :)

    Habe mich eben extra angemeldet, nur für diesen Thread.

    Zunächst zu mir. Ich spiele DSA seit über 10 Jahren, habe kurz in DSA3 reingeschnuppert, viel DSA4 und später auch DSA4.1 gespielt aber eher selten gemeistert.
    In Erinnerung geblieben ist mir ein größeres Abenteuer über zwei oder drei komplette Tage, das ich mir selbst ausgedacht hatte und das ich fast komplett improvisieren musste da relativ zu Beginn ein NPC, der die Helden auf den "rechten Weg" bringen sollte, mittels Bannbaladin manipuliert wurde. Da ich meinen Spielern nicht das Gefühl geben wollte, sie hätten keinen Einfluss auf die Spielwelt, hab ich mitgespielt und am Ende hat es allen super gefallen.
    Thema "zwei oder drei komplette Tage": all unsere Gruppen/Abenteuer liefen eigentlich immer so ab, dass alle beim Gastgeber übernachtet und wir meist ein komplettes Wochenende durchgenerded haben. ;)

    ABER das ist nun doch schon einige Jahre her da ich bestimmt seit 7 Jahren keine regelmäßige Gruppe mehr habe, insofern weiß ich nicht mehr genau wie ich damals vorgegangen bin und habe auch keine alten Aufschriebe mehr. Glücklicherweise hat mein kleiner Bruder aber mittlerweile eine nette Gruppe etabliert und ich bin wieder aktiv und habe mich für irgendwann zweite Hälfte Dezember zum Meistern angeboten. ABER #2 habe ich noch nie ein offizielles Abenteuer gemeistert und bin mit der üblichen Struktur (wie viel Ausarbeitung/Infos/Vorgaben sind üblich, wie viele Eventualitäten berücksichtigt, wie viel Improvisation vorgegeben, wie genau sind Beschreibungen und NPCs ausgearbeitet,...) nicht vertraut.

    Ich habe mir schon eine Reihe Tipps durchgelesen, fühle mich aber dennoch noch ziemlich hilflos. Daher erstmal ein paar Infos: